[Sammelthread] Studenten unter sich

Mal von den Vitaminen abgesehen ist frisches Gemüse mMn billiger. Also so ne Packung TK Gemüse reicht mir für 2Gerichte und kostet? 2€? Ein Kilo Karotten reicht mir auch mindestens für 2x kochen und kosten 79Cent.
Und Geschmacklich besteht da auch ein riesen Unterschied. Und wenn man mal "richtig" kocht braucht es sowieso echtes Gemüse. zB Sauerbraten, da muss in die Soße Suppengrün rein, das geht mit TK nicht. Und die selbstgemachte Soße schmeckt besser als jede fertig kaufbare Soße ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich steh mit meiner Kochkunst auch noch am Anfang, da meine Freundin nie das essen wollte, was ich gekocht habe (zumindest wenn sie nicht krank im Bett lag :d ) also hat sie immer für uns beide gekocht :d

Hätte auch mal Lust auf irgendwas, wo man vielleicht Gemüse wie Karotten, Paprika, Zwiebeln, usw. mit ein wenig magerem Fleisch (Hähnchen oder Minutensteaks) in eine Pfanne schmeißt. Also irgend eine Soße dazu wäre gut. Jemand eine Idee? :d

Das ist zwar grundsätzlich richtig, imho aber dennoch nur eine Notlösung. Das Zeug zieht (wie alles gefrorene) Unmengen an Wasser beim Zubereiten, noch mehr als die minderwertigen "frischen" Zutaten aus dem Discounter. Dadurch kannst Du braten und Dünsten vergessen... kannst es höchstens im eigenen Wasser noch kochen. Und schwupps... weg sind sie, die Vitamine ;)

Dünsten in einer Studentenküche? Ich hab keinen Sieb dafür und meine Herdplatte kennt nur sehr heiß und aus. Und für Suppen wie auch Eintöpfe muss man das Gemüse so oder so kochen. Auch mit dem Anbraten hatte ich z.B. bei der Balkan-Mischung mit Paprika kein Problem, wurde ein ziemlich leckerer Eierreis mit Gemüse.
Man kann es wirklich auch übertreiben.

Aktuell kriegt man im Discounter die Karotten nur im 2kg Beutel, davon wird mir idR mindestens die Hälfte kaputt, lohnt sich also nicht. (wie bei fast allem was übertrieben groß portioniert ist.. also Frischkäse z.B. auch)
Habe normalerweise nur Kartoffeln und Zwiebeln immer Zuhause und Gemüse kaufe ich saisonmäßig mal dies oder jenes. Heute z.B. nen riesen Chinakohl, da wird dann Suppe, gebratene Nudeln mit Gemüse oder Salat draus.

@Tobias
Entweder Sahne/Frischkäse oder Brühe und mit Mehlschwitze binden.. Letzteres wäre die kalorienarmere Variante.

Edit:
Und 1 Kilo tiefgefrorenes Suppengemüse kostet 99 Cent, das frische in 600 g ca. 1,39€... wo genau war nochmal das tiefgekühlte teurer?
Damit lässt sich eine nicht weniger schlechte Suppe zaubern, dann ganz nach Saison eben Kohl, Kürbis, Zucchini, Kartoffeln, Karotten usw. usf. dazu und schon hat man immer ein leckeres Gericht mit wenig Aufwand. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hatte es teurer in Erinnerung, ich kauf das aber auch sehr selten. Vitamine und so hin oder her, für mich zählt der Geschmack, und der ist mMn frisch selbsgekocht nicht zu überbieten. Wobei auch ich hin und wieder auf Fertigprodukte und TK zurückgreif, vorallem wenn ich weder Zeit noch Lust zu kochen hab.

@Tobi, das von cerubis klappt fast immer. Sahne und Brühe lassen sich kombinieren und damit kann man viel ablöschen. Ich hab zB oft Pute mit Zwiebeln in der Pfanne, das ganze mit Sahne und Brühe ablöschen, mit Curry und Ananas "verfeinern" und fertig ist mein absolut nicht artgerechtes Curry :d

War ja auch nicht als die perfekte Lösung gemeint, aber gerade für einen Studenten der am Wochenende gerne mal nach Hause fährt ist frisches Gemüse oft schwer zu verbrauchen.. außer man kauft im Edeka oder Kaufland ein, wo man auch kleine Portionen (dafür oft teurer) bekommt. Und da finde ich TK-Gemüse dann recht fein. Außerdem sollte man immer sowas als Reserve im Fach haben.. man weiß ja nie. So lässt sich oft auch was improvisieren bei Besuch. ^^

Mein Chinakohl ist gerade geschnitten, außerdem rote Zwiebeln und die Nudeln kochen auch.. es werden dann die Nudeln scharf angebraten und sobald sie ein bisschen cross sind den Chinakohl und die Zwiebeln dazu und diese braten und zum Schluss schmeiss ich zwei Eier drüber. Sojasoße hab ich leider keine da, aber Gewürze + Tabasco werden es schon richten. :bigok:
Karotten hab ich wie gesagt leider keine, da ein 2 kg Sack einfach totaler Overkill für eine Person ist. Die würden aber auch gut dazu passen. :fresse:

Ich esse fast immer in der Mensa und kauf eigentlich immer nur was zum Vespern, Gemüse (Salat oder Gurken) und Bananen.

Wenn ich mal den Kochlöffel schwinge gibt es meistens nen PutenCurry mit Pilzen und viel Gemüse :fresse:

Am Wochenende fahr ich immer Heim und freue mich über die Kochkünste meiner Mum

Ja klar, das mit dem Heimfahren ist ein Problem. Ich fahr allerdings nicht sooft nach Hause und plane meinen Einkauf auch danach wielang ich da bin. Werde mir jetzt zB diese Woche nichtmehr viel kaufen, hab für heute und morgen noch was zu essen und am Freitag geh ich kurz in die Mensa. Es erfordert aber aufjedenfall mehr Arbeit/Planung frisch zu kochen, wie gesagt manchmal bin ich auch faul. Aber der Geschmack entschädigt mich am Ende immer.

Mensa ist hier zwar nicht schlecht, aber auch nicht so berauschend dass ich da jeden Tag esse. Zudem müsste ich manchmal extra in die Mensa fahren um dort zu essen weil ich zur Mittagszeit nicht auf dem Campus bin, oder oft auch erst Abends esse.

Jeder wie er will, ich kann nur sagen, es ist zwar etwas mehr Aufwand, und unter Umständen auch manchmal etwas teuer, wenn man das aber alles gut durchplant kann man danach sehr gut essen :) Auch zB ein Sauerbraten ist einfacher als man denkt.

Studiert hier jemand Jura und kann mir mal kurz ein bisschen was dazu erzählen? :)
Also müssen keine wahnsinnigen Ausführungen sein. Nur wie anspruchsvoll das Studium ist, was interessant und was weniger interessant ist, wie das mit Freizeit so aussieht und so ;)

du kannst halt von locker 7 Jahren Studium ausgehen, bis du Volljurist bist.
Die Examina sind wohl ziemlich unberechenbar und die die Klausuren vorher sind dafür ein nicht so toller Indikator. Das macht es eben schwer, aus der Masse der mittelmäßigen Juristen rauszustechen und so gibts eben da auch ne gewisse Arbeitslosenquote.
Aber ich wills dir nicht vermiesen, nur informier dich gut darüber, bevor du da Jahre reinsteckst..:)

Das ein Jura Studium ewig geht, habe ich auch von vielen gehört. Vorallem kann es dir passieren, dass du viele Jahre umsonst studiert hast, wenn du nach 5 Jahren durch irgendwelche Prüfungen fällst.

Haben wir hier eigentlich zufaellig irgendwen, der einen Haufen exotischer Sprachen lernt, und geniale Tipps fürs lernen geben kann?
war hier irgendwo die rede von programmiersprachen?

also ich hab altisländisch :fresse:

Ich weiß halt echt nicht, was ich sonst studieren soll, wenn nicht Jura :fresse:
Im Moment kommt es mir so vor, als wäre ich für alles zu schlecht...

Na ja, wieso was anderes? :fresse:
Für Jura braucht man kein Mathe.

Irgend ein Dozent hatte mal gesagt, dass man für ein Jura-Studium Paragraphen lieben muss, sonst kann das Studium nach einiger Zeit einfach nur noch ätzend sein. :d

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Wenn du Jura studieren möchtest, sollte dir am besten jetzt schon das entsprechende juristen deutsch geläufig sein. (ist im Grunde nicht schwer, aber liegt nicht jedem)
Dir sollte der Umgang mit § und sehr sehr vielen Texten gefallen, auch Auswendig lernen wird einen groß Teil deiner Beschäftigung sein etc.
Wenn du die Möglichkeit hast, setze dich einfach mal ein Paar Tage in die Vorlesungen rein. :)

--> Muss dir liegen, wenn du es nur aus Lust und Laune studieren willst, kannst es meist vergessen. Was nützt dir ein Jura Studium über 5/6 Jahre, wenn du am Ende einen schlechten Abschluss hast und es nur als einfach Bürohilfe schaffst.
In Jura ist es sehr wichtig, gute Noten zu schreiben, da man einfach nicht überall n Juristen braucht. Und Anwälte gibt es wie Sand am Meer, aber eben nicht die entsprechenden Arbeitsplätze.

Das ein Jura Studium ewig geht, habe ich auch von vielen gehört. Vorallem kann es dir passieren, dass du viele Jahre umsonst studiert hast, wenn du nach 5 Jahren durch irgendwelche Prüfungen fällst.

Das kann einem nicht nur da passieren. Ich hab durch das gesamte Studium für jede Prüfung nur zwei Versuche. Besteh ich im 6. Semester mal eine Prüfung auf den zweiten Anlauf nicht dann wars das. Man kann zwar wechseln, ein neues Studium beginnen und sich alte Prüfungen anrechnen lassen. Aber wem das zB in Mathe passiert darf keine weitere Matheprüfung an einer deutschen Hochschule ablegen, dh alle Studiengänge mit Mathe fallen raus. Wobei das viel Panikmache is, wer eine Prüfung auf den ersten Anlauf nicht schafft setzt sich hin und lernt nochmal ordentlich, wer es dann immernoch nicht schafft ist entweder schlicht und einfach zu faul oder eben nicht für den Studiengang, das Studium allgemein, geeignet.

Das kann einem nicht nur da passieren. Ich hab durch das gesamte Studium für jede Prüfung nur zwei Versuche. Besteh ich im 6. Semester mal eine Prüfung auf den zweiten Anlauf nicht dann wars das. Man kann zwar wechseln, ein neues Studium beginnen und sich alte Prüfungen anrechnen lassen. Aber wem das zB in Mathe passiert darf keine weitere Matheprüfung an einer deutschen Hochschule ablegen, dh alle Studiengänge mit Mathe fallen raus. Wobei das viel Panikmache is, wer eine Prüfung auf den ersten Anlauf nicht schafft setzt sich hin und lernt nochmal ordentlich, wer es dann immernoch nicht schafft ist entweder schlicht und einfach zu faul oder eben nicht für den Studiengang, das Studium allgemein, geeignet.

Würde ich jetzt mal so pauschal nicht sagen...

In meinem Wirtschaftsstudium hatte ich 2 Mathefächer. Der erste Prof. war sehr gut, ist dann aber in Rente. Der Nachfolger war absolut beschissen. Er stand 90min nur mit dem Rücken zu uns und hat an die Tafel geschrieben. Im Schnitt hat man deshalb auch 4-5 Blätter (2 Seiten) geschrieben und war am Ende kein bisschen schlauer.

Bei uns kann dank Härtefallantrag eine Prüfung vier mal geschrieben werden. Doch dann würde ich mir selbst echt mal Gedanken machen, was ich in dem Studium noch zu suchen habe.

Bei uns kann dank Härtefallantrag eine Prüfung vier mal geschrieben werden. Doch dann würde ich mir selbst echt mal Gedanken machen, was ich in dem Studium noch zu suchen habe.

In der Medizin quälen und klagen sich viele so durch die Vorklinik weils angeblich ab dem 5. (klinik) leichter wird. ;)

Wäre mir bei Fachhochschulen neu, ist vielleicht an Unis so. Auch unterscheidet sich das glaube ich oft noch von Bundesland zu Bundesland und Hochschule zu Hochschule.

Bei uns gibt es z.B. keine Abmeldepflicht. Meldet man sich für eine Prüfung an und geht nicht hin, dann hat das keinerlei Konsequenzen. Machst du das bei einer anderen Hochschule hast du deine Pflicht-5. :wink:

Bei uns (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) ist bzw. war es so.

In den jetzigen Bachelor/Master Studiengängen darf man jede Prüfung maximal 2 mal schreiben, darf aber bei 2 Prüfungen einen 3. Versuch beantragen.

In meinem Diplom Studiengang durfte man im Vordiplom jede Prüfung maximal 3 mal schreiben, die begleitenden Fächer (Mathe 1 und 2, Informatik 1 und 2, Buchführung) unbegrenzt. Zum Beispiel habe ich mich 7 mal für Mathe 2 angemeldet, habe aber nur 2 mal geschrieben. Beim ersten mal hatte ich 47 Punkte, beim zweiten mal 78 Punkte. Die anderen 5 mal bin ich nicht gegangen, zählt zwar als durchgefallen, sieht man aber nirgends, da waren mir andere Fächer wichtiger. Heute geht das natürlich nicht mehr. Im Hauptstudium darf man dann auch unbegrenzt schreiben, natürlich gibt es auch Grenzen z.B. maximale Dauer des Studiums. Marketing, musste ich mich auch 5 mal anmelden um effektiv einmal schreiben zu können, weil es einfach immer doof von den Terminen war. Bei den mündlichen Abschlussprüfungen hat man maximal 2 Versuche.

Ich habe jetzt übrigens die Sache mit meinem Studentenkredit geklärt, die Sparkasse war total arrogant (habe ich im Leben noch nicht gesehen). Ich habe jetzt bei einer anderen Bank einen Kredit aufgenommen um den der Sparkasse abzulösen, somit bin ich 2 Jahre eher fertig und spare knapp 6.000€.

Jeder der mal in die Lage kommen sollte so einen Kredit aufnehmen zu müssen, da er z.B. wie ich kein Bafög bekommt und die Eltern das Studentendasein nicht finanzieren können empfehle ich hier wirklich aufzupassen. Nach langer Recherche zu diesem Thema kann ich eigentlich nur die KFW Bank empfehlen (gab es damals bei mir noch nicht).

Diese verlangt z.B. während des Auszahlungszeitraums keine Zinsen wie z.B. die Sparkasse oder Deutsche Bank, nach Beendigung der Auszahlungsphase ruht der Kredit ganze 5 Jahre Zinsfrei und hier gibt es verschiedene Rückzahlungsmodalitäten (Dauer der Zinsfestschreibung). wer z.B. heute bei der KFW Bank sein Darlehen tilgen müsste könnte für 10 Jahre den Zins zu 4,43% festschreiben lassen bei 5 Jahren ca. 3,62%, nur mal als Beispiel die Sparkasse hat mir mehrere Angebote (Laufzeiten) gegeben, aber jede hatte den sehr humanen Zins von knapp 8%.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wieso was anderes? :fresse:
Für Jura braucht man kein Mathe.

von der Denke her ist das aber schon nicht so weit weg von Mathe, wenn auch ohne Zahlen..
was willst du denn mal werden? so beruflich?

Wieoft man welche Prüfung schreiben darf ist für jeden einzeln zu sehen. Bei uns hat man für jede Prüfung zwei Versuche, einmal einen Drittversuch. Härtefall gibt es auch, aber da braucht man schon einen triftigen Grund. Eine angemeldete Prüfung zu der man nicht erscheint gilt als nicht bestanden, außer man ist "krank".
Bei meiner Freundin, die Lehramt studiert, gibts es auch einige Prüfungen die sie sooft schreiben darf bis sie bestanden werden.

Naja, bei den unterschiedlichen Bachelor Studiengängen kann durchaus mal ein Fach/Prüfung dabei sein, die einem einfach nicht liegt und garnicht mal wirklich was mit dem späteren Beruf zu tun haben muss. Sprich, die Sinnhaftigkeit *Warum man überhaupt dieses oder jenes Fach studiert* muss garnicht immer gleich gestellt werden. Dann geht es einfach darum die Prüfung zu schaffen, um nie wieder von der Thematik (oder in deutlich abgeschwächter Form davon) zu hören.

Hier gibts für jede Prüfung 3 Versuche, die 3. Versuche sind nicht beschränkt. Die 3. Versuche kann man schieben.
Bei angemeldeten Prüfungen nicht erscheinen zieht keinen Fehlversuch nach sich, man kann sich also immer für alles anmelden und dann einfach schieben.

bei uns gibt es ohne Probleme 2 Versuche, bei dem dritten muss man glaub ich iwo vorsprechen und danach --> Exmatrikulation.

Einschreiben ist verbindlich, allerdings kann man sich bis 24h vor der Prüfung noch elektronisch austragen oder man kommt zur Prüfung und trägt sich dann aus, weiß aber net, ob man da im nachhinein noch was braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh