[Sammelthread] Studenten unter sich

Das mit den Fragen ist recht normal. Hatten auch 3 Teile. Richtig oder falsch, dann konnten mehrere Antworten richtig sein und im dritten nusste man ein wenig rechnen und selbst etwas schreiben.

Es ist keine Multiple Choice Klausur.
Da steht eine Behauptung, und ich darf halt richtig oder falsch ankreuzen. 50/50 Chance die richtige Antwort auch ohne lernen zu treffen :p

@Se7enair
Mit auswendig lernen kommt man immer weiter. Aber manche Klausuren sind eher praktisch veranlagt, gerade bei uns z.B. im Bereich Rechnungswesen. Da lernt man dann die Rechnungslesungsvorschriften auswendig, logisch. Aber ob man danach auch die Sachverhalte umsetzen kann und eine richtige Bilanz und GuV aufstellt, ist eine andere Geschichte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnungswesen (speziell externes) ist eh ein Fall für sich. Da muss man sich so extrem konzentrieren um da nichts falsch zu "buchen" und damit die ganze Bilanz zu ruinieren. Unsere Klausur war da damals sogar open book und trotzdem sind die Leute durchgerasselt. Lernen bringt da weniger was...

Meine SPROG-Vorlesung heute war irgendwie für den Popo. Ich meine - es war die erste, aber die Professorin war nicht gut vorbereitet. Redet die über den Java-Einstieg und nimmt als Beispiel 'Hello World'. Den Guide dazu habe ich bereits letzte Woche gelesen und hatte das nach 15 Minuten intus.. und dann funktionierte das bei ihr nicht einmal, weil sie ein Semikolon vergessen hat.
Wat ne Anfängern :fresse:

Weil du ja nie ein Semikolon vergisst..

Das hat nichts mot ihrer Kompetenz zu tun.

Die VO wird ja auch für Einsteiger sein, ohne Vorwissen. Dein Guide war sozusagen dein Vorwissen. Keine Angst, zumindest bei uns hatte Softwareentwicklung eine extreme Lernkurve :d

Meine SPROG-Vorlesung heute war irgendwie für den Popo. Ich meine - es war die erste, aber die Professorin war nicht gut vorbereitet. Redet die über den Java-Einstieg und nimmt als Beispiel 'Hello World'. Den Guide dazu habe ich bereits letzte Woche gelesen und hatte das nach 15 Minuten intus.. und dann funktionierte das bei ihr nicht einmal, weil sie ein Semikolon vergessen hat.
Wat ne Anfängern :fresse:

Naja, wenn du vorarbeitest musst du dich nicht wundern wenns langweilig wird. Und glaub mir, Semikoli vergisst auch du noch genug in Zukunft. Immerhin scheint sie es live zu zeigen statt nur vorgefertigte Codes auszuführen. Ich hatte mal eine Vorlesung, da wurde nur Pseudocode auf Powerpoints gezeigt. War ein ziemlicher Absturz zu der Vorlesung davor.

Gerade einen Anruf bekommen. Ab 15.10. bin ich Werkstudent im Controlling eines weltweit aktiven Unternehmens.

Rahmenbedingungen: Erstmal 10h/Woche zu 15,44€ die Stunde. Dazu kommen 0,18€ Fahrtgeld (max. 40km und nur einfache Strecke).

Ich hätte nicht damit gerechnet, vor allem da es einige Bewerber gab, welche sich schon aufs Controlling vertief haben und ich noch im Grundstudium bin. Anders gesagt: Ich bin glücklich.

Glückwunsch. 15,44€ + Fahrtgeld ist wirklich ordentlich.

Ich bekomme nur 10€ die Stunde. Ich bin dafür aber komplett frei in der Gestaltung meiner Arbeitszeit. Kann quasi kommen und gehen wann ich will, muss es natürlich nur vorher absprechen. In der vorlesungsfreien Zeit kann ich dann auch 40h/Woche arbeiten.
Deswegen tu ich mich etwas schwer mit einer Entscheidung. Entweder suche ich mir ein größeres Industrieunternehmen für eine Werkstudentenstelle mir mehr Geld aber evtl. weniger Flexibilität. Oder ich lass alles so wie es ist..

Hab meine erste 1,0 in ner Klausur :d
War zwar easy, gab nur 2 ECTS und ist auch sehr gut ausgefallen, aber ich freu mich trotzdem :d

Glückwunsch :wink:

Gigakopi, ja, das klingt auch nicht schlecht. Mir passen die Arbeitszeiten so wie sie jetzt eingetragen wurden aber sehr gut (ins aktuelle Semester). In der vorlesungsfreien Zeit sind auch 40h/Woche machbar.

Wie ist das mit dem Bafög? Bei Einkommensveränderungen muss man doch nur einen Aktualisierungsantrag stellen, sobald sich das Einkommen von Eltern, etc. ändert, oder? Das was ich jetzt einnehme wird dann beim Folgeantrag nächstes Semester berücksichtigt, oder? Finde dazu nichts im Web.

Sooo, neues Semester hat letzte Woche angefangen.

Ich hatte keine Zeit für Erholung nach den letzten Klausuren, warte noch auf das (wahrscheinlich vernichtende) Ergebnis einer dritten Versuch's Klausur und kann seit Wochen nicht richtig schlafen.
Könnt ihr euch vielleicht denken, dass ich momentan geistig weder fähig noch willens bin wieder voll einzusteigen.
Bin überaus reizbar, hab den ganzen Tag Zombie Blick und bin geistig total abwesend.

Kennt jemand sowas? Hat jemand Tipps wie ich das abstellen kann?

Wie ist das mit dem Bafög? Bei Einkommensveränderungen muss man doch nur einen Aktualisierungsantrag stellen, sobald sich das Einkommen von Eltern, etc. ändert, oder? Das was ich jetzt einnehme wird dann beim Folgeantrag nächstes Semester berücksichtigt, oder? Finde dazu nichts im Web.
Du musst einen formlosen Brief mit den voraussichtlichen Einnahmen im BWZ abschicken.

da wird dir dann aber nicht mehr viel übrig bleiben vom Bafög oder?

Sooo, neues Semester hat letzte Woche angefangen.

Ich hatte keine Zeit für Erholung nach den letzten Klausuren, warte noch auf das (wahrscheinlich vernichtende) Ergebnis einer dritten Versuch's Klausur und kann seit Wochen nicht richtig schlafen.
Könnt ihr euch vielleicht denken, dass ich momentan geistig weder fähig noch willens bin wieder voll einzusteigen.
Bin überaus reizbar, hab den ganzen Tag Zombie Blick und bin geistig total abwesend.

Kennt jemand sowas? Hat jemand Tipps wie ich das abstellen kann?

Jop hatte ich auch mal...
Ist dein Problem nur die Klausur?
Ich hab mir mal einen Überblick geschaffen was mein Leben in den nächsten 2-3 Jahren so bringt :d Sprich meinen Fortschritt im Studium berechnet, Möglichkeiten nach dem Bachelor gesucht, usw. Praktisch ein "Ziel" gesucht, inzwischen hab ich nicht _das_ Ziel vor Augen, aber ich weiß in welche Richtung es gehen soll. Sprich alles was ich jetzt mache hat für mich Sinn.
Und wenn alles einen Sinn hat ist man auch geistig wieder willens was zu machen :)

Auf jeden Fall musst du etwas aktives machen, passive "Lösungen" bringen garnichts; entspannen kann man in dem Zustand nicht.

da wird dir dann aber nicht mehr viel übrig bleiben vom Bafög oder?

Das Gefühl habe ich auch. Zudem beziehe ich Halbwaisenrente, welche dann auch gekürzt wird. Somit wird unterm Strich nicht mehr rauskommen. Aber es geht ja nicht nur ums Geld.

Ne das nicht bin nur in der selben Situation grad, hinzukommt das du (ka wie alt du bist) aber jetzt dich selber KV musst und Rv muss man auch zahlen...

Mein Bruder wird als Physiker ca. 16€ bei einem Lichthersteller als Werksstudent anfangen. Finde ich eig. nicht übel, weil dann kann man sich als Student mal was leisten.
Ich bekomme als Dualer (1 Semester) ca. 500€ pro Monat, was ich eigentlich gut finde, da ich keine Schulden mit dem Bafög mache und ich schon Erfahrungen in der Firma sammle.
1. Erkenntnis SAP ist das A und O mittlerweile.

Haha, wo du das mit SAP schreibst. Gestern habe ich ein SAP Zertifikat nachgeschickt, heute kam die Zusage :fresse:

TERP10? Bzw. was hast du genau an SAP Zertifikaten?
Das SAP Spektrum ist ja doch sehr groß und zum Teil kosten die Kurse + Prüfung für die entsprechenden Zertifikate ein kleines Vermögen.

Nee, nicht sowas spezielles. Habe einen Kurs an der FH gemacht, frag mich nicht welches Niveau genau vermittelt wurde. Habe aber schon während der Ausbildung viel mit SAP gearbeitet.

@eraser777
Ah ok. Dachte irgendwie etwas spezielles, wegen deiner Anspielung auf die Zusage.

@justNasT
Grundlagen Anwender Zertifikat bescheinigt dir eben, dass du die Bedienung etc. beherrscht.
Ob es was kann kp, angeben würde ich so etwas immer.

80% (willkürliche Zahl) der Studenten, die nach dem Studium in irgendeine Form von Wirtschaft wollen, werden es aber müssen.

SAP ist sinnlos. Es kostet Geld und aendert nix, und die Zahlen die in SAP rein und raus gehen sind genauso gut oder schlecht wie die seit 2000 Jahren bewaehrte 80:20 Regel. Aber hauptsache die BWLer haben ein paar Zahlen in der Hand. Wer fragt da schon nach Toleranzen oder Praezision.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir SAP als Maschinenbauer? Hoffentlich nix, denn sonst müsste ichs ja lernen...
Was macht man eigentlich mit SAP und warum will das jeder können?

Was hast du denn später als Maschinenbauer vor? Mit Hammer und Meißel Maschinen bauen? Es sind nicht nur die nixblickenden BWLer die nachher alles in die Systeme einpflegen werden.

Aber ich sehe schon, hier über SAP zu diskutieren ist ähnlich wie im CPU Forum eine AMD/Intel Diskussion zu starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh