[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verständlich, Sinnvoll und Gut - aber, weisst du wo es Produziert wurde wenn du es bei einem "Lokalen Händler" kaufst ? (wenn du dich auf den Produktionsort beziehst)

Edit: Nicht falsch verstehen ich suche auch nach lokalen Quellen/Alternativen , aber ich sehe es nicht ein "das Doppelte" zu zahlen fürs selbe Produkt.
ja, ich weiß. Wenn man manche Artikel bei Amazon kauft kommen die wahrscheinlich auch direkt von dort. Ich habe auch ein Business-Amazon Konto und da wird direkt drauf hingewiesen wenn man für solche Artikel keine RG fürs Finanzamt bekommt. Es brauch sich halt auch niemand beschweren dass alles aus China kommt wenn alle in China bestellen.
Wie sich die Preise zusammensetzen würde mich sowieso mal interessieren, weil der Versand bei den meisten Artikeln schon mehr kosten würde als die Bestellware selbst (die ja aber inkl. Versandkosten ist), und dann kommen noch mehrere Pakete. Leuchtet mir nicht ein, scheint ja aufzugehen.
die finde ich hübsch, da würde ich direkt auch mal zuschlagen, zumal ZIP-gepackt :haha:
 
Das hatte ich auch erst im Kopf, bis ich nochmal gelesen hab. Er sucht n ICFX. Also Intel S775.
 
Hey Freunde,

Bin auf der Suche nach einem
DFI ICFX3200 am liebsten Boxed.

Und nach einer XFX 5970 4GB

Freue mich auf Rückmeldung.
Danke euch.

Mache doch bitte im Marktplatz einen offiziellen Suchthread auf. Da diese Hardware sehr preisintensiv und selten gehandelt wird, wäre es schade, wenn es hier außerhalb des Marktplatzes zu Ärger beim "Kauf" kommt, denn verschenken wird dies sicherlich keiner. ;)
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

danke für den Tip, dieses Mal habe ich mal zugeschlagen.
Netter Verkäufer und
1. mein 1. Lanparty Board (meines wurde damals nicht geliefert) und
2. mein 1. Opteron.

Schade dass niemand mehr die OVPs aufhebt, ich habe jetzt einige ältere Boards und CPUs gekauft. :wall: :motz:

EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Du hast aber nicht den aufgerufenen Preis bezahlt oder ? Der ist leider unrealistisch. In der Drehe um die 80 € inkl. Versand wären fair.
 
Du brauchst doch nur mit den Leuten handeln und wenn dein dir entsprechender Preis nicht gemacht wird, dann lässt man die Finger von. Ich mache das genauso und ärgere mich auch mit Verkäufern rum, die auf gewissen Preise beharren. Aber wenn ich ein Limit habe, dann gehe ich nicht drüber, obwohl ich die Hardware doch gerne haben möchte. Nicht umsonst habe ich soviel Hardware angehäuft; das würde mich sonst ein Vermögen kosten.

Was hast du denn bezahlt ? Bin neugierig, ob du wenigstens verhandelt hast.
 
Am Preis geht imner was, der Vorwand wenn einer ne z.B. Grafikkarte nicht getestet hat und das alte Karten oft kaputt sind geht fast immer
 
ich habe den Preis gezahlt, ich wollte nicht wirklich verhandeln, aber ich habe noch ein paar Kleinigkeiten dazu bekommen.
Leben und leben lassen und, wie gesagt mein 1. Lanparty und mein 1. Opteron
 
@stunned_guy :

ich verstehe schon Deine Ansicht, aber ich habe ja auch nicht Dein Repertoire. Bei mir fällt es erstmal nicht so toll ins Gewicht und wenn es mir zu viel ist lasse ich es einfach. Ich bin eigentlich nicht so dass ich den letzten EUR rausholen muss. Klar ist es eine Menge Geld für manchen, aber solche Leute kaufen auch keine Retro-Hardware zum Ausstellen. Finde ich nicht verwerflich, aber mir war es das halt in diesem Fall mal wert. Ich habe jetzt auch noch ein paar andere Dinge gekauft und auch diese waren teilweise relativ überteuert, aber da spielt dann vielleicht auch manchmal meine Ungeduld mit rein.
Du weißt doch: "Liebe die stumme im Bett als die Taube auf dem Dach" 🤪
 
Und genau wegen solcher Leute entwickeln sich die Preise immer mehr und mehr ins lächerliche
 
das tut mir ja etwas leid, aber ich glaube der Verkäufer hat nicht so sehr viel mehr dazu beizutragen, sicher bin ich da allerdings nicht.
 
@Neo52 Es ist ja eh schon gekauft, also viel Spass beim basteln :)
Berichte und Bilder sind hier immer gerne gesehen. Schon die andere Hardware dafür zusammen?
 
Da sich die Suche danach extrem langwierig und mühselig gestaltet:

Ich suche nach Sockel A Boards aus der Thunderbird / frühen Athlon XP Ära.

Von Interesse sind folgende Chipsets:

KT133A
KT266A
Alimagik
AMD760

Im speziellen suche ich vor allem diese Kandidaten:

Asus A7A266-E
Abit KT7A
EpoX EP-8K7A(+)
EPoX EP-8KHA+
Gigabyte GA-7ZXR
Gigabyte GA-7DXR
Iwill KK266Plus
MSI K7T Turbo / Turbo 2
MSI K7 Master-S

Ggfs sind auch andere Boards interessant. Ich möchte irgendwann mal ein Retroboard Roundup / Benchmarkvergleich machen und diese Boards sollten zusammen mit meinem Bestand so die interessantesten Vertreter aus der Zeit sein :)

Außerdem suche ich noch ein paar S3 Virge Karten, die meinen 1st Gen 3D Karten Bench vervollständigen sollen. Gesucht sind:

- Karten mit dem originalen Virge mit 4MB (ich habe bisher nur eine 2MB Karte)
- eine Virge GX
- eine Virge VX

Cool wäre ich eine Permedia "1", z.B. auf der FireGL 1000 ("non-Pro") verbaut.

Die Virges und die Permedia sind zwar für 30+ € bei Ebay zu finden, aber ganz ehrlich.. früher war das Massenware für die Tonne und heute ist das immer noch kein Geld wert, nur weil es "retro" ist :rolleyes2:

Vielleicht hat ja noch jemand von euch was liegen oder stolpert mal darüber :)
 
@SoenniTDI :

Vielen Dank.
Ich habe noch viele alte Komponenten da, aber bei so vielen Boards wie ich jetzt erworben habe reichen diese nichmal für die hälfte. Soll aber auch nicht alles in laufende Systeme.
Trotzdem sind diese beiden eben recht "speziell", aber ich meine es sind nichtmal die ältesten Boards welche ich erworben habe.

Warum fragst Du (wenn ich mal, interessehalber, fragen darf)?
 
Das hat hier in meinen Augen keine Bewandnis, denn es geht um gebrauchte ältere Hardware, wo sich viele Leute auf Grund der derzeitigen Lage den schnellen Euro verdienen möchten.
es gibt immer gefragte alte Sachen die einen hohen Preis haben. Was Rar ist ist meist teuer, Angebot und Nachfrage. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber du wirfst @Neo52 ja vor dass er es unterstützt das Wucherpreise bezahlt werden.

Er wollte das eine einzelne Board einfach gern für sein Hobby/Ausstellung haben und was soll man dann tun? Drauf verzichten? warten bis es noch teurer wird?

Wenn ich mich aber erinner warst doch du derjenige mit dem Kleiderschrank voll DFI Boards(wenns wer anders war auch egal) in 5 oder 10facher Ausführung und hamsterst alles weg und sagst besser landet es bei dir im Schrank im Forum als bei nem Geldgeier.

Da sehe ich das eher(ohne Neid) als Faktor warum die Preise so hoch sind als zu sagen... wer so teuer kauft treibt den Preis hoch
;)
Ist ein Teufelskreis

Denn da hat im Forum der Einzelne andere dann überhaupt nichts davon.

Wie gesagt, kann jeder handhaben wie er mag, jeder sammelt was oder auch nicht, aber dann kannst du der zu gewissen Prozent an der Marktknappheit beiträgt nicht meckern das jemand was teuer einkaufen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mich aber erinner warst doch du derjenige mit dem Kleiderschrank voll DFI Boards(wenns wer anders war auch egal) in 5 oder 10facher Ausführung und hamsterst alles weg und sagst besser landet es bei dir im Schrank im Forum als bei nem Geldgeier.
Da sehe ich das eher(ohne Neid) als Faktor warum die Preise so hoch sind als zu sagen... wer so teuer kauft treibt den Preis hoch.

Das ist richtig, da gebe ich dir Recht. Aber ich habe diese Sachen vor einer Weile gekauft, als alles noch normale Preise hatte und bin auch übers Tauschen damit konfrontiert worden. Ich jedenfalls würde die Sachen nicht zu den derzeitigen Preisen weiterverkaufen, deshalb bleibt das Zeug bei mir. Auch gebe ich hin und wieder Hardware zu vernünftigen Preisen ab oder tausche.

Wir sollten die Diskussion hier beenden, das wird sonst wieder zu große Kreise ziehen. Besinnen wir (und auch ich) uns wieder auf den Sinn des Threads ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh