[Sammelthread] Studenten unter sich

hab morgen klausur, blätter lustlos in meinem kram und les die formeln vor mich hin... :d

@neok:
ne, ich hab mir mitm bachelor etwas mehr zeit gelassen (auch wegen meiner zeit im formula student team), bin jetz im dritten fachsemester master, vier sind regelstudienzeit, ein semester überziehungsfrist ^^ aber nachdem ich anfang mai mit der masterarbeit anfang (und bis dahin hoffentlich scheinfrei bin), werd ich eh pünktlich fertig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ok! Musst du auch 180 Credits bekommen im Master (kp ob das an allen Hochschulen gleich ist) ? Hört sich iwie wieder nach soviel Stress an, wie am Anfang vom BA -.-'

Kling, als würde es eng werden. Sitze an meiner Abschlussarbeit und kämpfe mit den Quellen - 3 Jahre, aber tausende Seiten Text :(
Naja, hab ja durchaus schon angefangen. :p Aber ich wollte nicht auf den letzten Drücker fertig werden. Ich nehme es mir jedes mal vor.

ne, "nur" 120, davon entfallen 30 auf die masterarbeit, insgesamt 75 auf kern-, vertiefungs- und wahlmodule, zwei laborpraktika à 5 ects, 2 seminararbeiten à 2,5 ects und noch 5 auf ein forschungspraktikum ^^

und ja, es IST stress :fresse:

Ah ok ist etwas anders aufgebaut als bei uns.....hab ich schon richtig Bock drauf....:fresse:

180 Credits im Master ?? WTF ?

Ich glaube du verwechselst das mit dem Bachelor ?

Imho ist der "kleinste" Bachelor mit 180 Punkten Minimum.
Für den Master werden 300 Punkte Minimum vorausgesetzt.

Gibt eigentlich nur zwei gängige Varianten:

Bachelor 180 ECTS + Master 120 ECTS
Bachelor 210 ECTS + Master 90 ECTS

wuuuuuaaaaaah :-[

mal an die ganz hohen semester hier... kennt ihr diese massive lustlosigkeit vor den klausuren? :d
bin jetzt mit dem 11. semester fertig (elektrotechnik, master), hab noch 4 klausuren und meine masterarbeit zu schreiben und hab dermaßen keinen bock mehr auf die lernerei, dass es jeder beschreibung spottet :shot:

Ja. Nur habe ich gerade das 9. hinter mir und nur noch drei Klausuren + MA (wobei ich atm noch mein Industriepraktikum mache) :banana:
Andererseits finde ich es aber auch schade, dass es dann schon wieder rum ist... :(

- - - Updated - - -

@Giovann! heißt das das du nächstes Semester fertig werden musst da 12. Semester?

Wo zum Teufel darf man nur 12 Semester studieren? :hmm:
Manche brauchen ja alleine für den Bachelor (da muss man allerdings wirklich Härtefallanträge stellen... ) so lange :fresse:

Wie lange findet ihr es eigentlich in Ordnung zu studieren?
Regelstudienzeit sind bei mir 7 Semester, ich hab mir vorgenommen es in 9 zu schaffen, das ist doch okay oder meint ihr nicht? :d
Und was genau heißt eigentlich Regelstudienzeit?
Ist das der Durchschnitt, oder das minimal mögliche (was ja eigentlich nicht sein kann...?)?

Regelstudienzeit sind zum Beispiel die vorgegebenen 10 beim Diplom. Der Durchschnitt liegt hier zum Beispiel bei ET bei 12.

Finde 12 fürs Diplom schon in Ordnung. Mehr sollte es nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so okay.
Wie wird der Durchschnitt berechnet, gibt es da irgendwie ne Anzahl an Klausuren die man pro Semester nicht bestehen/mitschreiben kann, sodass man dann genau auf die 7 Semester käme?

Weder noch. Es ist die von der Uni vorgesehene Zeit. Normalerweise kann man es unterbieten, zumindest bei uns liegt der Schnitt ca. 2 Semester darüber.
Ich bin am Ende vorraussichtlich nach insgesamt 10 Semestern fertig: 6 Semester Bachelor, 3 Semester Master, 1 Semester Industriepraktikum. Kann man meiner Meinung nach so lassen :fresse:

Ich glaube dass regelstudienzeit überschätzt wird.
Wichtiger ist, dass alles was man tut Begründet und sinnvoll ist.
Wenn du länger brauchst weil du keinen Bock hattest ist das eher schlecht, aber wenn du halt ehrenamtlich unterwegs bist oder anders sinnvoll engagiert bist oder einfach mehr machst (ich mache jetzt Vorlesungen die ich für sinnvoll halte zusätzlich, also nicht aus dem Verlaufsplan) dann intessiert die Zeit keinen..

Da ist die Ausbildung und Persönlichkeitsbildung inkl. Soft skills wesentlich wichtiger als die Zahl der Semester.

Die Firmen wollen IMHO schon länger keine 100% durchgeplanten geschliffenen Lebensläufe mehr.. Da steckt Kein potential hinter :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab voll den Mist geschrieben. Müsste jetzt aber stimmen.

Regelstudienzeit gibt der Studiengang vor. 30 ects pro semester sind üblich.. Den rest muss kann sich im Verlaufsplan ausrechnen.

Also bachelor 180 Punkte = 6 Semester

Hmm na ja wie gesagt.
Regelstudienzeit ist nicht mein Anspruch, dafür bin ich mit zu wenig mathematischem Talent gesegnet :d
Außerdem bin ich noch so jung, theoretisch kann ich mir eeeewig Zeit lassen...

Also ich hab schon viele ältere Ingenieure getroffen, durchaus auch Abteilungsleiter etc., die es überhaupt nicht für problematisch halten wenn man über die Regelstudienzeit studiert, ganz im Gegenteil - die sehen das als zusätzliche Auszeichnung dass man Extrazeit in sein Studium gesteckt hat (nicht: Lahmarschig gewesen, sondern: Mehr Zeit und Interesse in das Thema investiert als nötig gewesen)

Ist ja auch klar, die ganzen alten Dipl.-Ing. sind auch alle nicht in Regelstudienzeit fertig geworden. ;)

Ich war letztes Jahr auf ner VDI-Tagung wo man, komplett Themen-unabhängig, für einen Vortrag einen Prof aus der Darmstadt herangekarrt hat der sich erst mal 45 Minuten lang damit beschäftigt hat, Bachelor und Master als den totalen Scheiß überhaupt hinzustellen. Hauptkritikpunkt war gewesen: Verschulung und Fixierung auf Regelstudienzeit, d.h. durchhetzen durch's Studium ohne sich wirklich mit dem Stoff zu befassen. Die Zuhörerschaft hat den Vortrag geliebt. Ich als blöder Bachelor hab mich natürlich ganz klein gemacht. ;)

Bin atm. übrigens im 12. Gesamtsemester... 7 Semester Bachelor in 9 abgeschlossen und jetzt die ganzen Vorlesungen vom Master erledigt. Mir fehlen noch zwei Projekt-Module, die ich jetzt parallel zum Job mache (75%-Stelle), und ab September geht's dann an die Masterthesis.

D.h. ich werd für die 7 Semester des Bachelors 9 gebraucht haben und für die 3 Semester des Masters 4.

Wie schon gesagt wurde: Es kommt auf die Begründung an. Wenn man aus Interesse etc. länger studiert hat, ist das natürlich super. Aber wenn es daran liegt, dass man jede Klausur erst nach dem Härtefallantrag geschafft hat...

@herrhannes
Bin iwie davon ausgegangen das er den BA in 6 Semestern gemacht hat, dann wäre das jetzt sein 6. Mastersemester gewesen und somit sein letztes ;).

Ich glaube, dass die meisten den Bachelor deutlich länger überziehen als den Master.

Wie schon gesagt wurde: Es kommt auf die Begründung an. Wenn man aus Interesse etc. länger studiert hat, ist das natürlich super. Aber wenn es daran liegt, dass man jede Klausur erst nach dem Härtefallantrag geschafft hat...

Ist scheißegal imho.

Du kennst doch die Durchfallquoten. Wenn da 90% beim ersten Versuch durchrasseln dann ist logisch dass der Großteil nicht in der Regelstudienzeit fertig wird. Das ist vollkommen normal und das weiß jeder Ingenieur. Wenn jeder der die Klausuren nicht beim ersten Anlauf besteht ein schlechter Ingenieur wäre, dann wären 90% der deutschen Ings Luschen. ;)
Ein wichtiger Bestandteil des Studiums ist es ja gerade mächtig auf die Schnauze zu fliegen, sich aufzurappeln, Zähne zusammenbeißen und den ganzen Scheiß ein zweites Mal in Angriff zu nehmen.

Btw., ich hatte mich ja vor einigen Wochen mal über ne Grundlagen ET Klausur ausgelassen bei der die Studis nur Scheiße gebaut haben ( R * U = I und so, ja ist klar, ihr seid im falschen Universum, Leute) - 12 von 103 haben bestanden bei den WIngs. :fresse: (Und ich frag mich wie viele von den 12en Zweit- oder Drittversuch hatten)

Ach, als wenn man als Ing später nochmal Integrale berechnen müsste :p
Ich hab das Gefühl bei uns wissen ca. die Hälfte nicht wie ein Motor funktioniert, das ist doch viel schlimmer...

Die Qualität steigt dadurch aber ganz sicher auch nicht.

Völliger Blödsinn imho. Es sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Lediglich darüber, dass man das Studium anfangs nicht mit dem Ehrgeiz angepackt hat, der nötig gewesen wäre. Worum geht's im Ing-Studium?

Faktenwissen? Am Arsch. Du sollst das lernen lernen. Und wenn das anfangs zwei oder drei Anläufe braucht bis das drinnen ist, dann ist das halt so. Das ist Teil der Ausbildung. Ich bin in den ersten vier Semestern in insgesamt sechs Klausuren durchgefallen (zwei von denen hab ich im zweiten Anlauf sogar mit 1,x geschrieben, darunter die Horror-Klausur des gesamten Studiums), und ab dem fünften in keiner einzigen mehr - bis jetzt einschließlich. Jersdev hat vollkommen recht - später im Beruf interessiert's keine Sau mehr ob du Integrale lösen kannst. Da interessiert's nur ob du's dir in kürzester Zeit wieder beibringen könntest wenn du's denn brauchen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich glaube nicht, dass man dadurch irgendwie mehr lernt als wenn man sofort besteht. Wäre ja absurd.

- - - Updated - - -

Ach, als wenn man als Ing später nochmal Integrale berechnen müsste :p
Ich hab das Gefühl bei uns wissen ca. die Hälfte nicht wie ein Motor funktioniert, das ist doch viel schlimmer...

Was hat das denn mit der Dauer des Studiums zu tun?

Einiges.
Wenn man die Klausur nicht sofort besteht braucht man länger, ist doch klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh