Einen Job bekommst du auch ohne Berufserfahrung nur wirst du halt am Anfang nicht gleich ewig viel verdienen. Ich meine mit Anfang 20 hast du noch so viel Zeit Berufserfahrung zu sammeln. Es ist schon krass wie viel Angst den Studenten heutzutage gemacht wird, dass sie ohne Berufserfahrung auf der Straße landen...
Ich sehe persönlich kein Sinn dahinter den Master direkt anzuhängen (zumindest bei Studiengängen die mit Wirtschaft gekoppelt sind).
Träum du mal schön weiter.
Ab Minute 5:50 wirds interessant:
(ZDF-Monitor, link ist unten)
- über 80% der befragten Unternehmen können mit einem Bachlor nix anfangen
- der Bachlor ist nicht richtig akzeptiert bei den Personalchefs
- stehen Dipl./Master vs. Bachlor zur Auswahl, so werden Dipl./Master mit geschlossenen Augen eingestellt
Begründung vom Personalchef der 300 Dipl. Ing. unter sich hat:
- mit 20 hat man noch keine "Teamfähigkeit" und keine "social skills" (die sich erst im Laufe des Lebens mit 25 bzw. später entwickeln)
Kleine Info für die unter euch die nicht wissen was "Teamfähigkeit" und "social skills" ist:
Das sind Fähigkeiten, andere zu verstehen sowie sich ihnen gegenüber situationsangemessen und klug zu verhalten.
"situationsangemessen" heißt z.B.: Ich arbeite in einem Team und mir steht eine gesetzliche Pause von 30 Min. nach 6 Stunden Arbeit zu. Alle anderen machen keine Pause und arbeiten 8 Stunden durch..... dann heisst das für mich: ich darf auch keine Pause machen.
Jetzt werden sich einige fragen: ABER Wieso??? Ich hab doch laut Gesetz das Recht dazu??? .... siehst du, deshalb hast du keine Teamfähigkeit und keine social skills.
Teamfähigkeit heißt auch:
- den Mund zu halten wenn man im Recht ist, besonders den Vorgesetzten gegenüber
- Kritik am eigenen verhalten dankbar annehmen und sein Verhalten umgehend ändern, und
nicht als einen Angriff gegen sich selbst sehen um dann adequat kontern zu können
Zum Schluss noch eine kleine Geschichte:
Ich (Diplomer Notenschnitt: 2,4) hab mich um eine Stelle zusammen mit einer Masterabsolventin die ich kenne (Abschluss: 1,3 summa cum laude) beworben. Zum Vorstellungsgespräch (Gruppengespräch) hat der Personalchef noch 3 weitere Master eingeladen ... nach dem small talk und den "üblichen Fragen" ..... bekamen wir zum Schluss noch eine kleine Aufgabe
Sie sind neuer Leiter der Kostenabteilung. Ihr Unternehmen (die Z AG) leidet seit geraumer Zeit unter Liquiditätsproblemen. Im Fuhrpark des Unternehmens stehen 20 S-Klasse Fahrzeuge. Laut Fahrtenbuch werden im Schnitt nur 5 Fahrzeuge gefahren. Welche Entscheidung treffen Sie?
Die 4 Masterkandidaten haben dann 30 Min diskutiert, wie viele Fahrzeuge sie verkaufen würden, um die Kosten zu senken. Weil ja 15 Autos gar nicht bewegt werden. Ich hingegen, habe mir die Unterhaltung 30 Min. lang genüsslich angehört und nichts gesagt.
Zum Schluss hat dann jeder seine Argumente vorgetragen, wobei jeder von ihnen eine andere Anzahl von Fahrzeugen verkaufen wollte.
Ich war der letzte und als mich der Personalchef gefragt hat, was denn meine Entscheidung wäre, hab ich gesagt:
"Ich würde gar kein einziges Auto verkaufen." Er hat nur gelächelt und sich bedankt und "auf wiedersehn" gesagt.
Nach 2 Wochen erhielt jeder ein Antwortschreiben, die Masterabsolventin (1,3 summa cum laude) blickte mich völlig fassungslos an und konnte nicht glauben dass sie abgeleht wurde und ich eingestellt wurde, obwohl ich doch gesagt habe: "Kein einziges Auto soll verkauft werden."
Sie sah sich immer noch im Recht und bezeichnete den Personalchef als dummen Idioten.
Ein schönes Beispiel für fehlende "social skills".
Und ich frage mich bis heute wie man mit einem Notendurchschnitt von 1,3 so dumm und unbelehrbar sein kann.
Link zum oben genannten Monitor-Beitrag:
Bachelor, die Ausbildungsmisere - Monitor 27.04.2012 - YouTube