Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah super. Haut das eigentlich gut hin wenn man in den Energieoptionen angibt dass sich die HDD nach einiger Zeit abschalten soll? Die meiste Zeit wird nämlich nur auf die Systemplatte zugegriffen und da könnte ich das Raid ja deaktivieren bzw die Platten abschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core 2 Extreme QX6700 @ 3,466 GHz
ASUS P5N32-E SLI
2GB GSkill 1000 CL4
8800 GTS
320 + 250 GB
Corsair HX620W als PSU

idle: 290 - 320 Watt
load: 490 - 530 Watt

Was ist load bei dir?
Nur CPU@100% Last oder Systemvolllast also inkl. Grafikkarten-Last (z.B. ATiTool, rthdribl)? Naja, schockierend ist es in jedem Fall (wobei der Idle-Wert wohl ärgerlicher erscheint, weil quasi sinnlos Strom für nix verballert wird)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Verbrauch des E4300 im Idle schon recht ordentlich. Da würde ich gern noch mehr Messungen sehen, zB @stock vcore und undervolted@Last.

Was ist load bei dir?
Nur CPU@100% Last oder Systemvolllast also inkl. Grafikkarten-Last (z.B. ATiTool, rthdribl)? Naja, schockierend ist es in jedem Fall (wobei der Idle-Wert wohl ärgerlicher erscheint, weil quasi sinnlos Strom für nix verballert wird)...

mit so einem system wird er das verkraften :fresse:

Evtl liegts auch an Unterschiedlichen Desktophintergründen, je heller desto mehr Strom wird ja angeblich verbraucht, wobei bei meinen 2 TFTs zwischen komplett schwarz und komplett weiss gar kein bis 1W Unterschied ist
Gilt nur für CRTs und Plasmas, TFTs sind davon nicht betroffen. Bei Plasmas leuchten ja die einzelnen Pixel, sprich Strom wird verbraucht um Licht zu erzeugen.
Bei CRTs wirds vermutlich ähnlich sein... es werden ja Elektronen losgeschossen, und wenns dunkel ist muss auch nichts abgefeuert werden.
Bei TFTs dagegen sind halt ein paar Leuchtstoffröhren IIRC bzw. inzwischen teilweise auch LEDs, die ständig vor sich hin scheinen. Und je nach Bild wird das Licht durchgelassen oder nicht. Deswegen ist das schwarz auch so schlecht bei TFTs.

Hab mal eingestellt dass sich meine 4 320er Platten (im Raid5) abschalten sollen nach 1 Stunde nicht gebrauch und siehe da hab jetzt im Idle mit dem 3200er@1000mhz@1.15Volt 74 Watt im Idle.
Jetzt bin ich halbwegs zufrieden obwohl das nur ~6,5 Watt sind die ich mir pro HDD erspart habe.
Werde aber noch schauen ob ich die CPU von der Spannung her vielleicht mit RM Clock noch auf 0.8Volt oder so runterbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Athlon 64 X2 3800+ EE 2300MHZ,Asrock AM2 DVI Nvidia6100,2x512MB Aeneon DDR2-800MHZ,Samsung 250GB,DVD-Brenner NEC,TV Karte Terratec DVB-T,LC-Power 350W Netzteil!

Idle 42W
Last 76W

Es sind nur 42W idle,da noch ein anderer Verbraucher drin war,der nicht in die Steckerleite gehörte.

da kann irgendwas NICHT stimmen, definitiv verbrät die butze mehr als 40w idle. Bitte mess das nochmal nach, ich habe ca. die gliche konfig (bloß 2x 400gb platten aber keine TV Karte, ein viel besseres netzteil ) und ~85w idle

C2D E6300@2800@1,25V
2GB Ram 667@800 @1,9V
3x 250GB
DVDRW
8800GTS 320MB
550Watt LC Power Silent Giant

Strommessgeraet zeigt Idle : 160-170 Watt an unter Last allerdings 230-240 Watt !

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Extreme QX6700 @ 3,466 GHz
ASUS P5N32-E SLI
2GB GSkill 1000 CL4
8800 GTS
320 + 250 GB
Corsair HX620W als PSU

idle: 290 - 320 Watt
load: 490 - 530 Watt

:d

war auch etwas erschrocken, der QuadCore zerrt halt echt ordentlich ...
mitm E4300 sind load nurnoch 300 Watt

Server/Media Center:

Core 2 Duo E4300 @ 1,2 GHz 1,0 V
AsRock ConroeXfire-eSATA2
2GB Mushkin 1066 CL5
6600 GT
Raptoxx 700 Watt

idle: 70 - 80 Watt
load: ka

ist das obere kein SLI System ? Mich würde interessieren was so eins qx6700@oc System mit 2 x 8800GTX @ Oc zieht ...

da kann irgendwas NICHT stimmen, definitiv verbrät die butze mehr als 40w idle. Bitte mess das nochmal nach, ich habe ca. die gliche konfig (bloß 2x 400gb platten aber keine TV Karte, ein viel besseres netzteil ) und ~85w idle

Wird wohl am Messgerät liegen, ich hatte früher mal nen billiges Messgerät ausem Discounter, das hat bei meinen Systemen gut 12-15 Watt (Idle + Last) weniger angezeigt als das sehr genaue Energy Check/Monitor 3000 von Conrad. Die meisten Messgeräte sind einfach nur Schrott wenn sie nicht mindestens in der Preisklasse der Conrad-Geräte (25-40 Euro) liegen bzw. dessen Qualität (Messgenauigkeit +- 1%) erreichen.
Ein weiteres Beispiel mein aktuelles System verbraucht ausgeschaltet 2,4 Watt, mit dem alten Billig-Schrott werden 14 Watt angezeigt! Das sagt alles... aber dein Wert mit 85 Watt kommt mir auch etwas hoch vor.

Last ist nur Prime oder Prime + 3D ?
Für beides wär der Wert sehr niedrig für mein empfinden

Ich würde nur Prime sagen, inkl. 3D halte ich für unmöglich (es sei denn er hat die Graka nicht ansatzweise richtig ausgelastet), da ich selber zwei 8800GTS getestet habe und weiß was die ordentlich ausgelastet ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Extreme X6800 @ 3,47 GHz bei 1,42V
BIOSTAR TForce P965
4GB Crucial Ballistix (DDR2-1000) @ 520MHz 5-5-5-15 bei 2,2V
8800 GTX @ default
Creative Audigy 2 ZS
320 GB HDD + 200 GB HDD
BeQuiet Straight Power 700W
Wakü

IDLE: 170W
LOAD only DualPrime: 290W
LOAD DualPrime + 3D: 370W

Ich muss sagen die GTX Pfeffert ordentlich durch. Bei meiner damaligen X1900XT waren es 70W weniger unter Load (sie war untervoltet mit defaulttaktraten).

Und warum fressen diese Karten auch im Idle so viel? Verstehe ich nicht... man könnte doch die nicht benötigten Teile abschalten (siehe Core 2 Duo etc.), den Takt senken, die Spannung senken... dagegen dass die unter Last so hungrig sind habe ich nix... dafür bringen sie ja auch entsprechend Leistung. Aber bei 2D?

Und warum fressen diese Karten auch im Idle so viel? Verstehe ich nicht... man könnte doch die nicht benötigten Teile abschalten (siehe Core 2 Duo etc.), den Takt senken, die Spannung senken... dagegen dass die unter Last so hungrig sind habe ich nix... dafür bringen sie ja auch entsprechend Leistung. Aber bei 2D?

Marketing. Wie viele würden ihre NVIDIA-Karten der 7ten oder 8ten Reihe übertakten und teilweise wesentlich mehr Saft geben, wenn das per Software oder BIOS-Update möglich wäre? Und was gäbe es dann an Reklamationen..? Man kann sicher davon ausgehen, dass wenn Untervoltung per Software möglich wäre, es sehr viele geben würde, die versuchen würden mehr Spannung zu geben, was einige Bauteile auf die Dauer nicht verkraften würden.

also mein System verbraucht:

320 Watt im Vollast (inkl alles moni etc)
220-240 Watt idle (inkl moni etc)

moni zieht ca 60 Wat konstant (19" CRT)

mit einem 22" TfT 20 Watt weniger (ca. 40Watt)

Zutaten in der Sig und mal chronologisch :d

Netzteil (Schalter) komplett aus = 6 Watt :eek:
Ruhezustand XP = 13 Watt
XP idle (nur surfen und hier schreiben) = 86 Watt
SuperPi = 143 Watt
Zocken = 188 Watt

Nur die Graka ist um 25 Mhz übertaktet (dann wird sie kühler) sonst alles Standard.

Hab auch lange überlegt ,wegem nen Netzteil mit >80% Effizienz aber solang keine neue Graka reinkommt ,lohnt sich die fette Mehrausgabe dafür einfach net. :)

Nachtrag: und wer weiss :) vielleicht läuft ne PC X1950pro ja auch mit dem meinem LC :d

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Marketing. Wie viele würden ihre NVIDIA-Karten der 7ten oder 8ten Reihe übertakten und teilweise wesentlich mehr Saft geben, wenn das per Software oder BIOS-Update möglich wäre? Und was gäbe es dann an Reklamationen..? Man kann sicher davon ausgehen, dass wenn Untervoltung per Software möglich wäre, es sehr viele geben würde, die versuchen würden mehr Spannung zu geben, was einige Bauteile auf die Dauer nicht verkraften würden.
Naja, man muss ja nur Undervolting erlauben. Oder noch besser direkt ab Werk stark undervolten und so viel Strom wie möglich sparen.

Naja, man muss ja nur Undervolting erlauben. Oder noch besser direkt ab Werk stark undervolten und so viel Strom wie möglich sparen.

Je wärmer ein Chip wird, desto mehr Spannung wird benötigt. Wenn die Hersteller plötzlich anfangen zu untervolten, haben sie dabei die nicht nur mit steigenden Kosten zu tun, sondern auch mit Risiken einer Rückrufaktion. Meine Karte läuft übertaktet bis x/y MHz und 70° stabil - wunderbar. Wird draußen wärmer, so habe ich ein Problem. Jetzt übertrage das mal auf Nvidia mit 200.000-300.000 Verkäufen einer 300 Euro teuren Karte in den vergangenen 2 Monaten...

Hm? Verstehe den Zusammenhang zwischen undervolten und übertakten nicht. Beim undervolten wird doch die Spannung gesenkt, der Takt muss dann natürlich reduziert werden, Temperaturen sinken. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die Bauteile zur Stromversorgung Probleme machen könnten.

Hm? Verstehe den Zusammenhang zwischen undervolten und übertakten nicht. Beim undervolten wird doch die Spannung gesenkt, der Takt muss dann natürlich reduziert werden, Temperaturen sinken. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die Bauteile zur Stromversorgung Probleme machen könnten.

Übertakten war im Bezug auf die Spannung gemeint.

Bauteile kosten Geld und Geiz der Käufer ist halt geil. Was soll ein Otto eine stromsparende Karte kaufen, die 10-15 Euro mehr kostet...

Wasn für Bauteile ? Die Karte braucht doch einfach nur weniger Strom aufzunehmen. Allerdings könnte man dann wohl nicht mehr so gut übertakten.

X2 3800+ @ 1,4V @ 2500MHz
2GB Corsair XMS @ 2,7V @ 250MHz
Raptor 74GB
Samsung L401LJ
7950GT (610/750MHz)
Laing Pumpe (Pro), 4 x 120mm Lüfter, 1 x NB Lüfter, 3 x 80mm Lüfter
Fritz Box 7170
Xerox XAP192i

Idle: ~155W
Load: ~230W

Der Unterschied vom 148er Opteron @ 2,75GHz auf den X2 3800+ @ 2 x 2,5GHz sind ~10W in Idle und unter Load ~20W mehr.

Natürlich kann auch das Messgerät ziemlich träge sein und bekomme die Spitzenwerte nicht mit. Muss mal schauen, ob ich die Peaks irgendwie zu sehen bekomme.

moin!

mein zweitrechner:

Asus A8V-VM (onboard grafik)
Athlon 64 3200+ (venice)
2 * 256 MB DDR400 (infineon)
1 * Hitachi 250GB (SATA)
1 * Toshiba 5 x DVD
Netzteil Enermax 460 watt

zieht im idle mit cool & quiet 73 w, unter last knapp 100w. (ohne monitor)

Mein System aus der Signatur verbraucht im Idle Betrieb unter Windows (ohne Monitor) ca. 130 Watt. Unter Last sind ca. 220 Watt. Ich denke mein System ist optimal bezüglich Stromverbrauch unter Windows optimiert. Beim System out-of-the-box mit übertakteter CPU 190 (!) Watt unter Windows.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh