[Sammelthread] Studenten unter sich

ich könnte jedes mal ausrasten, wenn ich unter solchen bedingungen arbeiten muss. vor allem unter stress. ist wie ein taschenrechner, bei dem die tasten nur funktionieren, wenn man sie langsam nacheinander drückt.
ich musste meine letzten klausuren auf solchen klapptischchen schreiben, die man vor den stuhl klappt. da ist platz für genau einen zettel, mehr nicht. stifte fallen immer runter, der taschenrechner verdeckt irgendwas und ne auflage für den handballen hat man auch nicht. naja, ist vorbei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man schreibt aber eben nicht nur auf der oberen hälfte des Papiers oder ;)

Schon klar aber sobald man schreibt rutscht der Block ja nicht runter und wenn man gerade nicht schreibt wird er durch den Absatz gehalten. Das gelbe vom Ei sind die Tische dennoch nicht, das weiß ich wohl.
 
Mich wundert dabei immer, wie man für solch beschissene Fehlkonstruktionen Geld ausgeben kann. Ich verstehe es einfach nicht.
 
Ganz einfach: Es ist nicht dein eigenes, sondern öffentliches Geld! ;)
 
Fremdes Geld gibt man eben gerne schneller aus! Wir haben auch nur Schräge Tische gehabt, aber mit Stoppkante, habe mir bei einer Klausur immer 2 geschnappt!


Sent from my iPhone 4S
 
Habe diese Woche ältere Skandinavistik, Schwedisch und Altnordisch geschrieben. Zumindest in Schwedisch 2,0 (zählt noch nicht), die anderen beiden liefen ganz gut. Altnordisch heute war aber trotzdem echt hart. Ältere habe ich wahrscheinlich bestanden.
Aber mit so einem Fach bin ich hier eh meilenweit alleine :fresse:

Jetzt erstmal zwei Monate Ferien :banana:
 
Wie nennt sich denn der Studiengang und was genau willst Du später damit machen?
Das Gute bei ungewöhnlichen Studiengängen ist ja meistens, dass es nicht so viele belegen. Von Photonik haben scheinbar so wenig gehört, dass der Studiengang in Emden nun abgeschafft wird - eigentlich schade...
Nun studiere ich Engineering Physics (MA), aber dem Laser bin ich immernoch treu geblieben. Die Spezialisierung ist auch recht wenig ausgelastet - macht richtig Spaß, wenn man nur mit 6-10 Leuten in einer Vorlesung sitzt.

Ferien hätte ich jetzt auch gerne, aber am 27. kommt noch eine Klausur und die Semesterferien sind größtenteils für Laborprojekte und Ausarbeitungen reserviert.


@ tivish: Über welches Thema ist die Konferenz? Ein Reise nach Kalifornien hat doch auch was, oder studierst du dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind nur 2000 km richtung süden, ist die "Advances in Materials for Proton Exchange Membrane Fuel Cells Systems", also eine sehr spezifische und kleine konferenz. ansonsten warte ich noch auf die pacifichem auf hawaii, das ist dann hoffentlich etwas entspannter.
 
Hat von euch schon jemand Eltern unabhängigkeits Bafög beantragt? was für Unterlage benötige ich da alles? Mit was weise ich die Arbeitszeit nach?
 
Wann habt ihr euch für euer PRaxissemester beworben? Bei mir ist das 7. Semester da Praxissemester, und das beginnt am 1.9. Nun sind auf fast allen Praktikumsbörsen nur offene Stellen angegeben, die ab März/April/Mai zu besetzen sind. Sollte ich lieber ruhig bleiben und mich erst im Mai bewerben?
 
Keine Ahnung, ob dir das was hilft :)
Also ich habe mich für mein Praktikum, beginnend am 01.03., im Oktober/November beworben und zu dieser Zeit waren entsprechende Stellen auch schon ausgeschrieben.
 
Wie ist das Niveau deiner Uni...bei uns war alles besser als 80/85 Punkte echt Selten. Diese Kandidaten haben auch Monate gelernt...


Sent from my iPhone 4S

Naja, der Prof versucht halt die Gaußsche Normalverteilung einzuhalten.

50816.png


Bei unseren Prüfungen, zum Beispiel in Apparatetechnik und Medienversogung , kommt halt alles von den vorherigen Semestern wieder hoch, weil alles irgendwie zusammenhängt.

Die einzelnen Rechnungen sind dank der Normen nicht sonderlich kompliziert (wobei ne Anlagenkennlinie schon mal 2 DIN A4 Zeilen ausfüllen kann) ,

aber bei uns ist halt die Transferleistung relativ hoch.
 
Letztens mal wieder bei mir an der Uni an diverse Klausurergebnisse geschaut.

Waren um die 100 Prüflinge, es gab ein oder zwei mal ne 1, evtl. 10 mal ne 2 und bestimmt 40-50 3er und 4er. Paar sind nicht erschienen, Rest hat nicht bestanden.


Sent from my iPhone 4S
 
Wann habt ihr euch für euer PRaxissemester beworben? Bei mir ist das 7. Semester da Praxissemester, und das beginnt am 1.9. Nun sind auf fast allen Praktikumsbörsen nur offene Stellen angegeben, die ab März/April/Mai zu besetzen sind. Sollte ich lieber ruhig bleiben und mich erst im Mai bewerben?
Hab letzten September angefangen und Ende Mai die erste Bewerbung verschickt. Wenn du dich jetzt schon bewerben willst, würde ich vorher mal anrufen und fragen, ob sie auch für Ende des Jahres wen suchen. Sich einfach auf einen völlig anderen Zeitraum bewerben als ausgeschrieben kommt mMn bisschen blöd.
 
Genau so sehe ich das auch. Ich halte einfach die Fuße still. Kann ja auch erst im Oktober anfangen, Hauptsache es sind mindestens 12 Wochen Praktikum, wobei ich eher ein halbes Jahr machen wollen würde.
 
Prüfungen endlich vorbei. Teilweise schon die Noten, in BWL um einiges besser als erwartet. Weiß garnicht warum ich das letztes Semester geschoben hab.
Und Arbeitsrecht wurde zur einfachsten schriftlichen Prüfung meiner bisherigen Laufbahn. Hab genau 26 von 60Min gebraucht. Wenn das mal keine 1,x gibt
 
Wo studiert ihr alle BWL ?
Will dieses Jahr auch BWL Studium anfangen aber die Auswahl ist so riesig.
Und es gibt tausende Uni Rankings die alle verschieden sind :(
Am liebsten wär mir ne uni die nicht so riesig ist :)
 
Ich hasse den Bachelor...... Jetzt bin ich fast fertig und hab mich fürn Master beworben. Nun bekam ich heute diese eMail:

Die Eignungskommission konnte inzwischen prüfen, ob ein qualifizierter Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengangs oder ggf. ein vergleichbarer qualifizierter Hochschulabschluss vorliegt. Ein solcher Abschluss liegt bei Ihnen nicht vor. Gemäß § 28 der Prüfungs- und Studienordnung war zu prüfen, ob ein betriebswirtschaftlicher Anteil von mindestens 120 ECTS-Leistungspunkten sowie ein volkswirtschaftlicher Anteil von mindestens 12 ECTS-Leistungspunkten und mindestens 10 ECTS-Leistungspunkte aus statistischen Methoden vorliegt. Dies ist nicht der Fall.
Sie erhalten daher keinen Zugang zu dem Masterstudiengang

Ich hab gedacht die Abschlüsse sind nach der Bachelor Reform vergleichbarer? Es sei einfacher woanders zu studieren bzw. sich zu bewerben?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mal seltsam. Bei meiner Uni ist das so, dass man dann meinetwegen ein paar Prüfungen nachholen muss. Aber so? :fresse:
Wo hast du dich beworben?
 
Pivat oder staatlich, nur BWL?, Bundesland? und zuletzt auf deutsch oder englisch?
Bwl ist ja auch oft ein Fach des Studiengangs, bei Wiwi so 50/50 wobei man eben auch andere Schwerpunkte setzen kann.
z.B. richtung Psychologie.

Spitzen Unis für BWL Mannheim, Köln, Münster, München und Tübingen. Aber rein für BWL, wenn man andere Schwerpunkte möchte, ist man vielleicht wo anders besser aufgehoben.

Heute wohl durch vwl gerasselt ... wie kann man auch eine Prüfung stellen wo etwa 80% reines rechnen ist und jeweils nur das Endergebniss zählt. Rechenweg ist komplett egal, heißt aber eben keine Teilpunkte, wenn man irgendwo einen kleinen Fehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mal seltsam. Bei meiner Uni ist das so, dass man dann meinetwegen ein paar Prüfungen nachholen muss. Aber so? :fresse:
Wo hast du dich beworben?

Das war jetzt in Bamberg. Bei der Uni Bielefeld genau das gleiche. OK man sollte auch dazu sagen, dass ich von ner FH komme. Nichtsdestotrotz ist das ganze System so fürn Ar***.
Und mal ganz ehrlich, die ECTS Vergabe is doch ne reine Willkür. Hätte ich jetzt in Statistik 10 ECTS wäre ich durch gekommen. Da überprüft doch keine Sau den Inhalt bzw. den Anspruch der VL.
Das geht doch nur nach dem Motto: "AHA der junge Mann hat 10 ECTS in Statistik den können wir nehmen."
 
Ich hab gedacht die Abschlüsse sind nach der Bachelor Reform vergleichbarer? Es sei einfacher woanders zu studieren bzw. sich zu bewerben?!?!?!?!
Falsch gedacht ;)
Ich musste bspw. bei fast allen Masterbewerbungen angeben, wieviele ECTS ich in den Bereichen VWL, Mathematik, allgemeine BWL, Statistik und in Form von Seminaren erzielt habe. Das geforderte Maß variierte von Uni zu Uni (so haben bspw. viele mit einem reinen BWL Bachelor ernsthafte Probleme mit den VWL Creditpoints) aber abgefragt wurde es wirklich häufig. Insofern bin ich echt froh, einen WiWi Bachelor statt eines BWL Masters gemacht zu haben, da man im Rahmen dessen doch sehr breit ausgebildet wird und ich daher bei (fast) allen Unis alles komplett abdecken konnte :)
 
Man muss sich halt überlegen, was man studieren will :d
Reines BWL, da sollte man nachher beim Master auch bein BWL bleiben.
 
Naja, das ist auch nicht so einfach. Gibt ja auch mehrere Programme, bei denen man sich auf einen Master of Management Abschluss bewirbt und bei dem man auch reine BWL Vertiefung wählen kann. Da man aber auch die Möglichkeit hat, eine Economics Vertiefung zu wählen, werden eben schon direkt bei der Bewerbung im Bachelor erbrachte VWL Leistungen gefordert. Totaler BS, aber so läufts nunmal ^^
 
Wieder was dazu gelernt, dann ist es echt von Vorteil, direkt Wiwi zu studieren. Wo man eben alles einmal hat :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh