herrhannes
Enthusiast
Die Firmen wollen IMHO schon länger keine 100% durchgeplanten geschliffenen Lebensläufe mehr.. Da steckt Kein potential hinter
Das sagen nur die, die keinen haben!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Firmen wollen IMHO schon länger keine 100% durchgeplanten geschliffenen Lebensläufe mehr.. Da steckt Kein potential hinter
Wie schon gesagt wurde: Es kommt auf die Begründung an. Wenn man aus Interesse etc. länger studiert hat, ist das natürlich super. Aber wenn es daran liegt, dass man jede Klausur erst nach dem Härtefallantrag geschafft hat...
Die Qualität steigt dadurch aber ganz sicher auch nicht.
Ach, als wenn man als Ing später nochmal Integrale berechnen müsste
Ich hab das Gefühl bei uns wissen ca. die Hälfte nicht wie ein Motor funktioniert, das ist doch viel schlimmer...
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich glaube nicht, dass man dadurch irgendwie mehr lernt als wenn man sofort besteht. Wäre ja absurd.
Man lernt aber auch nicht weniger.
Student A ist hochmotiviert, weiß welche Energie in das Studium gesteckt werden muss und investiert viel Zeit um für die Klausur zu lernen. Er besteht und sieht anhand der astronomischen Durchfallquoten, dass er es richtig angegangen hat.
Student B ist nicht ganz so motiviert, noch etwas verwöhnt von der Schule, denkt dass er den nötigen Stoff auch dann noch reinkriegt wenn er eine Woche vorher anfängt. Er fällt fürchterlich auf die Schnauze. Jetzt weiß er, dass hier die Anforderungen deutlich höher hängen als in der Schule und geht's wie Student A an. Im zweiten Anlauf packt auch er es.
Quizfrage: Nehmen sich die beiden jetzt letztendlich (nach der bestandenen Klausur) qualitativ irgendwas? Überhaupt nicht! Und wenn, dann würd ich sogar Student B vorziehen - weil der auf die Schnauze geflogen ist und sich wieder aufgerappelt hat (d.h. er hat bewiesen, dass er mit Niederlagen umgehen kann).
Aber was können die Integrale dafür und ob man sie später noch berechnen kann?
Jetzt stell dich doch nicht dumm
Du sagst die Studiendauer hätte Einfluss auf die Qualität der Ingenieure.
Aber wenn man im Studium länger braucht, weil man z.B. irgendwas nicht kann, was man später eh nicht mehr braucht, ist man hinterher ja nicht unbedingt schlechter als andere.
Kann ich was dafür? Achso, ja, kann ich tatsächlich!Ne, ne, Hannes hatte noch nie Rückschläge, der ist einfach perfekt!
Irgendwer hat auch mal gesagt, dass es nicht auf die Fehler ankommt, die wir machen. Sondern darauf, wie wir mit ihnen umgehen.
Das ist immens wichtig, da wir nun mal alle Menschen sind. Und Menschen machen nun mal Fehler.
Wollt ihr mich alle nicht verstehen oder rede ich Chinesisch?
Selbstverständlich wird man durch eine längere Studiendauer nicht besser, wenn man nicht mehr Inhalte in der Zeit macht... Logisch, oder?
Trotzdem ist es besser Fehler nicht zu haben, anstatt gut mit ihnen umzugehen
Wenn man sie dadurch besser versteht/verinnerlicht schon.
4,0 schafft man mitunter auch ohne wirklich was zu wissen, 1,0 wohl nur in den seltensten Fällen.
Und somit hat der 1,0 Student(welcher länger studiert hat) später somit mehr Wissen als der 4,0 Student, der es in der Regelstudienzeit geschafft hat.
Im Normalfall, kommt eine weit aus höhere Studiendauer aber nicht alleine durch nicht bestehen von Prüfungen zustande. (also nicht nur 1 Semester)Wollt ihr mich alle nicht verstehen oder rede ich Chinesisch?
Selbstverständlich wird man durch eine längere Studiendauer nicht besser, wenn man nicht mehr Inhalte in der Zeit macht... Logisch, oder?
Wenn man sie dadurch besser versteht/verinnerlicht schon.
4,0 schafft man mitunter auch ohne wirklich was zu wissen, 1,0 wohl nur in den seltensten Fällen.
Und somit hat der 1,0 Student(welcher länger studiert hat) später somit mehr Wissen als der 4,0 Student, der es in der Regelstudienzeit geschafft hat.
Aber die Frage, die sich mir da stellt. Habt ihr pro Semester nur ein Prüfungstermin für ein Modul? Ich mein, ich hab mir jetzt zwei Prüfungen extra zum Zweittermin gelegt, damit ich genügend Zeit zum Lernen habe. Dafür ich bin dann natürlich im Ersttermin durchgefallen, aber hab das Modul insgesamt natürlich im selben Semester bestanden. Sonst hätte ich es dieses Semester kaum geschafft im Schnitt eine ~1.5 zu bekommen, weil alle Klausuren in der selben Woche stattfanden.
Bei uns (kleine FH) ja. Ein Prüfungstermin pro Semester. Wenn du durchfällst heißt es ein halbes Jahr warten. Labore gibt's nur alle zwei Semester, d.h. wenn man ein Labor nicht besteht (gut, da muss man sich aber schon blöd anstellen) oder aber (was eher der Fall ist) ein Labor wegen fehlender Voraussetzungen nicht machen kann, dann muss man ein Jahr warten.