[Sammelthread] Studenten unter sich

München ist echt schlimm. Ich fang nächstes Jahr auch mitm Studium an, hab mich nach Wohnungen umgeschaut aber keine Chance.
Ich hab allerdings das Glück das ich noch bei meinen Eltern wohnen kann.
Also nachm Studium einfach so schnell wie möglich was kaufen dann hab ich meine ruhe :d

Weißt du zufällig, obs an der TUM im Frühling noch einen Tag der offenen Tür gibt? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wann denn sonst? Merks jetzt wo ich arbeite, dass für so was einfach keine Zeit mehr bleibt! Auch wenn ich eines der lernintensivsten Studiumsfächer hatte, so blieb doch immer noch Zeit zum Zocken (auch wenns in der Prüfungsphase nicht viel Zeit war)...

Ja hast wohl Recht! Dachte aber,dass ich in Zukunft mehr Zeit hätte,wenn ich dann einen richtigen Job habe und mein Geld verdiene :)

Gönn dir!
Ich hab auch kein Konto wie Krösus, aber trotzdem gönne ich mir hin und wieder was, auch mal teurere Sachen. Ich geh nebenher arbeiten, setze mir ein Ziel, zB jetzt ein neuer A/V Reciever. Wenn dann zB ne wichtige Prüfung bestanden wurde, oder allgemein die Prüfungszeit zuende ist gönn ich mir was. Hält die Motivation immer gut oben.
Da sind dann auch mal n TV und Medienplayer für ca 1000€. Klar gibts andere die nicht soviel haben, aber das was ich von zB meinen Eltern bekomme ist 1. nur der gestzliche Unterhalt und 2. würde es, wenn es nicht da wäre, durch zB Bafög gedeckt. Für alles weitere geh ich arbeiten, und arbeiten tu ich um mir auch mal was zu leisten.

Ja,das Problem ist,ich arbeite noch nicht.



Bei mir sieht es momentan so aus: Ich studiere in Aachen und bezahle 258€ für mein Appartment.Dazu kommen 15€ fürs Internet und leider 40€ für meinen Handyvertrag,der noch bis nächstes Jahr Juli läuft.Dann noch 40€ Stromkosten.

Das macht dann insgesamt 352€ .

Monatlich bekomme ich an Geld immer 597€ Bafög + 184€ Kindergeld,macht dann zusammen 781€.

781-352 = 429€ pro Monat was übrig bleibt.

Ich meine,ich habe noch Reserven auf dem Konto,aber ich würde echt gerne anfangen zu arbeiten,damit ich so 200€ zusätzlich im Monat verdienen kann.Dann könnte ich mir auch mal ne 300€ Graka leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans so sieht, ja, aber die Miete haste auch bei Deinem normalen Gehalt. Vielleicht stehe ich auch grad auf der Leitung :fresse:

Also ist dein Abi wohl recht gut, oder? Die nehmen ja eigentlich nur 1er Schüler?
Wie ist das Duale Studium vom Anspruch her?
Denn ich möchte heuer in die BOS, Fachabi und dann auch ein Duales Studium in Maschinenbau beginnen (hab ne Industriemechanikerlehre, jetziges Fachgebiet ist Roboterschweißen)

Bist du dann in den Semesterferien beim Stern oder hast du andere Studierzeiten/Arbeitszeiten ?
 
Mein Abi ist nicht "sehr" gut ;) Hab mich mit 2,1er bzw 2,0er Schnitt beworben und einem vorraussichtlichen Abi von 2,3-2,4. Damit wurde ich genommen, letzten Endes wurde 2,6, wobei ich auch ganz anders an die Sache rangegeangen bin. Wir haben auch mehrere 2,x-er Leute dabei, aber ja, zu 80% schätz ich mal, haben eine 1 vorne stehen.

Vorteil war, denke ich, dass ich schon drei freiwillige Praktika im Bereich der Mechatronik absolviert und 10-12 Punkte in Mathe hatte. Danach kam Assessment Center und Vor-Ort-Test und da lags dann an mir ;)

Bisher hatte ich nur eine Praxisphase. Deine Aufgaben bzw. Ziele besprichst Du mit Deinem Betreuer. Also Schwierigkeitsgrad wird eigentlich angepasst. Wenns zu viel oder zu wenig ist, dann sprichst Du mit ihm (Hatte wöchentliche ReKo) und dann läuft das.

Semesterferien gibt es nicht. Ich habe 30 Tage Urlaub, die ich während der Praxisphase bzw. zwischen den Jahren oder allgemein in bestimmten Pausen (bei z.B. zwei aufeinanderfolgenden Theoriephasen) nehmen kann/ muss. Arbeitszeit sind 35h/Woche.

Normalerweise hast Du einen 3-Monats-Zyklus. Immer abwechselnd Theorie Praxis. Kann aber auch variieren. Natürlich wird das vorher geplant, aber bei uns ist es z.B. so, dass wir jetzt zwei Theoriephasen hintereinander haben werden. In BaWü wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Bedarf, wenn dann alles abgezogen ist bleibt ne Summe über die man dann bekommt. Und der Bedarf ist wieder unterschiedlich jenachdem was die Eltern verdienen. Aber da muss man alle Einkünfte usw abziehen.
Klar der Durchschnittsstudent hat auch irgendwas um die 600€ im Monat zu verfügung, da bin ich drüber. Man muss dazu sehen dass es zB in Stgt erheblich höhere Mieten gibt und das Geld dann schnell weg ist, zum anderen geh ich ja nebenher arbeiten und verdiene mir so was dazu.
Aber es ging ja um die Frage wie es rüberkommt wenn er sich für 300€ ne Graka kauft wo andere erheblich weniger haben. Wenn er sich das selbst erwirtschaftet hat ist das sein Geld und dann kann er es auch ausgeben.

Ein Kumpel von mir hat jeden Monat ca das gleiche wie ich auf dem Konto, zahlt auch ungefähr das gleiche an Miete, trotzdem hat er immer weniger Geld übrig als ich, weil er es einfach anderst ausgibt.

Durchschnitt :eek: ? Ich hatte lange Zeit 450 Euro, wovon 213 Miete waren und ich noch Studiengebühren (600 pro Semester) zahlen musste und ich kenne einige, denen es schlimmer ergeht. Jetzt bekomm ich immerhin seit einem halben Jahr 500 Euro und so ca. 150 Euro im Semester für Arzt / Kleidung. Bin seitdem nicht mal unzufrieden, also nicht falsch verstehen.

Dreist find ich nur Leute die sich beschweren obwohl sie mehr als ich bekommen. Oder die ihr Studium schleifen lassen, nicht arbeiten und sich Reisen für 2000 Euro bezahlen lassen.


Darf ich fragen was du arbeitest? Bzw. hat hier jemand Erfahrung mit Nachhilfe geben?
 
Ich arbeite als Fahrer für einen Lebensmittellieferdienst.
Anfangs des Semester musste ich auch ohne zusätzliches Geld von Arbeit und Bafög leben, das waren dann exakt 485€ wovon 310€ für die Miete weggehen. Jetzt kommt das Geld vom arbeiten dazu. Dazu muss ich noch vom Bafög was zurückzahlen weil ich zuviel bekommen hatte.
Ich handhabe es so dass ich wirklich versuche alle Ausgaben aufzuschreiben um immer zu sehen wo ich mal zuviel ausgegeben hab. Wobei ich mir dann meistens was auf die hohe Kante leg falls mal zB was größeres kaputt geht. zB n Laptop sollte möglichst schnell ersetzt werden. Bekomme beim arbeiten kein festes Gehalt und im Sommer musste ich zB wegen eines Praktikums einen Monat ohne Einkommen überbrücken
 
Ja hast wohl Recht! Dachte aber,dass ich in Zukunft mehr Zeit hätte,wenn ich dann einen richtigen Job habe und mein Geld verdiene :)



Ja,das Problem ist,ich arbeite noch nicht.



Bei mir sieht es momentan so aus: Ich studiere in Aachen und bezahle 258€ für mein Appartment.Dazu kommen 15€ fürs Internet und leider 40€ für meinen Handyvertrag,der noch bis nächstes Jahr Juli läuft.Dann noch 40€ Stromkosten.

Das macht dann insgesamt 352€ .

Monatlich bekomme ich an Geld immer 597€ Bafög + 184€ Kindergeld,macht dann zusammen 781€.

781-352 = 429€ pro Monat was übrig bleibt.

Ich meine,ich habe noch Reserven auf dem Konto,aber ich würde echt gerne anfangen zu arbeiten,damit ich so 200€ zusätzlich im Monat verdienen kann.Dann könnte ich mir auch mal ne 300€ Graka leisten.

Ist doch gut, sieh es mal so...vom Bafög musst du maximal die Hälfte, höchstens 10.000€ zurück zahlen, noch dazu ruht das mehrere Jahre nach dem Studium, bei Barzahlung wird nochmal was erlassen, generell hast du aber keine Zinsen.

Bei mir sah es so aus Kindergeld, war damals glaube ich noch bei 150€ oder 160€, dazu Studentenkredit 350€ und ein Nebenjob weil es immer sehr eng wurde. Später hatte ich dann mal nen Job wo ich zwischen 550 und 700€ verdient habe, aber das war erst sehr spät...Dennoch muss ich Zinsen zahlen ab dem ersten Tag der Auszahlung, wenn man das grob überschlägt kann man sagen am Ende zahle ich knapp 35% mehr als ich bekommen habe, das sind nur Zinsen.

Also sei froh das es so bei dir aussieht, ich denke mit knapp 800€ kann man sehr gut zurecht kommen als Student, gerade wenn man nicht arbeiten, wenn du überlegst, das manche z.B. 15h die Woche zusätzlich arbeiten gehen kannst du z.B. 10h in der Woche lernen oder mehr und hast dennoch genügend Freizeit.
 
jo, hatte mal eine zeit lang nachhilfe gegeben. was willst du wissen?

Alles! :d Ich kann dummerweise nur Chemie sehr gut, aber könnte mir vorstellen Schulphysik und Mathematik auch locker hinzukriegen. Wie gut muss man das alles können? Kriegt man Bücher mit Aufgaben usw. gestellt? Muss man viel für die Stunden vorbereiten ( = unbezahlte Arbeit)?

Ich arbeite als Fahrer für einen Lebensmittellieferdienst.
Anfangs des Semester musste ich auch ohne zusätzliches Geld von Arbeit und Bafög leben, das waren dann exakt 485€ wovon 310€ für die Miete weggehen. Jetzt kommt das Geld vom arbeiten dazu. Dazu muss ich noch vom Bafög was zurückzahlen weil ich zuviel bekommen hatte.
Ich handhabe es so dass ich wirklich versuche alle Ausgaben aufzuschreiben um immer zu sehen wo ich mal zuviel ausgegeben hab. Wobei ich mir dann meistens was auf die hohe Kante leg falls mal zB was größeres kaputt geht. zB n Laptop sollte möglichst schnell ersetzt werden. Bekomme beim arbeiten kein festes Gehalt und im Sommer musste ich zB wegen eines Praktikums einen Monat ohne Einkommen überbrücken

OK du bist doch sehr vernünftig. So handhabe ich das auch in Etwa. Lebensmittelfahrdienst hört sich auch ganz gut an, ist aber hier in der doch recht großen Stadt sehr ätzend, wenn man sieht, wie sich die Autofahrer im Verkehr so verhalten. Letztens wollte ich zu Fuß über ne grüne Ampel und mir sind 3 Autos drüber gefahren während ich auf der Straße schon stand. Hab halt auf meine grüne Fußgängerampel gezeigt und die 3 sind halt Stoßstange an Stoßstange über die gut befahrene Kreuzung gewetzt. Der vierte macht ne Vollbremsung (waren ja "nur" so 20 km/h) und ich geh über die Ampel... das schraubt er das Fenster runter und brüllt mich an was ich denn wolle und dann "Du Vollpenner" :confused: ich hab echt nichts gemacht außer auf die Ampel zu zeigen :fresse:
 
Anfangs ist das auch die Hölle, wenn man aber weiß wie der Hase läuft kommt man ziemlich gut durch. Man muss vorallem die Abkürzungen kennen, bei ner 7h Tour hol ich meistens bis Ende eine Stunde Vorsprung raus. Immer wieder witzig an den Ampeln die Leute zu sehen die einen irgendwo geschnitten haben und denken sie kommen schnell durch den Verkehr und am Ende hat der große schwere Sprinter sie wieder eingeholt.
Hier sind auf den großen Straßen auch viele Blitzer montiert, da fahren alle nach Tacho 50, da kann man einiges aufholen wenn man nach Tacho 60fährt, weil sich keiner traut schneller zu fahren. Besonders auf der "schmutzigsten Straße Deutschlands" da stehen 2Blitzer im Abstand von 200/300m die dauerhaft 8Spuren in beide Richtungen sowie Durschnittswerte und nicht Momentanwerte messen. Da fahren dann alle mit Tacho 45...
 
Ich war etwas mehr als 2 Jahre Fahrer bei Apotheken. War ganz lustig, was für Gestalten da man so trifft. Teilweise aber auch nervig, weil viel zu tun. Sprinter hatten wir da natürlich nicht, sondern Smart. Sehr günstig, wenn man schnell mal ne Parklücke braucht. Aufwand war etwa 10 Stunden/Woche zwischen 16 und 20 Uhr, was recht gut mit der Uni ging. Bezahlung natürlich nicht so toll, nur 5€/h, dafür gab es aber erstaunlich viel Trinkgeld. Zusätzlich war ich noch Hiwi in 2 Professuren, womit der Steuerfreibetrag dann recht schnell aufgebraucht war :-)
 
Parkplatz brauch ich nicht, zweite Reihe ist normal, hin und wieder mach ich ne einspurige Straße auch zu wenns nicht anderst geht. Bis auf einen hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Die leute hier sind es einfach gewohnt und sehen ebenfalls das Problem auf den Straßen. Ich bin ja meist nach ein paar Minuten wieder weg.
Bezahlung ist mittlerweile ganz ordentlich + Trinkgeld kommt da schon was zusammen. Haben jetzt auch Weihnachten hin auch von 400€ Job auf Wrksstudent umgestellt dass ich über 400€ verdienen darf.

Arbeitszeiten sind super, arbeite Dienstag, Donnerstag, Samstag, davon meist 1-2x pro Woche, jenachdem wie die anderen Fahrer Zeit haben. Wenn Vorlesungen zB wie jetzt an Wochenenden sind bekomm ich ohne zu murren sofort frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
studiere auf einer Hochschule Informatik und heute ist mein BaFög Bescheid gekommen(Wartezeit 1 Monat).
15€ pro Monat - schock :)


Mein einziger Einkommen ist die Waisenrente (mtl. 531€) was auch viel ist und für die 15€ pro Monat zuständig ist.
Aber wie kann ich jetzt denen klar machen das ich das Geld nicht bekomme? Das Geld bekommt Mama auf ihr Konto womit sie halt das Alltägliche bezahlt.
 
Ich denke garnicht, wenn deine Mum davon das alltägliche bezahlt musst du es ja nicht bezahlen.
Wenn du nicht zuhause wohnst muss deine Mutter dir dieses Geld überweisen.
 
Klar, es steht schwarz auf weiß das die 531€ mir sind.
Mama bekommt 1050€ Witwenrente.

Aber das Problem ist das alles auf ihr Konto kommt, was auch so ok ist weil sie damit das Alltägliche bezahlt.
Kleiner Beispiel.. wenn sie nur die 1050€ zu Verfügung hätte ohne mein Anteil könnte sie gar nicht überleben weil allein die Miete 700€ kostet und da sind ja noch andere Kosten was ihr besser wisst.

Ich muss einfachen denen klar machen das ich mit dem Geld meiner Mama aushelfe und ich die 531€ nicht für Party etc. ausgebe.
 
Das wird die einen feuchten Dreck interessieren ;) Da kannste dir aber sowas von sicher sein. Das einzige was deine Mutter kann is sich diverse andere Zuschüsse zu holen (zur Miete und bla am besten mal googeln)
 
Denke auch, dass da nix zu machen ist.. denn das Geld ist ja, wie du selbst sagst "schwarz auf weiß", dir zugeordnet.. und in welcher Form du es dann "ausgibst" dürfte denen wahrlich ziemlich egal sein :(
 
Jup, das Bafög-Amt ist in der Hinsicht sehr rigoros. Da wird sich nichts machen lassen. Die werden dann sagen wenn das Geld deiner Mum nicht reicht muss sie ihre Kosten senken und unter Umständen Hilfe beantragen um die gesetzlichen Grenzen nicht zu unterschreiten. Wenn sie ihre Kosten nicht reduzieren will/kann bleibt dir nichts übrig als einen Nebenjob anzutreten oder einen Studienkredit aufzunehmen. Beim Bafög-Amt wirst du da auf taube Ohren stoßen.

Solange du zuhause wohnst und für Lebensmittel/Miete nichts ausgeben musst sollte ja ein einfacher 400€ Nebenjob ausreichen. Dann muss es auch kein Studienkredit sein.
 
Kann ich denen ein Vertrag schicken wo ich ein Teil der Miete bezahle?
 
Mal ganz ehrlich deine Mutter hat anscheinend keinen Job und lebt von der Witwenrente, dann kann man eben keine 700€ Wohnung haben. Sorry, aber das sind mal locker 70%, normaler Weise beträgt die Miete bei einem Single um die 30-45%, da muss man eben dort Abstriche machen, arbeiten oder sich vom Staat helfen lassen. Aber man kann nicht deine 531€ nehmen, auch wenn du sie sicherlich gerne gibst. Insofern kann ich das Bafög Amt verstehen, du besitzt 531€, das ist mehr als ich je hatte, trotz das meine beiden Eltern eine gute Beschäftigung haben. Dann such du dir nen Nebenjob...bei z.B. Kaufland kann man in der Regel locker flockig 600-700€ im Monat verdienen auf das Jahr gerechnet.
 
Kann ich denen ein Vertrag schicken wo ich ein Teil der Miete bezahle?

Das musst du sowieso auf deinem Antrag angeben, dann darfst du aber nicht zuhause wohnen. Du wirst da leider, egal was du versuchst, nichts rausholen können. Da dein Einkommen einfach zu hoch ist um noch viel Bafög zu bekommen.
Wenn du einen eigenen Haushalt hast bekomsmt du zwar Mietzuschuss, bringt dir aber ja auch nicht viel, weil du dafür ja ausziehen musst und dann auch deine Waisenrente benötigen würdest.
 
Das ist aber auch ein Unding, sorry.
Das ist auf jeden Fall ein harter Schicksalsschlag, wenn der Vater / Mann stirbt und aller Ehren wert, dass du mit deinem Geld deiner Mutter helfen willst, aber es ist dein Geld. So hart es auch sein mag aber... da muss deine Mutter sich wohl nach Alternativen umsehen, wie hier schon geschrieben wurde (Wohngeld, andere Zuschüsse, Tafel, usw.).

Mit 540 Euro im Monat kannst DU wohl einigermaßen über die Runden kommen und 1050 Euro sind doch meines Wissens sogar etwas mehr, als ein Hartz4-Empfänger bekommt, oder nicht?

Das mag sich jetzt hart anhören aber das tut mir für euch trotzdem leid, nur leider ist es halt so.
 
Dass sowas nicht einfach ist stimmt wirklich, aber übers Bafög wird da lieder wirklich nicht mehr rauskommen wenn die Einkommenverhältnisse so bleiben. Da müssen leider andere Lösungen her.
 
wobei doch der Maximalsatz Bafög bei 670 Euro liegt. Da frage ich mich, ob da irgendwas schief gelaufen ist oder er uns doch etwas verschwiegen hat. Also zumindest auf die 670 Euro müssten sie ihm doch aufstocken.
 
Werden 531 Rente + 15 BAföG + Betrag der Mutter sein. Wobei ich mich mit dem Wohnungszuschuss nicht auskenne.
 
wobei doch der Maximalsatz Bafög bei 670 Euro liegt. Da frage ich mich, ob da irgendwas schief gelaufen ist oder er uns doch etwas verschwiegen hat. Also zumindest auf die 670 Euro müssten sie ihm doch aufstocken.

670€ wenn man nicht mehr Zuhause wohnt.


Sent from my iPhone 4S
 
Alles! :d Ich kann dummerweise nur Chemie sehr gut, aber könnte mir vorstellen Schulphysik und Mathematik auch locker hinzukriegen. Wie gut muss man das alles können? Kriegt man Bücher mit Aufgaben usw. gestellt? Muss man viel für die Stunden vorbereiten ( = unbezahlte Arbeit)?
sorry für die verspätete antwort. es ist abhängig vom auftraggeber, welche materialien man bekommt oder ob man etwas vorbereiten muss. das niveau ist natürlich genauso abhängig vom schüler bzw. den aufgaben.
 
Also hier etwas detaillierter:
Mama bekommt 1050€ und geht nicht Arbeit (Hausfrau)
und 2x Waisenrente 531€ (dazu zähle ich mit) und gehen auch nicht Arbeiten. (Student und Schüler)

Das macht im Monat ca. 2000€, was in einer normalen deutschen Haushalt so fließt.
Also nicht viel aber auch nicht zu wenig. So denke ich jetzt mal.

Also die 2x 531€ fließen schon seit Jahren in einem Topf mit den 1050€ von Mama. Ich tue also unbewusst gutes :)
Die können mir aber echt nicht sagen das die Mama mit 1050€ und 2 Kindern in einer 300€ Wohnung wohnen soll.
Die Miete ist jetzt nur ein Punkt, im Alltag gibt es noch andere Kosten.
Irgendwie muss das Amt die ca. 2000€ als EIN Einkommen sehen.

Zu Uni muss ich jeden Tag 80km fahren. Die sollen wenigstens meinen Zug Ticket oder Sprit bezahlen.
Mit 50 Cent pro Tag was sie mir da anbieten kann ich nichts anfangen :(

Aber danke für die Mühe Leute.. echt super von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh