Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Interessanter Thread.
ich habe zwar noch kein Messgerät, würde aber dennoch gerne Versuchen den Stromverbrauch beim reinen Surfen, beim einfachen Downloaden oder im Officebetrieb zu senken.
Mit welchen Tools und Bios-Einstellungen kann ich dies erreichen?
Ich kenne mich in der Marterie noch nicht so aus und könnte ein paar Tipps gebrauchen.
Natürlich sollte mir zum Zocken dennoch die volle Leistung zur Verfügung stehen.

Mein System besteht im wesentlichen aus Gigabyte P35-DS3, E6750 not oced, X1950XT, HD 500 GB, DVD-Brenner, 2xGehäuselüfter, Corsair HX520 NT.

cpu:
gibts im bios eine funktion, dass die cpu bei geringer oder gar keiner last runtertaktet, den mutli also automatisch senkt. einfach aktivieren (name is mir grad entfallen :fresse:)

graka:
atitool ziehen und 2 profile einrichten. dann die taktungen eingeben, einmal für 3d-anwendungen und einmal für 2d. meine 8800gts hab ich bei 3d auf 594/918 laufen, bei 2d nur 297/297

damit lässt sich schon ordentlich was sparen:

:btt:

Hab auch mal gemessen:

PC (siehe Sig)
Idle: ca. 135W
Last (Prime & 3DMark): ca. 255W

PC Inkl TFT und den beiden Externen
Idle: ca. 182W
Last (Prime & 3DMark): ca. 310W

Ich merk grad, dass mein 530W NT total overdrived ist :fresse:
Ich glaub, ich werd mir mal ein kleineres Modell holen.

im moment liegt der verbrauch meiner stereoanlage höher, als der von meinem pc (im idle) :fresse:
oder sagen wir mal ungefähr gleich, da das mäßgerät etwas zu träge ist um die lastschwankungen wahrzunehmen

Mein alter PC:
950D @ 5GHz @ KOKÜ
2gig ram @wakü
x1900xtx @Wakü
520W NT
8 Festplatten

zog unter Last 800 W inkl. KoKü.

Zuletzt bearbeitet:
@Primadonna:

Wieviel zieht dein jetziger mit dem Quad?

Aber 800W sind viel zu viel. Die Vapo hat davon aber den größten Teil ausgemacht, oder?

Keine Ahnung, nachdem mir die Vapo 2 Mobos zerstört hat steige ich auf Wakü um. Eingebaut ist noch nix.

Wieviel die Vapo verbraten hat, weiß ich nicht. Ist aber anzunehmen.
Gemessen wurde das ganze unter Last mit dem Amperemeter.

Zuletzt bearbeitet:
@Primadonna:

Wie hats die Mobos gekillt? Hat sich durch z.T. schlechte Isolierung Kondenswasser gebildet?

Aber der Umstieg wird auch deiner Stromrechnung zu gute kommen ;)

Strom zahl ich nicht :)
Ich nehme an, dasses Kondenswasser war. Vielleicht sind auch ein paar Bauteile zu kalt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal den Stromverbrauch von meinem Sys kennen. Hab heute beim Einkauf schon geschaut ob ich sowas finde, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen wo ich das Teil günstig bekommen kann? Verkauft es mir vielleicht sogar jemand der es nicht mehr brauch?

Wollte auch mal den Stromverbrauch von meinem Sys kennen. Hab heute beim Einkauf schon geschaut ob ich sowas finde, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen wo ich das Teil günstig bekommen kann? Verkauft es mir vielleicht sogar jemand der es nicht mehr brauch?

Ich hab meinen von Plus. Keine Ahnung ob die wieder eins im Angebot haben.

hier mal meine Daten/Werte:

IDLE: ca. 200 W
Last: ca. 300 W

System: (das ist alles angeschlossen und verbraucht die Werte oben)

Pentium 4 650 3,4GHz HT ---> IDLE: Speedstep ist an-> läuft mit 2,8GHz
2GB DDR1 RAM
Geforce 7900GTO@GTX MadMoxx
2x250GB HDD's
2 Laufwerke
2x120mm Lüfter
Monitor: BenQ FP71G 17"
Lautsprecher Hercules XPS 2.1

Netzteil: LC Power 6550-> 550W

Sind die Werte OK?

@ GamerPC:

Für Pc + Peripherie sind die Werte normal. Die CPU wird hier einen Großteil am Stromverbrauch machen.

Mein Strommessgerät habe ich vor 1 Monat ca. aus dem Lidl erstanden - 9,99€.

Rechner siehe Signatur (ohne TFT + Lautsprecher gemessen) :

IDLE: ~95W - 100W~

Last: ~170W

Erscheint mir etwas niedrig. Sind die Komponenten wirklich so "sparsam"? Wäre ja mal was.

Gruß

soweit ich weiß gibts das grade bei aldi/hofer (irgendein discounter halt)

War heute schon bei 3 Aldis, habe es dort net gefunden. Die Angestellten haben mir dort immer gesagt es sei ausverkauft und auch nichtmehr auf Lager.

War mir net sicher obs vom Aldi war, deshalb war ich sicherheitshalber auch bei Plus aber eine Mitarbeiterin dort wusste nichtmal wovon ich redete :hmm:

Wie gesagt, wer seins netmehr braucht ich würde es gerne abkaufen. Am besten in Karlsruhe/Rastatt und Umgebung :xmas:

@Wolfbiker:

Die Werte passen schon. Leute mit einem ähnlichen System haben auch solche Werte.

War heute schon bei 3 Aldis, habe es dort net gefunden. Die Angestellten haben mir dort immer gesagt es sei ausverkauft und auch nichtmehr auf Lager.

War mir net sicher obs vom Aldi war, deshalb war ich sicherheitshalber auch bei Plus aber eine Mitarbeiterin dort wusste nichtmal wovon ich redete :hmm:

Wie gesagt, wer seins netmehr braucht ich würde es gerne abkaufen. Am besten in Karlsruhe/Rastatt und Umgebung :xmas:

Kauf dir SOWAS. ;)
Da hat man als Nebeneffekt auch noch die Lüftersteuerung und Temperatursensoren dabei. :fresse:

MfG

Mein PC:

Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz
2x1024MB A-Data DDR2-800
LG H62N
Netzteil Seasonic S12II-380
Gigabyte GA-P35-DS3
256MB Xpertvision Geforce 8600GT
320GB Samsung HD321KJ

C1E und EIST sind bei mir immer aktiviert. Komme mit dem Sys auf einen Stromverbrauch:

IDLE: ca. 75 Watt
Power: ca. 100 Watt
Power mit 3D: ca. 120 Watt

Bin total zufrieden. Selbst mein alter P4 2,53Ghz hat im Idle ca. 100 Watt verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tim24:

So wenig? Hätte ich jetzt nicht erwartet.

:hail:

Falls es euch interessiert kann ich die Tage mal die genauen Werte posten, die ich bekomme. Habe gerade das Messgerät verliehen.

War auch sehr überrascht darüber als ich das gesehen habe. Mein neuer Pc verbraucht somit immer 25 Watt weniger bis hin zu 50 Watt bei Power. Das ist schon einiges was man da sparen kann. Wenn ich hier manchmal welche mir 160 Watt idle seh.

Mir kommen 75 Watt ziemlich niedrig vor. Ich habe ca. 115 Watt im Idle.

Kam mir auch etwas wenig vor, aber zeigt mir mein Messgerät an.

Also ich mess auch nur den PC ohne Monitor. Oben sind alle Computerteile angegeben. Werde dann nochmal messen, aber bin mir sicher. Schick dann die Tage nochmal die genauen Werte. Vielleicht ist das Messgerät defekt. Denke aber nicht.

mein Rechner,

AMD X2 4200 939
Geforce 7950 GX2

idle 140
last 290

cool`nquit aktiviert, 1.1V, nicht übertaktet

@ tim24

Musst Dich ja nicht rechtfertigen oder so ;). War nur meine Meinung.

hmm hat hier zufällig noch jmd seinen Q6600 "getestet"?

Mich würde interessieren wieviel ein Q6600 im Vergleich zu einem E6750 aus der Dose zieht halt wieviel Watt er wirklich mehr verbraucht! Die Angaben zur TDP sind ja nur Richtwerte...

System wäre ein P35 Board, 4Gb RAM, ne X1800XT, Seagate 7200.10, LCPower 550W:fresse:

Wäre schön wenn jmd ein vergleichbares Sys mit nen E6750 und jmd mit nem Q6600 hätte!

mfg TommyB2910

CPU: Celeron 420@2666MHz

Mainboard: ASRock ConRoe1333-DVI/H R2.0

Ram: 2x512MB Aeneon DDR2-PC6400

Netzteil: Elan Vital Greenerger 450W

Grafik: onboard

Laufwerke: Western Digital Raptor 73.4GB/DVD Brenner

Steckkarten: Netzwerkkarte Realtek RTL8139/Soundkarte ESS 1969

Lüftersteuerung: Sunbeam Rheobus und 3 Gehäuselüfter 80mm

IDLE: ca. 40W

Last: ca. 66W (Prime)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo =))

E6600 @3400 Mhz
8800GTS @660/1000
2GB Speicher
P35-DS3

IDLE = 140W
Last (Coll of Duty 4 maximum details etc. ) = 240W

Hey Leute,

also ich wüsste auch gerne mal was meine Stromleiste hier verbraucht. Habe eine Leiste wo halt PC, 5.1 System und Monitor dran sind.

Dann mal schauen, was da rauskommt. Wenn ich mir ein Gerät bei Conrad z.B. besorge, muss ich da was beachten? Will dann halt mal hochrechnen auf ein Jahr. Weil damals war unsere (wohne bei meiner Mum) Stromrechnung immer höher, da hatte ich noch ein relativ altes System... :eek:

Jetzt mit E6750, 8800 GTX, etc. wird das sicher noch mal was mehr werden...

Danke euch, lg

Idle: 110 W
3DMark06 : ~ 180 W
Battlefield 2142: ~ 170 W
Aus: ~ 3,5 W
TFT: BENQ FP91GX : 27 W
Modem, Splitter, Telefon: ~10 W
Logitech Dolby Sorround System : Standby: 10 W, an: 40 W
Dioden-Schreibtischlampe: ~3-4 W
Raumbeleuchtung für PC : ~ 12 W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh