[Sammelthread] Studenten unter sich

Laut KV sind 20h bindend, nur in den Semesterferien ist mehr erlaubt, wer mehr als 20h arbeitet gilt für die KV nur nebenbei als Student. Das ist aber egal bzw. sogar besser, die Vorzüge habe ich ja schon genannt (AV + geringere Beiträge für die KV).

Auch darf man nicht vergessen, studiert man länger als 14 Semester oder ist nach dem Studium immer noch nicht Sozialversicherungspflichtig beschäftigt, also z.B. immer noch Gleitzeit, zahlt man freiwillig in die KV, also das nennt sich so, dass sind dann 150€ im Monat. Natürlich kann man hier kündigen und in die private KV gehen, aber hier ist das rauskommen wieder sehr schwer. Dieses Problem, also Wechsel in die PKV oder nicht betrifft zur Zeit mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den 20h stimmt nicht Cole. Es gibt, wie gesagt, die Ausnahmeregelungen, wenn die Arbeit hauptsächlich in den Nebenzeiten abgeleistet wird.
Die 20h sind nicht fix. Unabhängig von der Semesterferienregelung.

zB nachzulesen
Studenten

Zur freiwilligen KV muss noch hinzugefügt werden, dass dies auch ab dem 30. Lebensjahr trifft. (wenn man keine besonderen Zeiten anrechnen lassen kann, wie zB Bund oder Pflegezeit) Das ist insbesondere interessant, wenn man später ins Studium einsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich nun in die PKV oder bleibe ich in der GKV...Hmmm....

Sent from my iPhone 4S

Solange du keinen Beamten in der Familie hast lohnt sich das doch nicht. (oder muss man sogar selbst Beamter sein?)
Alle 5-10 Jahre Beitragsverdopplung wäre nicht so mein Fall...

PS: letzte Klausur geschrieben und ins 4. Semester eingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Mathelernen entstanden:

lecker2pi-2.0karv6.jpg

Na wer is nerdig genug ums zu verstehen? ^^

die pkv wird erst teuer im Alter und vorallem der Rente. meine Eltern zahlen nur für sich jetzt mit 50 fast 800€ pkv im Monat, jetzt ist das kein Thema, wie sie das später bezahlen sollen ist offen.

klar nur dann hast du natürlich keine Leistung die erbracht wird und das gerade zu dem Zeitpunkt an dem du sie brauchen würdest. ;-)

:) na also, dann sehe ich zumindest kein Problem.
Wenn einem der Standard reicht spart man und wechselt später einfach runter.
Wenn man später weiter mehr bzw. gehobenere Leistungen beziehen möchte, muss man diese eben auch entsprechend bezahlen.

Als Rentner zahlst du oft 4 Stellige Beträge. Da scheren die sich nen Dreck um deine Rente.
In der GKV wird der Betrag aber geringer, da du weniger Einkommen hast.
Wer jetzt wegen 60€ wechseln will, sollte das tun, sich aber später nicht beschweren, dass er kein Geld zum Leben hat.
Einzig Beamte haben super Tarife. Bei denen lohnt sich die PKV deutlich mehr als die GKV.
Grundtarife sind doch Müll. Wenn du was brauchst zahlste dann noch mehr.
Wenn du genug verdienen solltest, ich denke es waren knapp über 5000€ (war es netto???), dann hast du die Möglichkeit in die PKV zu wechseln.

Oft zahlst du mehr beim Arzt, weil er die gedeckelten Beträge der GKV mit höheren Rechnungen für privatversicherte ausgleicht.

Oh man.. übermorgen Klausur und ich merke grad wie ich mich beim Lernen immer selbst verarscht habe indem ich in die lösungen geschaut habe und dachte "Ja okay, das is ja einfach..."
Als Masterstudent sollte man eigentlich schlauer sein :fresse: Naja bisher ists immer gut gegangen xD

Ab knapp 50.000 Brutto darf man in die PKV. Ich könnte ja auch zurück wechseln...nur ist das nicht immer so einfach. Zo kompliziert zum erklären jetzt. Eigentlich geht es um maximal 6 Monate und 60€ im Monat sind für einen Studenten nicht wenig.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenig ist es nicht.
Trotzdem würde ich mir das Leben lieber jetzt ein wenig schwerer machen, dafür aber später einfacher.

Klar zahlt man als Rentler dann mehr, aber gut ich sehe es halt so, lieber habe ich heute mehr Geld, mit dem ich etwas anfangen kann als im Alter, wenn eh schon alles vorbei ist.
Muss man im Alter halt die Anforderungen runter schrauben, wenn sich im laufe des Lebens sonst nichts ergeben hat.

@Fischhirn
Jap funcking Klausuren :( und ich bin einfach zu langsam beim lernen. Eine Klausur habe ich ja schon geschoben, will ja eigentlich keine zweiter schieben -_-

Jemand von der HTWG Konstanz hier unterwegs der mir hier mal ein paar Erfahrungswerte dalassen kann?

In der Hinsicht hast du natürlich recht. jetzt kann man deutlich mehr mit dem Geld anfangen. :drool:

Habe jetzt nochmal nachgedacht...bleibe in der GKV...bin zwar nie krank, aber was sollst. Lieber auf Nummer Sicher gehen, als später ärgern. Nicht das ich dann doch als Einstiegsgehalt mehrl als 50.000€ Brutto bekomme und dann drinnen bleiben muss :).

Erst wenn ich richtig Asche verdienen sollte, dann würde sogar ich in die PKV wechseln :d

GKV ist aber auch gedeckelt. Ab grob 50k im Jahr ist das egal ob nun 50k oder 100k. Zumindest für die GKV. Das sind etwas über 700EUR KV im Monat.

Ah, das wusste ich nicht^^
Dann ist so ein Wechsel wohl doch nicht so vorteilhaft.

Für Beamte schon, in jungen Jahren ist es billiger, sind dann vielleicht 300€ vs. 700€, aber jemand hier sagte kann man im Alter echt arm werden!

Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Guter Einstieg in die Gahaltsverhandlung. "Auf keinen Fall mehr als 50k." ^^

Gibt ja Unternehmen die locken mit 64k + A4, Beispiel Lidl.

Der Durchschnitt bei BWL liegt zwar bei 35k bei Dax30 Unternehmen, wäre nur ärgerlich. Davon abgesehen ist für mich persönlich in Deutschland alles bei rund 2.500-3.000k Brutto monatlich zum Einstieg mehr als Okay, alles besser als Studentenjob mit 600€ Netto :).

Sent from my iPhone 4S

so richtig verstanden ist das prinzip einer krankenversicherung dann auch nicht. die gesetzlichen dürfen ja keine anträge ablehnen und bekommen dann alle, die sich ihre zu teure pkv nicht mehr leisten können. das prinzip einer krankenversicherung, bei der jeder einzahlt und damit die gesunden (jungen) die kranken (alten) finanzieren, ist damit aber reichlich ungünstig für die gesetzlichen. versuch mal ne bezahlbare versicherung zu betreiben, bei der du nur leute mit übermäßiger inanspruchnahme hast. bei jeder anderen versicherung (hausrat, haftplicht, kasko) würde der versicherer die police irgendwann kündigen. toll ist es im gegensatz für die pkv: nur gesunde kunden, kaum inanspruchnahme und damit niedrige beiträge. dieses 2-klassen-system wird irgendwann mal noch ordentlich schief gehen.

Nein...wenn du in einer PKV bist, bist du raus aus dem System der GKV. Die müssen dich nicht wieder nehmen. Sonst würde ja jeder in jungen Jahren sparen und in die PKV gehen und im Alter zurück in die GKV.

In die PKV darf man nur mit einem Brutto größer als 50.000€, als Student und als Beamter. Wenn man mehr als 50.000€ Brutto verdient darf man nur ganz selten da raus, meist nur wenn der Lohn wieder sinken sollte. Als Student kommt man wieder in die GKV wenn man weniger als 50.000€ Brutto verdient, ist man arbeitslos zahlt das Amt nur den GKV Beitrag, Differenz muss man selbst zahlen...es ist wirklich kompliziert.

In du PKV würde ich wirklich nur gehen bei 10.000€ Brutto im Monat...

Sent from my iPhone 4S

In die PKV darf man nur mit einem Brutto größer als 50.000€, als Student und als Beamter.

Es sind genau 4237,5 * 12 = 50850 :)

@ All

Also die 4237,5 ist die Versicherungspflichtgrenze. Wenn ihr jenes Einkommen übersteigt habt ihr ein Wahlrecht ob ihr in der GKV bleibt oder in die PKV wechseln wollt. Alle Einkommen darunter müssen in die GKV. Der Wechsel geht z.B. (von PKV in die GKV) wenn ihr ein Jahr unterhalb der Versicherungspflichtgrenze verdient habt usw. Ich würde mir das daher sehr, sehr gut überlegen...

Hab nochmal bei der KV nachgeschaut, mein Dad ist Beamter, im Moment bin ich noch bei ihm mitversichert.

Sobald ich mehr als 400, bzw mittlerweile 450 Euro verdiene darf ich knapp 78€ /Monat an die Kameraden abtreten.

Über die Arbeitszeitenregelung hab ich bei der pronova BKK noch nix gefunden, muss ich mich nach den Prüfungen nochmal schau machen.

Prüfungszeit ist super.. ich hab Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag nächste Woche Prüfung. :bigok:
Und für die morgen hab ich meinen ersten Spicker seit 3 Jahren geschrieben.. aber anders ist die für mich momentan nicht zu schaffen.
Stupides Auswendig-Lernen... :rolleyes:
Stabilo mit chemischen Formeln ftw..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh