[Sammelthread] Studenten unter sich

Habe mir gerade nochmal meine Bewerbung für HH angeschaut:
Wie viele EP umfasst Ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL)?
Wie viele EP umfasst Ihr Studium im Bereich Volkswirtschaftslehre (VWL)?
Wie viele EP umfasst Ihr Studium im Bereich Mathematik?
Wie viele EP umfasst Ihr Studium im Bereich Statistik?
Wie viele EP erwerben Sie in Ihrem Studium durch Seminare?

Und dabei gibt es hier im Management Master gar keine richtige VWL Vertiefung, da es da afaik einen gesonderten Master of Economics gibt. Und glücklicherweise hatte ich hier mit VWL auch nix mehr am Hut, mal von den Grundlagenmodulen abgesehen.. aber selbst da war keine reine VWL mehr à la Mikro, Makroökonomie.

Teilweise nutzen die Unis solche Anforderungen natürlich auch aus, um ihren eigenen Bachelor Studenten einen gewissen 'Vorteil' bei der Bewerbung zu geben, da diese Anforderungen i.d.R. von den eigenen Bachelorprogrammen genau erfüllt werden ;)

E: In einer anderen meiner Bewerbungen für einen reinen BWL Master wurde auch folgendes abgefragt: BWL, VWL, Mathe & Statistik, ECTS im gewünschten Schwerpunkt (in dem Fall Marketing).
Ist Gang und Gebe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das war bei meiner Uni auch so, mit dem Vorteil für eigene Studenten. Andererseits wurde es auch niemandem unmöglich gemacht, sich für den Master einzuschreiben :fresse: (außer natürlich denen, die den NC nicht gepackt haben)

Ich hab gedacht die Abschlüsse sind nach der Bachelor Reform vergleichbarer? Es sei einfacher woanders zu studieren bzw. sich zu bewerben?!?!?!?!

Im Leben nicht. :fresse:

Das ist die große Lüge des Bologna-Prozesses. Jede Uni/FH kocht ihr eigenes Süppchen und baut ihre eigenen Bachelor-Studiengänge mit konsekutiven Mastern. Das Problem daran ist nun, dass die für den Master folglich ihren eigenen Bachelor-Studiengang als Referenz nehmen.
Die Bachelors sind aber schon überall verschieden. Folglich ist es insbesondere in MINT-Fächern eher die Ausnahme, einen Master OHNE Auflagen zu finden.

Ich hab Ende letzten Jahres nach konsekutiven Mastern für Embedded Systems / Technische Informatik Ausschau gehalten (Bin seit Freitag stolzer B.Eng. Elektro- und Informationstechnik :fresse: ). Da hätte ich fast _ÜBERALL_ Auflagen erfüllen müssen, d.h. Fächer aus den Bachelor-Studiengängen der jeweiligen Hochschule nachholen.
Der Knaller war die TU Kaiserslautern. Ich hätte dort fünf Fächer nachholen müssen. GLEICHZEITIG hatte ich aber bereits in meinem Bachelor Fächer, welche dort wirklich 1:1 in meinem angepeilten Master in der Modulliste drinnen waren. Dennoch ist es NICHT möglich, diese Fächer anerkennen zu lassen. :wall:

Bologna ist Verarsche hoch zehn.

Das mit den ECTS ist genauso Bullshit. Meine Hochschule hat damals den Dipl.-Ing. (FH) fast 1:1 auf den Bachelor abgemünzt und jedem Modul durch die Bank 5 ECTS gegeben. Soweit so gut. Andere Hochschulen hingegen sind da kreativer. Da kriegt mal das eine Fach 4 ECTS und das andere 6 ECTS. Dann komm ich an und will mich bewerben. Was steht in den Auflagen? "Mind. 6 ECTS in Signale und Systeme". Ähhh, ja... ich hab 5. Und nun? :hmm:

Das mit den ECTS ist genauso Bullshit. Meine Hochschule hat damals den Dipl.-Ing. (FH) fast 1:1 auf den Bachelor abgemünzt und jedem Modul durch die Bank 5 ECTS gegeben. Soweit so gut. Andere Hochschulen hingegen sind da kreativer. Da kriegt mal das eine Fach 4 ECTS und das andere 6 ECTS. Dann komm ich an und will mich bewerben. Was steht in den Auflagen? "Mind. 6 ECTS in Signale und Systeme". Ähhh, ja... ich hab 5. Und nun?

Genau DAS ist mein Problem. Die Vergabe von ECTS ist sowas von willkürlich.... Letztendlich sind die leidtragenden die Studenten......

Dann hast du garantiert jedes Semester ein Fach weniger als z.B. ich. :p (Jedes Semester durch die Bank sechs Module a 5 Credits)

ich hab ein paar mit 3CP (Wahlpflichtfächer)
Jetzt bekomme ich ein Fach, dass 6CP bringt aber 4 Blöcke hat, wtf.
Denke mal das wird sich auf 3 kürzen, hoffe ich zumindest^^

Wie nennt sich denn der Studiengang und was genau willst Du später damit machen?
Das Gute bei ungewöhnlichen Studiengängen ist ja meistens, dass es nicht so viele belegen. Von Photonik haben scheinbar so wenig gehört, dass der Studiengang in Emden nun abgeschafft wird - eigentlich schade...
Nun studiere ich Engineering Physics (MA), aber dem Laser bin ich immernoch treu geblieben. Die Spezialisierung ist auch recht wenig ausgelastet - macht richtig Spaß, wenn man nur mit 6-10 Leuten in einer Vorlesung sitzt.

Ferien hätte ich jetzt auch gerne, aber am 27. kommt noch eine Klausur und die Semesterferien sind größtenteils für Laborprojekte und Ausarbeitungen reserviert.

Der Studiengang nennt sich Skandinavistik.
Was genau ich später machen möchte weiß ich noch nicht. Ich würde ganz gern in einen Verlag gehen, da mir das Schreiben einfach liegt. Da würde ich am liebsten forschend arbeiten (also ich möchte keine Prosa schreiben).
An unserem Institut gibt es die Edda-Rezeption, die regelmäßig Kommentare zu den zahlreichen Edda-Liedern veröffentlicht. Leider wurde aber jetzt das siebte und letzte Band fertiggestellt. Diese Arbeit könnte ich mir sehr gut vorstellen. Mein Nebenfach Geschichte könnte mir da ja auch weiterhelfen. Oder vielleicht bleibe ich einfach der Goethe-Uni treu und werde wissenschaftlicher Mitarbeiter :) Lehrer konnte ich mir nie vorstellen, aber an der Uni ist das ja doch was anderes. Habe damit ja aber noch ordentlich Zeit und bin zwischendrin auch noch ein Jahr in Schweden :)
Skandinavistik ist tatsächlich nicht so gut besucht. Man könnte ja sagen, dass das normal bei Geisteswissenschaften ist. Aber bei meinem Mitbewohner, der Japanologie und Sinologie auch in Frankfurt studiert, waren an der Einführungsveranstaltung für Japanologie fast 200 Leute. Bei mir waren es gerade einmal 80, die Kurse werden üblicherweise von 40-50 Leuten besucht. So wenige sind das gar nicht, leider werden wir aber von der Uni nicht wirklich hinreichend repräsentiert - es gibt einfach zu wenige Dozenten. Im Prinzip für jedes Modul einen, wenn man so will. Aussuchen kann man sich hier schonmal gar nichts (also Sprachkurse zu verschiedenen Zeiten o.Ä.). Vorlesungen gab es seit 2008 nicht mehr, es wird aber im Sommersemester sogar wieder eine geben. Ich finde aber den Großteil der Veranstaltungen wirklich gut, auch wenn man da eben nicht wirklich eine Wahl hat.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Die Leute dort sind wirklich toll, weil auf jeden irgendwie dieses Klischee vom Metaller mit Bart zutrifft - und genau das macht einfach jeden Einzelnen sehr sympathisch. Habe völlig problemlos viele Freunde gefunden und auch die, die ich nicht zu meinen Freunden zählen kann, sind wirklich in Ordnung. Sagen auch die älteren Studenten, und die haben ja schließlich Recht. Ich denke, sowas findet man nur in einem so kleinen Fach.
In Geschichte hocken nur ziemlich doofe Leute :hmm:

Habe übrigens vorher die Ergebnisse von Altnordisch und Ältere bekommen: Beides bestanden :banana:
Hätte ich zumindest in Altnordisch nicht gedacht. Immerhin sind 17 durchgefallen und nur 16 haben bestanden. Finde diese Quote ziemlich schlecht, aber ich denke inzwischen ist das völlig normal.

Wo studiert ihr alle BWL ?
Will dieses Jahr auch BWL Studium anfangen aber die Auswahl ist so riesig.
Und es gibt tausende Uni Rankings die alle verschieden sind :(
Am liebsten wär mir ne uni die nicht so riesig ist :)

Ich studier gar kein BWL. Ist ein Ingenieursstudium BWL gehört aber leider zu den Pflichtvorlesungen, sind auch nur Grundlagen

6Punkte pro Prüfung hätt ich auch gern, ich hatte dieses Semester 9 mit 2Pkt 1 mit 4Pkt und eine mit 6Pkt

Skandinavistik ist tatsächlich nicht so gut besucht. Man könnte ja sagen, dass das normal bei Geisteswissenschaften ist. Aber bei meinem Mitbewohner, der Japanologie und Sinologie auch in Frankfurt studiert, waren an der Einführungsveranstaltung für Japanologie fast 200 Leute. Bei mir waren es gerade einmal 80, die Kurse werden üblicherweise von 40-50 Leuten besucht.

Bei Japanologie und Sinologie wundert mich das nicht. Sinologie ohnehin, weil China unzweifelhaft _die_ Wirtschaftsmacht des 21. Jahrhunderts wird. Und bei Japanologie gibt's imho genügend Japan-Interessierte in Deutschland (Anime, Manga und Co :d ), zumindest mehr als an Skandinavien Interessierte. ;)
Solche Sprachfächer sind ja glaube ich (wenn's nicht so ist korrigiert mich, ich weiß nicht so genau wie's bei den Geisteswissenschaften abgeht) ja auch beliebte Kombinationen für's Nebenfach. D.h. man nimmt sich irgendwas, womit man gute Jobaussichten hat (BWL oder so) und für's Nebenfach holt man sich dann was, was einen interessiert.

Und gratz zu den bestandenen Prüfungen. :)

In Geschichte hocken nur ziemlich doofe Leute

Es ist so: Man geht an die Hochschule. Und ist erst mal beeindruckt. Man kommt sich wie ein ganz, kleines Lichtchen vor. Die ganzen anderen Mitkommilitonen sind garantiert Intelligenzbestien, hoffentlich kann man überhaupt mit denen mithalten!
Und nach einigen Wochen kristallisiert sich die Wahrheit raus: Creme de la creme der Nation - am Arsch! NIRGENDWO in deinem Leben triffst du mehr Vollhonks auf einem Haufen als in den Grundsemestern des Studiums. :d

Ich studier gar kein BWL. Ist ein Ingenieursstudium BWL gehört aber leider zu den Pflichtvorlesungen, sind auch nur Grundlagen

Mein Beileid. Ich hab mich durch BWL mit einer 4.0 durchgequält und das Fach gehasst wie kein zweites im gesamten Studium. Selbst Theoretische Elektrotechnik, Höhere Analysis und Signale und Systeme hab ich nicht mal ANSATZWEISE so beschissen gefunden wie BWL. Wer das auch noch freiwillig macht, den versteh ich nicht... ^^

6Punkte pro Prüfung hätt ich auch gern, ich hatte dieses Semester 9 mit 2Pkt 1 mit 4Pkt und eine mit 6Pkt

Okayyyy... klingt hart. Sind die 2 Punkte Dinger denn wenigstens "kleiner"?

Schön das bei uns die Fächer nicht nach Credits gewertet werden, sondern pauschal gleich. D.h. ein "Popelfach" wie Werkstoffe 2 mit 2 Credits zählt genau so viel wie Mikroelektroniktechnologie mit 10 Credits.
Und ein Allgemeines Wahlpflichtfach wie z.B. AYUR VEDA zählt auch genau so viel. Total lächerlich. :fresse:

Die Fächer aus den ersten zwei Semestern, also dem ersten Studienabschnitt, zählen sogar nur halb. Das heißt eine 1,0 in "AYUR VEDA" oder "Einführung in die bayerische Geschichte" (lol) zählt genau so viel wie Mathe I und Mathe II zusammen!

Naja, was solls, kann mir jetzt egal sein, ich hab alle meine Prüfungen bestanden und das zählt für mich. Macht das Bachelorsystem nur irgendwie lächerlich..

Was, bitteschön, studierst du???????

Mikroelektroniktechnologie + Einführung in die bayerische Geschichte? Geile Kombo. xD

Das war ein Beispiel für ein Allgemeines Wahlpflichtfach. Das kann man sich aussuchen wie man lustig ist.
Ich hab Chemie im Alltag, Mentoring und Adobe InDesign gemacht.
Aber ich hätte natürlich auch Einführung in die bayerische Geschichte nehmen können.. oder Vertriebsingenieur.. oder Astronomie.. oder oder... ;-)
Ich glaube es gab sogar mal brasilianischer Ausdruckstanz oder sowas? :fresse:

Sowas gibt's auch nur an Unis vermute ich mal. :p

Okayyyy... klingt hart. Sind die 2 Punkte Dinger denn wenigstens "kleiner"?

Bei uns zählen die Prüfungen nach Punkten, Grundstudium wird nicht anderst gewertet als das Hauptstudium.

Die Punkte sind aber n guter Indikator für den Aufwand. 2Pkt sind meist auch weniger Arbeit als 4Pkt. Allerdings nicht immer CAD gibt 2Pkt, dafür hab ich rein garnichts gemacht, 2Pkt in E-Technik waren wesentlich mehr Aufwand. Kommt zwar klar auf die Vorbildung an aber es gibt immer wieder recht einfache oder sehr schwere Prüfungen.

Sowas gibt's auch nur an Unis vermute ich mal. :p

Ich studiere an einer Fachhochschule.. äh hups, das darf man ja nicht mehr sagen, also an einer Hochschule natürlich..! Ach ne, auch falsch, wir sind jetzt ja international.. also "university of applied sciences".. so jetzt aber.
Und dort studiere ich "microsystems engineering", bekomme aber trotzdem einen Bachelor of Science und nicht Engineering. Festkörperphysik I und II sei Dank.. glaube ich. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann...

Bei mir gab's eine Handvoll Wahlpflichtfächer (von "Wahl" konnte da eigentlich keine Rede sein, so wenige waren das, lol). Und die waren alle technisch. :)

Meine Fachbezogenen Wahlpflichtfächer sind auch alle technisch.. Spurenanalytik auf Siliziumscheiben, Rasterelektronenmikroskopie usw.
Aber wir müssen auch allgemeine Wahlpflichtfächer wählen und die sind halt allgemein bildend.. also von Sprachkompetenz zu Sprachen selbst zu Vertriebsingenieur, Sicherheitsingenieur, Strahlenschutz, Umweltingenieur usw. usf.

Das ist bei jedem Studiengang hier so, allerdings dürfen die Informatiker z.B. keine der informationsverarbeitenden Fächer wie z.B. InDesign, Webdesign, LabView oder sowas nehmen bzw. das wird nicht als Note angerechnet.

Meine Fachbezogenen Wahlpflichtfächer sind auch alle technisch.. Spurenanalytik auf Siliziumscheiben, Rasterelektronenmikroskopie usw.
Aber wir müssen auch allgemeine Wahlpflichtfächer wählen und die sind halt allgemein bildend.. also von Sprachkompetenz zu Sprachen selbst zu Vertriebsingenieur, Sicherheitsingenieur, Strahlenschutz, Umweltingenieur usw. usf.

Das ist bei jedem Studiengang hier so, allerdings dürfen die Informatiker z.B. keine der informationsverarbeitenden Fächer wie z.B. InDesign, Webdesign, LabView oder sowas nehmen bzw. das wird nicht als Note angerechnet.

Sind bei uns Allg.Wissenschaftsfächer.

Damit wir uns auch mit normalen Menschen über etwas nicht fachspezifisches unterhalten können - meinte der Professor :hmm:

Unser toller Modulplan:

gLbeBuS.jpg

Naja ist ja auch irgendwo vernünftig.. ich meine, Sicherheitsingenieur bzw. Strahlenschutz ist bei uns auch möglich und bei vielen Firmen sogar ein Bonus.
Und auch der Vertriebsingenieur hat seine Daseinsberechtigung.. oder Chinesisch zu belegen ist auf alle Fälle nützlich. Genau so wie Rhetorik oder Zeitmanagement usw.
Mir ist es lieber eine Hochschule bietet das im Zwang an als gar nicht. :)

Sieht ja nett aus dein Semesterplan, ich nehme an Mathe und Thermodynamik sind die Filterfächer für die Erstsemestler? :)
Der Plan unterscheidet sich schon recht deutlich vom Bauingenieur hier an der HS.

weiss zufällig jemand wo man eine gescheite Herleitung für integral(1/(x²-1)) herbekommt? Weiss was rauskommt, aber der Weg würde mich interessieren. Wolfram Alpha ist da nicht sonderlich hilfreich. Finde selbst keinen brauchbaren Ansatz dazu

So... ich hab mich mal versucht, jetzt reichts für heute...

entdeckt jemand soweit fehler? Nächstee schritt wäre das e^ln resp e^-ln rauszunehmen, da es sich ja aufhebt... aber kp ob das irgendwann zum richtigen ergebnis führt, wäre nett wenn einer mal drüber schauen kann... sonst kann ich mir des weitermachen auch sparen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361244292206.jpg
    uploadfromtaptalk1361244292206.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Pivat oder staatlich, nur BWL?, Bundesland? und zuletzt auf deutsch oder englisch?
Bwl ist ja auch oft ein Fach des Studiengangs, bei Wiwi so 50/50 wobei man eben auch andere Schwerpunkte setzen kann.
z.B. richtung Psychologie.

Spitzen Unis für BWL Mannheim, Köln, Münster, München und Tübingen. Aber rein für BWL, wenn man andere Schwerpunkte möchte, ist man vielleicht wo anders besser aufgehoben.

Heute wohl durch vwl gerasselt ... wie kann man auch eine Prüfung stellen wo etwa 80% reines rechnen ist und jeweils nur das Endergebniss zählt. Rechenweg ist komplett egal, heißt aber eben keine Teilpunkte, wenn man irgendwo einen kleinen Fehler hat.

Wer sagt das genau diese Unis "Super-Unis" sind?

Sent from my iPhone 4S

Sent from my iPhone 4S

Verschiedene Hochschul Rankings wie z.B. das CHE Ranking.

Zumal es allgemein bekannt sein sollte, dass insbesondere Mannheim und Köln zu den besseren Hochschulen für BWL zählen (ich mag das Wort Elite nicht, zumal es in De eh keine richtigen Elite Unis gibt :))

Heute wohl durch vwl gerasselt ... wie kann man auch eine Prüfung stellen wo etwa 80% reines rechnen ist und jeweils nur das Endergebniss zählt. Rechenweg ist komplett egal, heißt aber eben keine Teilpunkte, wenn man irgendwo einen kleinen Fehler hat.

Hör auf zu heulen. ;) *scnr*

So war bei uns das komplette Grundstudium. Mathe, Physik, ET, etc. Man musste auf dem Aufgabenzettel seine Endergebnisse eintragen (aber immerhin haben die Profs mit falschen Ergebnissen weiter gerechnet!). Die Praxis hat dafür gesorgt, dass Wahrscheinlichkeitsrechnung von einem gut machbaren Fach zu einem der schlimmsten Aussiebfächer mutierte. *lol*

Die Unis und deren Studenten bzw. Absolventen, wer denn sonst? Denn zumindest in der Wirtschaft interessiert das keine Sau, welche Uni jetzt angeblich besser oder schlechter war als andere. :rolleyes:

Janchu88

weiss zufällig jemand wo man eine gescheite Herleitung für integral(1/(x²-1)) herbekommt? Weiss was rauskommt, aber der Weg würde mich interessieren. Wolfram Alpha ist da nicht sonderlich hilfreich. Finde selbst keinen brauchbaren Ansatz dazu

mach doch einfach Partialbruchzerlegung
1/(x^2-1) = 1/((x-1)(x+1)) = 1/2*[1/(x-1) - 1/(x+1)]
das ist dann ja einfach zu integrieren

Na wie gesagt, bei mir war's halt wie vorher auch.

Jedes Fach 5 Credits, ergo hast du gar nicht mit denen gerechnet. Es war unter Studis auch immer nur von "Scheinen" die rede. :d

Das böse Erwachen kam dann halt beim Suchen von Master-Plätzen. ;)

Bin btw. seit 11 Stunden wieder immatrikuliert. Master Systems Design & Production Management. Fuck yeah. :d

Muss mir das Ganze auch mal genau anschauen, also ETC, Credits what ever.
Informiert wird man darüber ja nicht wirklich.

Einzige die Credits sind unabhängig von der Note, lediglich bestehen muss man oder?
Dann würde es im Grunde ja Sinn machen z.B. lauter Sprachen anzufahren ^^ die geben iwie pro Semester auch ein Paar davon.
Und so durch die Grundkenntnisse kommt man überall durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh