[Sammelthread] Studenten unter sich

Tjo.. Kinder sind nicht billig. :d

Von Tipps wie "Sparen ist Blödsinn" halte ich persönlich dann aber nicht soviel..

Hat ja keiner gesagt...obwohl...Griechenland Schuldenschnitt, Portugal wahrscheinlich auch Schuldenschnitt...Real Madrid über Banken Ronaldo gekauft, Banken unter Rettungsschirm, 27% zahlen wir...da kann man auch schnell ein anderes Urteil fällen :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120k für ein Kind bis 18 halte ich für sehr niedrig angesetzt. ich habe meine Eltern mit Sicherheit das doppelt - oder mehr - gekostet.
 
Mein Vater hat immer gesagt ich bin eine Siebenköpfige Raupe bzw. ein Schwein mit mehreren Mägen 😃!


Sent from my iPhone 4S
 
555€ jeden Monat erscheint mir auf den Blick irgendwie recht viel. Ich glaub ich war nicht so teuer. ;)
 
Och ich zahle alleine 330€ für meine 16 m2 Wohnung.... Zwar noch nicht so teuer wie München aber billig ist es hier halt auch nicht.
 
Die Frage ist doch immer wo :) in der Stadt kostet ne kleine Wohnung warm schon ohne weiteres 400€.
Hier außerhalb von Stuttgart bekommst für ~550 warm etwa 50m^2, in Stuttgart selbst wirst mindestens nochmal 100 drauflegen müssen. Wenn man dann richtung München schaut nähert man sich ohne weiteres den 800/900€, wenn nicht mehr.

Im Osten zahlst natürlich weitaus weniger, aber eben nicht jeder wohnt oder studiert da.
 
Leben ist Konsum + Sparen...bei den Entwicklungen (Euro-Krise) ist Konsum zur Zeit sicherlich nicht verkehrt

Sparen ist am Ende auch nur Konsum der Morgen stattfindet, nicht mehr, nicht weniger. So lange du Jung bist kauf die die Grafikkarte, irgendwann kommer der Punkt dann wird das alles egal. Schau dir meinen PC an...eigentlich brauche ich den gar nicht mehr, ich zocke vielleicht einmal im Monat für 2h Fifa mit nem Kumpel, aber auch nur wenn Bier da ist :).

Hast wohl Recht Cole,eig. sollte ich dies ausnutzen solange ich noch jung bin.Aber dein PC ist doch genauso alt wie Meiner,zumindest das MB und die CPU :d

@siM•Luxx: Das hört man doch immer.Es heißt ja auch "Arme Studenten" oder man wäre zum Studieren da und nicht z.b. zum "Zocken",wofür ich die neue GK dann bräuchte...
 
Ja aber wann denn sonst? Merks jetzt wo ich arbeite, dass für so was einfach keine Zeit mehr bleibt! Auch wenn ich eines der lernintensivsten Studiumsfächer hatte, so blieb doch immer noch Zeit zum Zocken (auch wenns in der Prüfungsphase nicht viel Zeit war)...
 
Ich hatte mich mit den 555€ / Monat auf die These bezogen, dass ein Kind die Eltern Ca 120.000€ bis zum 18. Geburtstag kostet.. ;)

Scheint mir halt etwas viel.
 
Hab letztens noch mit wem drüber gesprochen, dass das Kind bis es mit der Ausbildung/ Studium fertig ist, die Eltern 1 Mio gekostet hat.
 
Hab letztens noch mit wem drüber gesprochen, dass das Kind bis es mit der Ausbildung/ Studium fertig ist, die Eltern 1 Mio gekostet hat.

das halte ich wiederrum für weit übertrieben. wer von den normalverdienern schafft es ohne kind in 20 jahren 1mio zur seite zu schaffen? ;)
 
Hast wohl Recht Cole,eig. sollte ich dies ausnutzen solange ich noch jung bin.Aber dein PC ist doch genauso alt wie Meiner,zumindest das MB und die CPU :d

@siM•Luxx: Das hört man doch immer.Es heißt ja auch "Arme Studenten" oder man wäre zum Studieren da und nicht z.b. zum "Zocken",wofür ich die neue GK dann bräuchte...

Gönn dir!
Ich hab auch kein Konto wie Krösus, aber trotzdem gönne ich mir hin und wieder was, auch mal teurere Sachen. Ich geh nebenher arbeiten, setze mir ein Ziel, zB jetzt ein neuer A/V Reciever. Wenn dann zB ne wichtige Prüfung bestanden wurde, oder allgemein die Prüfungszeit zuende ist gönn ich mir was. Hält die Motivation immer gut oben.
Da sind dann auch mal n TV und Medienplayer für ca 1000€. Klar gibts andere die nicht soviel haben, aber das was ich von zB meinen Eltern bekomme ist 1. nur der gestzliche Unterhalt und 2. würde es, wenn es nicht da wäre, durch zB Bafög gedeckt. Für alles weitere geh ich arbeiten, und arbeiten tu ich um mir auch mal was zu leisten.

Und ich sehe es als Bestätigung für meine "Finanzwirtschaft", wenn ich mit meinem Geld so gut haushalte dass da so große Ausgabe möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eventuell jemand von der TU München? Hab nämlich leider am 1. Tag der offenen Tür diesen Herbst keine Zeit gehabt, und irgendwie find ich keinen 2. Termin, oder gibt es grundsätzlich nur einen im Herbst? :wink:
 
Gönn dir!
Ich hab auch kein Konto wie Krösus, aber trotzdem gönne ich mir hin und wieder was, auch mal teurere Sachen. Ich geh nebenher arbeiten, setze mir ein Ziel, zB jetzt ein neuer A/V Reciever. Wenn dann zB ne wichtige Prüfung bestanden wurde, oder allgemein die Prüfungszeit zuende ist gönn ich mir was. Hält die Motivation immer gut oben.
Da sind dann auch mal n TV und Medienplayer für ca 1000€. Klar gibts andere die nicht soviel haben, aber das was ich von zB meinen Eltern bekomme ist 1. nur der gestzliche Unterhalt und 2. würde es, wenn es nicht da wäre, durch zB Bafög gedeckt. Für alles weitere geh ich arbeiten, und arbeiten tu ich um mir auch mal was zu leisten.

Und ich sehe es als Bestätigung für meine "Finanzwirtschaft", wenn ich mit meinem Geld so gut haushalte dass da so große Ausgabe möglich sind.

Der "gesetzliche Unterhalt" ist doch knapp 600€ wenn nicht mehr :confused: Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern..


http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php
laut dem hier 670€. Da würde ich mich wohl nicht gerade weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass soviel nur die Wenigsten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich mit den 555€ / Monat auf die These bezogen, dass ein Kind die Eltern Ca 120.000€ bis zum 18. Geburtstag kostet.. ;)

Scheint mir halt etwas viel.

Naja...kommt immer drauf an, was zahlt man für Miete für das Zimmer, was kosten Lebensmittel, was die Schule, Taschengeld, Geburtstage, Weihnachten...Mehrstrom...könne sicherlich um die 400-600€ rauskommen. Ganz so abwägig sind da 120.000€ nicht meiner Meinung nach.

---------- Post added at 17:31 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

Die Frage ist doch immer wo :) in der Stadt kostet ne kleine Wohnung warm schon ohne weiteres 400€.
Hier außerhalb von Stuttgart bekommst für ~550 warm etwa 50m^2, in Stuttgart selbst wirst mindestens nochmal 100 drauflegen müssen. Wenn man dann richtung München schaut nähert man sich ohne weiteres den 800/900€, wenn nicht mehr.

Im Osten zahlst natürlich weitaus weniger, aber eben nicht jeder wohnt oder studiert da.

Ist ja richtig...aber die Mieten sind ja in München nicht gestiegen weil die Wohnungen besser geworden sind, sondern nur weil Spekulanten das Angebot wegkaufen und somit die Preise steigen.

Letztens hatte ich bei mir (Nebenjob) an der Kasse einen Münchner (denke mal BMW). Der will nie wieder aus Leipzig weg, der sgat die Stadt ist eigentlich genauso schön, nur das man hier tausend mal besser leben kann, da eben hier das Leben noch normal kostet und man für 1.000€ -1.500€ Miete wie ein König lebt und in München man immer noch im "Ghetto" wohnt :).
 
Ich will da auch nicht zuviel urteilen, da ich mich mit euren Gehältern nicht so gut auskenne, aber sind nicht die Gehälter auch entsprechend höher in München? Relativ gesehen wirds immernoch teurer sein, aber ich würde meinen, dass die Löhne in Leipzig auch ein wenig niedriger sind.
 
Die Mieten im Osten sind günstiger? Davon merke ich wenig. Für eine Wohnung in der Innenstadt kannst du hier auch gerne 450+ Euro warm zahlen und das sind dan knappe 50qm. Und ja, die Gehälter sind noch immer nicht (zumindest nicht in allen Berufen) auf gleichem Niveau...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube, dass der Lohnunterschied prozentuall geringer ausfällt als der Unterschied beim Mietpreis...
Ich habe während des Studiums für ein 20qm Wohnung in München Innenstadt fast 500€ (warm) gelöhnt!
 
Der "gesetzliche Unterhalt" ist doch knapp 600€ wenn nicht mehr :confused: Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern..


Der Unterhaltsanspruch volljähriger Kinder gegen ihre Eltern - Studienfinanzierung - Geld+BAföG - Studis Online
laut dem hier 670€. Da würde ich mich wohl nicht gerade weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass soviel nur die Wenigsten bekommen.

Das ist der Bedarf, wenn dann alles abgezogen ist bleibt ne Summe über die man dann bekommt. Und der Bedarf ist wieder unterschiedlich jenachdem was die Eltern verdienen. Aber da muss man alle Einkünfte usw abziehen.
Klar der Durchschnittsstudent hat auch irgendwas um die 600€ im Monat zu verfügung, da bin ich drüber. Man muss dazu sehen dass es zB in Stgt erheblich höhere Mieten gibt und das Geld dann schnell weg ist, zum anderen geh ich ja nebenher arbeiten und verdiene mir so was dazu.
Aber es ging ja um die Frage wie es rüberkommt wenn er sich für 300€ ne Graka kauft wo andere erheblich weniger haben. Wenn er sich das selbst erwirtschaftet hat ist das sein Geld und dann kann er es auch ausgeben.

Ein Kumpel von mir hat jeden Monat ca das gleiche wie ich auf dem Konto, zahlt auch ungefähr das gleiche an Miete, trotzdem hat er immer weniger Geld übrig als ich, weil er es einfach anderst ausgibt.
 
Ich glaube, dass der Lohnunterschied prozentuall geringer ausfällt als der Unterschied beim Mietpreis...
Ich habe während des Studiums für ein 20qm Wohnung in München Innenstadt fast 500€ (warm) gelöhnt!

Ja zumindest in den hier genannten Städten. Verdient ein Mitarbeiter bei BMW in Leipzig vielleicht 4000€ Brutto zahlt er hier um die 800€-1000€ für eine Wohnung mit sehr guter Größe und Ausstattung in sehr guter bis Top Lage. In München verdient der BMW Bandarbeiter evtl. 4500€ Brutto, muss aber für eine vergleichbare Wohnung 2000€ und mehr zahlen.


Sent from my iPhone 4S
 
Mal abgesehen von den ganzen Geldproblemen. Ein Hoch auf das DH-Studium und das dicke Weihnachtsgeld :d

Hatte heute den ersten Tag an der Uni. Ohje, anfangs war ich etwas geschockt vom Stundenplan, aber grunsätzlich ist der in Ordnung. Wenn dann z.B. die Hälfte aller Montage der eine Kurs nicht belegt wird, weil nicht mehr Stunden gebraucht werden, wird schon bissl was weniger an "Arbeit". Freue mich aber schon total auf die nächsten Tage.

Schöne kleine Gruppe von 25 Leuten, keine nervigen Raumwechsel und so wie es scheint, sind die Dozenten auch nicht grad unfähig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den ganzen Geldproblemen. Ein Hoch auf das DH-Studium und das dicke Weihnachtsgeld :d

Hatte heute den ersten Tag an der Uni. Ohje, anfangs war ich etwas geschockt vom Stundenplan, aber grunsätzlich ist der in Ordnung. Wenn dann z.B. die Hälfte aller Montage der eine Kurs nicht belegt wird, weil nicht mehr Stunden gebraucht werden, wird schon bissl was weniger an "Arbeit". Freue mich aber schon total auf die nächsten Tage.

Schöne kleine Gruppe von 25 Leuten, keine nervigen Raumwechsel und so wie es scheint, sind die Dozenten auch nicht grad unfähig :P

Duales Studium ist natürlich immer was feines...aber die Masse bekommt sowas nicht bzw. gibt es eben sowas auch nicht für die Masse.
Was machst du für ein Studium bzw. bei welchem Unternehmen, wenn man fragen darf?
 
Ja, das stimmt leider. Wobei auch einige Leute nicht wissen, dass es das überhaupt gibt. Mittlerweile bieten es aber immer mehr Unternehmen an. Wir sind so viele, dass wir in eine Außenstelle müssen. Natürlich im Vgl nichts gegen andere Unis, aber mit 2600 Erstis ist die DHBW auch gut überlastet. Ansich ist der Umzug nicht schlimm, nur die Anfahrt ist ohne Auto etwas nervig.

Mit "normalem" Studium wäre es bei mir wohl auch sehr, sehr schwer geworden bez Finanzierung.

Mechatronik beim "Stern".
 
München ist echt schlimm. Ich fang nächstes Jahr auch mitm Studium an, hab mich nach Wohnungen umgeschaut aber keine Chance.
Ich hab allerdings das Glück das ich noch bei meinen Eltern wohnen kann.
Also nachm Studium einfach so schnell wie möglich was kaufen dann hab ich meine ruhe :d
 
Wenn mans so sieht, ja, aber die Miete haste auch bei Deinem normalen Gehalt. Vielleicht stehe ich auch grad auf der Leitung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh