[Sammelthread] Studenten unter sich

Dass meine Freudin als Geisteswissenschaftlerin ständig in die BiBo rennt und sich Bücher ausleiht kann ich nachvollziehen.
Aber bin ich der einzige, der einen Ingenieursabschluss mit einer guten Note hat, ohne einmal in der Bibliothek gewesen zu sein ? ;-)

Sogar meine Abschlussarbeit war rein Praxisbezogen - Unterlagen dafür stammen aus dem Netz oder aus dem Unternehmen, da die Bücherei dafür nicht aktuell genug war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in Strafrecht oder BGB klimpern alle mit dem IPhone oder IPad rum. Wenns aber um Skizzen, Rechnen etc geht ( Zwangsversteigerung oder Grundbuch ) dann nutzt jeder Papier und Stift. Macht sich besser...
 
Dass meine Freudin als Geisteswissenschaftlerin ständig in die BiBo rennt und sich Bücher ausleiht kann ich nachvollziehen.
Aber bin ich der einzige, der einen Ingenieursabschluss mit einer guten Note hat, ohne einmal in der Bibliothek gewesen zu sein ? ;-)

Sogar meine Abschlussarbeit war rein Praxisbezogen - Unterlagen dafür stammen aus dem Netz oder aus dem Unternehmen, da die Bücherei dafür nicht aktuell genug war.

Hier ich, relativ gute Noten und in der Bib war ich nur zum Lernen, nicht wegen den Büchern. Wozu auch: Skript und gut!
 
also in Strafrecht oder BGB klimpern alle mit dem IPhone oder IPad rum. Wenns aber um Skizzen, Rechnen etc geht ( Zwangsversteigerung oder Grundbuch ) dann nutzt jeder Papier und Stift. Macht sich besser...

Geht doch auch viel schneller, wenn ich mir überlege gewisse Formeln in den PC zu hauen wirds mir ganz komisch ^^
 
Das Phänomen der Ipads und IPhones bei den Juristen hat auch eher Imagegründe.. Sollte mich nicht wundern, wenn der ein oder andere da mit ner Attrappe oder Fälschung rumläuft. Da zählt Oberflächlichkeit ja zum Establishment.

An der Uni für Jura und BWL in Münster hängt auch ein Poster auf dem sinngemäß steht "Hier trägt man Schnitzler"

Wer aus Münster kommt oder dort lebt weiss was das heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Notebook auch unnütz an der Uni. Bei uns wird wirklich alles handschriftlich gemacht oder man kann sich in einen von drei PC Pools setzen. Finde es auch viel besser per Hand zu schreiben. Denn durch die Hand in den Kopf ;)
 
in der Vorlesung ist ein Notebook unpraktisch, selbst wenn man was am NB schreibt hört es spätestens bei irgendeiner Skizze wieder auf
ist höchstens dann sinnvoll, wenn man nicht so viel Papier mitschleppen will und die ganzen Skripte und Aufgaben im PDF-Format am Rechner hat

in Praktika sieht das ganze schon anders aus, es stehen uns zwar Rechner zur Verfügung aber ich bin einer der wenigen bei uns, der an seinem eigenen Rechner arbeitet (neben zwei anderen Mac-Usern) :fresse:

was ich mir für die V gut vorstellen könnte, ist ein iPad und dazu die passenden Apps zum Schreiben und Skizzieren, das muss halt alles on the go sein, sonst dauert es zu lange
am besten noch aufm iPad handschriftlich schreiben und nicht über die Tastatur, das geht noch etwas schneller meiner Meinung nach, aber dafür braucht man auch wieder Pens, die das ganze gut umsetzen

und zu Hause das ganze dann aufm DIN A4 ausdrucken, so stell ich mir das vor :)
 
Also eine Erkenntnis hatte ich mittlerweile... An der Uni haben die Mathe Profs ein enormes Talent dafür, die einfachsten Dinge extrem kompliziert darzustellen

 
...Aber bin ich der einzige, der einen Ingenieursabschluss mit einer guten Note hat, ohne einmal in der Bibliothek gewesen zu sein ? ;-)
Sogar meine Abschlussarbeit war rein Praxisbezogen - Unterlagen dafür stammen aus dem Netz oder aus dem Unternehmen, da die Bücherei dafür nicht aktuell genug war.

:wink:

Habe an meinem letzten Tag, als ich mein "Zeugnis" abholte, den Bib Ausweis zurückgegeben und gemerkt dass ich nur 1x da war (um mir besagten Ausweis ausstellen zu lassen). Wie habe ich das gemerkt ? Ich wusste nicht mal mehr wo die Bib war :d

Die paar Bücher die nützlich waren, habe ich so oft benötigt dass sich der Kauf voll rentiert hat.
 
Keine Zweitwohnung? Wie lang musst Du fahren?

In Mannheim sind sehr viele. Z.B. aus dem Werk Kassel und die müssen ewig fahren. Die bekommen eine Zweitwohnung bezahlt.
Lohnt sich nicht. Je nachdem brauche ich für 35km etwa eine Stunde oder für 75km 45min - also im Rahmen.

Bei uns sitzt der ganze Kurs mit Notebooks da, ist aber stark unterschiedlich (je nach Fach). Bin auch am überlegen ob ich an manchen Tagen das Vostro durch ein Tablet+Tastatur ersetze - mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln - ist ja bald Weihnachten :d
 
@Mathe :d

@Janchu88
Sieht bei uns auch so aus, 99% inkl. mir hat keine Ahnung von was der Mathe Prof da jeweils redet.
Bis jetzt waren die Mathe Vorlesungen komplett sinnlos, denn unser Prof redet nur irgendwelche Formeln und Quatsch runter.
Und füllt die Tafel mit Zahlen und Zeichen xD

@therealwar
Wiso brauchst du für 35km länger als für 75km?
 
hatte heute mein erstes bewerbungsgespräch nach dem studium: "ihnen ist klar, dass sie 98% des studiums nicht brauchen?" haha, top :d
 
Ich hatte auch ein Bewerbungsgespräch heute und die Ingis haben mich hauptsächlich über mein Studium und die Praktika ausgequetscht. Lief denke ich ganz gut und es ist eine Bachelorarbeit mit Dienstreisen was ich recht cool finde. :)
 
@ Janchu88:
och wie süß... Analysis I? Was ist das... Beweis, dass irgendwas ne Norm ist, oder?



-----------------

mal ein harter Wechsel... ich will mir ne neue Tasche für in die Uni kaufen, meine alte Umhängetasche zerfällt demnächst :d
Darin sollten Platz finden:
Macbook Air + Sleeve + ggf. Ladegerät
Collegeblock + Stifte
Ordner (einer, der ein bisschen dünner ist als die Standardgröße)
0,5L wasserflasche
evtl noch ein Buch oder eine Zeitschrift

Ich will jetzt keinen echten Vorschlag, ich will mich eher etwas inspirieren lassen von den Taschen/Rucksäcken o.Ä., wo ihr euren Kram drin verstaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ darkwonder:
die sieht zwar geil aus, aber ich glaube nicht, dass ich so viel geld ausgeben werde^^
100€ war so in etwa mein rahmen... was ich auch schon eigentlich viel finde, aber eine umhängetasche ist ja ein utensil, was ich täglich verwende und was dann dementsprechend auch etwas mehr kosten darf!

@ belkin:
mhmm... ich will ja alles in eine tasche^^ und die soll auch nicht so monsterüberfüllt sein, dass da notfalls auch noch die standard-tiefkühlpizza und ne wasserflasche vom rewe reinpassne, wenn ich da noch vorbeigehe :fresse:
 
wenn du noch damit zum einkaufen willst, wär ein Rucksack evtl die bessere Wahl..
ich würde halt mal in den gängigen Onlineshops rumschauen, was es so gibt. Meistens findet man schon was.
 
Ich hab mir damals beim taschenkaufhaus für 16 statt 60€ nen Dakine Rucksack mit gepolstertem Notebookfach gekauft und der reicht völlig.
 
@ATIfreak1989
Du wolltest doch keine Vorschläge :P, ist halt eine einmalige Anschaffung und wenn die dann 5 Jahre oder noch länger ohne weiteres hält sind denke ich auch mal ein Paar € mehr in Ordnung. (die Tasche hat mich halt am Ende überzeugt, so dass ich sie behalten habe)

:d zum einkaufen ist ein Messenger Bag nicht gedacht, genauso wie die meisten Umhängetaschen.
Ne Tiefkühlpizza und auch 1/2 1,5 Liter Flaschen bringe ich schon unter, nur schauen die halt oben raus.
Ne Umhängetasche die so groß ist, dass du alles von Oben + 1,5er Flasche + Pizzen unter bringst ist so groß, dass du sie nicht mehr mitnehmen willst.

Da wäre dann wie Beans sagt ein Rucksack sinnvoller oder einfach ne zusätzlich Stofftasche in der du die Pizza und andere Einkäufe extra unterbringst.
 
@ darkwonder:
sollte kein angriff sein^^
mit dem einkaufen war auch übertrieben, in meine jetzige Tasche passen die sachen auch quasi alle rein, aber die tashce ist dann so voll, dass ich den reißverschluss fast nicht mehr richtig zumachen kann und die geht halt langsam kaputt...

ich hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt - ich sags mal so:
Was nehmt ihr mit zur Uni? Tasche oder Rucksack? Und was für "Modelle" :d ?
 
Bisher immer Rucksack, aber seit ich mein Notebook immer dabei haben muss, die Standard HP-Tasche, die beim Pro-Book dabei war,
da geht dann auch das Notebook + Netzteil, Block und ne 0,5L FLasche bequem rein und wenns sein muss auch noch 2 Skripte
 
wenns große Notebook mit muss, nehm ich den: Deuter Giga Office (der ist auch unglaublich weit verbreitet bei uns:d. wir sind 30 Mann und gefühlte 10 davon haben den.

Ansonsten hab ich den, falls nur das Tablet/Netbook mit muss: Deuter Grad II. der sieht auf den Bildern iwi so vollgestopft echt merkwürdig aus... der ist aber auch gut zum Einkaufen, da dort exakt ein Sechserpack 1,5l Flaschen rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deuter Giga Office(der ist auch unglaublich weit verbreitet bei uns:d. wir sind 30 Mann und gefühlte 10 davon haben den.
bei dem ding kann man sich auch gleich ein schild mit der aufschrift 'nerd' auf die stirn tackern :fresse:
ich hab ne weile eine umhängetasche probiert, das gebaumel ging mir dann aber auf den keks und bin wieder auf meinen alten jack wolfskin rucksack zurück gewechselt. der ist mittlerweile 8 jahre alt, sieht aber aus wie neu. von außen sieht er aus wie ein normaler daypack, hat aber eine polsterung fürs notebook, die eigentlich für 13" vorgesehen war. damals waren die notebooks aber auch noch 40 mm dick, weswegen jetzt das MBPr 15" locker rein passt. blöd nur, dass sämtlich jackwolfskin-produkte das kennzeichen der deutschen sind...
 
Nochmal zum Thema Laptop und Studieren:

Ich nimm meinen Laptop nur 1x die Woche zum Programmieren Praktikum mit. Für Scripte etc. habe ich mein iPad, der Rest geht schneller mit normalen Zettel+Stift. Jeden Tag mein Laptop mitschleppen, dafür ist mir das Teil zu schwer. :d
 
Nochmal zum Thema Laptop und Studieren:

Ich nimm meinen Laptop nur 1x die Woche zum Programmieren Praktikum mit. Für Scripte etc. habe ich mein iPad, der Rest geht schneller mit normalen Zettel+Stift. Jeden Tag mein Laptop mitschleppen, dafür ist mir das Teil zu schwer. :d

wann hast du überhaupt EPR Praktikum?
 
mitgenommen hab ich den laptop nur am ende des studiums, zu praktika (eintragen von messwerten und die live-auswertung der daten), und fürs arbeiten im büro. ansonsten einen college block. mehr braucht man eigentlich nicht. skripte gabs zwar, das mitschreiben hat mir aber beim verstehen geholfen, was vielleicht auch daran lag, dass ich eh durch schreibendes wiederholen gelernt hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh