[Sammelthread] Studenten unter sich

Vorstellungsgespräch lief gut, nächste Woche gibts Bescheid. Jetzt erstmal Stadt erkunden und heut Abend das Nachtleben :)

@Tobias und Fußball, wurden gestern mit diesem Beschluss da nicht quasi die fans verboten?

Ach weißt du... So wahnsinnig interessiert mich das nicht, da ich eh in keiner Bundesligastadt wohne und mir die Anreise mittlerweile zu weit ist ins nächste Stadion. Als Student ist das halt heftig: Fahrtkosten, Karte und Verpflegung für ein Spiel, das ich daheim oder in einer Kneipe auch hätte sehen können.
Sollten sie die Eintrittspreise erhöhen oder tatsächlich tiefere Einschnitte machen und die Kontrollen wirklich so wahnwitzig werden, wie von den Ultras und co. behauptet wird, wäre das auf jeden Fall heftig und ungerecht. Auf der anderen Seite geht es einfach nicht, dass Leute Pyrotechnik in den Kurven zünden oder andere im Namen des Fußballs kloppen. Beobachte das ganze also eher als Außenstehender und bin gespannt, was sich konkret ändern wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wollte mal Fragen ob einer von euch Erfahrungen damit gesammelt hat als Vollzeitstudent mehr als 20 Stunden in der Woche zu arbeiten.
Zum Beispiel irgendwo 20 Stunden in der Woche auf Teilzeit und dann noch einen 400€ Job nebenbei am Wochenende im Club oder so.
Wie verhält sich das mit der Krankenkasse dann? Gibt es noch andere Sachen zu bedenken außer das die Zeit fürs Studium selber weniger wird?

Ist es nicht so, dass man als Vollzeitstudent nur 20 Stunden oder so ähnlich in der Woche arbeiten darf? Sonst verliert man den Studentenstatus oder sowas in der Art... Nur frag ich mich, was du dir davon erhoffst, wenn du die Woche durch fast nur arbeitest.

rechne das gut durch, krankenkasse, kindergeldkasse und das finanzamt mögen das nicht! du musst im normalfall deutlich mehr verdienen, damit sich das lohnt!

Man muss halt auf den Freibetrag achten.

Kindergeld und Freibeträge: Das müssen Studenten beachten

sind 8004 Euro, danach zahlt man dick Steuern.

Stimmt so nicht. Die 8004€ mögen die Grenze beim Kindergeld sein. Nur in Bezug auf das Finanzamt kann man deutlich mehr verdienen. Ersten gibt es den Pauschalbetrag in Höhe von 1000€, dann könnte man auch Fahrtkosten absetzen.

Man kann also um die 9000€ verdienen, evtl. auch mehr.

Letztes Jahr habe 8600€ verdient, dieses Jahr sind es 8900€...ich habe noch nie Post vom Finanzamt bekommen:)

Sent from my iPhone 4S

Seid froh dass ihr vernünftiges Internet habt, davon geh ich jedenfalls mal aus.

Sitze im Wohnheim und habe konstant nen beschissen hohen Ping und komme über 50-100 kb/s ned raus.

Hab mir überlegt ne eigene Leitung zu holen via Telefonanschluss, aber das is wieder so teuer -_-

Ich hab 7mb/s aber maximal 700mb/tag also auch nicht das ware hier im Wohnheim.

Ab 31.01 aber 100mbit von unitymedia. :banana:

Per Telefonleitung bekomm ich hier au maximal 600-800kb/s rein -_- is zwar ned viel aber besser als mit 50kb/s am Tag vor sich rumzudümpeln und sich aufzuregen..

Such derzeit nur noch nen guten Anbieter hier in Coburg.

Bei uns im Wohnheim liegen 94Mbit down und über 70Mbit Up mit einem Ping von 3-4ms an.
Downloadbeschränkung haben wir auch, 8-22(oder 24Uhr) 10Gb, nachts frei :d

Ja von sowas kann ich nur träumen... Habe mir schon überlegt Internet über Kabel zu besorgen, aber das geht hier im Wohnheim nicht, habe zwar ein TV Anschluss aber der wird unten irgendwie gesplittet und dann auf alle Zimmer verteilt. Es is halt lächerlich dass ich im Monat für Internet zahle (zwar ned viel) aber effektiv höchstens im Web surfen kann, mehr nicht..

rechne das gut durch, krankenkasse, kindergeldkasse und das finanzamt mögen das nicht! du musst im normalfall deutlich mehr verdienen, damit sich das lohnt!

WICHTIG!
Es gibt keine Einkommensgrenze mehr beim Kindergeld! Man kann mittlerweile soviel nebenbei verdienen wie man möchte. ;) Ist aber erst seit 01.01.2012 so.

Ist es nicht so, dass man als Vollzeitstudent nur 20 Stunden oder so ähnlich in der Woche arbeiten darf? Sonst verliert man den Studentenstatus oder sowas in der Art... Nur frag ich mich, was du dir davon erhoffst, wenn du die Woche durch fast nur arbeitest.

Sozialabgaben gehen hält flöten. Lohntsteuer ist aber egal, wenn du die Studiengebühren absetzt bekommst du den größten Teil zurück (natürlich nur wenn man welche zahlt (Bay. und Nds.).

Man muss halt auf den Freibetrag achten.

Kindergeld und Freibeträge: Das müssen Studenten beachten

sind 8004 Euro, danach zahlt man dick Steuern.

S.o.

WICHTIG!
Es gibt keine Einkommensgrenze mehr beim Kindergeld! Man kann mittlerweile soviel nebenbei verdienen wie man möchte. ;) Ist aber erst seit 01.01.2012 so.
okay, das ist mir neu. allerdings war das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigen musste 2011.

Was sind so eure Tricks um sich zum lernen aufzuraffen?

aufräumen!
oder: "ich hab nur noch 3 tage zum lernen, ich fang mal besser an!"

Was sind so eure Tricks um sich zum lernen aufzuraffen?

Bei mir ist es so, dass ich das direkt am Anfang machen muss (eigentlich). Wenn ich grad nach Hause komme, bin ich noch am ehesten motiviert aufzuräumen und zu lernen. Sitze ich einmal, dann isses bei mir iwann ziemlich spät, bis ich was mache :/

Ersteres habe ich mir auch gedacht...nun ist mein Zimmer wieder blitzeblank :fresse: ...mein Mathe und Schaltungstechnik Zeugs liegt aber noch unberührt aufm Tisch.

Ack. Bei mir sind es Hebräisch und Persisch, sowie noch ein Referat was ich etwas aufschiebe. Und ne Analyse. Hgn. Trptzdem endlich mal wieder den Schreibtisch aufgeräumt^^

Seid froh dass ihr vernünftiges Internet habt, davon geh ich jedenfalls mal aus.

Sitze im Wohnheim und habe konstant nen beschissen hohen Ping und komme über 50-100 kb/s ned raus.

Hab mir überlegt ne eigene Leitung zu holen via Telefonanschluss, aber das is wieder so teuer -_-

Hatte auch mal sonen Mist. Jetzt sinds 2 Mbit/s, die aber so einmal die Stunde kurz die Verbindung kappen. Manchmal auch 3 Stunden ohne, manchmal 3 mal in 30 min. :(

In deinem Falle würd ichs mir aber fast mal überlegen Internet von extern zu nutzen. Es wird da wohl mehrere Leute geben, die damit unzufrieden sind. Kaufst dir nen W-LAN-Router und nutzt den Spaß einfach mit 2-3 Kollegen zusammen und schon isses preislich erträglich :)

---------- Post added at 00:41 ---------- Previous post was at 00:39 ----------

Was für eine gequirlte Scheiße ist das denn! Und das schreibe ich hier mit einem hell-grauen Hintergrund!

ähhh was ist denn ein hell-grauer Hintergrund? :confused:

Wir wollen hier nicht alle über einen Kamm scheren. Aber Berlin ist doch dafür bekannt, "schlimme Viertel" zu haben, oder nicht?

Ich will/muss im März noch ein Praktikum (Grundpraktikum, kein Fachpraktikum) machen. Studiere RES (also erstmal ET Grundstudium) an der TU Dresden.

Hat jemand Tipps, wo man sich überall bewerben könnte? :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag halt in einer Professur der Uni nach, die deiner Meinung nach interessantes zeug macht. Da wirst du dann einem Masterstudenten oder Doktoranden ans Bein gebunden.

Naja, mir ging es halt darum mehr Geld fürs Leben zu haben. Mal mit Freunden rausgehen ist Heutzutage ja leider echt kostspielig. Wenn ich jetzt ca. 1000 Brutto
im Monat verdiene war meine Vermutung halt, das die Krankenkasse mich nicht mehr als Student versichert. Wenn ich eine Steuererklärung nächstes Jahr mache bekomme ich doch wieder den größten Teil zurück? Studiengebühren zahle ich zum Glück nicht mehr. Nur die Studienbeiträge.

gute Frage..:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh