Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hut ab Das Abit schein ja weniger zu verbrauchen als die AMD/ATI.Da muss ich mir wohl ein neues Board zulegen :coolblue:

Ja da hat nVidia mit dem 70xx/630 einen wirklich sehr sparsamen und effizienten Chipsatz abgeliefert, man glaubt es kaum wenn man die Midrange-/High-End-Chipätze und deren Verbauch betrachtet. Wobei ich denke das Abit durch hochwertige Bauteile und ein tolles Layout+BIOS auch nen guten Teil dazu beigetragen hat. Ehrlich gesagt hab ich im System verbaut max. 2 Watt Ersparnis erwartet, aber nicht gleich 3,5-4 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich hier so lese bin ich ganz froh, dass der strom bei uns nur etwa halb so teuer ist wie in .de :d.

Kleiner Nachtrag meinerseits, habe das System mal wieder neu "vermessen", nachdem der HTPC aufgelöst wurde und nun alle Komponenten wieder in einen All-in-One PC verlegt wurden.

Windows/Idle pendelt zw. 120-130W;
Maximaler Verbrauch bei voller CPU-Last liegt zw. 205-220W;
und beim Zocken (Rainbow Six Vegas, 1600x1200) bei max. 310W.

Mit Ausnahme des Wertes beim Zocken bin ich damit in Anbetracht der doch eher älteren Hardware (nicht gerade sparsamer nF4 SLI Chipsatz, olle 7800 GTX 512, 6 HDDs) recht zufrieden. Zumal die Kiste sowieso keine 10 Std. im Monat zum Spielen verwendet wird. :)

Habe heut mal mit den 3D-Mark2001 herrum experimentiert und konnte den Stromverbrauch um ca. 25W erhöhen.

Normalerweise zieht mein System aus der Signatur mit den Defaultwerten vom 3D-Mark 378W. Jetzt habe ich im Treiber 4x4 SSAA aktiviert, zwei Primeinstanzen gestartet, im 3D-Mark D3D Software T&L und 640x480x32Bit eingestellt. Im Naturetest (Game 4) verbraucht der Rechner nun sage und schreibe 404W

Im IDLE sind es noch 192W
Mit zwei Prime95-Instanzen 313W
Und mit dem ATI-Tool sowie zwei Primeinstanzen sind es 377W

Oh man wenn ich das sehe kann einem ganz anders werden...
In knapp drei oder vier Jahren hatt sich der Stromverbrauch vom Rechner fast verdoppelt.
Mit Singlecore Athlon64 & ATI X800XT tuckerte ich noch bei 220W umher. Dann der Umstieg auf einen Dualcore und mein System verbrauchte ca. 265W. Als nächstes kam eine X1900XT hinzu und schon verschlang der Rechner 290W (hätte ich die X1900XT nicht undervolted, wäre es ca. 330W gewesen). Und die 8800GTX gibt dem ganzen noch die Krönung.
Dagen verbraucht mein Laptop im IDLE nur 20W und unter Volllast 65W, ein richtiges Stromsparwunder halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnt Ihr mir mal posten, mit welchen Messgeräten Ihr die Verlustleistung messt?
Ich besitze ein Peaktech 9024 (eBay). Bei meinem PC springt die Verlustleitung mal auf 24W, dann wieder auf 160 Watt, dann auf 96W usw.
Bei dem Rechner meiner Schwester zeigt das Gerät einen konstanten und plausiblen Wert an.

mfg Bangie

Irgendein Voltcraft Teil von Conrad Electronic... Typ steht leider nicht drauf, nur das Conrad C. müsste nun die Rechnung suchen, aber das kann dauern.

Das Ding misst zumindest Glühbirnen und andere Haushaltselektronik wie Sauger und Mikrowellen entsprechend den angegebene Werten, von daher vertraue ich dem Ding +/- schon.

430W max

Pentium D945 @ 4,8GHz @ 1,5v
Asus P5W64 WS Pro
2GB Ram @ 2,3v
8800GTX @ default
400er Samsung HDD
4x 120er Lüfter
Wakü
TT Toughpower 750W

Ups ganz schön satter Wert.

Kannst froh sein dass Du bei "uns" in B-W residierst und nicht Kunde der Stadtwerke Weisenfels bist :d ;)

mir gehen meine idle 200 - 220 watt aufn keks...
tja..so isses wenn man ne geforce 8800 sein igen nennt.. leider senkt die nicht den verbrauch im idle beim runtertakten..

bin kunde der mainova frankfurt und im moment denke ich darüber nahc zu wechseln..... ich wohne über 2 jahre hier und habe immer einige hundert euro nachgezahlt... und ich zahle schon 60 euro abschlag im monat....

teuer teuer....

Bei mir macht das ganze drumherum sorgen... Verstärker 30 Watt. Monitor 20 Watt. FritzBox IIRC 20 Watt. Kabelmodem soweit ich weiß ebenfalls 20 Watt. DVB-C Receiver 14 Watt (im Standby 11 Watt :fresse: ). Kabelmodem und FritzBox laufen ständig, und wenn ich am PC bin der ganze Rest auch. 104 Watt... da kann der PC so stromsparend sein wie er will... braucht ja auch weniger als die restlichen Sachen. Ärgerlich, besonders Verstärker und so. Sollte meine Kopfhörer mehr benutzen :fresse:

Ich hab mir 2 Brüllwürfel gekauft für Dinge wo der Sound nicht wichtig ist, vorallem um meine "Analge" zu schonen.

Naja, ich hör ja ständig Musik, da ist mir guter Klang schon wichtig. Wenn ich nix höre schalte ich schon aus. Was ist eigentlich mit diesen Digitalverstärkern (?)? Sollen die nicht weniger Strom verbrauchen? Sind die denn endlich gut? Meine da vor ner Weile was gelesen zu haben...

Energy Check 3000
Idle ~82W
Last ~130W

Mit meinem Billigteil
Idle ~92W

Zuletzt bearbeitet:
Idel Werte weiss ich nicht mehr genau, lag aber auch so etwas über 200 Watt,
unter Last liegt er bei 360 Watt (Opteron 185 OCed, 2 x 7800 GTX, 2 Wasserpumpen, 2 x HDD, 2 x DVD-RW, 2 GB RAM OCZ- EB-Platinum)

Aber der Hammer ist immernoch mein Testrechner:

Vapochill LS 240 W Version,
3500+ Athlon 64, 2 GB Ram, 1 x HDD, billige X1600 GraKa

Unter Last bei max OC: 460 Watt

Ich habe mal ne Allgemeine Frage zu den Werten, warum habe ich das Gefühl dass in meinem 24/7 Rechner, also dem oberen mein BeQuiet! 600 Netzteil schon deutlich am Ende ist von der Leistung - obwohl ja "nur" 360 Watt unter Last abgenommen werden? Es ist auf jedenfall unglaublich Laut geworden, jetzt der lauteste Faktor im Gehäuse - stört mich. Ausserdem schwankt CPU-Spannung leicht um 0,03 Volt und die 12 Volt Spannung wird nur mit 11,83 - 11,96 Volt angezeigt... sollte doch eigentlich mehr sein, oder?
Würde hier ein 1000 Watt Netzteil gerechtfertigt sein?? Wäre es dann Leiser als das was ich verbaut habe?

weil dein netzteil auf der 12 Volt schiene stark beansprucht wird, dafür auf den anderen schienen aber nicht so sehr, drum kommt man selten an die maximalangabe eines netzteiles heran.

Das es so laut geworden ist, kann an einem Lüfterschaden liegen. Vielleicht das NT vom Hersteller tauschen lassen. Das BeQuiet bietet aber auf jeden Fall genug Power!

Also 12 Volt Schienen müsste doch ein ATX 2.2 Netzteil eigentlich 2 haben oder nicht? Kann aber auch ne Fehlinfo sein, bin da nicht so informiert!

Lüfterschäden schliesse ich mal aus... habe die Lüfter einzeln getestet, alles OK, austauschen geht nicht weil keine Garantie mehr.

Habe die Lüfter ausgetauscht, gegen leise andere und die Blasrichtung von beiden Lüftern vertauscht, jetzt kommt kalte Luft von draussen rein - da die Lüfter auch leiser sind als die originalen, hat sich die Situation etwas entspannt, aber es ist noch nicht unhörbar, so wie zu der schönen alten Zeit als ich mit dem selben Netzteil nur eine Graka und nur eine Wasserpumpe und nur einen 148er Opteron (Singelcore) bedienen musste.

Hat jemand Erfahrung mit Netzteilen um 1000 Watt? Wie sind die von der Geräuschkulisse? Ich denke da so an Tagan Turbojet 900 oder 1100 oder Enermax Galxy 1000 oder das neue OCZ!
Wäre echt dankbar wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte! Wie kann ich das Problem in en Griff bekommen, dass die 12 V Spannung so stark runtergeht bei meinem Netzteil? Im momentanen Betrieb geht sie bis 11,83 laut Smartguardian runter, manchmal wenn das netzteil warm ist und Prime läuft sogar bis 11,77 - glaube dass es daran liegt, dass ich nicht mehr OC stabil bekomme!
Update: die Spannung auf der 12 Volt Leitung geht bei der Windows LEistungsbewertung von Vista auf 11,64 Volt zurück kurzzeitig, das kann doch nicht gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
1000W sind vollkommen überdimensioniert!
500 Watt sind ausreichend. Ich empfehle dir mal die Netzteile von Corsair, Seasonic, oder BeQuiet (StraightPower?).

PS: Mir ist bewusst, dass Du im Moment ein BQ-NT hast.

Update: die Spannung auf der 12 Volt Leitung geht bei der Windows LEistungsbewertung von Vista auf 11,64 Volt zurück kurzzeitig, das kann doch nicht gut sein?
doch, das ist noch vollkommen in ordnung. die 12V-leitung darf um +-10% schwanken, also alles von 10,8V bis 13,2V sind noch innerhalb der spezifikation. wenn die spannung in richtung 11,0V geht, würd ich mir so langsam gedanken über ein neues netzteil machen, aber bei allem über/bis 11,5V würd ich mir da noch überhaupt keine gedanken machen ;)

Hab mal meine Kiste an die Zalman MFC2 gehängt.

Idle: 231W

2 x Prime LargeFFTs: 331W

Prime + 3DMark '06: 395W

Alles Peakwerte.

CPU hat 1,51V, sonst wie in der Sigantur.

Kannst Du die Werte mit z.B. einem Energy Check 3000 vergleichen?

Nein, hab es nur schon einmal mit einer Messzange gemessen gehabt und da kam ich auf 1,6 - 1,7A, was bei 230V ja in etwa 368 - 391W sind. Also sollte schon recht genau sein die Zalman.

das is echt heftig... hab meine c2d e6300 ausgebaut (3003MHz@1,232v) und jetz hab ich nen celeron d 336 drin (3843@1,44v) und der rechner braucht gleich mal 20 watt im idle mehr. echt krank :d

Der Celeron bekommt ja auch deutlich höhere Spannung. Und basiert vermutlich noch auf Netburst? Mich würds interessieren was er bei gleicher Spannung wie der C2D braucht...

hm... das könnt ich ja mal testen :d
aber der c2d hat doch im grunde 2 kerne... also eigentlich müsste der doch, selbst mit weniger spannung mehr verbraten?!

Wie sieht das eigentlich bei einigen hier mit den Stromverbrauch im Standbyzustand aus?

Meine Kiste zieht mit vier Rammodulen erstaunliche 3,2W.

ICh finde den Strom verbracuh von unter 200w recht akzeptaabel zumal wir ja "fast" alle Netzteile mit über 500w besitzen. Und die neuen grafikkarten ja alleine unter vollast bis zu 280w saugen sollen. Auch seine 8800 soll ja laut hersteler Angaben fast 200w ziehen. Grob gesagt erstunt mich das Ergebniss ein wenig aber naja Danke mal für den BEricht

So, hab den Stromverbrauch auf 98W bei Volllast der CPU gesenkt (2,4 GHz)... nun werkelt eine Riva 128 im Rechner, das müssten ca. 20-25W Unterschied machen wenn ich mich recht erinnere (im Vergleich zu ner GF6600GT im Idle). Heftig... warum braucht die 6600GT ohne etwas zu tun 20-25 Watt?
Komplett Idle bei 1,2 GHz sinds 69 Watt.

Nachteil: Es gibt keinen anständigen Treiber unter XP -> Fenster verschieben ruckelt übelst usw. Videos probier ich erst gar nicht :fresse: Außerdem ist das Bild unscharf, 1280x1024 ist wohl schon am Limit des RAMDACs :lol:

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal wieder das Strommessgerät ausm Schrank gekramt. Rechner siehe Signatur, CPU mit 1,30V und Eist/Speedstep & Co. im bios deaktiviert:

Idle: 90W
3DMark 06: 140W
Prime 95 und 3DMark 06: 160W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh