Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auch mal ein paar Vergleichswerte...

Aus: 5.1W
Idle: 141W (C&Q an)
Prime: 233W (Dual)
3D: 325W

CPU lief dabei auf 2.95GHz mit 5% Spannungserhöhung, die Karten mit 500/1400MHz. NT ist ein Seasonic 500W S12.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube er meint das komplette sys
 
Neo4096 schrieb:
@dasWolf

hab bei vielen Usern gelesen, dass das K7S41 die VCore nur minmal auf 1,4V stellen kann. Hast du wirklich 1,2V?

Teste mal den Stromverbrauch mit der onboard Graka, da dürfte noch mehr drin sein.

Nee ist schon richtig, geht aber wirklich erst mit dem Bios 2.30, was seit gut einer Woche raus ist. Das 2.10 Bios sollte zwar auch schon den Geode voll unterstützen und hat einem auch schön den richtigen Vcore bei 1,25V angezeigt, real lag er aber weiterhin bei 1,42V.
Beim 2.30 ist es jetzt so, das er auf Default auch 1,25V ausliest, die Spannung aber real wieder bei 1,42V liegt. Dafür kann man jetzt im Bios untervolten, die kleinste Einstellungsmöglichkeit ist -13%, was dann auch wirklich den 1,25V des Geodes entspricht. Ich habs Nachgemessen, der Unterschied zwischen 1,42V und 1,25V sind gut 20 Watt und 15°. Trotzdem schade das man nicht auf 1,1V runterkommt, denn dann soll wohl ein kleiner passiver Alukühler ausreichend sein.

Die 6200 brauch ich wegen des TV-Outs für den Fernseher, allerdings soll der Verbrauch der Karte bei Vollast auch nur bei 15 Watt liegen, dann dürften es im 2D- Betrieb nicht mehr wie ein paar Watt unterschied zur Onboard sein.
 
kadajawi schrieb:
Danke Hayato. Ist das mit restlichen Komponenten oder meinst du nur die CPU? Dann würde er Idle ja schon ziemlich viel verbrauchen...
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_athlon_64_x2/index6.php
Die reden aber von 10W bei Idle und 30-40W bei Volllast...?
Ja natürlich das ganze System. Die CPU alleine verbraucht nicht soviel. Aber das ist ja uninteressant, da man ja den Strom fürs ganze System bezahlen muss.

Der Verbrauch schwankt aber je nach Anzahl der Lüfter, HDDs und Mainboardart auch im Idle sehr stark.
 
Wie hast du das denn gepackt? Mit der Hardware aus deiner Sig?? :eek: Schmeiß mal das OCZ raus :fresse:
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wie hast du das denn gepackt? Mit der Hardware aus deiner Sig?? :eek: Schmeiß mal das OCZ raus :fresse:

Jo, lief genau wie in der Signatur..*g* Ob das OCZ so eine schlechte Effizienz hat? Naja, ich denk mal mit einen sehr sehr effizienten NT werdens wohl auch nur max. 20-40W weniger sein... Immer noch heftig genug! :d
 
@funkflix: Nu ja, ich hatt vorher auch eins drin. 2.8GHz SanDiego und 6800GT @Ultra (1.5V, 470MHz).
Jetzt hab ich den Verbrauch halten können... dank Seasonic, wobei ich nu 2 Kerne (@3GHz) und 2 Karten (@500MHz) drin hab.

Schau dir mal meine Werte an. Kann ja nicht normal sein daß dein Sys mit SC und einer Karte unter Last 100W mehr braucht als meins.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@funkflix: Nu ja, ich hatt vorher auch eins drin. 2.8GHz SanDiego und 6800GT @Ultra (1.5V, 470MHz).
Jetzt hab ich den Verbrauch halten können... dank Seasonic, wobei ich nu 2 Kerne (@3GHz) und 2 Karten (@500MHz) drin hab.

Schau dir mal meine Werte an. Kann ja nicht normal sein daß dein Sys mit SC und einer Karte unter Last 100W mehr braucht als meins.

Jo, macht vielleicht doch mehr aus wie ich denke.. Dann müsste das OCZ aber wirklich einen abartig schlechten Wirkungsgrad haben. :hmm:

Hab halt auch viel sonstiges Zeug am PC dran, 10 x Lüfter, Lüftersteuerungen, der Opti mit realen 1,62V, die ATI mit 1,63V usw., aber würd mich schon mal interessiern, wie es mit einem anderen NT wäre, vielleicht bekomm ich mal die Gelegenheit das zu testen, dann werd ich hier auf jeden Fall berichten. :)
 
Bei mir hängt auch ne Steuerung dran, die 5 Lüfter regelt, 3 Platten, 2GB RAM usw.
Die VCore-Erhöhungen machen zwar sicher was aus, aber dann ist der Wert halt trotz allem noch extrem hoch.
Du hast einen Kern, eine Karte und brauchst noch immer 100W mehr. Find ich sehr extrem.
Wenn du irgendwo eins findest schau dir mal ein Amacrox FreiErde 550/650W an. Beide mit sehr gutem Wirkungsgrad und das Große sogar mit 4 12V Rails.
 
mein rechner aus der sig verbraucht im idle nich übertaktet durchschnitlich 60W. der bildschirm (BenQ FP71GX TFT) schwankt zwischen 30-40W, je nachdem welche helligkeit einstelle. gemessen mit sonem ding ausm aldi.
mein zweitrechner mit nem athlon xp2000+, 1gb, gf4ti und nem bequiet 350W verbraucht im idle fast 150W.ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sowas wie C&Q auch für athlon XPs gibt, nur halt softwaremässig. kann mir jemand zufällig darüber nen link geben, hab nix gefunden?!
 
Also SpeedFan konnte meinen XP untertakten, blöderweise war das mit regelmäßigen Hängern verbunden :fresse:
Aber ist ja krass das die neue Kiste so viel weniger braucht... mal rechnen. Prozessor 10W, Grafikkarte 15W im Idle. Bleiben für den Rest noch 35... jo, könnte hinkommen denk ich. Cool, ich freu mich schon aufs aufzurüsten :d
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Bei mir hängt auch ne Steuerung dran, die 5 Lüfter regelt, 3 Platten, 2GB RAM usw.
Die VCore-Erhöhungen machen zwar sicher was aus, aber dann ist der Wert halt trotz allem noch extrem hoch.
Du hast einen Kern, eine Karte und brauchst noch immer 100W mehr. Find ich sehr extrem.
Wenn du irgendwo eins findest schau dir mal ein Amacrox FreiErde 550/650W an. Beide mit sehr gutem Wirkungsgrad und das Große sogar mit 4 12V Rails.

Jo, mal bei Gelegenheit wechseln, obwohl mir das OCZ (mal abgesehen, von dem offensichtlich grottigen Wirkungsgrad), sehr gut gefällt! ;)

Operon 2000MHz 1,4V | ATI 520/540MHz 1,4V | BH5 200MHz 2,7V

Idle = 180W

Last = 318W (3D)
 
Ja, abgesehen vom Verbrauch fand ich's auch klasse! Keine Frage. Nur war mir da der Unterschied zu einem effizienten NT am Ende dann halt einfach zu groß.
 
P4 2.66 Northwood
1 x 256MB PC266
1 x 80GB
350W Noname
Rest Onboard

Idle = 42W

Last = 89W (SuperPi)


XP 1700+ @ 2250MHz 1,67V
Ti4200 @ 290/560MHz
2 x 256MB BH5 @ 3,33V
3 x 80mm
2 x 80GB u. 2 x CD-ROM
250W Noname

Idle = 156W

Last = 253W (3D)

Das ist mal auch extrem viel...
 
Wird ja nicht viel ausmachen. Aber der verbraucht trotzdem idle so viel wie ein P3-933mhz. Selbst alles onboard hätte ich mir den Unterschied größer vorgestellt.
 
Jo, ich mein das Ding ist n Intel... da erwarte ich das allein der Prozessor schon mehr verbraucht :fresse:
 
Ich test den nächste Woche nochmal, wenn er aufgerüstet ist.. mal schaun ob er den 1700+ überbeiten kann! :d

Audigy SE + 1GB PC333 + X800GTO + 2 x 80mm, kommen noch rein.
 
Auch nochmal aktualisiert :

idl:80W
Last bis zu 160W

gemessen mit den Sachen aus der Sig und Neovo 17" TFT.
Such noch nen nforce2 Board um den XP im Windows zuregeln und den Haltbit zu haben
 
Mein System aus der Signatur braucht inklusive TFT ca. 400W unter Volllast.
 
@marlonicel
Schön sparsam :) Wo des auch noch mit TFT ist...

@dr-ami
Verdammt, wieder mal ganz schön viel. ATI und Intel halt :d
 
Hayato schrieb:
@marlonicel
Schön sparsam :) Wo des auch noch mit TFT ist...

@dr-ami
Verdammt, wieder mal ganz schön viel. ATI und Intel halt :d
Vor allem die CPU wird recht heiß, deswegen habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft da sich diese 130W Monster anders nicht vernünftig kühlen lassen. Es sind aber auch insgesamt 4 Festplatten mit jeweiligen 40mm Lüfter drinne und 4 120mm Lüfter sowie ein 80mm Lüfter. Das braucht auch alles zusammen nicht wenig Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh