PrettyFly
Urgestein
Warum man dass nicht in besser ausdrueckt als das weiss ich aber auch nicht :huh:
Willkommen an der FH Dortmund, gewöhn dich dran
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum man dass nicht in besser ausdrueckt als das weiss ich aber auch nicht :huh:
KorrektWas ich gelernt habe: Es gibt keine Semesterferien. Nur eine vorlesungsfreie Zeit.
Korrekt
Bin in den "ferien" fast mehr in der uni als zur vorlesungszeit
Muss mich mal auskotzen.
Prof. von uns stellt keine Altklausuren zur Verfügung, auch nicht auf Nachfrage.
Einziges Lernmaterial ist also das was wir in den Vorlesungen gemacht haben, irgendwelche Literatur halt, die man so kaufen kann, und eine pdf-Datei mit verschiedenen Aufgaben.
In der PDF sind dann so Aufgaben wie "Welchen Effektivwert hat eine Wechselspannung mit dem Scheitelwert 400V?"
Eigentlich ganz einfach, in der Klausur sind aber keinerlei Hilfsmittel erlaubt, also auch keine Taschenrechner.
Mag Leute geben, die 400/(sqrt2) im Kopf rechnen können, kann mir aber nicht vorstellen dass solche bei uns die Klausur mitschreiben.
Wie sollen mir solche Aufgaben weiterhelfen, wenn in der Klausur dann doch irgendwas ganz anderes drankommt, was jetzt noch niemand abschätzen kann?
Bei unseren Profs gab es fuer solche Falle die inoffizielle Regel, dass man erfaehrt wenn der 3. Versuch verkackt ist und ab dann eine Frist von 2 Wochen laeuft, in der man sich selbst exmatrikulieren kann. Damit hat man wenigstens die Chance den Studiengang/Uni/FH zu wechseln und sich direkt um Anerkennungsscheine bemuehen zu koennen.Richtig Assi wird es, wenn man so wie ich, eine Klausur zum dritten mal schreibt,
alle in den Jahren vorher gekommenen Klausuraufgaben und Chemata gelernt hat und dann mal 1 1/2 übliche Klausuraufgaben mal eben komplett raus fallen
und anstatt dessen zwar etwas kommt was im Ansatz zwar machbar sein sollte aber die Aufgabe sowas von riesig war,
dass ich das wahrscheinlich auch verkackt habe.
Und das alles nur, weil seit letztem Herbst ein dritter Prof im gleichen Gebiet tätig ist und die Professoren ihre Klausuraufgaben in einen Topf werfen und losen - ich hab so ne Krawatte.
Vieles ist Lachhaft. Ich kenne einen 30 Jährigen Master Studenten der nebenbei fest arbeitet. Der hat mir bescheinigt:
"Wenn du mit dem Bachelor fertig bist und in den Beruf gehst, wird dir eins Bewusst. Du kannst nichts, du hast nur Handwerkszeug und die Fähigkeit dir Dinge selbst anzueignen gelernt."
Bei unseren Profs gab es fuer solche Falle die inoffizielle Regel, dass man erfaehrt wenn der 3. Versuch verkackt ist und ab dann eine Frist von 2 Wochen laeuft, in der man sich selbst exmatrikulieren kann. Damit hat man wenigstens die Chance den Studiengang/Uni/FH zu wechseln und sich direkt um Anerkennungsscheine bemuehen zu koennen.
Das Prüfungsamt muss ja total n Witz gewesen sein, wenn die das mitgemacht haben. Wenn fest steht, dass man zu einer Prüfung angemeldet war, dann bringt es doch nichts, wenn man sich vorher ext. Das Amt müsste vorher das Ergebnis der Prüfung abwarten.
Die Note ist genauso wichtig wie die Abinote für die Bewerbung für den Bachelor.
Okay danke, ich war davon ausgegangen, dass man pro Semester 30 ECTS holen kann und muss, da man ja jede Klausur bestanden haben muss, wenn man den Abschluss bekommt.
Also völlig irrelevant
Und die gehen nur nach der Note?Die WWU Münster verlangt zB von mir einen Bachlor von 2.1. nur dann kann ich den Masterstudiengang besuchen