[Sammelthread] Studenten unter sich

Huhu,

Hat bei euch schon einmal jemand geklingelt und welcher den namen vom klingelschild ablas, wo aber nur die hälfte des nachnamens stand, dieser wollte den Wohnungsmieter sprechen, und nicht verraten worum es geht und fragte dauernd wann sie ( meine Freundin ) zuhause wär? Und er blubberte was von wegen: wenn er sie nicht erreichen könnt, dann würde es den amtlichen weg gehen.
Ich Fix aus dem Fenster geschaut: dieser dubiose Mann klingelte in der ganzen Straße an jeder Tür.
Er sah sehr gepflegt und offiziell mit einem klemmbrettordner unter dem Arm. Gut gekleidet und deutscher.

Das war ein Dieb der auskundschaften wollte wann wer Zuhause ist oder?
Sollt man die Polizei darüber informieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich auch so.
 
Polizei anrufen und fertig :) gab es bei uns auch mal, Polizei meine nur, dass schon einige angerufen haben.
Auf Nachfrage später hieß es dann nur noch, dass sie keine Auskunft darüber geben dürfen.
Und wenn es doch n GEZ Mitarbeiter ist, hat er sich auszuweisen, da verdient er jeden Ärger den er bekommen kann.

Am besten noch macht man von solchen Leuten direkt ein Bild, dass man fals doch was ist etwas hat.
 
Was die GEZ Geier noch wollen ist eh fraglich, wenn nächstes Jahr eh die Pauschale kommt für den Rundfunk (falls ich noch richtig informiert bin)..
 
Die verdienen daran und bekommen Provisionen für jede Anmeldung, ob die Anmeldung nun richtig ist oder nicht.
Für nichts würden sie nicht in Garagen eindringen, Grundstücke unerlaubt betreten oder Leute an Türen belästigen.
 
Ach dann ists wohl das letzte Aufbäumen vor der Änderung...nochmal schnell paar Anmeldungen abgreifen! ^^
 
Achso ja dann bin ich erstmal beruhigt. Wir bezahlen GEZ Gebühren und reinlassen würde ich so einen schleimigen Tünnis sowieso nicht :).
 
Gegenueber den GEZ Fuzzies trete ich genau so agressiv auf wie Sie ihre Gebueren eintreiben wollen...
Spaetestens wenn Sie merken hier koennte es wircklich gleich Schellen geben machen Sie einen Rueckzieher...
 
Schon die Werbung von denen ist extrem dreist: Schon GEZahlt?
omg
 
Wir hatten letzte Woche ein Seminar bei dem wir Zeitmanagement behandelt haben.
Bei mir hat sich rausgestellt, dass ich täglich durchschnittlich 8h schlafe und 5 1/2h entspanne (z.B. Fernsehen, ziellos im Internet rumirren)
Ist das zu viel? :fresse:
 
Ja du schläfst zu viel, da könnte man 3 Stunden einsparen. -> Also später ins Bett gehen!
 
Moin,

ich habe gerade angefangen Mechatronik an der Hochschule zu Studieren und habe daher auch einen gringfügigen Teil Elektrotechnik und dazugehörige Pflichtpraktika.

Meine Frage, bzw die Frage die mir unklar ist aber vor dem Praktikum möglichst richtig zu beantworten ist, ist folgende:

Was sind die Vorteile und was die Nachteile bei der Verwendung von Tastköpfen beim Oszilloskop?

Meine Vermutung:
Vorteile: Bessere Erreichbarkeit kleiner Messpunkte und größere Flexibilität beim messen.
Nachteile: Kontaktwiderstand kann varriieren je nach position und druck den man ausübt. Schwankende Leit- bzw Widerstandswerte verfäschen das Ergebnis.

Kann man das so nehmen?
 
Hier gibts für jede Prüfung 3 Versuche, die 3. Versuche sind nicht beschränkt. Die 3. Versuche kann man schieben.
Bei angemeldeten Prüfungen nicht erscheinen zieht keinen Fehlversuch nach sich, man kann sich also immer für alles anmelden und dann einfach schieben.

Ein Traum...
 
Da hier scheinbar viele Leute mehr Ahnung haben:

Möchte zum WS13 BWL an einer FH studieren. Werde im Sommer13, wenns mit der Verkürzung auf 2 Jahre klappt, meine Ausbildung zum Industriekaufmann beenden.

Davor habe ich Wirtschaftsabitur an einem Berufskolleg gemacht. So viel dazu.

Wie siehts ca. mit Bafög aus?

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen. 400€ Warmmiete.

Meine Mutter hat ca. 1,5k Netto. Dazu kommt Witwenrente und es liegt "gut Geld" auf Festgeldkonten von den Lebensversicherungen meines Vaters. Ich selber bekomme momentan 190,-€ Halbwaisenrente und 67€ BAB. Dazu noch Kindergeld.

Im Endeffekt wirds mehr Sinn machen, wenn meine Mutter mir das Studium mitfinanziert. Somit liege ich Vater Staat nicht auf der Tasche und bin bei Rückzahlungen flexibler. Hätte ich überhaupt Bafög Anspruch? Meine Sparbücher selbst sind immer leer. Eigene Wohnung, Auto, wildes Leben, ... Ich bin kein Mensch der zum sparen lebt (noch nicht).

Ob ich meinem Bachelor einen Master dranhänge... Ich denke nein. Möchte nach dem Studium gern wieder in "mein Unternehmen" als Vertriebsbeauftragter. Mit einem Master macht das keinen Sinn. Und den Bachelor muss man erstmal machen, auch wenn ich mich seit 2007 mit dem "Wirtschaftskram" beschäftige.

Gruß :wink:
 
Irgendeinen, der nur 5 bis 6 Werte brauchte. Der kam auf 570€ oder so.

Beim richtigen Antrag wird doch tief gebohrt, oder? Was hat Muttern auf dem Konto, etc...
 
Theoretisch nicht, weil sie das nicht dürfen. Praktisch schon.
 
Also wenn ich mich richtig erinner sind die Konten der Eltern egal... Nur deins zählt... ebenso eigentlich das Auto un bla... Aber sonst zählt das Einkommen der Eltern nicht das Konto/die Konten...
 
Kann man sich vorab eine Auskunft holen, was es ca. geben würde? Also nicht von einem Rechner aus dem Netz sondern direkt von denen.

Dann würde ich halt schauen, ob ich Frau Mama auf der Tasche liege oder dem Bafög Amt.
 
Kann man sich vorab eine Auskunft holen, was es ca. geben würde? Also nicht von einem Rechner aus dem Netz sondern direkt von denen.

Dann würde ich halt schauen, ob ich Frau Mama auf der Tasche liege oder dem Bafög Amt.

du kannst doch einfach nen Antrag stellen, wirst ja sehen was dabei raus kommt.
 
Vermögen der Eltern ist uninteressant, also auch Haus, Auto, Geld, etc. (außer "keine Miete zahlen im Haus")
Was aber zählt, ist das Einkommen deiner Mutter und da ist das Brutto interessant. Und wird sie auf jeden Fall so liegen, dass du Bafög bekommst. (auch mit der Rente)

Wichtig ist, was du für Vermögen und Einkommen hast. Und als Vermögen zählt auch dein Auto.
In Summe darfst du nicht mehr als 5,x k EUR haben. (sowas in der Richtung) Dazu zählen auch Lebensversicherung die evtl. auf dich Laufen.
Oder evtl. geheime Sparbücher, von denen du nix weißt.

BAB wirst du dann ja nicht mehr bekommen.
Das Kindergeld wird nicht als Einkommen bezüglich des Bafög angerechnet. Allerdings zählt das Bafög zum Teil als Einkommen bezüglich des Kindergeldes. Wenn du dann mit deinem Nebenjob (falls du das machen möchtest) und dem Bafög über dem Freibetrag liegst, dann wars das mit dem Kindergeld. Also genau rechnen, was man dazuverdient. Unter strich bedeutet das, wenn du 1EUR mehr als erlaubt verdienst(inkl. Teil des Bafög), dann fehlt die das komplette Kindergeld.

Wieviel du bekommst, kann man schwer sagen. Auf jeden Fall bekommst du was. Meine Schätzung nach müßtest du deutlich in Richtung Höchstbetrag kommen. (wenn du keine anrechenbaren Einkommen oder Vermögenswerte hast)

Deine Mutter verdient "zu wenig" um merkliche Abzüge zu generieren. (ich weiß aber ehrlich nicht, wie das mit Halbwaise und Rente ist und der Härtefällenregelung)

EDIT:
Und wegen dem Staat auf der Tasche liegen:
- es ist dein gutes Recht, dass du sorgenfrei ein Studium durchführst
- man wills nicht hoffen, aber was ist, wenn deine Mutter arbeitslos werden sollte, so kannst du ihr genug Geld schon jetzt lassen und ihr kommt nicht ins strudeln, es wäre nicht der erste Fall, wo so ein Einschnitt neben den Zukunftsängsten das gesamte Studium kippt
- Rückzahlung Bafög erst nach min. 5 Jahren Studienende und dann auch in humanen Monatbeträgen, wenn man das braucht

Ich kann dir nur raten, nutze die Chance, es ist sorgenfreier im Studium, wenn man weiß, was man den nächsten Monat im Kühlschrank hat. Da kann man auch mal einen Monat aufs Arbeiten verzichten, wenn zB Klausuren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings zählt das Bafög zum Teil als Einkommen bezüglich des Kindergeldes.

Ja aber halt nur der Teil den man nicht zurück zahlen muss. Somit bist du wenn du einen 400-Euro Job hast noch auf der sicheren Seite. (Zumindest bei uns so würde mich an deiner Stelle sicherheitshalber nochmal informieren.)

Und du kannst soweit ich weis auch zum für dich zuständigen Amt und mit denen das durchrechnen... Hat meine Ex auch so gemacht und dann beschlossen es doch nich zu machen... Somit musste sie auch nich den kompletten Antrag ausfüllen und so...
 
Moin,

ich habe gerade angefangen Mechatronik an der Hochschule zu Studieren und habe daher auch einen gringfügigen Teil Elektrotechnik und dazugehörige Pflichtpraktika.

Meine Frage, bzw die Frage die mir unklar ist aber vor dem Praktikum möglichst richtig zu beantworten ist, ist folgende:

Was sind die Vorteile und was die Nachteile bei der Verwendung von Tastköpfen beim Oszilloskop?

Meine Vermutung:
Vorteile: Bessere Erreichbarkeit kleiner Messpunkte und größere Flexibilität beim messen.
Nachteile: Kontaktwiderstand kann varriieren je nach position und druck den man ausübt. Schwankende Leit- bzw Widerstandswerte verfäschen das Ergebnis.

Kann man das so nehmen?

Keiner eine Idee?
 
Wo wir schonmal beim Thema bafög sind, wenn ich den antrag stelle, interessiert die dann beim punkt eigenes vermögen was ZURZEIT auf dem kontro drauf ist oder schauen die auch nach was in den letzten xx monaten drauf war und wo das geld plötzlich hin ist?
 
@rapstar
Hast du dir schonmal angeschaut, was ein Tastkopf eigntlich ist? Das ist keine Messspitze, das ist deutlich mehr.
Wenn du dich informierst, werden auch die Vorteile klar.

@gamer
Was denkst du denn? Dass du das Geld wegschaffen kannst und dann trotz vorhandenem Vermögen(ob nun bar oder gegenständlich) unberechtigter Weise Bafög beziehen? Also ja, die forschen da auch nach. Unterm Strich kannst du dein Bafög dann auch zurückzahlen oder ggf. mehr, wenn bestimmte Strattatbestände erfüllt sind.
 
Geld ausgeben, für Notebook, Wohnungseinrichtung etc. brauchst halt Rechnungen dafür.
 
Kann man als Student von Bafög leben (ohne eigene Wohnung) oder sollte man dazu noch nen 400€ Job haben?
Ich bin relativ sparsam, aber hab seit über 1 1/2 Jahren nen 400€ Job und wenn ich dran denk den noch 3-5 Jahre zu machen könnt ich kotzen :d
 
Geld ausgeben, für Notebook, Wohnungseinrichtung etc. brauchst halt Rechnungen dafür.

notebook muss ich mir mal überlegen, eigene wohung ist finanziell leider nicht drin.

Kann man als Student von Bafög leben (ohne eigene Wohnung) oder sollte man dazu noch nen 400€ Job haben?
Ich bin relativ sparsam, aber hab seit über 1 1/2 Jahren nen 400€ Job und wenn ich dran denk den noch 3-5 Jahre zu machen könnt ich kotzen :d

Kommt das nicht ganz auf den bafög satz an den du bekommst? :fresse:

Wenn du nun 400 euro bekommst ist das ja wohl was anderes als wenn du 100 euro bekommst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh