[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte in meinem Ingenieursstudium auch noch nie ein Seminar (immer nur Vorlesungen) und schreibe schon an meiner Bachelorarbeit...
Na klar gehören Seminare dazu, aber erst im Hauptstudium ;-)

....aber einen Stuhlkreis hat es in Physik - zumindest an der Uni Köln - sicherlich noch nicht gegeben!
 
Also Stuhlkreis hatte ich im Medizintechnik-Studium noch nicht^^ jetzt bei Medizin nur im Psycho/Sozi. Wüsste auch nicht, wozu man nen Stuhlkreis brauch, wenn die Theorie fest steht und nicht so wischi-waschi ist, wo es immer was zu diskutieren gibt...
 
Ich hatte in meinem Ingenieursstudium auch noch nie ein Seminar (immer nur Vorlesungen) und schreibe schon an meiner Bachelorarbeit...

Mhh ist wohl überall anders. Wir hatten in vielen Modulen Seminare. Allein aus den Mathevorlesungen hab ich fast nie was mitgenommen. Da sind die Seminare umso wichtiger...
 
Aber bestimmt ohne Stuhlkreis....

....oder war es ein Päda-Mathe-Seminar?
 
Ja natürlich ohne Stuhlkreis :d Wie wir nun festgestellt haben wirds das in Mathe, Physik usw wohl auch selten bis garnicht geben...
Aber nur weil da irgendwelche Studenten nen Stuhlkreis machen ist das m.M.n kein Grund die weniger ernst zunehmen...
 
Ihr seid ja alle goldig. Ich habe zugegebenermaßen von Geisteswissenschaftlern auch so meine Meinung - Auch weil es einige davon in meinem Freundeskreis gibt und man einfach irgendwann untereinander vergleicht (Ich bin Ingenieur, Masterstudium fast fertig und ein weiterer kommt noch oben drauf ab Oktober).
Aber nur, weil es nen "Stuhlkreis" im Rahmen eines Seminars gab..? Gerade von uns als Naturwissenschaftler sollte man doch erwarten können, dass man über den Tellerrand schaut ;) Ich hatte auch ein paar Vorlesungen in denen man nicht die konventionelle Sitzordnung nutzte. Das waren dann aber andere Seminare/Vorlesungen für sogenannte Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel "Entwicklung einer Geschäftsidee" oder Fremdsprachen.


Meiner Meinung nach begibt man sich sehr schnell auf dünnes Eis, wenn man unreflektiert Dinge kritisiert, von denen man wenig bis keine Ahnung hat.
 
Das mit den Stuhlkreisen war an meiner FH auch so. Wenn wir durch den Gebäudeteil der Sozis gingen, waren in den meisten Räumen solche Stuhlkreise.
 
Stuhlkreise gibt es bei uns auch nicht :fresse: Vielleicht bei BesondersWenigLernen, aber nicht im Maschinenbau.

Gestern kam mein Zeugnis an. Jetzt bin ich so richtig und offiziell Bettschällah :love:
 
Ihr seid ja alle goldig. Ich habe zugegebenermaßen von Geisteswissenschaftlern auch so meine Meinung - Auch weil es einige davon in meinem Freundeskreis gibt und man einfach irgendwann untereinander vergleicht (Ich bin Ingenieur, Masterstudium fast fertig und ein weiterer kommt noch oben drauf ab Oktober).
Aber nur, weil es nen "Stuhlkreis" im Rahmen eines Seminars gab..? Gerade von uns als Naturwissenschaftler sollte man doch erwarten können, dass man über den Tellerrand schaut ;) Ich hatte auch ein paar Vorlesungen in denen man nicht die konventionelle Sitzordnung nutzte. Das waren dann aber andere Seminare/Vorlesungen für sogenannte Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel "Entwicklung einer Geschäftsidee" oder Fremdsprachen.


Meiner Meinung nach begibt man sich sehr schnell auf dünnes Eis, wenn man unreflektiert Dinge kritisiert, von denen man wenig bis keine Ahnung hat.

Exakt so isses.
 
Interessant ist auch, dass einige der Spetzl, die sich paar Seiten zuvor noch über die FH-ist-leichter-als-Uni angegriffen gefühlt haben und laut protestierten, jetzt selbst groß die Vorurteilskeule schwingen..
 
Huhu Leute,

ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch :d
Ich wollte mein Konto bei der FH einrichten und komme bei der Sicherheitsfrage nicht weiter:

Dort wird verlangt:

Frage:

Seit wann sind Sie Angehöriger der Fachhochschule Dortmund (vierstellige Jahreszahl)?

Antwort:

2014

Dies wird als nicht 100% korrekt angezeigt und ich bekomme raus:

Antwort: Die Länge von 3 muss größer gleich 4 und kleiner gleich 128 sein

Welche anwort kommt denn da jetzt rein?
Ich war noch nie an einer FH und ich starte jetzt hier ins erste Semester

kann mir hier einer weiter helfen ?
Ein Freund von mir meinte" Es hoert sich nach Phytons Art an" Dies habe ich gegoolt aber weiter gekommen bin ich nicht

was meint ihr?
 
Genau.
Bei der Frage handelt es sich um eine Jahreszahl. Wenn mit "Länge von 3" die Frage Nr. 3 gemeint ist, dann muss die Jahreszahl Zeichenlänge kleiner als 128 sein. Hört sich irgendwie unsinnig an.
 
Genau.
Bei der Frage handelt es sich um eine Jahreszahl. Wenn mit "Länge von 3" die Frage Nr. 3 gemeint ist, dann muss die Jahreszahl Zeichenlänge kleiner als 128 sein. Hört sich irgendwie unsinnig an.

ist es auch gewesen :d
Die Frage drei ware eine die ich persoenlich Waehlen konnte. Die Antwort von mir hatte nur 3 Buchstaben und brauchte aber anscheinend 4 -.-
Warum man dass nicht in besser ausdrueckt als das weiss ich aber auch nicht :huh:

vielen Dank fuer deine Muehen
 
Mhh ist wohl überall anders. Wir hatten in vielen Modulen Seminare. Allein aus den Mathevorlesungen hab ich fast nie was mitgenommen. Da sind die Seminare umso wichtiger...

Was habt ihr denn inhaltlich in Seminaren gemacht? Waren das Rechenübungen?
Rechenübungen wurden bei uns im Rahmen eines Tutoriums gemacht. Vermutlich ist das nur eine andere Begrifflichkeit.
 
In Mathe und Physik wurde gerechnet bzw Aufgaben gelöst. Wahrscheinlich kommt es aufs selbe wie ein Tutorium, stimmt schon. Meistens sind wir da in Gruppen zu unterschiedlichen Terminen eingeteilt, damit halt nicht soviele Leute da sind und alles etwas persönlicher wird.
 
Nächste Woche 2 Vorstellungsgespräche (Werkstudentenstellen) bei großen Unternehmen, welche hauptsächlich in der Verbindungstechnik aktiv sind.

Einmal fürs Controlling (14€/h, lange Anfahrt) und einmal fürs Treasury (11€/h, kürzere Anfahrt).

Reizen tut mich das Treasury schon mehr. Allerdings habe ich das Gespräch fürs Controlling Mittwoch und im Regefall (weiß ich von anderen Werkstudenten) sagen die noch am selben Tag zu und wollen eine Antwort. 2 Tage später am Freitag wäre das Gespräch fürs Treasury. Sollte Unternehmen 1 tatsächlich direkt zusagen, hoffe ich, dass ich sie mit meiner Entscheidung noch hinhalten kann, bis sich Unternehmen 2 entscheidet.
 
Praktikant bei Dagobert als Schatzmeister :fresse:

Klingt irgendwie wie Rechnungswesen ich habe den Begriff aber auch noch nie im Unternehmen gehört
 
Haha, habe mich dort auch im Controlling beworben. Die Stelle war aber schon besetzt und die Dame am Telefon bot mir dann an, mich fürs Treasury zu bewerben. Sie wusste selber nicht, was genau die machen, so das ich auch erstmal googlen musste.

Klingt aber interessant, besser als Controlling :fresse:
 
Ist beides wahrscheinlich nur Excel Listen hin und her schieben nur mit einem leicht anderem Fokus.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh