Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir frisst mein 24/7 Rechner mit 150-160 Watt idle deutlich zu viel. Lohnt sich da noch untertakten des XP 3000+ und der 9800XT? Oder muss gleich stromsparendere Hardware her? Ein effizienteres NT (z.B. SeaSonic S12 330W) wäre ein Anfang...
Beim DFI LanParty kann man 1.1V VCore einstellen... Mal sehen, was minimal so geht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... Spannung senken vom Prozessor hast du schon probiert? Das bringt IMHO (siehe oben meine Aufstellung) mehr als den Takt zu senken.

@Chrissihamm: Hm... nicht schlecht. Will auch so einen X2 EE... aber leider gibts die ja nur für AM2 :(

Btw. schön das ich keine Mailbenachrichtigungen mehr bekommen habe -.-

Mein Netzteil braucht 9 Watt, gemessen mit einem billigen Brennenstuhl Gerät.

Durch das Runterregeln der Monitorhelligkeit kann man auch einiges an Strom sparen.

Habt ihr Stereoverstärker (also anständige Teile... NAD, Marantz, halt brauchbares Zeugs, nicht CAT etc.) und könnt die mal messen? Mein NAD kommt auf 30 Watt, und ich würde gerne wissen ob das gut ist oder ob ich da noch was rausholen könnte.

Mein Kühlschrank von Liebherr braucht btw. 55 Watt, läuft aber auch so gut wie kaum. Find ich gut :d

Ich zahl btw. ca. 35 € im Monat, bin aber umgezogen, nun bin ich auf 30 gesunken. Aber das sind die Werte vom Vormieter... mal sehen wieviel ich nachzahlen kann -.- Besonders da ich in letzter Zeit den Rechner öfters 24h auf 100% habe, und die Grafikkarte häufig auch im 3D Modus ist (ohne zu spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Puuhhh wenn ich den verbrauch hier so lese, überlege ich es mir doch nochmal auf desktop umzusteigen! ;)

Wieso? Dein Verbrauch ist doch schön niedrig, so wenig wirste mit nem vergleichbaren Desktop wohl nicht schaffen.

ja drum überlegt er es sich auch zweimal ob er auf desktop umsteigt, eben wegen dem hohen verbrauch eines desktop ;)

Das ist mir schon klar... ;) Ich will ja nur untertakten, dass ich untervolten kann... Alles andere würde ja gar keinen Sinn machen... Untervolten bei Standarttakt (2100 MHz) geht nur bis 1.55V...
Bei der 9800 XT kann man leider nicht untervolten... (nur mit nem Mod)
EDIT: 7x200 @ 1.4V sind stabil, morgen werd ich noch mit weniger VCore testen, weiter runtertakten werde ich aber wohl nicht... Dann gibts auch Ergebnisse vom Energiemessgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab dat asrock alive glan sata2, und ein kurze Frage.

Ist das normal das man unter Windows x64 professional geringeren Stromverbrauch hat als und windows home x32?

Ist zwar nicht viel aber immer hin etwas.

Also in Winx32 im IDLE 0.65 Ampere (0.65*230= ca. 149 Watt / wird doch so gerechnet oder?)
und in Winx64 im IDLE 0.62 Ampere (etwa 142 Watt?)

Hab das mit dieser Hardware gemessen (inkl. Bildschirm):

Asrock Alive Glan Sata2 (oder wie das heisst)
AMD X2 3800+ EE
2x1 GB DDR2 Gskill 667
2 80 GB Sata II Hitachi Platten im Raid 0
DVD Brenner
17 Tft
PNY 7900 GT
550 Watt Netzteil (Marke Tronje oder so)

Und mit RMClock habe ich genau die selben Vcore Einstellungen.

Ist das Phänomen bekannt?

Danke jungs und/oder mädels

Zuletzt bearbeitet:
Achso: Grafikkarte runtertakten, ohne die VGPU zu ändern bringt definitiv was, auch wenns nur 5W sind... Mit 7x200 @ 1.375V hab ich jetzt 77-79W idle ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das man unter Windows x64 professional geringeren Stromverbrauch hat als und windows home x32?

Ich glaube deine 7W kannste getrost als Messungenauigkeit betrachten.

Evtl liegts auch an Unterschiedlichen Desktophintergründen, je heller desto mehr Strom wird ja angeblich verbraucht, wobei bei meinen 2 TFTs zwischen komplett schwarz und komplett weiss gar kein bis 1W Unterschied ist

Sehe ich das Richtig das man mit nem C2D E6400 nicht auf 40 Watt Idle kommt?

mit jetzt beispielsweise:

-Geforce 7xxx
-2 GB Ram
-300GB FP

Dachte immer, ich würde so auf 40 Watt idle kommen, weil die TDP ja nur 65Watt ist???

Kleines update

AMD Athlon Mobile 3000+@1616mhz (64bit, 1MB cache)
Biostar TForce 6100 (Sockel 754)
2x512MB@202mhz
Onboard VGA gegen Radeon X1900@200/300 getauscht)
160GB Seagate (IDE)
TV/radio Karte
DVD Brenner
Card Reader
330Watt Seasonic S12

IDLE: 46 Watt Jetzt 76 Watt
Prime: 61 Watt Jetzt 90 Watt

Mit neuen CPU Settings hat sich mein Verbrauch um ca. 20 Watt im Idle gesenkt! Vorher 3150Mhz @ 1.25V, nun 2800Mhz @ 1.1V!

Idle: ca. 100 Watt
Prime: ca. 145 Watt (vorher fast 180!!!)
Games alle so um die 170 watt (CSS, Oblivion, Fear etc.)

Alles ohne EIST oder so, das bringt nämlich nichtmal 1 Watt laut Messgerät ^^
Ich finde, das kann sich sehen lassen, brauche keinen 24/7 Server, der 50 Watt verbraucht, wenn meine Kiste schon nur 100 nimmt. Dann kann er auch ruhig mal ein bisschen durchlaufen und MP3's streamen ^^

20 Watt weniger is doch mal ne Marke.....
Werd ich nachher auch mal testen - meinte aber mein Board mag nicht so gerne mit unter 1,2V starte....

Hab Idle bei ~3,1Ghz und 1,25V auch etwa 125W - Also nahe an deinen vorherigen Einstellungen - hab auch n sehr ähnliches Sys mit ebenfalls dem Straight Power 450W.

Aber bei zB. NFS Carbon nur um 175W - Ich dachte eígtl die 7900Gs würde in Games eher ~30Watt weniger verbrauchen als die X1900Gt.

Das ist mir schon klar... ;) Ich will ja nur untertakten, dass ich untervolten kann... Alles andere würde ja gar keinen Sinn machen... Untervolten bei Standarttakt (2100 MHz) geht nur bis 1.55V...
Bei der 9800 XT kann man leider nicht untervolten... (nur mit nem Mod)
EDIT: 7x200 @ 1.4V sind stabil, morgen werd ich noch mit weniger VCore testen, weiter runtertakten werde ich aber wohl nicht... Dann gibts auch Ergebnisse vom Energiemessgerät.

versuch mal bei 1400 MHz mit 1,3 V anzusetzen, der sollte definetiv mit weniger laufen können. Meiner Schwester ihr 1700er läuft die 1700 MHZ (8x213) mit 1,22 V (lt. cpuz) primestabil und im ruhezustand regelt 8rdavcore auf 1,1 V mit 140 MHz Frontsidebus runter! Ruhezustand belastet die RWE mit knapp 45 Watt, und bei Belatung (prime, Sims 2) sinds knapp 62 Watt die das alte 230 Watt Netzteil dem Netz entzieht.

20 Watt weniger is doch mal ne Marke.....
Werd ich nachher auch mal testen - meinte aber mein Board mag nicht so gerne mit unter 1,2V starte....

Hab Idle bei ~3,1Ghz und 1,25V auch etwa 125W - Also nahe an deinen vorherigen Einstellungen - hab auch n sehr ähnliches Sys mit ebenfalls dem Straight Power 450W.

Aber bei zB. NFS Carbon nur um 175W - Ich dachte eígtl die 7900Gs würde in Games eher ~30Watt weniger verbrauchen als die X1900Gt.

Das is echt bisschen komisch oO
Naja, vllt braucht da die CPU einfach weniger ^^

Grad nochmal ´geguckt - Doubleprime lag ich mit 3,08Ghz und ~1,26V auch "nur" bei 160Watt.

Werd nachher mal gucken wie das ganze mit ~ 2,8 ghz aussieht.
Kann ja auch sein das dein DS3 etwas mehr Saft als mein Biostar zieht....

Stimmt, auch möglich! Naja egal, finde 170 Watt beim zocken nicht gerade viel. Nen 8800GTS/GTX System is da schon locker bei 250-300...

IDLE: knapp 200 W(EIST an, GPU läuft auf bootup-takt)
LAST: 290-305 W (GPU auf 567/1404/1800)
:banana:

Ist die Grafikkarte. Mein Umstieg von X800XL auf 8800 GTS hat auch ca. 60W IDDLE "gekostet".

So nach Tests mit Autovcore usw hab ich bei 3.06 GHZ diesen Verbrauch:

Idle : 125 Watt
Last: 175 Watt

Eventuell wären mit Autovcore noch mehr drin , aber ich hab keinen Bock stundenlang prime testen zu lassn. Eine Stunde hab ich Diese Settings hier aber doch laufen lassen ohne Fehler.

Hab mit dem "Server" aus der Sig ~100Watt im idle. CPU läuft dann mit Cool N'quit auf 1000mhz@1,15Volt.
Kann es sein dass die Festplatten (4*320GB SataII +1*200GB IDE) soviel Leistung verbraten.

Core 2 Extreme QX6700 @ 3,466 GHz
ASUS P5N32-E SLI
2GB GSkill 1000 CL4
8800 GTS
320 + 250 GB
Corsair HX620W als PSU

idle: 290 - 320 Watt
load: 490 - 530 Watt

:d

war auch etwas erschrocken, der QuadCore zerrt halt echt ordentlich ...
mitm E4300 sind load nurnoch 300 Watt

Server/Media Center:

Core 2 Duo E4300 @ 1,2 GHz 1,0 V
AsRock ConroeXfire-eSATA2
2GB Mushkin 1066 CL5
6600 GT
Raptoxx 700 Watt

idle: 70 - 80 Watt
load: ka

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine VCore mal von 1,325 auf 1,225V runtergeschraubt (damit schafft mein E6300 immer noch die 3ghz) damit sinds ca 20W weniger im Idle, für ausgedehnte Lastmessungen hab ich grad keine Zeit.

Wenn ich EIST usw anmache, mit 6er Multi auf 2,5Ghz und nur 1,163VCore (weniger kann ich nicht einstellen im RMClock, die 1,225 sind auch das niedrigste im Bios) dann schwankt der Verbrauch im Idle so um die 20-30 Watt weniger.

Undervolten bringt also viel, nur EIST bzw der minimale Spannungssprung der dann noch möglich ist bringen kaum bis max 10 Watt weniger Verbauch.

Finde das aber schonmal nicht schlecht. Hat jmd noch ein gutes Programm mit dem ich meine 7900GT im 2D Betrieb untertakten kann?

ATI Tool

@ Hampti: ne HDD zieht ca. 10-12 Watt. Das kommt schon hin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh