Studentenleben - Wie ist das so?



mittlerweile muss ich sagen, dass das nur von Leuten kommt, die eine schlechte Organisation haben (und einen seeeeeeehr lernintensiven Studiengang).
Kenne jedoch auch genug Medis, Juristen, Etechis, die alle drei Ecken erreichen (ohne "Genie" zu sein).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss hier auch meinen Senf dazugeben obwohl mein Studentenleben schon lange vorbei ist. Habe Maschinenbau/ Wirtschaft an der TU Graz (Österreich) studiert und mein Studium über Taxifahren/ Nachtschicht bei einem Fernsehhersteller finanziert. Konnte es kaum erwarten bis ich mit dem Studium fertig war (war trotzdem Langzeitstudent) da ich dachte dann endlich von dem Prüfungsstress weg zu kommen der mich natürlich auch irgendwie nervlich belastet hat. Mittlerweile arbeite ich seit 14 Jahren in der Automobilindustrie und sehne mich des Öfteren an die Freiheiten die ich beim Studium hatte zurück. Das Arbeitsleben ist stressmässig (zumindest ist das bei mir so) um einiges härter. Nicht nur was die Arbeitszeit betrifft sondern auch dass man jeden Tag vor irgendwelchen neuen Herausforderungen/Entscheidungen etc. steht was tw. auch einen gewisse nervliche Belastung darstellt und wo man auch nicht aus der Firma geht und abschalten kann.

Bitte diesen Post nicht als Besserwisser tun aufzufassen - hatte die naive Einstellung dass nach dem Studium das Leben einfacher sein wird. D. H. dass man seinen Standardjob innerhalb definierter Arbeitzeit macht und dann von seinen z. B. Prüfungssorgen abschalten kann und die Freizeit geniessen kann. Bei mir ist exakt das Gegenteil der Fall. Verdiene zwar jetzt Einiges dafür sind auch die Ansprüche und Verpflichtungen mit Familie/ Haus etc. grösser. Als Student waren für mich 30€ schon ein Luxus, dafür war die Freude bei solchen Anschaffungen mindestens gleich gross wie jetzt bei 500€ Anschaffungen. Summary: Geniesst Euer Studentenleben auch wenn ich aus Erfahrung weiss dass es stressig ist. Später wird es mit Sicherheit nicht einfacher bzw. weniger stressig dafür ist man mit Sicherheit zeitlich weniger flexibel.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da ich nächstes Semester meine Bachelorarbeit schreiben will suche ich ein paar Anregungen und/oder Themenvorschläge welche vllt. von findigen Köpfen wie euch kommen.
Der Schwerpunkt der Arbeit sollte im Bereich Marketing/E-Commerce liegen. Hatte auch schon ein Thema, wurde mir aber von einem anderen Studenten meines Jahrgangs weggeschnappt.("Probleme und Lösungen des Online-Lebensmittelhandels in Deutschland", sowas in der Art war es gewesen, war natürlich noch nicht 100% ausformuliert.)
Nun bin ich gezwungenermaßen auf der Suche nach alternativen Themen die ich meinem Prof bis Ende August vorlegen soll.

Paar Ideen hab ich auch schon gesammelt, nur leider sehr unkonkret bisher.
Zum Beispiel: "Probleme des klassischen Buchhandels in Bezug auf den Online-Buchhandel und ihre Lösungen."
oder "Wieso das Projekt Zalando scheitern wird." -> ziemlich provokant formuliert ich weiß, kam von einem anderen Prof der Vorschlag...
letzte Idee, "Vom Mulit-channel zum Omni-channel."

Also falls ihr noch paar Einfälle habt immer her damit.

Danke schon mal. ;)
 
Wo du bei zalando bist, die Macher von zalando sind ja bekannte "Heuschrecken" kopieren, verbreiten und machen ihren Dienst sehr schnell bekannt und lassen sich dann vom Original aufkaufen. Also wäre doch eine Fragestellung in genau diese Richtung interessant: Wie ist es möglich oder wie kann das ganze aufgehen ein mögliches Thema sein. Man könnte darauf eingehen, weshalb dieses Marktkonzept funktioniert, warum Investoren genau dort hier Geld hintragen (ist ja der Fall und das obwohl die Zahlen alles andere als nur Positiv sind), auch wie das ganze dann wiederum am Markt umgesetzt wird -> hier ist dann der Bezug aufs Marketing
Nix ausgereiftes aber das ist mir spontan dazu eingefallen, lässt sich sicher noch ausbauen.
(Amazon Clon und und und, die haben ja massig Projekte und kaufen Monatlich neue kleine auf und machen diese Markt reif)
Auch interessant wäre, warum Sie an zalando nun schon so lange festhalten, ist das erste Projekt was Sie mehr als ein Paar Jahre halten. -> normaler weiße wird ein solches Projekt sehr schnell abgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass zalando ein Thema ist, wo du viel zu findest. Was Darkwonder schon erwähnt hat, zum Marktkonzept, aktuell wird das anscheinend auch von größeren Medien beobachtet und das kann man sicher mit einbringen: Zalando im Shitstorm - heute-Nachrichten
 
Ich hab auch mal eine Frage zum Studentenleben. Ich hab jetzt nur eine Zusage einer FH (Mainz, Wirtschaftsingenieur Bau), die weit weg von meinem aktuellen Wohnort ist, also muss ich zum Studieren umziehen. Wenn ich umziehe müsste ich ja auch etwas Geld neben dem Studium verdienen, wie sieht es den damit bei einem FH Studium in dem Studiengang aus? Ist da noch möglich sich etwas Geld nebenbei zu verdienen? Ich will ja nicht nur von dem Geld der Eltern und/oder Bafög (wenn ich überhaupt bekomme) leben. Ist hier sogar jemand von der FH-Mainz und kann bisschen berichten, wie es da so ist.
 
Studienkredit wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit, hat man am Ende halt xxxxx€ Schulden. Bafög bekommt man meist eh nix.
So werde ich es zumindest machen Kredit + Zuschuss durch die Eltern (Kindergeld + ein bissel Unterhalt) + ggf. 400€ Job je nach dem was sich dort dann ergibt.
Was du jetzt speziell in dem Fach machen kannst, kp aber gibt ja auch so "Jobs" die man relativ schnell anlernen kann (Kelner, ... what ever).

Solltest dir nur jetzt schon Gedanken über eine Wohnung machen, aus der Ferne noch schwerer zu bekommen als wenn du in der Nähe wohnst.
Merke ich momentan selbst 150km zum Studienort (wollte bzw .will ich aber hin ;)) da ist das alles nicht einfach.
 
hi,

habe ja auch mal studiert, daher die angaben in der vergangenheit :)

Was könnt ihr mir da sagen? ist eine erfahrung wert :d
Fach? Und wo? humanmedizin in berlin (freie universität, wurde später mit fakultät der humboldt uni zur universitätsmedizin berlin zusammen gelegt)
Wie würdet ihr das Studienleben mit dem Schülerleben vergleichen? deutlich fordender, mehr eigenverantwortung
Wie sah euer Tagesablauf aus? vorlesungen, praktische kurse, trainieren, arbeiten, lernen
Gearbeitet? Wo? supermarkt, labor, pr/pa agentur
Wieviel Miete zahltet ihr pro Monat? waren knapp 340euro
Würdet ihr eure damaige Situation insgesamt als "stressig" bezeichnen? abwechselnd, stressiger natürlich vor großen prüfungen (physikum, staatsexamen)
Gab es bei euch größere/kleinere Studentenpartys? war auf einigen, aber insgesamt immer das gleiche...
Wo wohnen eure Eltern? Wie oft fahrt ihr zu denen? waren in der nähe (knapp 30min. mit dem bus), war 2-3x/woche dort
Welches Verkehrsmittel habt ihr genutzt? bus, u-bahn, s-bahn
Hattet ihr eine Freundin? Wohntet ihr mit ihr zusammen? Was machte sie nebenher? hatte mehrere freundinnen, aber damals immer alleine gewohnt, waren auch studentinnen

habe übrigens bafög erhalten und es letztes jahr am stück zurück gezahlt. war zwar echt viel geld, dafür halt auch eine menge gespart. ohne bafög, nebenjobs und ständige moralische und finanzielle untersützung von eltern und freunden (vielen dank!) hätte ich es nie geschafft. es war eine echt anstrengende zeit (physisch und psychisch), aber das haben schon ganz andere geschafft.

ich wünsche allen, die studieren wollen, viel erfolg. macht es gleich richtig, schiebt nicht zu viel auf und lasst euch nicht belabern. denkt an euch und eure eigene zukunft.

nothing else matters! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adler93,

Meine Finanzierung läuft auch weitestgehend über BaföG. Ansonsten bin ich noch stud. Hilfkraft und verdiene mir dadurch ein bisschen was dazu. An deiner Stelle würde ich es erstmal mit BaföG probieren- es also zumindest beantragen. Falls du eine Ablehnung bekommen solltest, weil deine Eltern zu viel verdienen etc., kannst du die Ablehnung vielleicht nutzen für Wohngeld (das du nicht zurückzahlen). Dafür brauchst du aber die Ablehnung, Studenten kriegen das nämlich sonst nicht. Außer Nebenjobs fällt mir dann aber auch nicht mehr ein, was du noch machen könntest. In Sachen Umzug würde ich dir erst einmal zu einer WG anraten, damit die Unterkunft nicht zu teuer kommt. Ob es aber zum Studieren ideal ist, hängt von deiner Person ab ;) Wenn du wirklich studieren willst, kommst du wohl nicht darum, dich in irgendeiner Form abhängig zu machen oder zu arbeiten. Das gefällt keinem, ist aber weitestgehend der Regelfall.


LG,
Neele
 
Wenn du gut genug bist, lohnt sich auch mal eine Bewerbung um Stipendien. Bafög Satz +150€ Büchergeld, und man muss nix zurückzahlen.
 
Nebenbei arbeiten ist schon stressig, aber es geht. Zur Not muss man halt n Semester länger machen, aber das ist auch kein Weltuntergang. Du kannst dich gut im Internet nach Nebenjobs schauen, da kann man auch ziemlich nah am Fach arbeiten, was dann noch der Berufspraxis und damit Deinem Lebenslauf entgegenkommt ;) Zum Beispiel hier: Studentenjob Köln Studentenjobs in Köln - DIE Studentenjobbörse speziell für Studenten und Absolventen. Die Kosten für ne eigene Wohnung sollte man aber nicht unterschätzen, wenn Du kein BAföG bekommst, wirds schon hart. In den Semetserferien kann man aber auch gut arbeiten. Ein Kumpel von mir arbeitet nur in den Semesterferien und da Vollzeit, da kann man sich n gutes Polster anlegen :)
 
Studiert hier eigentlich auch jemand was in Richtung Fahrzeugtechnik?
Irgendwie interessiert es mich ja, aber da ich in Mathe nicht gerade die Leuchte bin hab ich das Gefühl, kann ich mir das abschminken :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh