[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weil es mich so sehr freut. :p

Ich gehe garnicht mehr davon aus, dass ich Module nicht bestehe.. :fresse:

Das einzige was ich mal wiederholen musste war E-Technik aus dem 1. Semester weil ich bei dem Prof absolut nichts gepeilt habe.
Habs dann im 3. nochmal geschrieben bei nem andern Prof und da mit ner 2.0 rausgegangen.

Ich schreibe morgen Statik und als Hilfsmittel ist alles erlaubt, was nicht kommunizieren kann...
Gibts irgendwo ne Statik-Übersicht in der zusammengefasst alles drinsteht was man wissen muss? :d

Dachte du bist Ing Drimacus, da solltest du doch Statik von Statistik unterscheiden können :p

Also erfahrungsgemäß reichen da alle Unterlagen der Vorlesung mit Skript, Übungen und der vom Prof vorgeschlagenen Literatur..

Die Übersicht muss man sich dann selbst schaffen mit ner inhaltsliste oder postits

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manchmal ist man eben nicht wirklich wach... War ein reiner Lesefehler!

Ja, hab ich mir schon gedacht :wink:
Brauchst den Post auch eigentlich nicht löschen, glaube das nimmt dir keiner krumm :p

Also erfahrungsgemäß reichen da alle Unterlagen der Vorlesung mit Skript, Übungen und der vom Prof vorgeschlagenen Literatur..

Die 51 Seiten Skript ausdrucken ist eigentlich das was ich nicht machen wollte :fresse:
Aber einfach zu allen möglichen Aufgabenstellungen ne Beispielaufgabe durchrechnen und mitnehmen sollte ja ganz gut sein.

Ich hab da ein "Technisches Taschenbuch" von INA, sehr übersichtlich! Und was nicht zu verachten ist, ist das "Tabellenbuch Metall". Ist zwar eher für den Lehrberuf gedacht (Mechaniker sag ich mal salopp), aber auch fürs Studium nicht schlecht!

STatik? War das nicht einfach mit Summe der Momente und Summe der Kraefte und der Rest ein LGS? Also eine Formel fuer alles?
Oder ists auch Elastostatik, Massentraegheitsmomente usw.?

Hätte ich jetzt auch angenommen... also Statik nur als ein Gebiet der technischen Mechanik.

das einzige was mir dazu einfällt ist

2 * Anzahl der Knoten = Anzahl der Stäbe + Anzahl der Lagerkräfte

Ich hab da ein "Technisches Taschenbuch" von INA, sehr übersichtlich! Und was nicht zu verachten ist, ist das "Tabellenbuch Metall". Ist zwar eher für den Lehrberuf gedacht (Mechaniker sag ich mal salopp), aber auch fürs Studium nicht schlecht!

Hmm die hab ich beide auch hier, muss ich vielleicht mal reingucken :fresse: :haha:

STatik? War das nicht einfach mit Summe der Momente und Summe der Kraefte und der Rest ein LGS? Also eine Formel fuer alles?
Oder ists auch Elastostatik, Massentraegheitsmomente usw.?

Ja, das war das.
Kräfte im zweidimensionalen ausrechnen ist ja echt total einfach, aber mit Schnittgrößen, und Stabkräften hab ich noch so leichte Probleme.

Und hier noch eine Seitenempfehlung: Mathe und TM interaktiv

Danke, schau ich mir mal an :wink:

Bei den Schnittgroessen musst du immer vom schnittpunkt anfangen zu laufen und aufpassen dass du dir mit deiner eigenen Defintition nicht irgendwelche +- Richtungsfehler einhandelst. Ansonsten ist das doch auch immer das gleiche. Und wenn du n bissl Plan von Elektro hast (musst ja nur Reihen und Parallelschaltung auseinanderhalten koennen) ist das mit den Staeben doch auch pillepalle, oder?

GAGA HHAG und ab gehts =)

Und Bonuspunkte nicht vergessen.
Bei uns gabs immer mindestens einen Punkt pro Aufgabe, wenn man irgendwo in der Ecke ein kleines Koordinatensystem skizziert hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du n bissl Plan von Elektro hast (musst ja nur Reihen und Parallelschaltung auseinanderhalten koennen) ist das mit den Staeben doch auch pillepalle, oder?

Wie meinst du das, was hat das denn mit Elektro zu tun? Also ich rede jetzt von Stabkräften berechnen in Fachwerken.

GAGA HHAG und ab gehts =)

Und Bonuspunkte nicht vergessen.
Bei uns gabs immer mindestens einen Punkt pro Aufgabe, wenn man irgendwo in der Ecke ein kleines Koordinatensystem skizziert hat ^^

Und das sind genau die Sachen die ich im Eifer des Gefechts 100%ig vergesse :fresse:

Whops. Hab ich wohl was mit FEM und Stabkraeften durcheinandergeworfen?
Fachwerke haben wir nicht berechnet. Sorry fuer die verwirrung.

GAGA HHAG (ausgesprochen zum Merken: GAGA Hummel-Hummel-AG) hat mir so einige Klausuren gerettet.
Hab mich sonst immer schwer getan mir das zu merken, aber damit war das echt easy.

Wovon sprichst du eigentlich?
@jersdev: Koordinatensystem hinmalen macht wirklich Sinn. Gibt Profs die stur nach Lösungsschema kontrollieren. So bist auf der sicheren Seite, falls dein System anders liegt.

G = gegenkathete
A = ankathete
H = hypotenuse

Ist ein merksatz für die Trigonometrie.

SINCOSTANCOT
GAGA
HHAG

Sinus ist Gegenkathete durch Hypotenuse usw...

Zuletzt bearbeitet:
........heute erfahren, dass - wir dürfen ab Semester 3 oder 4 theoretisch zwischen 4 Vertiefungen wählen - 2 Vertiefungen ja wahrscheinlich gar nicht angeboten werden. Natürlich ist die Vertiefung dabei, die ich wählen wollte.
Anstatt mal bei der Beratung, bei der ich vor Studiengangsauswahl war, zu erwähnen, hört man sowas im 2. Semester zum ersten Mal.
Das ist einfach nur ätzend. Ich will nichts studieren, was ich nicht machen will.

Das ist natürlich Mist..
Bist du gerade im zweiten Semester?
Vielleicht war das vorher ja auch nicht bekannt.

Interessiert dich nur diese eine spezielle Vertiefung? Und dein sonstiger Studiengang nicht?^^

Das war in den beiden Vorjahren so, dass nur diese beiden Vertiefungen angeboten wurden und es danach erneut aussieht..
FB Wirtschaft - Studiengang Finance, Accounting, Controlling, Taxes (BSc)
Das studier ich. Wenn nun sowohl Controlling als auch Accounting nicht angeboten wird, dann ist das blöd (wieso heißt der Studiengang dann so? :p). Denn Steuern will ich nicht vertiefen und Finanzwesen brauche ich auch nicht, weil ich später gar nichts in dieser Richtung machen will bzw. eben nichts vertiefendes. Das man auch im Rechnungswesen komplett an Steuern nicht vorbeikommt, ist klar.
Ja, zweites Semester.

Zuletzt bearbeitet:
Whops. Hab ich wohl was mit FEM und Stabkraeften durcheinandergeworfen?
Fachwerke haben wir nicht berechnet. Sorry fuer die verwirrung.
Wo braucht man denn sowas bei FEM? Ich kenn da zugegebenermaßen nur sehr viel mathematische Theorie dahinter und hab nächste Woche eine Prüfung zu (meine letzte!!).

Zum Glück bin ich Germanist :haha:

Da finde ich zwar keine Stelle, aber immerhin muss ich nicht mit Zahlen und Formeln jonglieren.

@Hardwarekäufer:
Studierst du in Bochum?
FH oder Uni?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh