Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardware:
3400+ @ 2520Mhz mit Arctic Alpine Lüfter
2 x 512MB MDT @ 420Mhz 2,5-3-3-7
Gigabyte Ga-K8NE
MSI 6800GS 256MB PCIe
2 x Maxtor 200GB
DVD-Brenner 16x
3,5" Diskettenlaufwerk
3 x Lüfter (2x 8cm, 1x 4cm)
OCZ Modestream 520Watt
optische Maus SpeedLink
Windows 2000 Prof.

idle (C&Q): 100 Watt
SuperPi: 159 Watt
Aquamark: 192 Watt

Monitor (iiyama 19" Vision Master Pro451 CRT): 91 Watt

Aus Neugier mal den 42" Plasma von meinen Alten angeschlossen..der verbrät stolze 300 Watt...

(Conrad BaseTech Stromverbrauch-Überwachung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle = 250W

Last = 460W (3D)

Ohne 21" CRT...

:fresse:

Jo, macht vielleicht doch mehr aus wie ich denke.. Dann müsste das OCZ aber wirklich einen abartig schlechten Wirkungsgrad haben. :hmm:

Hab halt auch viel sonstiges Zeug am PC dran, 10 x Lüfter, Lüftersteuerungen, der Opti mit realen 1,62V, die ATI mit 1,63V usw., aber würd mich schon mal interessiern, wie es mit einem anderen NT wäre, vielleicht bekomm ich mal die Gelegenheit das zu testen, dann werd ich hier auf jeden Fall berichten. :)

So, hab nun ein neues NT! Ausserdem ist der PC atm mit Lukü, also auch so ein paar weniger Verbaucher, die X850XT ist aber ja mittlerweile einer 7900GX2 gewichen.

PC ist grob so aufgebaut:

Opteron 146 2850MHz 1,5V
2x512MB BH5 3,4V 259MHz
7900GX2 632/751MHz

Den Rest sollte man auf dem Bild unten erkennen.

Idle: 138W

Last(3D): 258W

Wenn das mal kein Unterschied ist.. :hail:

seitehellvz3.jpg

Hatt ich doch damals auch gesagt, oder? Das OCZ ist von der Leistung die raus kommt nicht übel bzw. echt gut, aber von dem was es rein haben will ist es eine 150%ige Umweltsau :fresse:

C2D E6300 @1,1V
Intel DG965SS (µATX)
2GB RAM (TWIN2X2048-5400C4)
X550 128MB PCIe
2x 250GB HDD (Seagate ST3250823AS)

idel ~107W
last k.a.

mit TFT BenQ FP91V ~135W

Zuletzt bearbeitet:
@funkflix: Ich war damals ja auch geschockt... aber konnte es bisher auch echt bei jedem nachstellen quasi. Echt der Hammer... schade drum, sonst waren die NTs ja echt gut.

@staucher: Ohne Last irgendwie witzlos oder?

System:

Athlon X2 4200+ EE @ 2000Mhz @ 1,025 V
Sapphire Pure Element PE-AM2RS485M-2 (ATi Xpress 1150)
2GB GEIL DDR2 800 RAM @ 333MHz @ 5-4-4-12
MSI 7900GTO (650/700 MHz)
X-Fi XtremeMusic
HDD Raptor 74GB (ADFD 16MB Cache)
1 x CD-Brenner Plextor Premium
1 x DVD-Brenner LG 4163B
1 x Floppy 3,5" NEC
3 x 120mm Lüfter
1 x 70mm Lüfter
Enermax Liberty 400W

Messwerte:

Leerlauf (Windows) mit C'n'Q : --> 85 Watt
Leerlauf (Windows) ohne C'n'Q: --> 88 Watt
100% CPU-Last (2 x Prime95): --> 114 Watt
System-Vollast (3DMark06): --> 136 - 148 Watt (~ 142 Watt)
worst case^^ (2 x Prime95 + ATITool [3D View]): --> 152 Watt

Die 7900GTO versaut den Idle-Wert aufrgrund ihrer hohen Verlustleistung unter 2D :kotz:

Edit:
- CPU ist underclocked und undervoltet, das spart 16 Watt bei CPU-Last (CPU entspricht somit in etwa einem X2 3800+ EE SFF)
- Softmod: GPU-Vcore @ 3D @ 1,3 V (default 1,4 V). Durch das Absenken der GPU-Spannung um 0,1 Volt im 3D-Modus mittels modifiziertem BIOS, wird der Stromverbrauch unter Last um ca. 10 Watt verringert
- das Enermax Liberty 400W ist effizienter als mein Seasonic S12 380 Watt (ca. 3-7 Watt weniger Stromaufnahme)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ja fast nicht glauben :(
Wenn ich mir das System anschaue:
http://www.computerbase.de/artikel/..._msi_geforce_7900_gto/4/#abschnitt_testsystem

und dann den gemessenen Stromverbrauch:
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_7900_gto/25/#abschnitt_stromverbrauch

...aber gut, ich kann das nich beurteilen irgendwie.

... naja ohne 590SLI Stromvernichter kann man schon mal 50 Watt abziehen, der ATI Xpress 1150 ist genauso sparsam (wenn nicht sparsamer) wie der Intel 945GM (S479). Dann noch mein Edit (30-35 Watt) berücksichtigen, weniger CPU-Leistung, NT-Effizienz, etc. und schon kommt es hin. ;)

Und glaub mir am System ist alles ausgiebig geplant und getestet gewesen und nicht zufällig so sparsam. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wirklich super sparsam. Mein Server mit einem 3200er drin, ohne 3D GPU, braucht in etwas dasselbe (idle zumindest), auch mit einem Enermax 400W Liberty.

hast du mal getestet, wie es aussieht, wenn du nur die interne Grafik nutzt?
Würd mich mal interessieren, wie der Verbrauch dann noch runter geht ;)

Ist doch wirklich super sparsam. Mein Server mit einem 3200er drin, ohne 3D GPU, braucht in etwas dasselbe (idle zumindest), auch mit einem Enermax 400W Liberty.

Mich stört nur bissl der Idle-Verbrauch, da ich ohne 7900GTO nur noch 46 bzw. 49 Watt hab und bei 100% CPU-Last 78 Watt.
Vorallem spiele ich seit Monaten quasi gar nicht, aber wenn Games wie STALKER, Crysis oder Splinter Cell 4 vor der Tür stehen will man doch halbwegs gerüstet sein. Könnte ja sein, dass sich das Spielen wieder lohnt ^^

Ich bin aber vom Liberty 400 Watt echt beeindruckt bzw. vom Seasonic S12 380 Watt enttäuscht. In jedem Test schneidet die Seasonic S12-Reihe als effizienteste ab und es wird eine vorgegaukelt es gäbe kaum effizientere Aktiv-NTs.
Hinzugefügter Post:
hast du mal getestet, wie es aussieht, wenn du nur die interne Grafik nutzt?
Würd mich mal interessieren, wie der Verbrauch dann noch runter geht ;)

Aber klar, hier getestet und dokumentiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278255 :d

worst case (2 x Dual-Prime + ATiTool) kann ich noch nachtragen, wenn ich dazu komme, müssten aber auf jeden Fall unter 90 Watt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also die AmacroX(FSP) sind auch sehr effizient! Auch über Seasonic-Niveau. Leider ist das Liberty in dem c't Test nicht dabei, würde mich mal interessiern.

Mein Verbrauch....siehe Sig!

könnte aber noch weniger sein :(

Mein Verbrauch....siehe Sig!

könnte aber noch weniger sein :(

Der Verbrauch ist schon ok, wäre nur nicht schlecht wenn das System auch noch richtig spielefähig wäre.
Das bisher beste Leistungs/Vebrauchs-Verhältnis hab ich bisher mit einem undervolteten T2500-System + 7600GT (über 6800Ultra-Niveau) erreicht, knapp über 90 Watt bei Spielen/3DMark06. :bigok:

btw: Ist das Aopen-NT richtig leise also quasi unhörbar? Hab schon darüber nachgedacht das zu testen zwecks der Effizienz.
Hinzugefügter Post:
Also die AmacroX(FSP) sind auch sehr effizient! Auch über Seasonic-Niveau. Leider ist das Liberty in dem c't Test nicht dabei, würde mich mal interessiern.

In den meisten anderen Tests schneiden die Seasonics ne Spur effizienter als die Amacrox Frei Erde ab. Wer weiß evtl. stellt Seasonic extra effiziente "80 Plus"-NT zum Testen zur Verfügung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, effizienter ist so eine Sache. Wenn ich die Tests zusammen ziehe, die ich kenne, tun sich Amacrox/Enermax/Seasonic nichts bei der Effizienz. Das kommt dann denk ich schon eher auf eine entsprechende Auslastung der einzelnen Leitungen an, die bei den NTs ja unterschiedlich ausfallen. Was man natürlich bedenken muß, ist daß das Enermax "theoretisch" einen Nachteil wegen der abnehmbaren Stecker hat, heißt also daß es "an sich" die bessere Elektronik besitzt.
Amacrox wäre derzeit auf jeden Fall auch mein Tip, wenn jemand ein gutes NT sucht. Gerade wenn man den Lüfter tauscht gibt's quasi nix Besseres. Super stabile Rails, gute Effizienz, lange Kabel und mit anderem Lüfter auch schön leise. Dazu sehr günstig, was will man mehr?

Intel T2300
2*512MB DDR2 OCZ 667
Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
Gigabyte GeForce 7600 GT Passiv
Terratec EWX 24/96
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Super Flower Plug-N 400W

~80W Idle

last wird noch getestet SYS ist noch jung^^

oh und das beste 2*19" TFTs a ~35W sind auch noch 70W dazu ^^

Zuletzt bearbeitet:

Für den Preis sicher nicht schlecht. Ich denk das sollte sich von dem anderen LC-Power-Schrott abheben, was Qualität/Stabilität etc. betrifft. Leider sagt aber dirkvader.de das es zu (für mich) zu laut ist.
Hinzugefügter Post:
Hier mal der c't-Test - http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

Anscheinend soll das AmacroX Calmer ja bis zu 89% haben, aber leider passiv..

Das Aopen ist auch ein FSP! ;)

Danke für den Test-Link.

Wenn selbst das Aopen ein Fortron ist, dann haben die ja fast überall ihre Finger drin. :d

Das Amacrox Calmer und das Sharkoon MuTech sind ja ebenfalls Fortron (Zen 300 Watt). Das wäre schon ein klasse Netzteil für unter 80 Euro, aber ich finde es doof mein System mit nem Passiv-NT künstlich aufzuheizen, damit dann die anderen Lüfter schneller/lauter drehen müssen. Obwohl in einem Antec P180 wäre das NT ja vom restlichen System isoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Intel T2300
2*512MB DDR2 OCZ 667
Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
Gigabyte GeForce 7600 GT Passiv
Terratec EWX 24/96
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Super Flower Plug-N 400W

~80W Idle

last wird noch getestet SYS ist noch jung^^

oh und das beste 2*19" TFTs a ~35W sind auch noch 70W dazu ^^

jepp würde ich auch nochmal nachtesten!
das wäre mir persönlich zuviel! Hatte mit einer Geforce GT7800 ja "nur" 61 Watt "Idle"

Wenn selbst das Aopen ein Fortron ist, dann haben die ja fast überall ihre Finger drin. :d

Ich glaub sogar mein kleines Sharkoon 350W ist ein umlackiertes FSP, aber k.A.? Wär auf jeden Fall ein Schnäppchen gewesen, für die 24€! :)

Hab durch Zufall noch eine gute Seite zu NTs gefunden - http://www.jonnyguru.com/

Edit: Jop, das Sharkoon sollte das hier sein: Fortron Source ATX350-60PAF :d

Zuletzt bearbeitet:
FSP hat sein Distributionslager gleich bei mir hier um die Ecke :) Muss mal nach Specialpreisen fragen wenn ichs direkt mitnehm.....

AMD X2 @ 2,6 GHz - C+Q nur 1,3 Ghz an bei 1,1 volt *g
MSI NEO 2 K8N
CREATIVE AUDIGY
DVBS SAT TV KARTE
ADATA 566 DDR @ 250 fsb 1:1
Geforce 6800 AGP

Raid aus
2 x MAXTOR SATA je 120 gb

+
SAMSUNG SATA 250 GB

+
SAMSUNG IDE 160 GB

+DVD BRENNER

+externe 40 GB USB Festplatte,
+ Webcam USB ect ect alle UBS Anschlüsse belegt

Verbrauch unter Windows inet surfen ... 110 WAT schwangt 112 WATT
:bigok:

Verbrauch unter 3d MARKS 05 und 3d Marks 06 spitze ca 200 WATT !!!
:stupid: :xmas:

Gerät:Engergy Check 3000 - von Voltcraft :) :)

p.s.
wenn ich mir die Werte unter Windows angucke muss ich sagen
HAMMER WAS AMD MIT Cool + Quit geschafft hat.

Ein INTEL Concore verbraucht ja auch nicht weniger !!! hammer AMD !!!

Zuletzt bearbeitet:
wie mess ich wieviel watt das verbraucht? will ich bei mir auch mal machen :)

Mit einem Verbarauchsmessgerät! z.B. Endergy Check 3000, ... guck mal in mein Thread rein!

AMD X2 @ 2,6 GHz - C+Q nur 1,3 Ghz an bei 1,1 volt *g
MSI NEO 2 K8N
CREATIVE AUDIGY
DVBS SAT TV KARTE
ADATA 566 DDR @ 250 fsb 1:1
Geforce 6800 AGP

Raid aus
2 x MAXTOR SATA je 120 gb

+
SAMSUNG SATA 250 GB

+
SAMSUNG IDE 160 GB

+DVD BRENNER

+externe 40 GB USB Festplatte,
+ Webcam USB ect ect alle UBS Anschlüsse belegt

Verbrauch unter Windows inet surfen ... 110 WAT schwangt 112 WATT
:bigok:

Verbrauch unter 3d MARKS 05 und 3d Marks 06 spitze ca 200 WATT !!!
:stupid: :xmas:

Gerät:Engergy Check 3000 - von Voltcraft :) :)

p.s.
wenn ich mir die Werte unter Windows angucke muss ich sagen
HAMMER WAS AMD MIT Cool + Quit geschafft hat.

Ein INTEL Concore verbraucht ja auch nicht weniger !!! hammer AMD !!!

AUAUAUAUAUAUA Da brauchst auf jedenfall nen Kraftwerk für :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh