suche Laptop für Studium etc

ftm0807

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche ein Notebook fürs Studium: also Surfen, Office etc. Spielen ist nicht unbedingt nötig, aber schadet bei dem ein oder anderen Spielchen sicherlich auch nicht ;)
Ich hab mir da mal was bei Dell zusammengestellt. Was sagt ihr dazu?

Prozessor Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor P8600 (2.40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
Arbeitsspeicher 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 256MB ATI Mobility Radeon HD4330
Festplatte 500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)
Optisches Laufwerk DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
Wireless-Netzwerkanbindung Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
Kabel 1 Meter Power Cord - European
Lieferdokumente German - Documentation Inspiron 1545
Gedis-Pakete N0854510
Standard-Support 1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Support-Services 1 Jahr Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
PalmRest Black palmrest
Bluetooth Dell Wireless 365 Bluetooth-Modul
Bestellinformationen Inspiron 1545 Order - Germany
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Systemmedien Inspiron 1545 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera Integrierte 1,3-Megapixel-Webkamera
Farben, Mustern und Künstler-Designs Bunch O Surfers
Accidental Damage Support 1 Jahr Support bei Unfallschäden
Online Backup DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Labels Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo
Display 15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
DataSafe (Services Owned) Datasafe Local 2.0 Basic
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Protect your new PC Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Power Supply 90W AC Adapter
~920 euro

Danke schon mal für Die Ratschläge ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum täglich mitnehmen, falls das geplant ist, wäre mir das Teil viel zu schwer.
15,6" + 9 Zellen-Akku wird real irgendwo kurz vor 3kg sein.

jupp, stimmt wohl,

nur nimmt nicht jeder student seien laptop mit in die fh/uni, bzw. muss es durch die gegend schleppen, einige arbeiten damit nur gelegentlich in der bibliothek, dafür geht sowas natürlich,

als täglich-mit-notebook ist ein 12" bis 13,3" eh da sbeste ;9 am besten noch convertible falls man das brauchen kann, nur, der preis udnd ie eingeschränke tauglichkeit als desktopersatz ist so ne sache ;)

Hm, also das Inspiron ist leider nicht wirklich sehr leise. Inwieweit das in der Bibliothek geht weiss ich nicht.

kann ich auch nicht sagen, mein msi ist jetzt unter umständen unhörbar dank ssd ;)

hmm..okay..hat jemand einen alternativvorschlag?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

kurz vor 3 KG? ich find das geht noch..oder täusche ich mich da so?!

Naja, 3 Kg sind schon ganz schön ordentlich nach längerer Zeit tragen. Mein Samsung Q45 wiegt 1,9 und das merkt man schon.
Hm, deine Angaben sind ganz schön allgemein, aber eine Alternative zum Dell wäre evtl. dieses hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396541.html Wobei die Auflösung recht hoch ist, ich weiss nicht, ob das für dich positiv oder negativ ist :) Schneller, leiser und günstiger ist es schonmal, Festplatte ist dafür kleiner und 1 GB RAM (DDR3!) hats weniger (wobei man das wohl nicht merken wird).

Zuletzt bearbeitet:
okay..wiegt auch 2.7kg...
also es ist nicht so, dass ich mit dem notebook sonst was spielen will oder so. dafür hab ich auch noch nen desktop pc (wenn ich denn überhaupt viel spiele....)
es kommt mir also in erster linie darauf an, dass die akkulaufzeit passt, um halt dann in der uni oder sonst wo auch ohne stromversorgung arbeiten kann, deshalb auch 9-zellen-akku.
wäre es ratsam ein notebook mit einem 14" bildschirm zu nehmen? (wenn es sowas gibt und es preislich den rahmen nicht sprengt)

Evtl das Samsung Q320: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a438026.html ist allerdings für ein 13" Gerät auch nicht sonderlich leicht, aber deutlich handlicher als ein 15er.

Oder dieses 13" hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365582.html Habe selbst keine Erfahrung damit, im Notebookjournal.de Test steht, dass 2 Akkus dabei sind, mit denen es zusammengenommen knapp 370 Minuten läuft, das ist schon sehr ordentlich. Leise soll es auch sein, eine Geforce 9300 ist verbaut, eine 25 Watt Pxxx CPU. Die spiegelnden Oberflächen sind Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
also das LG P300-U ist ja schon ganz nett..nur das ma da den brenner nicht mehr mit reinbekommen hat...geht gar nicht!!!
oh man..ich hab das gefühl, nen laptop zu finden ist noch wesentlich schwieriger als nen desktop pc^^
hmm..aber so richtig hat mich das auch noch nicht überzeugt.
das samsung wär ne alternative, das hp pavilion soll sehr stark reflektieren, bildschirm und tastatur..also eher schlecht.
sonst noch jemand alternativ-vorschläge?

oh man..ich hab das gefühl, nen laptop zu finden ist noch wesentlich schwieriger als nen desktop pc^^

Jup, das stimmt leider. Habe am Samstag mein 14. Notebook in diesem Jahr bestellt :d Waren zwar nicht alle für mich, aber getestet habe ich alle und war mit kaum einem ausnahmslos zufrieden. Manche machen piepsgeräusche ("whining" o.ä.), bei manchen ist das Display absolut unbrauchbar (unterirdischer Kontrast oder Farbstiche o.ä.), manche sind laut wie ein Föhn oder sonstwas. Wenn man anspruchsvoll ist, findet man immer was :/

Eben, ein internes optisches Laufwerk ist doch reinste Platzverschwendung bei Notebooks!

okay..wiegt auch 2.7kg...
also es ist nicht so, dass ich mit dem notebook sonst was spielen will oder so. dafür hab ich auch noch nen desktop pc (wenn ich denn überhaupt viel spiele....)
es kommt mir also in erster linie darauf an, dass die akkulaufzeit passt, um halt dann in der uni oder sonst wo auch ohne stromversorgung arbeiten kann, deshalb auch 9-zellen-akku.
wäre es ratsam ein notebook mit einem 14" bildschirm zu nehmen? (wenn es sowas gibt und es preislich den rahmen nicht sprengt)
Was genau willst du denn damit anstellen?
Zum täglich mitnehmen würde ich maximal ein leichtes 13" holen, denn ja, man merkt es. Mein Tablet wiegt etwa 1,9kg, mehr würde ich auf keinen Fall tragen wollen, lieber weniger.

Beim täglichen mitnehmen würde ich zusätzlich darauf achten, dass es etwas stabiler ist, denn man bleibt mit seine Tasche schonmal irgendwo hängen und davon sollte das Notebook natürlich nicht sofort einen Gehäuseschaden haben.

Und der Support sollte stimmen, bei ASUS und Konsorten ist das Notebook ja gerne mal 2 Monate in RMA.

also es wird wahrscheinlich so sein, dass ich das notebook die woche über für die uni/fh brauche bzw. halt um meine vorlesungen nachzuarbeiten etc. außerdem zum surfen und musik hören (boxen vorhanden). am wochenende werde voraussichtlich mehr zuhause sein und dort wird auch mein destop pc stehen bleiben. daher wäre ein dvd laufwerk/brenner schon sinnvoll, weil ich genau weiß, dass ich ihn brauchen werde, wenn ich keinen hab ;) (wie das so ist mit dingen, die man nicht hat^^) gerade auch weil ich den desktop pc halt nur am we hab. daher MUSS ein laufwerk dabei sein!
mitlerweile bin ich ja auch schon so weit, dass es ein 13" werden soll bzw. 13.3" etc.
priorität haben also: akkulaufzeit, laufwerk, aber es sollte schon mindestens ein c2d 2.2ghz dabei sein., 13", mir reicht dann auch eine onboardgrafik.
was ist mit diesem asus:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356976.html
scheint eine sehr akzeptable akkulaufzeit zu haben und sieht von der hardware auch gut aus. ist allerdings ja schon etwas länger im angebot (laut amazon: sommer 07).
meine erfahrung mit laptops ist im gegensatz zu desktop pcs eher gering^^ um nicht zu sagen: es ist mein erster^^

Beim LG P310 wäre z. B. ein externes optisches Laufwerk dabei.
Beim LG P300 müsstest du mal schauen, ob dies der Fall ist, ich glaube aber schon.

Naja Asus und deren Horrorsupport... da würd ich eher ein Dell Vostro 1310 1320 mit gutem Dell Support kaufen.

Ich überlege auch gerade hin und her.

Zwei Argumente bei Dir kann ich einfach nicht gelten lassen und finde Du solltest beide nochmal überdenken.

1. internes Laufwerk.
Du wirst doch auch während Deines Studium irgendwo wohnen... und genau da stellst du dann nen externen brenner hin. die kosten max 50,- euro und sparen dir akku und schlepperei.

2. core2duo mit mind. 2x2Ghz
Wofür brauchst Du die Leistung? Nicht für die von Dir oben beschriebenen Anwendungen. Das geht einzig und allein auf die Akkulaufzeit und aufgrund hoher TDP auf die Lüfter-Lautstärke.

Mir stehen gerade zwei zur Auswahl:

oben genanntes Acer-3810T in der Variante mit dem SU9400 (2x1,4 anstatt singlecore)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a436684.html

und in der Variante mit Vista/XP Dualboot als 8371

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a441128.html

Bis zu acht Stunden maximale Laufzeit halte ich für das schlagende Argument.
Ansonsten nur gute Bewertungen, schick und angeblich sauleise.

Grüße,

- mo -

in der uni/fh sidn aklkulaufzeiten nett, nicht immer sind sie aber zwingend nötig, ich nutz zu 90% meinen ausgenudelten 2200mAh akku, de rnur noch 30 bis 50 min. hält udn dazu das netzteil, wa sich fast immer anstecken kann.

cd/dvd braucht man abe runterwegs wirklichselten, hatte schon drübe rnachgedacht mir für mein laptop da nen akku reinzubauen den ich dann über den netzstromanschluss nutzen kann.
aber dann wird das gerät schwerer, :-\

leistung:
ein c2d im leerlauf verbraucht wenig, wenn man den mit entsprechenden programmen auf niedrigster taktstufe udn niedrigster voltzahl hält ist es eigentlich wurst ob er 2 ghz oder 3 ghz als nennangabe hat, mehr verbrauchen tut er nur wenn die leistung auch abgerufen wird, sonst laufen die gleich kühl.

nur wenn mehr cache, mehr fsb ode rsonstwas auch dazu kommt unterschiedne sich die verbräuche von den cpus,
aber das ist dan imme rnoch sehr wenig unterschied,

also um einfach evtl. auch mal anspruchvollere software laufen zu lassen wären mir die 2ghz schon lieb.
okay..dann lieber kein asus, support wär ja schon wichtig, deshalb hab ich auch am anfang dell gewählt.
hab bei dell jetzt noch mal was zusammengestellt.
Dell Vostro 1320
PROZESSOR Intel Core 2 Duo T6670(2.2GHz,800MHz,2MB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business mit Service Pack 1 - Deutsch ändern
SUPPORT SERVICES 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice - Kein Upgrade ausgewählt ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch ändern
BIOMETRIC IDENTIFICATION Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ) ändern
LCD 13,3 Zoll WXGA TrueLife LCD ändern
INTEGRIERTE WEBCAM Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 2 GB) ändern
FESTPLATTE 250-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor ändern
FARBAUSWAHL Obsidian Black ändern
GRAFIKKARTE Integrierte GMA X4500 HD-Grafik ändern
NETZTEIL Dreiader-Netzteil, 65 Watt, Wechselstrom ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Schublade), einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
~718 €

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:11 ----------

noch einer ;) :
Base Latitude E5400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Basic SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
Arbeitsspeicher 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
Tastatur Internal German Qwertz Single Point Keyboard
Festplatte 250GB serial ATA HDD 5400RPM
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Drive (with Software)
Wireless-Netzwerkanbindung Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
Lieferdokumente German Shipping Documents
Gedis Bundle Reference L0854001
Basis-Service 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Support Services Inklusive 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Service ¿ Kein Upgrade ausgewählt
Bluetooth Dell Wireless 370 Bluetooth
Anti Theft Device & Asset Tagging No Asset Tag required
Bestellinformationen Latitude Order - Germany
Hauptakku 6 Cell 56WHr LI-ION Primary Battery
Taschen No Carry Case
Base Options Single-Pointing-Touchpad
Windows Live Windows Live
Systemmedien E5400 Resource DVD
LCD 14.1in WideScreen WXGA+ (1440x900) LCD Panel with WWAN
Mobilität Declined CompleteCare
Sicherheitssoftware No Anti-Virus Software required
Netzteil European 2 Wire powercord and 65W AC Adapter
~760€

Der Preis würde mich sehr wundern. Ich schätze mal du hast vergessen die Mehrwertsteuer zu addieren (die du, davon gehe ich mal aus, zahlen musst). Kommst dann wohl eher Richtung 900€ raus. Die Garantieerweiterung auf 3 Jahre würde auch noch mal mit 100€ plus Steuern zu buche schlagen.

also um einfach evtl. auch mal anspruchvollere software laufen zu lassen wären mir die 2ghz schon lieb.

Um hier jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen, um was geht es denn überhaupt konkret bei "anspruchsvollerer Software"?

CAD Programme, große Bilder mit Photoshop bearbeiten, Videoschnittsoftware, irgendwelche Compiler etc. im IT Studium vlt.?

Oder auch mal so gefragt, was willst du überhaupt studieren bzw. was studierst du schon? Dann könnte man dir vlt. auch direkt mal mit Praxiserfahrungen aus dem Studiengang berichten bezüglich des Einsatzes eines Notebooks.

btw: Das Bluetooth Modul würd ich nicht bei Dell kaufen, viel zu teuer, lieber eins so nachrüsten.

Vostro is nicht gerade leise, mit ner T CPU verschlimmert sich das noch.

Latitude is schon ne Klasse besser/edler.

MwSt. kommt bei Dell erst am Schluss in den Warenkorb. Da sieht man dann den realen Preis als Privatperson ;)

oh ja^^ wer lesen kann ich klar im vorteil "zzgl MwSt und Versand" schade eigentlich^^
garantieerweiterung auf 3 jahre is wohl auch sinnvoll was?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Um hier jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen, um was geht es denn überhaupt konkret bei "anspruchsvollerer Software"?

CAD Programme, große Bilder mit Photoshop bearbeiten, Videoschnittsoftware, irgendwelche Compiler etc. im IT Studium vlt.?

Oder auch mal so gefragt, was willst du überhaupt studieren bzw. was studierst du schon? Dann könnte man dir vlt. auch direkt mal mit Praxiserfahrungen aus dem Studiengang berichten bezüglich des Einsatzes eines Notebooks.

btw: Das Bluetooth Modul würd ich nicht bei Dell kaufen, viel zu teuer, lieber eins so nachrüsten.

wies im moment aussieht wirds "bio- and environmental engineering" in braunschweig/wolfenbüttel also ein ingenieur-studiengang... das würde heißen auch zb CAD;
Photoshop: nein
Videoschnittsoftware: nein
Compiler: hmm..weiß jetzt nicht wie weit die Informatik im Studium geht...

studiere ab oktober bzw. september 2009

Ich selbst hatte noch kein CAD im Studium, aber meine Freunde, die das schon hatten (z.B. Bauingenieur) haben keine so komplexen Sachen erstellt, die einen leistungsstarken Prozessor gebraucht hätten, da hat ein alter Pentium M auf Centrino1-Plattform völlig gereicht.
Vielleicht fängst du auch erstmal an zu studieren und entscheidest dann, ob/welches Notebook du kaufst.
Mitschreiben/nacharbeiten auf dem Notebook kannst du mMn mehr oder weniger vergessen, das ist viel zu umständlich. Von solchem Kram wie BWL und VWL, den du sicher auch im Grundstudium mal haben wirst, abgesehen.

Ein Core2Duo T konterkariert grundsätzlich lange Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
wies im moment aussieht wirds "bio- and environmental engineering" in braunschweig/wolfenbüttel also ein ingenieur-studiengang... das würde heißen auch zb CAD;
Photoshop: nein
Videoschnittsoftware: nein
Compiler: hmm..weiß jetzt nicht wie weit die Informatik im Studium geht...

studiere ab oktober bzw. september 2009

Mal ein Auszug aus der FH Wolfenbüttel:

Studienplan und Studienschwerpunkte

Grundlagenmodule:

* Kommunikation
* Sprachen
* Recht, Wirtschaft und Management

Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen:

* Lineare Algebra
* Chemie und Biochemie
* Zell-, Molekular- und Mikrobiologie
* Werkstoffe
* Physik
* Statistik

Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen:

* Konstruktion
* Energie- und Stofftransport
* Anlagen- und Elektrotechnik

Ingenieurwissenschaftliche Anwendungen:

* Aquatische und terrestrische Systeme
* Analytische Chemie
* Grundverfahren der Bio- und Umwelttechnik
* Simulation biotechnischer Anlagen
* Prozessautomation
* Anlagenplanung

Vertiefende Wahlfächer:

* Analytik
* Industrielle Chemie
* Bio-Engineering
* Prozessentwicklung
* Luftreinigungsverfahren
* Wasserreinigungsverfahren
* Environmental Management

Quelle: http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Bio-_and_Environmental_Engineering_575.htm

Sieht für mich sehr Skript / Theorielastig aus, vlt schneidet man CAD in Konstruktion kurz an das man es mal gesehen hat, aber von wirklich großer Bedeutung wird es meiner Meinung nach kaum sein.

Die "Simulation biotechnischer Anlagen" denk ich mal wird im Labor passieren, und bei "Prozessautomation" wird man wohl oder übel auch im dortigen DV Räumen programmieren. Aber das sollte jedes halbwegs aktuelle Notebook bestimmt auf die Reihe kriegen.

Von daher würd ich mich an deiner Stelle echt fragen auf was es dir letztendlich echt ankommt. Hatte bei mir im Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) auch anfangs genug Kollegen die mit dicken 15-17 Zöllern anfangs in die Vorlesung gekommen sind, um nach 1-2 Semestern wieder ihre Totschläger zu verkaufen da man sie im Endeffekt nicht brauchte, ausser als nettes Spielzeug während ner langweiligen Vorlesungen oder in Pausen. Sind inzwischen sogut wie alle auf leichte 10-14" Geräte umgestiegen. Selbst ein 10 Zoll Netbook erfüllt voll und ganz seinen Nutzen wenn man z.B. in ner Recht Vorlesung etwas mittippen will um das Skript zu ergänzen. ;)

In Physik, technischer Mechanik oder Konstruktion hab ich z.B. ein Notebook nie gebraucht, Stichwort "Block + Stift ftw". CAD hatte man am Rand kurz behandelt für ein paar Anwendungen der Grundlagen von Konstruktion 1 (zeitlich war einfach nicht mehr drin, und das trotz Diplom Studiengang), aber ein Rechner war da im Grunde nicht nötig da alles gestellt wurde. Zumal das arbeiten auf ner aktuellen Opteron Workstation mit 24" Monitor um Welten angenehmer war als auf irgend einem Notebook. :d

Und nur um etwas ab und zu mitzutippen, Skripte anzuschauen, während oder neben der Vorlesung zu Surfen etc. wären mir persönlich deine bisher vorgeschlagenen Geräte einfach overpowered (großer C2D) oder auch schlicht und einfach zu groß und schwer (15 Zöller), aber das musst du im Endeffekt selber wissen.

Zumal es je nach Steckdosensituation an der FH / Uni echt immer putzig ist, wie sich die Leute darum reissen einen Platz mit Steckdose zu ergattern, weil der Akku für ein paar Vorlesungen einfach nicht reicht und man auf den Saft aus der Dose angewiesen ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh