[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Idee wo man den Kühler ohne übertriebene VL bekommen kann?

Oder hat jemand zufällig einen rumfliegen? Da wird die Chance aber sehr gering sein.

Nachdem ich wohl eher keinen preiswerten CT-479 bekomme muss ein anderes P-M Projekt her. :d

E/: Ansonsten würde es auch einer der alten NB Chipset-Kühler a la Zalman o.ä. tun. Muss nur per Klammer zu befestigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn vermutlich erfolglos:
Hat jemand noch DDR2 mit D9 fat bodys drauf? D9DQW/D9DQT

D9GMH passt leider zu einem System mit Stichtag Mai 2006 nicht soweit ich weiß.
Suchst du noch?
Hab hier 4x2GB DDR2 von Gskill 1000mhz, ob D9 drauf ist weiss ich nicht, ist ein fetter Kühlkörper drauf.
 
@Format a Ja, allerdings sind auf den GSkill wohl ziemlich sicher keine D9. Klassische Fatbody so oder so nicht, weil das maximal 2x1GB sind. Trotzdem danke. :)
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem funktionierenden IDE-DVD-Laufwerk. Muss kein Brenner sein, aber eben DVD. Für meine DOS-Retro-Maschine.

Hat da jemand was gegen Versandkosten für mich übrig?

@MENCHI ... du vielleicht? :d
 
Ich schau morgen mal was ich in der Kiste habe. Ich meine ein schwarzes IDE DVD LW da drin zu haben, das Teste ich dann kurz.
 
Ich suche 4x 512MB oder 4x 1GB DDR2 Riegel mit Heatspreader. Hersteller und Farbe egal.
Müssen nicht viel können, so bis 430 FSB wäre gut.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem funktionierenden IDE-DVD-Laufwerk. Muss kein Brenner sein, aber eben DVD. Für meine DOS-Retro-Maschine.

Hat da jemand was gegen Versandkosten für mich übrig?

@MENCHI ... du vielleicht? :d
Ich müsste mal nachschauen. Müsste auch noch 1-2 hier haben.

@SoenniTDI : müsste 4x1 GB GeiL mit silbernen HS hier haben. Ich schau nachher mal
 
Hat jemand noch ein MSI mobile pad über (den Heatspreader, um Turions auf Desktop Boards verwenden zu können)?
 
@drake23763 Dieses gutes Juju?
IMG_20211130_223640.jpg

@fortunes : Sollten gehen. Komme aber derzeit nicht zum testen. Kann dir gerne 1 oder 2 rüber schicken.

IMG_20211130_223725.jpg
 
Da kann man doch auch einen Heat Spreader von einem Sockel 939 Prozessor nehmen oder ? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
 
Wollt ich auch grad schreiben: Köpf irgend eine AMD-CPU von Sockel 754 bis AM4 und du hast einen Deckel.
 
Am einfachsten wäre wohl ein Kühler, den man einfach entsprechend anziehen kann... Wakü Blöcke zum Beispiel :d Ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein geköpfter Athlon 64.
 
Am einfachsten wäre wohl ein Kühler, den man einfach entsprechend anziehen kann... Wakü Blöcke zum Beispiel :d Ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein geköpfter Athlon 64.
Das stimmt. Ich werde auch probieren, ob die Klammern des XP 90 nicht schon reichen, wollte aber eigentlich den Die schützen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann man doch auch einen Heat Spreader von einem Sockel 939 Prozessor nehmen oder ? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Mal schauen, ob ich da einen über hab, den ich Köpfen könnte
 
Oder man schleift das Rentention Modul ab :d
Das dauert nur wenige Minuten. Wenn man eine Platte dazwischen schiebt, ist es wie ein Heatspreader. Man verschlechtert absichtlich die Kühlleistung. Mit abgeschliffenen Rentention Modul legt man nur die Montagepunkte von dem Kühler tiefer und der liegt dann genau auf dem Die der CPU - aber wenn ihr das unbedingt schlechter umsetzen wollt, macht nur :d
Meine Turion ML-40 Kiste hab ich 2016 aufgebaut. Läuft immer noch problemlos und die Temps sind ein Witz ^^
Msi05.jpg

Irgendwann sollte ich sie noch mal schick machen....
 
Warum verwendet man den Turion überhaupt? Also was kann der besser als ein normaler Athlon 64 auf Sockel 754?
EDIT:
Gerafft. Der Turion ML-44 hat bei 2.4ghz eine Vcore von 1.2V, während ein 3700+ Clawhammer auf 1.5V kommt.
 
Man verschlechtert absichtlich die Kühlleistung.
Ich habe da ein Gegenbeispiel: Ich habe mal einen Opteron 175 geköpft und mit LM und einem Sonic-Tower (wird geschraubt) betrieben. Die Temperaturen waren ziemlich mies. Erst, als ich den IHS wieder dazwischen geklemmt hab, waren die Temperaturen wieder im Rahmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum verwendet man den Turion überhaupt? Also was kann der besser als ein normaler Athlon 64 auf Sockel 754?
Ist wohl dieselbe Frage, warum man nicht besser einen Athlon XP nimmt statt eines Athlon XP-M. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe da ein Gegenbeispiel: Ich habe mal einen Opteron 175 geköpft und mit LM und einem Sonic-Tower (wird geschraubt) betrieben. Die Temperaturen waren ziemlich mies. Erst, als ich den IHS wieder dazwischen geklemmt hab, waren die Temperaturen wieder im Rahmen.
Die Kühler sind alle für CPUs mit Heatspreader konzipiert. Heisst auf eine große fläche Abwärme. Um die kleine Fläche, Direct Die, zu kühlen braucht es eine Kontaktfläche mit ordentlich Masse damit sich die Wärme erstmal verteilen kann. Nichts anderes macht der Heatspreader. Soweit ich weiß ist das nur ein Stück Kupferblech.
Wenn man sich alte SockelA Kühler anschaut haben viele einen sehr dicken Boden.
 
Ich habe da ein Gegenbeispiel: Ich habe mal einen Opteron 175 geköpft und mit LM und einem Sonic-Tower (wird geschraubt) betrieben. Die Temperaturen waren ziemlich mies. Erst, als ich den IHS wieder dazwischen geklemmt hab, waren die Temperaturen wieder im Rahmen.
Hört sich an, als ob der Kühler nicht richtig saß. Immerhin ist die Kontaktfläche dann ja tiefer als vorher und das muss erst einmal ausgeglichen werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum verwendet man den Turion überhaupt?
Weil man es kann :d
 
Wie gesagt, der Sonic-Tower ist ohne Rentention-Modul verschraubt, den kann ich so tief stellen wie ich wollte. Außerdem hab ich den Kühlerboden vorher mit 1000er Papier plan angeschliffen.

Und durch das gefühlvolle andrehen abwechselnd beidseitig denke ich nicht, das sich den z.B. schief verschraubt hab.
 
Ich suche die im Foto zu sehenden Festplatten-Halterungen für Shuttle XPC. Falls jemand diese Teile besitzt und nicht benötigt, bitte melden!

hd1.jpg
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem funktionierenden IDE-DVD-Laufwerk. Muss kein Brenner sein, aber eben DVD. Für meine DOS-Retro-Maschine.

Hat da jemand was gegen Versandkosten für mich übrig?

@MENCHI ... du vielleicht? :d
Suchst Du noch?
Schwarz habe ich nicht (oder finde ich zumindest gerade nicht), aber mit beige könnte ich dienen.
 
Die Kühler sind alle für CPUs mit Heatspreader konzipiert. Heisst auf eine große fläche Abwärme. Um die kleine Fläche, Direct Die, zu kühlen braucht es eine Kontaktfläche mit ordentlich Masse damit sich die Wärme erstmal verteilen kann. Nichts anderes macht der Heatspreader. Soweit ich weiß ist das nur ein Stück Kupferblech.
Wenn man sich alte SockelA Kühler anschaut haben viele einen sehr dicken Boden.
Kann ich ebenfalls so 1:1 bestätigen. Was beim offenen Die und Sockel A am Kühler angelötet war, ist ab S754 aufwärts der HS auf der CPU. Die Kühler die direkt auf dem Die anliegen benötige dort ein Material, was die Wärme extrem schnell in die breite Fläche bringt und von dort aus nach oben wegleitet.

Kühler mit reinem Alublock sind dann im Nachteil. Den Sonic Tower kenne ich nicht, aber ne dünne Kupferplatte um 1-2mm sollte ausreichend sein, um die Wärme in die Breite zu streuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh