Bei uns (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) ist bzw. war es so.
In den jetzigen Bachelor/Master Studiengängen darf man jede Prüfung maximal 2 mal schreiben, darf aber bei 2 Prüfungen einen 3. Versuch beantragen.
In meinem Diplom Studiengang durfte man im Vordiplom jede Prüfung maximal 3 mal schreiben, die begleitenden Fächer (Mathe 1 und 2, Informatik 1 und 2, Buchführung) unbegrenzt. Zum Beispiel habe ich mich 7 mal für Mathe 2 angemeldet, habe aber nur 2 mal geschrieben. Beim ersten mal hatte ich 47 Punkte, beim zweiten mal 78 Punkte. Die anderen 5 mal bin ich nicht gegangen, zählt zwar als durchgefallen, sieht man aber nirgends, da waren mir andere Fächer wichtiger. Heute geht das natürlich nicht mehr. Im Hauptstudium darf man dann auch unbegrenzt schreiben, natürlich gibt es auch Grenzen z.B. maximale Dauer des Studiums. Marketing, musste ich mich auch 5 mal anmelden um effektiv einmal schreiben zu können, weil es einfach immer doof von den Terminen war. Bei den mündlichen Abschlussprüfungen hat man maximal 2 Versuche.
Ich habe jetzt übrigens die Sache mit meinem Studentenkredit geklärt, die Sparkasse war total arrogant (habe ich im Leben noch nicht gesehen). Ich habe jetzt bei einer anderen Bank einen Kredit aufgenommen um den der Sparkasse abzulösen, somit bin ich 2 Jahre eher fertig und spare knapp 6.000€.
Jeder der mal in die Lage kommen sollte so einen Kredit aufnehmen zu müssen, da er z.B. wie ich kein Bafög bekommt und die Eltern das Studentendasein nicht finanzieren können empfehle ich hier wirklich aufzupassen. Nach langer Recherche zu diesem Thema kann ich eigentlich nur die KFW Bank empfehlen (gab es damals bei mir noch nicht).
Diese verlangt z.B. während des Auszahlungszeitraums keine Zinsen wie z.B. die Sparkasse oder Deutsche Bank, nach Beendigung der Auszahlungsphase ruht der Kredit ganze 5 Jahre Zinsfrei und hier gibt es verschiedene Rückzahlungsmodalitäten (Dauer der Zinsfestschreibung). wer z.B. heute bei der KFW Bank sein Darlehen tilgen müsste könnte für 10 Jahre den Zins zu 4,43% festschreiben lassen bei 5 Jahren ca. 3,62%, nur mal als Beispiel die Sparkasse hat mir mehrere Angebote (Laufzeiten) gegeben, aber jede hatte den sehr humanen Zins von knapp 8%.