[Sammelthread] Studenten unter sich

Benutze auch den Parker Jotter. Da hat man was vernünftiges in der Hand (es ist mir völlig unverständlich, wie man immer diesem billigen Plastikwerbekram nehmen kann, wenn man u.U. 10S/Tag schreibt...), aber wenn er mal verloren geht ist es auch nicht allzu teuer. Da passen die ganz standardmäßigen Großraumminen rein, hab da auch schon ein paar Aldi Kulis, die ich noch rumliegen hatte, ausgeschlachtet.

Ansonsten schreibe ich manchmal noch mit Blei (aber nur wenn ich nach einer Zeichnung zu faul bin den Stift zu wechseln), wobei ich hier auch den Jotter Druckbleistift hab. Normale Bleistifte finde ich grauenvoll, dauernd variierende Strichdicke und Anspitzen. Die Dinger hab ich schon in der 7. oder 8. Klasse aus meiner Mappe verbannt :d. Füller gibts nur noch für wichtige Unterschriften und persönliche Briefe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch sehr gute Werbekugelschreiber...
Raiffeisengruppe Oberösterreich kann ich da beispielsweise empfehlen :d

Der Jotter lag mir nicht gut in der Hand (mal in einem Geschäft ausprobiert), außerdem ist mir Plastik in dem Fall lieber als Metall, das rutscht mir einfach zu leicht.

Füllfeder hab ich glaube ich schon seit 8 Jahren keine mehr benutzt, ich schreib einfach zu klein da verwischt das oft.

Klar gibt es auch gute, ein Freund von mit hat einen sehr schönen Werbekuli von Miele. 3 Kulimienen, ein Druckbleistift in einem, schön aus Metal.

Aber die meisten benutzen bei mir doch eher so Dinger die auf dem Campus verschenkt werden, im Moment sind welche von Pizza.de schwer in Mode und die fühlen sich direkt an, als würden sie gleich auseinanderfallen.

Die besten Werbekulis krieg ich von meiner Ma.
Die lässt immer ein paar hundert pro Jahr machen und dann greif ich einmal in die Kiste und hab für zwei Semester Ruhe =)

Aber die meisten benutzen bei mir doch eher so Dinger die auf dem Campus verschenkt werden, im Moment sind welche von Pizza.de schwer in Mode und die fühlen sich direkt an, als würden sie gleich auseinanderfallen.
Zum schreiben reicht es :)
So ein Kuli von Montblanc hat schon ein ganz anderes Schreibgefühl etc. aber kostet eben und da die Teile in Uni und Co. auch gerne mal beschädigt oder verloren gehen, lohnt es sich da nicht Geld auszugeben.

Frage an die Maschinenbauer:
Was darf ich mir denn unter "Grundlagen Softwareentwicklung" so vorstellen? Wie viel lernt man da?

Hast du ein paar mehr Infos?
Grundlage Softwareentwicklung kann alles sein. Interessant dass es nicht "Grundlagen Programmierung" ist. Klingt fuer mich nach wenig bis kein Programmieren. Kann mich aber auch irren.

Was darf ich mir denn unter "Grundlagen Softwareentwicklung" so vorstellen? Wie viel lernt man da?

Warum siehst du dir nicht einfach ein Skript oder ne Mitschrift von deiner Uni an? :hmm: Bei uns gibts alles online oder in ner Dropbox...

Ne kleine Beschreibung wie weit das ins Programmieren geht würde mir reichen, da muss ich mir kein ganzes Skript durchlesen ;)

Warscheinlich die ganzen Grundlagen bis auf die IF Schleife :banana:

also if else, while, for, arrays, parameteruebergabe an Funktionen, Globale und Lokale Variablen.

Ne kleine Beschreibung wie weit das ins Programmieren geht würde mir reichen, da muss ich mir kein ganzes Skript durchlesen ;)

Gibt ja im Skript meistens Zusammenfassungen. Oder alte Prüfungen ansehen, dann weiß man ja ungefähr, was man lernt.

Zum schreiben reicht es :)
So ein Kuli von Montblanc hat schon ein ganz anderes Schreibgefühl etc. aber kostet eben und da die Teile in Uni und Co. auch gerne mal beschädigt oder verloren gehen, lohnt es sich da nicht Geld auszugeben.

Deshalb sag ich ja, so etwas günstiges wie der Parker Jotter oder so. Der kostet glaub ich 7€, wenn der Weg ist ist halt kein Weltuntergang, aber ich finde, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied zu so nem Werbeding. Aber jedem das Seine.

@Programmierung:

Bei mir enthielt "Einführung in die Programmierung" recht viel. War für C++ und fing wirklich ganz bei 0 an (das war auch gut so, ich hatte vorher keine Zeile programmiert). Ging also mit Hello World los, dann über if-Abfrage, Schleifen, Pointer Arithmetik (ich könnte immer noch kotzen), Grundlagen Speicherverwaltung, structs, Klassen, Funktionen, Parameterübergabe, Templates, OpenMP / MPI und als kleine Abschlussprojekt (das war noch relativ stark geführt und die Mathematik war noch komplett gegeben, die numerischen Methoden hab ich immer noch nicht gelernt :fresse:) die Implementierung eines Minimalwertproblems für eine Seifenhaut auf einem Gitterquader. Dazu wurde recht viel Wert auf Effizienz gelegt, z.B. durften wir nie eine fertig implementierte Liste verwenden, wenn wir nur ein einfaches Durchlaufen oder so brauchten. Wenn ich mir anschaue, wie lang im Moment im Praktikum die Programme laufen, wenn man halt 250.000 Messdaten reinschmeißt, bin ich ganz glücklich drüber.

Im 2. Semester gings dann mit Algorithmen weiter. Also Sortieren, Suchen, Graphen, B-Baum, AVL-Baum, Traveling Salesman Problem, Dijkstra, A*. Halt ziemliche Basics, aber etwas, worauf man aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den Informatikern letztes Semester eine Einführung in Softwareentwicklung gehört. Da wurde (leider) im Wesentlichen nur mit Java gearbeitet. Insgesamt etwas programmiert und objektorientierte Konzepte behandelt. Wenn man Programmiererfahrung hatte, war das alles aber ziemlich billig. Ich hab damals nur 1 Tag für die Klausur gelernt (eher aus Faulheit) bzw. alle Übungsaufgaben gelöst. Klausur war da nicht anspruchsvoller.

Habt ihr kein Modulhandbuch? Da steht in der Regel drinnen, welche Vorlesungsschwerpunkte gesetzt werden.

Hahaha, 1.3 in einer Informatikklausur (Datenbankenkram). Ich hab in 3 Tagen die ganze Vorlesung nachgearbeitet und hab weder Vorlesung noch Übung besucht (was ich am Ende als großen Fehler erwartet hätte...). WUHU!! Jetzt noch morgen meine letzte Matheprüfung und dann endlich 1 Wochen Semesterferien genießen!

Ende der Woche gibt es endlich den Stundenplan für das nächste Semester und in 2 Wochen geht es endlich wieder los. Ich sterbe vor Langeweile!!

Langeweile im Studium ist mir auch neu. Sitze gerade noch am letzten Laborbericht und am 1.4. geht's direkt der Masterthesis weiter.

Mal eine Frage - das übliche - BAföG und so.

Ich bin jetzt im Bachelor - kommendes 6. Semester. Danach wird wohl die Thesis geschrieben und gut. Zur Zeit bin ich BAföG-berechtigt. Ich würde gern nach dem Bachelor ein Semester "Pause" machen, mich erstmal orientieren wohin es weitergehen soll (auch aus persönlichen Gründen, aber auch weil ich das im 5. Semester nicht hinbekommen habe, weil ich im Ausland war, und da einfach nicht gewusst habe dass man sich im 5. Semester schon für viele Master hat bewerben müssen), einen oder zwei Sprachkurse (weiterführend, passend zum Studium, im Ausland) machen und arbeiten, bis der Master wieder anfängt.

Könnte ich für den Master dann wieder BAföG beantragen, oder geht das tatsächlich nur bei der nahtlosen Fortführung der Ausbildung?

Hallo,
das Studium rueckt bei mir jetzt immer naeher (1.10 gehts los).
Ich wollte hier auf gut Glueck nur nochmal nach nem WG-Angebot in Mosbach, BW suchen:)

Falls irgendwer einen Platz frei hat wuerde ich mir das liebend gern einmal ansehen!

Vielen Dank schon im Voraus und sorry fuers OT:)

Grad meine letzte Prüfung hinter mir. Wissenschaftliches Rechnen (FEM Kram). Auch mit 1.3 bestanden. Blöd nur, dass ich mir die 1.0 aktiv verbaut habe..
Dozent meinte so: "Ja, wir haben jetzt ganze Zeit über elliptische Probleme 2. Grades gesprochen.. Was gibts denn noch so?"
Ich dachte dann, dass er den Fokus auf den Grad hatte und nenn ein Problem 4.ter Ordnung. Dann kam dann die Frage, was man dort für Regularitäten bzw. Elemente braucht. Da hatte ich kaum Ahnung von :d Hätte ich aber einfach ein parabolisches Problem genannt, hätte ich ihm alles in der Richtung genau nennen können.

Aber trotzdem war es insgesamt ein super Semester, auch teils sehr stressig. Nun aber Semesterferien!!

Und das funktioniert hier problemlos und hat das selbe Angebot?

Das einzige Problem ist momentan man braucht eben eine "Einschreibung in einem US College oder ähnlichem" ansonsten funktioniert es problemlos.
Wird hoffentlich früher oder später auch hier eingeführt.

Braucht man nur eine .edu Mail Adresse? Die könnte man mit name%gmail.com@cet.edu bekommen (wird dann entsprechend an die richtige Mail weitergeleitet), falls das nicht extra gesperrt wurde.

Nein leider nicht, läuft über SheerID. Hab auch nur zeitweiße Zugriff darauf, da eben ein Kumpel in den USA studiert.
Wenn eine reine Mail Adresse reichen würde, wäre es für fast alles verfügbar.

...IF Schleife...

wuuuuuaaaaaah :-[

mal an die ganz hohen semester hier... kennt ihr diese massive lustlosigkeit vor den klausuren? :d
bin jetzt mit dem 11. semester fertig (elektrotechnik, master), hab noch 4 klausuren und meine masterarbeit zu schreiben und hab dermaßen keinen bock mehr auf die lernerei, dass es jeder beschreibung spottet :shot:

Muss in einem Monat meine Diplomarbeit abgeben und mein Desinteresse wird langsam bedenklich. :fresse: Kann mich schwer motivieren, anzufangen und lasse mich dann von jedem Scheiß ablenken. Grüße ins Luxx an der Stelle. :fresse2:

@Giovann! heißt das das du nächstes Semester fertig werden musst da 12. Semester?

Muss in einem Monat meine Diplomarbeit abgeben und mein Desinteresse wird langsam bedenklich. :fresse: Kann mich schwer motivieren, anzufangen und lasse mich dann von jedem Scheiß ablenken. Grüße ins Luxx an der Stelle. :fresse2:

Kling, als würde es eng werden. Sitze an meiner Abschlussarbeit und kämpfe mit den Quellen - 3 Jahre, aber tausende Seiten Text :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh