[Sammelthread] Studenten unter sich

Hallo,
das Studium rueckt bei mir jetzt immer naeher (1.10 gehts los).
Ich wollte hier auf gut Glueck nur nochmal nach nem WG-Angebot in Mosbach, BW suchen:)

Falls irgendwer einen Platz frei hat wuerde ich mir das liebend gern einmal ansehen!

Vielen Dank schon im Voraus und sorry fuers OT:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad meine letzte Prüfung hinter mir. Wissenschaftliches Rechnen (FEM Kram). Auch mit 1.3 bestanden. Blöd nur, dass ich mir die 1.0 aktiv verbaut habe..
Dozent meinte so: "Ja, wir haben jetzt ganze Zeit über elliptische Probleme 2. Grades gesprochen.. Was gibts denn noch so?"
Ich dachte dann, dass er den Fokus auf den Grad hatte und nenn ein Problem 4.ter Ordnung. Dann kam dann die Frage, was man dort für Regularitäten bzw. Elemente braucht. Da hatte ich kaum Ahnung von :d Hätte ich aber einfach ein parabolisches Problem genannt, hätte ich ihm alles in der Richtung genau nennen können.

Aber trotzdem war es insgesamt ein super Semester, auch teils sehr stressig. Nun aber Semesterferien!!

Und das funktioniert hier problemlos und hat das selbe Angebot?

Das einzige Problem ist momentan man braucht eben eine "Einschreibung in einem US College oder ähnlichem" ansonsten funktioniert es problemlos.
Wird hoffentlich früher oder später auch hier eingeführt.

Braucht man nur eine .edu Mail Adresse? Die könnte man mit name%gmail.com@cet.edu bekommen (wird dann entsprechend an die richtige Mail weitergeleitet), falls das nicht extra gesperrt wurde.

Nein leider nicht, läuft über SheerID. Hab auch nur zeitweiße Zugriff darauf, da eben ein Kumpel in den USA studiert.
Wenn eine reine Mail Adresse reichen würde, wäre es für fast alles verfügbar.

...IF Schleife...

wuuuuuaaaaaah :-[

mal an die ganz hohen semester hier... kennt ihr diese massive lustlosigkeit vor den klausuren? :d
bin jetzt mit dem 11. semester fertig (elektrotechnik, master), hab noch 4 klausuren und meine masterarbeit zu schreiben und hab dermaßen keinen bock mehr auf die lernerei, dass es jeder beschreibung spottet :shot:

Muss in einem Monat meine Diplomarbeit abgeben und mein Desinteresse wird langsam bedenklich. :fresse: Kann mich schwer motivieren, anzufangen und lasse mich dann von jedem Scheiß ablenken. Grüße ins Luxx an der Stelle. :fresse2:

@Giovann! heißt das das du nächstes Semester fertig werden musst da 12. Semester?

Muss in einem Monat meine Diplomarbeit abgeben und mein Desinteresse wird langsam bedenklich. :fresse: Kann mich schwer motivieren, anzufangen und lasse mich dann von jedem Scheiß ablenken. Grüße ins Luxx an der Stelle. :fresse2:

Kling, als würde es eng werden. Sitze an meiner Abschlussarbeit und kämpfe mit den Quellen - 3 Jahre, aber tausende Seiten Text :(

hab morgen klausur, blätter lustlos in meinem kram und les die formeln vor mich hin... :d

@neok:
ne, ich hab mir mitm bachelor etwas mehr zeit gelassen (auch wegen meiner zeit im formula student team), bin jetz im dritten fachsemester master, vier sind regelstudienzeit, ein semester überziehungsfrist ^^ aber nachdem ich anfang mai mit der masterarbeit anfang (und bis dahin hoffentlich scheinfrei bin), werd ich eh pünktlich fertig ;)

Achso ok! Musst du auch 180 Credits bekommen im Master (kp ob das an allen Hochschulen gleich ist) ? Hört sich iwie wieder nach soviel Stress an, wie am Anfang vom BA -.-'

Kling, als würde es eng werden. Sitze an meiner Abschlussarbeit und kämpfe mit den Quellen - 3 Jahre, aber tausende Seiten Text :(
Naja, hab ja durchaus schon angefangen. :p Aber ich wollte nicht auf den letzten Drücker fertig werden. Ich nehme es mir jedes mal vor.

ne, "nur" 120, davon entfallen 30 auf die masterarbeit, insgesamt 75 auf kern-, vertiefungs- und wahlmodule, zwei laborpraktika à 5 ects, 2 seminararbeiten à 2,5 ects und noch 5 auf ein forschungspraktikum ^^

und ja, es IST stress :fresse:

Ah ok ist etwas anders aufgebaut als bei uns.....hab ich schon richtig Bock drauf....:fresse:

180 Credits im Master ?? WTF ?

Ich glaube du verwechselst das mit dem Bachelor ?

Imho ist der "kleinste" Bachelor mit 180 Punkten Minimum.
Für den Master werden 300 Punkte Minimum vorausgesetzt.

Gibt eigentlich nur zwei gängige Varianten:

Bachelor 180 ECTS + Master 120 ECTS
Bachelor 210 ECTS + Master 90 ECTS

wuuuuuaaaaaah :-[

mal an die ganz hohen semester hier... kennt ihr diese massive lustlosigkeit vor den klausuren? :d
bin jetzt mit dem 11. semester fertig (elektrotechnik, master), hab noch 4 klausuren und meine masterarbeit zu schreiben und hab dermaßen keinen bock mehr auf die lernerei, dass es jeder beschreibung spottet :shot:

Ja. Nur habe ich gerade das 9. hinter mir und nur noch drei Klausuren + MA (wobei ich atm noch mein Industriepraktikum mache) :banana:
Andererseits finde ich es aber auch schade, dass es dann schon wieder rum ist... :(

- - - Updated - - -

@Giovann! heißt das das du nächstes Semester fertig werden musst da 12. Semester?

Wo zum Teufel darf man nur 12 Semester studieren? :hmm:
Manche brauchen ja alleine für den Bachelor (da muss man allerdings wirklich Härtefallanträge stellen... ) so lange :fresse:

Wie lange findet ihr es eigentlich in Ordnung zu studieren?
Regelstudienzeit sind bei mir 7 Semester, ich hab mir vorgenommen es in 9 zu schaffen, das ist doch okay oder meint ihr nicht? :d
Und was genau heißt eigentlich Regelstudienzeit?
Ist das der Durchschnitt, oder das minimal mögliche (was ja eigentlich nicht sein kann...?)?

Regelstudienzeit sind zum Beispiel die vorgegebenen 10 beim Diplom. Der Durchschnitt liegt hier zum Beispiel bei ET bei 12.

Finde 12 fürs Diplom schon in Ordnung. Mehr sollte es nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so okay.
Wie wird der Durchschnitt berechnet, gibt es da irgendwie ne Anzahl an Klausuren die man pro Semester nicht bestehen/mitschreiben kann, sodass man dann genau auf die 7 Semester käme?

Weder noch. Es ist die von der Uni vorgesehene Zeit. Normalerweise kann man es unterbieten, zumindest bei uns liegt der Schnitt ca. 2 Semester darüber.
Ich bin am Ende vorraussichtlich nach insgesamt 10 Semestern fertig: 6 Semester Bachelor, 3 Semester Master, 1 Semester Industriepraktikum. Kann man meiner Meinung nach so lassen :fresse:

Ich glaube dass regelstudienzeit überschätzt wird.
Wichtiger ist, dass alles was man tut Begründet und sinnvoll ist.
Wenn du länger brauchst weil du keinen Bock hattest ist das eher schlecht, aber wenn du halt ehrenamtlich unterwegs bist oder anders sinnvoll engagiert bist oder einfach mehr machst (ich mache jetzt Vorlesungen die ich für sinnvoll halte zusätzlich, also nicht aus dem Verlaufsplan) dann intessiert die Zeit keinen..

Da ist die Ausbildung und Persönlichkeitsbildung inkl. Soft skills wesentlich wichtiger als die Zahl der Semester.

Die Firmen wollen IMHO schon länger keine 100% durchgeplanten geschliffenen Lebensläufe mehr.. Da steckt Kein potential hinter :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab voll den Mist geschrieben. Müsste jetzt aber stimmen.

Regelstudienzeit gibt der Studiengang vor. 30 ects pro semester sind üblich.. Den rest muss kann sich im Verlaufsplan ausrechnen.

Also bachelor 180 Punkte = 6 Semester

Hmm na ja wie gesagt.
Regelstudienzeit ist nicht mein Anspruch, dafür bin ich mit zu wenig mathematischem Talent gesegnet :d
Außerdem bin ich noch so jung, theoretisch kann ich mir eeeewig Zeit lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh