Stromverbrauch meines Rechners [Part 2]

ja, auf den h57 kann man ja ocen, das geht auf den h67 brettern schonmal nicht. meine alte ati x1600 ist schneller als die intel igp, lutscht aber auch gleich wieder ein paar watt aus der dose.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat es in seinem post in dickem schwarz geschrieben, du hast ein 550w, verbrauchst aber über 700w, das kann ja nicht gehn.... aber ich vermute du hast den ganzen Stromverbrauch gemessen, inkl allem was an der Steckdose hängt, es geht hier aber nur um den Stromverbrauch des Rechners, der Rest interessiert nich.

natürlich kann das gehen.
ein netzteil setzt die aufgenommene leistung nie 1:1 um.
das heißt ein gewisser teil geht z.b. durch wärme verloren.
wenn er also sein netzteil mit 550 watt wirklich zu 100% auslastet und das netzteil z.b. einen wirkungsgrad von 85% hätte, dann müsste es ca. 650 watt aus der steckdose ziehen, um die leistung dann zu bringen.
 
ich hab mal eine Frage:

wieso braucht mein Rechner 160 Watt im Idle?
Die CPU kanns eigentlich nicht sein weil die i5 generell sparsam sind und bei Standardtakt ändert sich bei mir auch nicht so viel.
Ist die 8800 GTS wirklich so stromfressend und gibts da vielleicht ein anderes Bios, welches runtertaktet?
 
Ich denke nicht, dass das alles nur an der Grafikkarte liegt.
Gut, die wird auch so 40 Watt ziehen, denke ich, aber du hast auch noch mehrere Festplatten im PC, die auch noch Strom ziehen.
Und Gigabyte Mainboards sind auch nicht so superstromsparend, nach dem, was ich gelesen habe.
Kommt mir allerdings trotzdem noch nen bisschen hoch vor.
 
ich hab mal eine Frage:

wieso braucht mein Rechner 160 Watt im Idle?
Die CPU kanns eigentlich nicht sein weil die i5 generell sparsam sind und bei Standardtakt ändert sich bei mir auch nicht so viel.
Ist die 8800 GTS wirklich so stromfressend und gibts da vielleicht ein anderes Bios, welches runtertaktet?
Da bin ich mit meinem Sys ja noch zufrieden :d

Socket 1366 - Intel X58 - GA-EX58-UD5 (rev. 1.0) Core i7-920 @3.2GHz + SAPPHIRE HD5870 1GB GDDR5 ~ 140 Watt Idle
 
die 8800gts ist schon eine der ursachen.
wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, dann gibt es da noch kein so ausgefeiltes 2d profil wie bei aktuellen karten.
dann ist wie schon erwähnt dein board sicher auch nicht gerade das sparsamste.
 
ist aus meiner sicht ja auch nur einer der gründe.
aber man müsste schon genauer schauen, um der sache wirklich auf den grund zu gehen.
 
ich hatte mal ein ähnliches sys, ebenfalls mit ner g92 gts, da waren es 100-110watt idle
 
natürlich kann das gehen.
ein netzteil setzt die aufgenommene leistung nie 1:1 um.
das heißt ein gewisser teil geht z.b. durch wärme verloren.
wenn er also sein netzteil mit 550 watt wirklich zu 100% auslastet und das netzteil z.b. einen wirkungsgrad von 85% hätte, dann müsste es ca. 650 watt aus der steckdose ziehen, um die leistung dann zu bringen.

nach deiner rechnung müsste er dann ein 600w netzteil oder höher haben, weil er sogar über "700w"(was sein rechner ja nich macht) verbraucht, das hört sich nicht wirklich schlüssig an, bzw. macht kein sinn....

ich hab ein 400w netzteil mit 85% wirkungsgrad, wenn ich mein sys maximal ausreize, zieht es über 380w aus der steckdose, aber das netzteil schaltet sich etwa bei 375-380w ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gibts doch nicht, das neue Computerbase Testsystem braucht samt 580GTX, i7 980X und gleichem Netzteil wie ich (Enermax Modu 87+ 600W) im Idle nur 100 Watt!
mit einem 760er Prozessor sind es 80 Watt.

wieso stehen bei mir 160 Watt auf dem Messgerät?
ich hab 3 Sata Platten am Netzteil hängen, die können doch auch nicht so viel Strom saugen

werd jetzt nochmal mit den Stromsparmodis der CPU rumspielen...:mad:
 
ich hab ein 400w netzteil mit 85% wirkungsgrad, wenn ich mein sys maximal ausreize, zieht es über 380w aus der steckdose, aber das netzteil schaltet sich etwa bei 375-380w ab.

für gewöhnlich haben nur gute NTs 85% wirkungsgrad. Schon eigenartig dass es sich bei ~325W abschaltet.
Sollte doch eigendlich erst zwischen 400-450W eintreten.
Um welches NT handelt es sich denn?

Bin auch ma gespannt ob mein 400er BQT mehr als 350W schafft...
 
nach deiner rechnung müsste er dann ein 600w netzteil oder höher haben, weil er sogar über "700w"(was sein rechner ja nich macht) verbraucht, das hört sich nicht wirklich schlüssig an, bzw. macht kein sinn....

ich hab ein 400w netzteil mit 85% wirkungsgrad, wenn ich mein sys maximal ausreize, zieht es über 380w aus der steckdose, aber das netzteil schaltet sich etwa bei 375-380w ab.

das war lediglich eine beispielrechnung um aufzuzeigen, dass der verbrauch gemessen an der dose durchaus deutlich über der leistung eines netzteils liegen kann!
bitte nicht auf die goldwaage legen und nicht zwingend 1:1 auf sein system übertragen.

was für ein netzteil hast du denn?
 
Außerdem war bei mir mit den 740 watt noch 24 zoll bildschirm und hifi anlage dabei


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
49-50 (schwankend)
Danke, aber so richtig glauben kann ich das nicht, hab den LinX run von dir gesehen mit 4,5GHz+ mit 66G/Flops.
Das wäre ja dann voll die Luftpumpe! :fresse2:

ich hab mal eine Frage:

wieso braucht mein Rechner 160 Watt im Idle?
Die CPU kanns eigentlich nicht sein weil die i5 generell sparsam sind und bei Standardtakt ändert sich bei mir auch nicht so viel.
Ist die 8800 GTS wirklich so stromfressend und gibts da vielleicht ein anderes Bios, welches runtertaktet?
Hi, wenn die Buchstaben am Ende der Bezeichnung sind = keine Spannungsabsenkung im idle.
Es gibt zwar angepasste Bios Dateien, die senken aber nur den Takt (macht etwa 10W weniger)

MfG
 
Hier sind neue Werte von meinem System.

- Intel Core i5-2400s standart Takt mit Turbo, offset -0,27V
- Gigabyte GA-H67M-D2, Intel H67, mATX
- 1x 4GB A-Data Value PC3-1333 CL9 @ 1,4V
- OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
- TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1 W-LAN Karte
- be quiet! Pure Power L7 300W

Idle = 22-23W
Last = 56-57W LinX/Prime

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000
 
Die 8800GTS kann aber net mehr als eine GTS250 (ohne Stromsp.) verbrauchen, ich hatte mit der 250er 108W im idle - Rest siehe Konfig ;)

Ich habe auch die 8800 GTS G92 drin (1,15V auch in 2D und im 2D untertaktet auf 150 MHz was ca. 6W weniger ausmacht). Meiner braucht im IDLE 130W. Rest siehe Sig. Mit einer GTX 460 wären sicherlich 30W weniger drin, aber ich warte auf die 560er. Sonst könntest die G92 mit Nibitor ja auf 0,95V stellen. Allerdings will ich unter 3D die volle Power. Bei dieser Karte merkt man mit einem i7 jedes mehr an MHz! ;)
 
Wie berechnet man eigtl den Stromverbrauch bei übtertakteten Rechnern? Wenn man keine VCore erhöht ändert sich doch nix am verbrauch oder ?
 
Ich habe auch die 8800 GTS G92 drin (1,15V auch in 2D und im 2D untertaktet auf 150 MHz was ca. 6W weniger ausmacht). Meiner braucht im IDLE 130W. Rest siehe Sig. Mit einer GTX 460 wären sicherlich 30W weniger drin, aber ich warte auf die 560er. Sonst könntest die G92 mit Nibitor ja auf 0,95V stellen. Allerdings will ich unter 3D die volle Power. Bei dieser Karte merkt man mit einem i7 jedes mehr an MHz! ;)

Stimmt mit den ca. 6Watt, hatte meine GTS250 auch im Windows runter getaktet ;)

Mit der GTX460 waren es bei mir net ganz 30W ^^

Zzt. hab ich ein Übergangssystem, mit einen i3-550 - MSI GD55M und 4GB am laufen - Ohne die GTX460 waren es im idle ca. 38W, mit 8GB und der GTX460 imo bei 62W.

P.S. Meine Signatur muss ich noch ändern ^^

Mich hat der Effizienz Wahn gepackt :d
 
Stimmt mit den ca. 6Watt, hatte meine GTS250 auch im Windows runter getaktet ;)

Mit der GTX460 waren es bei mir net ganz 30W ^^

Zzt. hab ich ein Übergangssystem, mit einen i3-550 - MSI GD55M und 4GB am laufen - Ohne die GTX460 waren es im idle ca. 38W, mit 8GB und der GTX460 imo bei 62W.

P.S. Meine Signatur muss ich noch ändern ^^

Mich hat der Effizienz Wahn gepackt :d

Die G92 hat schon noch eine gute Leistung. Mit der neuesten Forceware (266.35), die ich gestern rauf gespielt habe, läuft sie sogar noch besser. GTA IV Missions of Liberty zuckelt nicht mehr so rum wie mit der 197.57er. Und das für nur 30€ (Nov. 2010 in einem Forum gekauft) gebraucht! :d

Puuh... 30W unter 2D sind schon viel Ersparnis! Schade, dass man die GPU Voltage des G92 unter Win nicht ändern kann! :(
Die GTX 560 wird wohl ähnlich wenig unter 2D verbrauchen wie die 460er. Bis 25.01.2011 dauerts ja nicht mehr lange.
 
Habe jetzt noch ein bissl rum probiert. Das neueste Beta Bios für mein X58 UD5 wurde geflasht und seitdem benötige ich nur mehr noch 120W im idle! Liegt wohl am C3/C6 das mit dem alten Bios nicht gefunzt hat, weil ich habs testweise mal deaktiviert und schon war ich wieder auf 130W. Mit der GTX 460 wäre ich dann auf ca. 90W idle. Für ein S1366 System sicher nicht schlecht und das mit 8 blau beleuchteten Lüftern (alle auf ca. 5V gedrosselt)! :d
 
Selbst 90W wäre mir noch viel zu viel ^^

Hatte bis vor kurzem noch einen Q9550 mit P45 und 4GB 1066MHz Speicher, mit untervolting bei 73W. Jetzt mit 62W für den PC + 23W für den 24Zoll Full-HD komme ich auf 85W Komplett idle und in Spielen hab ich bislang kaum einen Unterschied bemerkt zwischen den i3 und den Q9550 . Alle spiele die vorher in F-HD liefen, laufen nun immer noch mit ordentlichen Frames ;)

Ich werde den Markt die nächsten Monate mal beobachten und dann evtl. im Sommer auf Sandy wechseln - Unter dem Motto, abwarten und ein Bierchen trinken - Prost :d
 
Der Socket 1366 ist halt nichts für Stromsparer. ;)
Aber so kann man zufrieden sein, immerhin könnte ich auch noch einen Gulftown nachrüsten, aber die sind mir noch zu teuer. Sonst müsste ich mir eine richtige Greenplattform (AMD X2, Sandybridge) zusammen stellen, wenn ich wirklich Strom sparen möchte. Und da sollte er auch nicht mehr als 40W im IDLE verbrauchen.
 
Hier mal meiner

Asrock M3a785GMH/128M
2x2GB G.Skill ECO
AMD x2 260 c3 untervoltet
Thermaltake TR2 QFan 300W 80 Plus
1x DVD-RW
1x 120er CPU Lüfter
1x 128GB SSD
His 6850 untervoltet

Idle = 56,9W-57,2W
Load Prime + Furmark = 163,7W-164,2W
 
So, der Ram Läuft jetzt mit 1,3V und der Chipsatz mit 0,9V stabil.
Gesamtverbrauch ist mit Prime 55W, glaub weniger ist nicht mehr machbar mit dem Standardtakt und Turbo. Ist trotzdem ein sehr guter Wert für einen Quad Core.
 
So, der Ram Läuft jetzt mit 1,3V und der Chipsatz mit 0,9V stabil.
Gesamtverbrauch ist mit Prime 55W, glaub weniger ist nicht mehr machbar mit dem Standardtakt und Turbo. Ist trotzdem ein sehr guter Wert für einen Quad Core.

Nicht schlecht, das wird wohl mein nächster HTPC.
Verstehe ich es richtig, dass es auch ohne EPS Stecker funktioniert, nur mit 4 pin 12 V?
Mit nem MSI Board ist vielleicht sogar ein noch niedrigerer Verbrauch möglich.
 
Asrock H55 LE
i3 @3,6Ghz @ 1,120V
1x 2Gb ram
1x 80er lüfter, 1x120er
3,5er samsung platte
1x Blutootk und 1x Wlan stick
maus, tasta, soundsystem
tv karte
soundkarte
dvd laufwerk

= idle 65 W
= last 95 W
 
Zuletzt bearbeitet:
I5 2500K TT V1 @ 4200 - Ati 5870 Twin Turbo Pro @ 950/1250 - GB P67A DS3 - 4 GB 1333 TG Elite 8,8,8,20
Asus Xonar D2/PM - Samsung 103 SJ - LG H20L - Enermax Modu82+ 525W

Idle 78W/Last 255W 3d11 kombinierd

es kommen noch 4 gb ram rein u. cpu wird mit anderen kühler noch auf 4400 eingestellt.dann komm ich auf ~85w

sandy macht echt spaß im htpc.
 
Mein Desktop in idle: 70-71 W
Die 580 ist auf 0.825V in P12 undervoltet. Der i7 läuft auf Standard mit allen Energiesparmodi an. Windows Enegiesparmodus ist ausbalanciert.

Nachtrag: Jetzt mit WaKü (Phobya 260 und 5x BeQuiet SilentWings Pure) in idle 76 W. Pumpe ist auf 9V runter - dachte, der Stromverbrauch würde mehr steigen. Nice!

Mein HTPC in idle: 48 W
Die 460 ist ebenfalls auf 0.825V undervoltet. der i3 per offset um 0.013V gesenkt, da geht aber noch mehr. Ansonsten alle Energiesparmodi an.
Windows Enegiesparmodus ist Energiesparmodus.

Jeweils gemessen mit einem bewährten EKM 265.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh