[Sammelthread] Studenten unter sich

Bei uns (mindestens genauso große Uni) auch. Manche Klausuren werden auch nur jedes Jahr und nicht jedes Semester angeboten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub zwischen Bachelor / Master gibt's so gut wie keine Abstufungen - es sei denn im ÖD. Hier bei mir in der Ecke isses auf jeden Fall so:

ÖD: Bachelor mit E10, 33.5k im Jahr (38.5k nach nem Jahr durch Hochstufung), Master mit E13 42k im Jahr (45k nach nem Jahr durch Hochstufung)

In der Industrie (hier): Bachelor/Master 38-45k im Jahr. Wir haben hier auch noch eine Firma die nach IG-Metall Tarif BaWü bezahlt, dort kriegt jeder Einsteiger, egal ob Bachelor oder Master, ERA11. Das sind ~3,7k im Monat. KA was das Jahresgehalt ist, da dann noch Einmalzahlungen und Boni drauf kommen (bspw. 40h-Woche statt 35h-Woche wie normal bei IG-Metall)...

@ dan und hannes: "Meine Uni ist aber größer als deine!!!Einseinseinself!" - Kloppt euch! :d

:haha: Laut Internet haben wir dieses Semester knapp 600 Studenten mehr als ihr :fresse:

25000 Studenten. Süß :p

Pff, ich hol gleich meine Schwester, die haut selbst eure 35k kapott!!

Wie die FHler wieder mal von allem angepisst sind. Scheint wohl typisch für die zu sein :haha:

Keine Abstufung zw. BA und MA :confused: Ist dann beim BA vermutlich früher Ende beim Anstieg oder?

Keine Abstufung zw. BA und MA :confused: Ist dann beim BA vermutlich früher Ende beim Anstieg oder?

Kein Plan. ^^

So lange gibt's den Kram ja noch nicht... ;)

Ich würde eher mal vermuten, dass beide sich gehaltstechnisch rein gar nichts geben, man aber mit dem Master später mal bessere Chancen auf Führungspositionen hat.

@ hannes: Wovon genau redest du? Angepisst? Neid? War da jetzt irgendwas auf mich bezogen? Oo

Edit: Die werden dir auch gleich erzählen, dass du Nachteile hast, wenn du von der Uni kommst.

Ich werd hier nen Scheiß erzählen. Wenn du unbedingt einen Grabenkrieg zwischen Uni und FH provozieren willst dann geh ins Mikrocontroller Forum, da gehört sowas zum guten Ton. Sind wir hier im Kindergarten oder was?

Ich werd hier nen Scheiß erzählen. Wenn du unbedingt einen Grabenkrieg zwischen Uni und FH provozieren willst dann geh ins Mikrocontroller Forum, da gehört sowas zum guten Ton. Sind wir hier im Kindergarten oder was?

Warst du das nicht neulich? Dann war es eben der andere :hmm:

Keine Ahnung wovon du redest, also war ich's vmtl. nicht. :fresse:

Unglaublich, jetzt muss ich dir sogar schon zustimmen... :fresse:

Zwischen FH und Uni gibts auf dem freien Markt doch eh keinen Unterschied mehr, ausser in den Studiengängen wo sie in der Umstellung auf Bachelor an den Unis das Praxissemester gestrichen haben - da ist halt null Praxiserfahrung im schlimmsten Fall.

Mal so in die Runde: Gibts bei euch die Möglichkeit Klausuren einfach nur zum "verbessern" zu wiederholen?

Bei meiner Freundin isses so, dass die die Klausuren mehrfach anbieten, da kann man den ersten Termin schreiben und wenn man mit der Note unzufrieden ist, dann im zweiten Termin ein paar Wochen später direkt "verbessern".
Das kann man so oft machen wie man will.
( zur Randinfo: eine der größten Unis Deutschlands)

Ich weiss nichtmal wie genau das an meiner Uni jetzt im Master läuft mit den Versuchen (brauchte bisher immer nur einen) ,aber an der FH vorher war es grundsätzlich so: Drei Versuche pro Klausur, einmalig vierter Versuch mündlich für das gesamte Studium - sonst Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Nö (abgesehen davon dass es eh nur einen Termin gibt :fresse:). Nur dass wir nur 2 Versuche + mündlich haben, bevor Ende ist.

*verzieht sich weinend in die ecke*

Ich weiss nichtmal wie genau das an meiner Uni jetzt im Master läuft mit den Versuchen (brauchte bisher immer nur einen) ,aber an der FH vorher war es grundsätzlich so: Drei Versuche pro Klausur, einmalig vierter Versuch mündlich für das gesamte Studium - sonst Ende.
Dafür gibt es die Prüfungsordnung. Bei mir (Mathematik) siehts in etwa so aus:
Jede Modulprüfung, die nicht bestanden ist, darf höchstens einmal wiederholt. Das zweimalige Nichtbestehen eines Pflichtmoduls führt zur Exmatrikulation. Hat man insg. 5 Modulprüfungen nicht bestanden und besteht danach eine weitere nicht, dann wieder Exmatrikulation. Eine bestandene Modulprüfung kann nicht wiederholt. Einzige Ausnahme sind die Pflichtvorlesungen des ersten Semesters. Die können von Leuten des ersten Fachsemesters zum Zweittermin zur Notenverbesserung genutzt werden.

Dabei gibt es für jede Modulprüfung zwei Termine. Man darf den zweiten Termin nur wahrnehmen, wenn man im ersten Termin nicht bestanden hat oder ein Attest oder ähnliches hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh