[Sammelthread] Studenten unter sich

Kann mir von euch irgendwer erklären, was genau die Fachstudiendauer ist bzw. worin der Unterschied zwischen Fachstudiendauer und Fachsemesterzahl liegt?

Hintergrund: Möchte evtl. für die Zeit des Praktikums ein Urlaubssemester beantragen. Ich muss allerdings noch eine Prüfung in dem Semester ablegen und somit würde sich die Fachstudiendauer erhöhen, nicht jedoch die Fachsemesteranzahl.. heißt, dass diese beiden dann voneinander abweichen.

Nur hab ich bisher (und ich bin immerhin schon in meinem vorletzten Master Semester) noch nie was von einer Fachstudiendauer gehört.. und interessant wäre dann auch zu wissen, welche Zahl auf dem Zeugnis steht am Ende.. Fachsemester oder Fachstudiendauer :d

Niemand eine Ahnung? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee den Unterschied kenn ich :) mir gehts hier drum:
https://www.uni-hohenheim.de/urlaubssemester.html

Hinweis: Urlaussemester sind Hochschulsemester, jedoch keine Fachsemester. Wenn Sie im Urlaubssemester Prüfungen ablegen, erhöht sich aber die Fachstudiendauer. Diese kann bei manchen Studiengängen auf Antrag in das Zeugnis aufgenommen werden. Da das Urlaubssemester in diesem Fall mitgezählt wird, entspricht die Fachstudiendauer nicht mehr der Anzahl der Fachsemester.

Keine Ahnung was das sein soll.. diese ominöse Fachstudiendauer, die dann von der Fachsemesterzahl abweicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok :d habe mir das noch nie so genau durch gelesen.
Aber ich verstehe es so, dass wenn du Prüfungen in einem Urlaubsemester ablegst, dieses eben dann trotzdem als Semester hättest also statt 5 eben 6 Semester, obwohl es eigentlich nur 5 Fachsemester gewesen wären. (Das Urlaubsemester wird als Semester gezählt und steht dann auch so drin, nur hast du eben kein weiteres Fachsemester, sondern es wurde eine dritte Schublade geöffnet)
Also nützt es dir eigentlich nix bzw. es wäre eher negativ, kein Fachsemester aber trotzdem ein Semester mehr "ausgewiesen".

Wenn du vorhast hier ein Semester Pause zu machen leg ein Lernraumsemester ein.
https://www.uni-hohenheim.de/lernraumsemester
Hast ja hier die Möglichkeit ;) und ich denke das wäre die einfachere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, allerdings weiß ich da nicht mal, ob das für mich in Frage käme.. steht ja explizit "Bachelor Studium" dabei :fresse:

Ach, im Zweifelsfall beantrage ich einfach gar nix.. sieht man dann ja später eh im Lebenslauf, dass ich fünf Semester nicht aufgrund von Faulheit, sondern aufgrund eines Praktikums habe ^^

Nachfragen :d auch wenn die Leute Tage oder Wochen brauchen irgendwann bekommst die Antwort.

Naja, die Gute im SIZ hat mir auch nur den Absatz von dem Formular vorgelesen. Auf die Frage, was diese Fachstudiendauer denn sei.. ratloses Schulterzucken :d

Komme gerade vom Vorstellungsgespräch zurück, da hat sich jetzt für mich einiges geklärt. Ich hätte bei dieser Firma echt einiges an Möglichkeiten und ich muss mich jetzt noch nicht genau auf eine Richtung festlegen und bin innerhalb von "Maschinenbauingenieur" sehr flexibel, also von Konstruktion, über Fertigung, Vertrieb bis Oberflächenbehandlung usw.. Außerdem hätte ich die Möglichkeit an Standorten wie USA, Japan oder Südamerika zu arbeiten. :)

Das Gespräch an sich war super, bis zum 8. März muss ich mich aber noch gedulden, bis es weiter geht, da er sich noch ein paar andere Bewerber anhören muss. Aber ich scheine einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben, nicht zuletzt weil ich durch einen Schülerwettbewerb schon etwas Erfahrung in dem Bereich habe und daher genau weiß, dass und wieso ich Maschbau studieren will. :)

Juhu, noch 3Prüfungen und dann isses mal für 9Monate ruhig. Würden diese Prüfungungen nur nicht BWL, Arbeitsrecht und Workflow 2 heißen :(

:d 3 Stück dann feiern und in 2 Monaten wieder 2 Stück.
Fürs nexte Semester nehme ich mir vor jeden Tag etwas zu lernen xD so erspart man sich den Brain Fuck in der letzten Woche.

Naja okay.. im worst case würde ich eine der anstehenden Prüfungen verhauen.. aber vom schlimmsten geh ich jetzt mal nicht aus :)

Solange die Anwesenheit keine Pflicht ist, kann man jederzeit sagen, dass es die letzte Vorlesung ist :d
Man bleibt einfach weg, wie bei gewissen Profs das ganze Semester über.

oder du fängst einfach ein neues studium an / bzw. strebst einen weiteren abschluß an und schon geht der ganze spaß von vorn los...

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der berufsbegleitend studiert:

Im Moment stecke ich in einer Zwickmühle. Ich würde gerne berufsbegleitend studieren und zwar den Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Jetzt gibt es zum einen den staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder aber den Bacholer of Science. Am besten wäre ein Studiengang der ohne Präsenz Veranstaltungen auskommt(außer der Prüfungsvorbereitung). Hat dort jemand schon Erfahrungen welcher Abschluss höher angesehen wird und welche Unis/Anbieter hier gut sind?

Hey! Studiere momentan Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend an der FOM in Dortmund.
Fahr Freitags abends und Samstag morgens hin. An größeren Studienorten der FOM (bspw. Essen)
gibt es auch das Modell Wirtschaftsinformatik an zwei Werktagen zu studieren.
Abgesehen davon ist die FOM noch an unzähligen weiteren Orten vertreten ... einfach mal googeln!

Muss sagen das ich momentan gut klar komme. Stecke gerade im ersten Semester und schreibe
am Samstag meine letzte Klausur. Natürlich ist es höherer Aufwand sich nach der Arbeit noch
an der Schreibtisch zu setzen und 2 - 3 Stunden zu lernen aber das ist bis jetzt auch nur
in der Klausurenphase so gewesen. Bis jetzt waren die Themen der Vorlesungen
(BWL, IT Basics, Prozedurale Programmierung und E-Business) aber auch halbwegs noch von
der Berufsschule bekannt. Natürlich nur etwas umfangreicher. Allerdings sind die Profs gut und
es gibt Skripte mit denen man super Arbeiten / Lernen kann.

Steckte aber vor einem Jahr in der selben Situation wie du ... Vollzeitstudium in Münster
oder eben berufsbegleitend in Dortmund (inkl Fahrerei ... fahre pro Weg 90 km !!).
Am Ende habe ich mich für das berufsbegleitende Studium entschieden.
Die Studiengebühren zahlt meine Firma, bei der ich auch unbefristet übernommen wurde.
Zudem habe gute Chancen auf die Abteilungsleitung. Außerdem bin finanziell unabhängig.
Habe mich aber auch 3 Jahre nach dem Studium an das Unternehmen gebunden / binden müssen.

Ich bin immer noch zu frieden aber ab und zu denke ich mir ob es nicht besser gewesen
wäre Vollzeit zu studieren. Habe nun einen Weg eingeschlagen, der natürlich in eine gewisse
Richtung geht und die nächsten 6 Jahre sind quasi fest verplant. Allerdings bin ich mittlerweile
an dem Punkt wo ich sage, dass ich es auch interessant gefunden hätte nach dem Studium
mich ggf. nochmal neu zu orientieren in Richtung IT-Consulting. Fände es einfach spannend
mit vielen neuen Menschen zu arbeiten und IT Projekte zu planen und zu betreuen.
Momentan geht meine Arbeit in Richtung IT-Projektplanung und dem Hauch von "Mädchen-für-Alles".
Zudem hätte ich momentan richtig Bock auf nen Auslandssemester oder Jahr im Ausland (Australien / USA etc.).
Das wird für die nächste Zeit auch wohl eher flach fallen. Vielleicht gehts dieses Jahr dafür aber nen
paar Wochen in die USA vom Unternehmen aus. Zudem macht sich stark bemerkbar, dass ein Stück Freizeit fehlt.
Wenn meine Leute am Freitagabend in die Kneipe gehen und nen Bierchen trinken sitze ich in der Vorlesung. ;)
Wie du vielleichst merkst ... man muss auch ein Stück Freiheit "aufgeben", die man bei einem Vollzeitstudium hätte.
Auch das Studentenleben kenne ich auch nur von den Erzählungen meiner Freunde. ;)

Also: Wie meine Vorredner schon sagen ...
Es hat alles seine Vor- und Nachteile und dieses sollte man verdammt gut abwägen.
Vielleicht solltest du dir einfach die Frage stellen: Wo will ich in 10 Jahren stehen?
Und danach: Mit welchem Studium kann ich mein Ziel am Besten erreichen?

In diesem Sinne,
JoKa

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich ja lernen...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360270942693.jpg
    uploadfromtaptalk1360270942693.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 188
eigentlich müsste ich auch lernen, aber ich nutze gerade jede Gelegenheit um mich von dem Lernen für eine 6CP BWL-Prüfung abzuhalten - wieso, wieso muss ich als Physikstudent im Masterstudium noch BWL belegen:heul:

Prinzipiell ein gutes Argument, aber es ist ja nicht so, dass man sich vorher noch nie damit beschäftigt hätte (z.B. als Prüfungsfach fürs ABI).
Zudem ist es einfach nicht mein Interessengebiet und ich würde mir lieber anderes Wissen aneignen, vorzugsweise in Bereichen mit denen man sich sonst eher selten beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hrngh. Gerade Persisch-Klausur gehabt. Unzufrieden mit mir selbst, nächsten Donnerstag gibts die Ergebnisse...

Mich trennt nur noch die Bachelorarbeit vom Abschluss. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh