Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine 3870 verbraucht keine 110W.

mein system unter orthos voll ausgelastet = 105W.
orthos + furmark = 185-195W (je nach temperatur)

die karte ist übertaktet auf 820/1200

mein netzteil hat eine effizienz von ca. 87%, also 13% abziehen und man kommt auf runde 75W netto-verbrauch.
auch wenn man hier mit einem schlechten netzteil rechnet, sagen wir 75% effizienz, zieht die karte nie mehr als 100W aus der dose.

gemessen mit dem conrad energy logger 3500, in der preisklasse das beste messgerät auf dem markt.

Die 110W sind eine Herstellerangabe, genauer ist es der Maximalverbrauch einer solchen Karte. Ich habe nicht geschrieben das die Karte tatsächlich 110W verbraucht, die Radeon HD 4830 zieht laut Computerbase in etwas genauso viel Strom ist allerdings mit nur ca. 80W angegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 110W sind eine Herstellerangabe, genauer ist es der Maximalverbrauch einer solchen Karte.

ich glaube du verwechselt hier die TDP mit dem stromverbrauch.
die TDP herstellerangabe der 3870 liegt bei 106W, der reale stromverbrauch liegt wie oben beschrieben bei max. 75W wobei mir kein hersteller bekannt ist der für seine karten eine exakte stromverbrauchsangabe angibt.
 
Die Angabe mit den 106W stammen von AMD/ATI. Es kommt bei den einzelnen Karten auch immer auf das Board Design an, viele halten sich nicht an das Referenzdesign oder Kühlen die Karte passiv. Wie auch bei den CPUs ist nicht ein Chip wie der andere. Ein Exemplar kommt mit etwas weniger aus wie ein anderes Exemplar vom selben Typ. Bei der Radeon HD 3870 gibt es zudem Varianten mit GDDR3 und GDDR4 was sich sicher auch auf die Leistungsaufnahme niederschlägt. Deswegen würde ich nicht davon ausgehen das manche Radeon HD 3870 die 100W Marke knacken.
 
Abweichungen bei der Anzeige gibt es bei einfachen Meßgeräten immer. Je komplizierter die Meßung, desto größer kann die Abweichung sein. Beim messen von ohmschen Widerständen(Glühbirne) tritt keine Phasenverschiebung auf, einfache Meßung=hohne Genauigkeit. Beim messen eines normalen Netzteiles(Trafo) gibt es Induktionsströme das ist komplizierter und ergibt eine höhere Meßungenauigkeit. Versuchst du ein Schaltnetzteil zu messen(Computer), dann hängt das Ergebniss von vielen Faktoren ab. Im extremsten Fall hatte ich schon eine niedrigere Verbrauchsanzeige beim zuschalten weiterer Schaltnetzteile. Wenn du es genauer wissen willst, dann schalte mal von der Momentanverbrauchsanzeige auf den Gesamtverbrauch über einen längeren Zeitraum. Eine Stunde sollte einen guten Anhaltspunkt geben. Am besten mit einem richtigen Stromzähler.


Ein Langzeittest von einer Stunde ergab keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied.

Gemessen wurde eine Stunde lang bei 80Watt Momentanverbrauch. Das Ergebnis ergab einen fast identischen Wert von 81 Wattstunden. Ein zweiter Test von 10 Minuten bei 300Watt Momentanverbrauch ergab ebenfalls keinen nennenswerten Unterschied.

...Damit ich mal gescheite Messungen auf die Reihe bekomme und aussagekräftige Werte bereitstellen kann, würde ich mir ein neues Gerät zulegen wollen.
Wie sieht es mit dem ENERGY-CHECK 3000 aus, taugt das was?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125319
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Energy Check 3000 hat die identische Meßungenauigkeit wie das Voltcraft Energy Monitor 3000 und das weiter oben erwähnte Energy Logger 3500 (1% plus 1 Digit).
 
eine 3870 verbraucht keine 110W.

mein system unter orthos voll ausgelastet = 105W.
orthos + furmark = 185-195W (je nach temperatur)

die karte ist übertaktet auf 820/1200

mein netzteil hat eine effizienz von ca. 87%, also 13% abziehen und man kommt auf runde 75W netto-verbrauch.
auch wenn man hier mit einem schlechten netzteil rechnet, sagen wir 75% effizienz, zieht die karte nie mehr als 100W aus der dose.

und im leerlauf bzw. 2d-betrieb verbraucht die karte also 0 watt? :stupid:
 
@Kalle:
Ich tippe auf ca. 175W idle und 325W load Verbrauch. Ist aber nur ne Schätzung.
Mein System braucht unübertaktet mit Graka untertaktet ca. 120W idle.
Bei Übertaktung auf Anschlag (4,4Ghz und 840 Graka) liege ich unter load bei 315W.
Viele Grüße
 
und im leerlauf bzw. 2d-betrieb verbraucht die karte also 0 watt? :stupid:

nein, da man aber die karte nicht belasten kann ohne das auch die cpu ordentlich mitrechnet musst du diese auch wieder abziehen.

die karte zieht etwa 20W IDLE je nach taktung und spannung können das auch noch 5W mehr sein.
 
bei uns auch 17ct

ab 22 Uhr nur noch 11ct :cool:

grundgebühr nicht vergessen, die wird gerne in den berechnungen ignoriert.

wenn ich bedenke das ich im jahr 2000 noch 14,2 pfennig pro KWh bezahlt habe sind das mehr als 100% preissteigerung in 8 jahren.

d.h. ich lese immer wieder "lohnt sich nicht" oder "das rechnet sich erst in 5 jahren", wobei nie mit eingerechnet wird das wir in 2-3 jahren nochmal 30-40% auf unsere stromrechnung drauflegen müssen.
 
- Thermaltake Armor mit 3Lüftern
- C2D E6300 @1,86GHz
- Gigabyte GA-965-DS4
- 4x OCZ DDR2 800MHz
- 2x Samsung 250GB SpinPoint P120 SP2504C
- 2x Samsung 500GB SpinPoint HD502IJ
- Geforce 9600GT
- Samsung SH-S182M
- BeQuiet! P5-420-S1.3

idle: ~180W
last: ~250W
 
Ich habe gestern eien Athlon 4050e mit AMD 690G gegen ein Intel E5200 mit G31 Board getauscht und ein paar Verbrauchsmessungen gemacht.
Grundkomponenten (bei beiden Konfigurationen gleich):
- Coolermaster Centurion ATX Gehäuse
- Enermax Liberty 500W
- Sony Nec Optiarc DVD-Brenner IDE
- Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
- Seagate Momentus 5400.3 60GB SATA
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18
- Logitech G15 Blue
- Logitech MX Revolution

AMD:
- AMD Athlon X2 4050e mit 2x 2.10GHz, untervoltet auf 0,975V im BIOS
- ASUS M2A-VM HDMI AMD 690G

Intel:
- Intel Pentium Dual-Core E5200 mit 2x 2.50GHz, untervoltet auf 1,08125V
- Gigabyte G31M-ES2L

Die Verbrauchmessungen habe ich mit einen Voltcraft Energy Monitor 3000 durchgeführt.

Stand By:
AMD 1,6W
Intel 2.3W

BIOS:
AMD 58,4W
Intel 56,5W

IDLE:
AMD 47W
Intel 51.5W

Prime95:
AMD 72,9W
Intel: 78,5W

BOINC (Milky Way):
AMD 67,4W
Intel 66,1W

Fazit: Etwas sparsamer ist der Athlon X2 4050e aber dafür ist der Intel Pentium Dual Core E5200 teilweise erheblich schneller (bei BOINC rechnet der E5200 eine Work Unit in der Hälfte der Zeit im Vergleich zum Athlon X2 4050e). Mit einen effizienteren Netzteil wären beide Systeme nochmal sparsamer gewesen.
 
Habe mir zum Vergleich das Energy Check 3000 zugelegt, da es Zweifel an der Genauigkeit des Basetec-Verbrauchsmessgerätes gab.

Im Vergleich zum günstigerem Basetec gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Beide Geräte zeigen in etwa die selben Verbrauchseigenschaften meines Gesamtsystemes an, mit leichter Tendenz des Mehrverbrauches seitens des Energy Check 3000.

@dr-ami, benutzt du optimierte Apps für Milky Way? Laut P3D gibts sowohl für Intel als auch für AMD-Systeme entsprechend optimierte Apps, vielleicht daher der große Unterschied bei der Berechnungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei deinen System nicht verstehe das du selbst bei BOINC schon 135W brauchst. Selbst mein Q9450@3.2GHz mit diversen Grafikkarten (3870, 4850) hat immer im Bereich von 150-170W gelegen. Der E5200 ist wohl die sparsamste Mehrkern-CPU under Last im Moment. Hast du die CPU übertaktet und mit welcher VCore läuft der E5200?
 
Ja die CPU ist für diesen Test mit dem Performanceprofil gelaufen. Diese Werte waren nur rein testweise.. Normal läuft die CPU untervoltet auf 1,0V

*CPU@2,5GHz@1,0V
BOINC: 73W

*CPU@4,0GHz@1,48V
BOINC: 135W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind völlig in Ordnung. Wie hoch hast du die 3870 getaktet? GPU Spannung angehoben?
 
Die Grafikkarte ist ebenfalls übertaktet.

3D-Spannung laut RBE (Radeon BIOS Editor): 1.327V

*GPU@857MHz@1.327V, MEM@1224MHz

Furmark: 208W (bei CPU@2,5GHz@1,0V --> 50% Auslastung)
Furmark: 252W (bei CPU@4,0GHz@1,48V -> 50% Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei fast 21 Cent Kw/h und das ist schon der billigste Anbieter
 
Ich weiß zwar jetzt nich wie hoch die Standardspannung der 3870 ist aber 1.327V scheinen nicht wenig zu sein. Ich würde mal sagen das kommt dann schon hin mit deinen Werten. Eine Radeon HD 4830 braucht im Vergleich weniger (nicht übertaktet) und sollte mit Sicherheit das selbe oder mehr leisten. Wenn es die 90€ Wert ist etwas weniger Strom zu verbraten würde ich dir eine Radeon HD 4830 empfehlen. Für die 3870 bekommst du sicher auch noch ein paar Euro.
 
Ja danke für deine Hilfe. Ich glaube 1,327V ist schon das Maximum ohne Vmod oder dergleichen. Passt schon alles soweit. Idle ist die Karte schon sehr genügsam im Gegensatz zu manch neueren Karten.

Mal schauen was die HD 5xxx er Karten demnächst per funktionierendem Powerplay rausholen.
 
Powerplay und HD4xxx ist schon so eine Sache. Nach einen Original RV770 BIOS sollten die Karten in Idle mit 200/250MHz bei 1.04V laufen. Tatsächlich laufen die Dinger mit 500/750MHz. Meine MSI Radeon HD 4830 habe ich per BIOS von 585/900 auf 200/250MHz und anstatt 1.258V auf 1.1V gedrosselt, also nur im Idle ansonsten den normalen Takt.
 
Wieviel bringt so eine Drosselung bei einer HD4830 dr-ami? Würde mich mal interessieren :)
 
Kann ich nicht genau sagen da ich im Moment zwei Radeon HD 4830 im Rechner habe und einfach nicht abschätzen kann was welche verbrät. Was ich in etwas sagen kann mit folgen System:
- Core i7 920@default
- Gigabyte EX58-UD5
- 4x 120mm Lüfter
- IMon Ultra Bay
- Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
- Seagate 7200.12 500GB

Mit der MSI Radeon HD 4830 @200/250 braucht der Rechner bei BOINC (Milky Way) ca. 166W.
Mit meiner Powercolor Radeon HD 4830 @500/750MHz (normal) braucht der Rechner bei BOINC (Milky Way) und zwei weiteren Festplatten die sich im Idle befinden (Spin Down) ca. 180-190W.
Mit beiden Grafikkarten im CF ca. 200W.
 
Habe auch noch mal schnell mit dem ATT(ATi Tray Tools) getestet(HD 3870 GDDR4).

Idle-Werte des Gesamtsystems:
1,026V 150, 405 63,8 W
1,241V 150, 405 68,2 W
1,241V 300, 1126 78,6 W (Standardeinstellung laut Originalbios)

Macht circa 15W Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was man da herausholen kann, selbst bei der schon sparsamen 3870, hätte ich nicht gedacht. Danke für eure Werte :)
 
bei der 3870 wäre ich aber vorsichtig mit dem runterdrosseln, ich habe ca. 30-40 verschiedene einstellungen probiert.
am gpu-takt und der spannung kann ich schrauben ohne probleme, aber den ram-takt darf ich nicht anfassen sonst wird die karte bei der kleinsten änderung instabil.
das liegt vermutlich am powerplay das die karte auch im 2d-modus unter windows teilweise jede sekunde zwischen 2D und 3D wechseln lässt, vpu-recover vorprogrammiert :(

ein kumpel von mir hat seine 4870 mit rivatuner auf 200/200 gebracht, ohne spannungsanpassung war das ein unterschied von 30W IDLE.
 
Leichtes Fensterverschieben reicht schon aus, um den Ram-Takt "springen" zu lassen.

Liegt vielleicht an der Karte selbst. Vielleicht gibt es hier Unterschiede. Unter 405 MHz Ramtakt geht die Karte auch nicht, alles darüber funktioniert seit circa einem halben Jahr ohne sichtbare Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mag von karte zu karte verschieden sein.

ich hab eine sapphire radeon hd3870 (passiv) und die mag hastige ram-takt-veränderungen überhaupt nicht.
einzige möglichkeit dies zu umgehen war rivatunter, das problem daran wiederum war das rivatuner meine karte permanent im 3D modus gefahren hat
d.h. hardware acceleration war immer auf 1, sobald rivatuner deinstalliert wurde war alles wieder beim alten.

aktuell habe ich wieder das default bios drauf und undervolte die karte über die profiles.xml des CCC ganz ohne zusatzsoftware.
leider sind damit keine änderungen des ram-taktes möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh