Suche passende Grafikkarte

Taker

Enthusiast
Hi,
Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte um meine 9800 GT zu ersetzen.
Entscheidend ist die Preis/Leistung, dabei bin ich bereit bis zu ~250 € auszugeben, wobei es sich denke ich um die 200 einpendeln wird nach meinen Recherchen. Extrem wichtig ist auch, dass sie im Idle sehr leise ist, daher wäre ich bereit auch 20-30 € für ein Herstellermodell des gleuchen Chips auszugeben, wenn dieser mekrlich leiser ist als andere!

Momentanes System ist ein C2D E6750 mit 8 GB Ram, der wird allerdings spätestens im Frühjahr, vielleicht auch schon eher gegen einen i5 getauscht, Monitrauflösung ist aktuell 1440*900 allerdings sollte die Grafikkarte auch für 1920*1200 ausreichend sein da ebenfalls ein Monitortausch ansteht..
Bestimmte Spiele etc lass ich mal außen vor, da ich mit diesem Upgrade alles abdecken möchte und jedes Spiel auch in (fast)vollen Details spielen und genießen zu können.

Eine 7870 2GB (von Powercolor, Gigabyte oder ASUS, Sapphire lass ich aufgrund der eventuellen Montagsmodelle außen vor) wäre wohl mit die beste Wahl wenn man Preis/Leistung will?

Eine GTX 660 (evtl auch Ti ?) wäre allerdings eher mein Favorit da ich in Vergangenheit mit nVidia zufriedener war, vor der 9800 GT hatte ich eine Radeion HD 2900 Pro die ab und an Probleme machte..

Bin da nicht ganz so einfach, da ich quasi die Eierlegende Wollmilchsau suche ;)
Weitere Meinungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde da eher eine gebrauchte 460 GTX nehmen

Eine 7870 2GB (von Powercolor, Gigabyte oder ASUS, Sapphire lass ich aufgrund der eventuellen Montagsmodelle außen vor) wäre wohl mit die beste Wahl wenn man Preis/Leistung will?

This!

Derzeit bei AMD ganz klar mehr Leistung für weniger Geld als bei NVDIA, zudem vollen Support von DX11.1 und wenn Du beim "richtigen" Händler holst auch noch Spiele dazu (sogar 3 bei ner 7950, wäre auch noch ne überlegung wert).
This Holiday, NEVER SETTLE | Game Blog

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
This!

Derzeit bei AMD ganz klar mehr Leistung für weniger Geld als bei NVDIA, zudem vollen Support von DX11.1 und wenn Du beim "richtigen" Händler holst auch noch Spiele dazu (sogar 3 bei ner 7950, wäre auch noch ne überlegung wert).
This Holiday, NEVER SETTLE | Game Blog

Ja, der Meinung bin ich eigentlich ja auch ;)
Hatte gehofft irgendwas spricht vielleicht noch für eine 660/Ti.. schade eigentlich^^

7950 kostet ~270, ich denke 200-220 bis 7870 passt da eher..

XFX 207 €, PCS+ 200.. welche ist denn nun die leiseste, habe sowohl Asus, gigybate mit dem Twin Frozr als auch XFX gelesen bisher.

Nee, die GTX 460 ist doch schon jetzt völlig out- und dann noch eine Gebrauchte...:kotz:
Greife zu den GTX 6xx-Modellen, die sind gut

EDIT: die GTX 660 Cu Ti gibt's schon für 240,- €

Das scheint die günstigste zu sein?

edit: Danke schon einmal an alle für die rege Teilnahme an der Diskussion, genau das hatte ich mir mit dem Thread erhofft :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus P/L-Sicht ist die HD 780 sicher die bessere Wahl, zumal man im Moment noch das erwähnte Spielbundle dazu erhält. ;)

Ich denke es wird dann wohl die Asus DC2 v2 oder Powercolor PCS+ 7870 :)

Kleiner Tip: Es gibt öfters mal bei MeinPaket (solltest du da bestellen wollen...) 12 bis 14% Gutscheine, falls du noch etwas warten kannst.

ist ja auch so ein dämlicher spambot ;)

@fortunes:
Was heißt denn "ZeroCorePower" bei der Asus? Das sie sich abschaltet, wenn nicht benötigt?

@tasn....
Spam hier nicht rum!

@moderatoren
Wenn ich den "Beitrag melde" kriege ich eine vBulletin Systemmeldung, dass ich kein Recht habe auf diese Seite zuzugreifen. Ist das richtig so?

Meine Meinung: Oft lassen wir uns "neuer, schneller, besser" überhelfen in dem ein riesen Brimborium über verrückte Namen undurchsichtige Zahlenkombinationen oder manipulierte Werte gemacht wird.
Mit der Komponentenauswahl für meinen PC habe ich mich lange mit den GraKa auseinader gesetzt. Zur Auswahl standen eine aktuelle Geforce GTX 650 Ti (aus dem Jahr 2012 für rund 150 Euro NP) oder eine Geforce GTX 560 Ti für einen Gebrauchtpreis für rd. 100 Euro. Ich habe mich für die "alte" geforce GTX 560Ti entschieden und habe es nicht bereut. Die GTX 560Ti ist heute noch (fast zwei Jahre nach ihrem Release) immer noch besser als eine aktuelle GTX 650 Ti.
Mal ganz ehrlich, wer von uns sieht den Unterschied von DX 11 auf DX 11.1?
Ich wage weiterhin die Therorie aufzustellen, das man den Umstieg von PCI-E 2.0 auf PCI-E 3.0 kaum bis gar nicht bemerkt, da es noch zu wenig unterstützt wird.

Die Geforce GTX 460 (aus 2010) platziert sich fast auf dem selben Rang wie eine Geforce GTX 650 Ti (aus dem Jahr 2012).

Meine Quelle:Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung
aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

Allerdings: In Anbetracht des Verhältnisses von Energie zu Leistung werden, meiner Meinung nach, die Grafikkarten von Generation zu Generation immer besser, wobei natürlich auch Ausnahmen die Regel bestätigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst zwar Äpfel mit Birnen...aber OK.

Mir persönlich würde BTW weder eine 650 noch eine 560Ti für meine Daddelkiste genügen !

Dass gerade unerfahrene User durch Zahlen und Namen verwirrt werden kann ich persönlich so aber unterschreiben. Aber dafür sind dann ja solche Foren wie das Luxx da. ;)

Wo vergleich ich Äpfel mit Birnen?
Kläre mich bitte auf...

PCIe 2.0/3.0 und verschieden schnelle Grafikkarten.

Ersteres kann bis 3% bei Single-GPU Systemen ausmachen (wird von allen ivy-bridge CPUs unterstützt, mal so nebenbei), letzteres kann ziemlich viel ausmachen. Die 560 Ti ist nicht die langsamste Karte, aber wenn man in Full HD die neusten Spiele gerne auf hohen Detailstufen spielt, wird die nicht mehr ganz reichen für viele. Das bleibt aber jedem selbst überlassen, ob man das braucht und ich denke, dass 200 Euro für eine Grafikkarte nicht wirklich "rausgeschmissenes Geld" ist für Leute, die viel spielen.

Wo vergleich ich Äpfel mit Birnen?
Kläre mich bitte auf...

Die 560Ti war seinerzeit eine Performance-Karte. Die 650 ist Mid-Range bis Low-End.
Du müsstest also die 560Ti mit der 660Ti vergleichen. Und da hat die 660Ti doch ne Ecke mehr Leistung ! Hat sich also schon was getan in den 2 Jahren. Deshalb verbraucht die 650 ja auch bei noch ganz guter Performance im Vergleich zur 560Ti viel weniger Strom...

Laut meiner verlinkten Tabelle gehört sowohl die GTX 560 Ti als auch die GTX 650 Ti in die "Mainstreamklasse", die GTX 660 Ti wird hier in "High End" eingeteilt... stellt sich mir nun die Frage wer hier Äpfel mit Birnen vergleicht ;-)
Ich rede übrigens hier von GTX 650 Ti nicht der GTX 650.

@ Tobias, klar sind PCI-E 2.0 und PCI-E 3.0 zwei unterschiedlich Interfaces, aber ganz ehrlich, Du meinst Du merkst 3% mehr Leistung?
Wären bei 100 FPS, 3 FPS mehr, bzw bei 50 FPS 1,5 FPS mehr... Wegen drei Prozent mehr leistung würde ich keine PCI-E 3.0 GraKa kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine verlinkte Tabelle is für die Tonne ! :wink:

Was PCIe 3.0 angeht gebe ich dir Recht. Macht nur Sinn bei Grakas ab GTX690 oder HD7990 imho.

EDIT: In meiner unendlichen Geduld nochmal für dich da du die letzten Jahre offensichtlich "verschlafen" hast:

Lineup 500er Serie:

1. GTX590 => Enthusiast
2. GTX580 => High End
3. GTX570 => "Lower High End"
4. GTX560Ti => Performance
5. GTX560 => "Lower Performance"
6. GTX550Ti => Mainstream
usw.

Lineup 600er Serie:

1. GTX690 => Enthusiast
2. GTX680 => High End
3. GTX670 => "Lower High End"
4. GTX660Ti => Performance
5. GTX660 => "Lower Performance"
6. GTX650Ti => Mainstream
7. GTX650 => "Lower Mainstream"
usw.

Du müsstest also die 560Ti mit der 660Ti vergleichen. Alleine die Namensgebung deutet schon darauf hin und auch die Preise die man damals für die 560Ti bezahlt hat und jetzt für die 660Ti zahlt und nicht für die 650Ti.

Weiterhin: 560Ti => Damals 4. schnellste Karte 660Ti => Jetzt 4. schnellste Karte !

Jetzt solltest du es denke ich verstehen und einsehen....

Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner verlinkten Tabelle gehört sowohl die GTX 560 Ti als auch die GTX 650 Ti in die "Mainstreamklasse", die GTX 660 Ti wird hier in "High End" eingeteilt... stellt sich mir nun die Frage wer hier Äpfel mit Birnen vergleicht ;-)
Ich rede übrigens hier von GTX 650 Ti nicht der GTX 650.

@ Tobias, klar sind PCI-E 2.0 und PCI-E 3.0 zwei unterschiedlich Interfaces, aber ganz ehrlich, Du meinst Du merkst 3% mehr Leistung?
Wären bei 100 FPS, 3 FPS mehr, bzw bei 50 FPS 1,5 FPS mehr... Wegen drei Prozent mehr leistung würde ich keine PCI-E 3.0 GraKa kaufen.

das war ja mein Argument. Das eine vergrößert die Daten, die pro Zeiteinheit geliefert werden können - was aber relativ unwichtig ist, wenn bereits das langsamere Interface genug Daten liefern kann. Das andere ist für die Menge der gelieferten Daten zuständig. Kann man also nicht vergleichen.

Bei einer Grafikkarte spielen aber so viele Faktoren mit rein. Z.B. hast du komplett den Strombedarf vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Strombedarf habe ich doch mit angeführt, wer lesen kann... aber den Rest kennst Du ja sicher ;-)

@ Tobias, wenn die verlinkte Tabelle für die Tonne ist, sollten wir alle ganz schnell den Link vergessen und nur Dich fragen ;-)

Macht wenig Sinn, hier Erbsen zu zählen. Fakt ist, dass viele Grafikkarten der vergangenen Generation noch so gut sind, dass man diese bendenkenlos kaufen kann, wenn man nicht unbedingt ein absolutes High End Modell will. Richtig ist auch, dass das Strom/Leistungsverhältnis mit wachsender Generation immer besser geworden ist.
Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht für 100 Euro eine gute gebrauchte GTX 560 Ti zu kaufen als für 150 Euro eine schlechtere GTX 650 Ti.
Der finanzielle Sprung zur GTX 660 Ti, lässt diese Grafikkarte in diesem "Modellbeispiel" außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh