[Kaufberatung] Suche AM3/AM3+ Micro-ATX Board

AgentPayne

Internet Rambo
Hallo liebe Community,

für meinen HTPC mit Gamingperformance suche ich noch ein passendes Mainboard im Micro-ATX Formfaktor. Unterstützten sollte es AM3/AM3+ CPU's (habe einen PII X6 1045T).

Das Board sollte die Möglichkeit zum OC bieten, da die CPU unter Stock V-Core mit 3,5Ghz läuft. In der Auswahl stehen derzeit:

ASRock 880GM-LE FX ASRock > 880GM-LE FX AM3 / € 50,00

Asus M4A785TD-V EVO ASUS - Mainboards- ASUS M4A785TD-M EVO AM3 / € 55,00

Asus M5A88-M ASUS - Mainboards- ASUS M5A88-M AM3+ / € 90,00

Asus M5A88-M EVO http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A88M_EVO/ AM3+ / € 100,00

Meine Frage nun, welches sich als geeignetes von den vier Boards herausstellt. Bei den ersten beiden bin ich halt skeptisch wegen des geringen Preises, da ich der Meinung bin, wenn ein Board 100,00 Euro kostet sind an diesem hochwertigere Komponenten als an einem 50,00 Euro Board verbaut.

Vllt. könntet Ihr mir hier hilfreiche Tipps geben. Schonmal vielen Dank vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für M3(+) Overclocking und µATX sieht es leider sehr bescheiden aus im Moment. Da es im Prinzip keinen aktuellen Chipsatz als Nachfolger des 880G gibt, halten sich die Hersteller mit ihren Designs sehr zurück. Jedes der vier vorgeschlagenen Modelle ist eher Standardkost mit einem eher mäßigem VRM für die CPU. Du wirst damit sicherlich auch übertakten können, aber der erreichbare Takt kann von Modell zu Modell stark variieren. Ich würde außerdem noch das Gigabyte GA-880GMA-USB3 vorschlagen, welches zwar kein ausgewiesenes OC-Modell ist, aber im Gegensatz zu den anderen schon mal die bessere Spannungsversorgung / effizientere Mosfets besitzt (und einen 8pin für die CPU^^).

Preislich mag es verlockend sein, auf ein AM3 Modell wie das M4A785TD-M EVO zurückzugreifen, dann würde ich dir raten, erst mal die Gebrauchtmärkte nach Angeboten zu durchforsten.

Eine andere Möglichkeit: Die CPU verkaufen und mit FM2 flirten :d

Ich wollte eigentlich das M4A88TD-M Evo/USB3 von Asus, was aber gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen ist, deswege liebäugel ich derzeit mit dem Nachfolger M5A88-M Evo, aber 100,00 sind schon eine Hausnummer.

Außerdem unterstützt es ja auch die aktuellen FX Modelle.

Wenn vergriffene AM3 Modelle auch in Frage kommen, dann erweitere deine Suchliste auch noch um das Gigabyte GA-880GMA-UD2H. Viel Glück :wink:

Auf dem Gebrauchtmarkt kostet es um die 70 Euro. Ist es das Geld denn wert trotz fehlendem AM3+ Support?

Tja, das ist der Haken. Das AGESA ROM müsstest du selbst ins BIOS modden, sofern du AM3+ Unterstützung brauchst.

Edit: Aber 50+ Euro würde ich für so ein Board nicht ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich hier im Forum an einem Asrock 890GM Pro3 R2.0 dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh