Schlumpf_79
Neuling
Ebenso hab nur ich Schreibzugriff auf das Array, was das Risiko eines versehentlichen Löschens minimiert.
Wobei das sogar über die Snapshot-Funktion von ZFS abgefangen werden könnte.
Grundsätzlich kann man aber nicht vorsichtig genug sein. Bisher habe ich meine Backups immer auf DVD-RAM gemacht. Da das allerdings auf Grund der steigenden Datenmengen immer aufwendiger wurde und ich es dadurch immer mehr hab schleifen lassen, kommt jetzt erstmal der Fileserver mit RAID-Z ins Haus. Wie ich Backups von dem mache muss ich mir aber auch erstmal überlegen. Am liebsten wäre mir was automatisches, wo man zB jede Nacht eine DVD-RAM rein legt und die Sicherung gestartet wird. Das Problem ist allerdings, dass man damit für eine Vollsicherung von 2 TB ca. 465 Tage brauchen würde. Also nicht wirklich praktikabel - zumindest nicht für mich auf lange Sicht gesehen.
Was gibt es noch? LTO hatte ich schon mal genannt, ist aber eindeutig zu teuer (> 1000 € alleine für das Laufwerk). Blu-Ray ist aktuell auch noch relativ teuer und mit aktuell max. 50 GB/Disk auch nicht die optimalste Lösung. Und wird Blu-Ray überhaupt von OpenSolaris unterstützt? Bleibt noch eine externe Festplatte, was ich aktuell als am sinnvollsten ansehe. Oder hat noch jemand andere Ideen?
edit:
Und passend dazu die heutige Meldung auf heise: Klick
Also nicht mehr lange und die ersten, perfekt für die angesprochene Datensicherung geeigneten Platten kommen in den Handel.
Zuletzt bearbeitet: