[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Schöne ELSA Gladiac 721 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche einen Dual SCSI U320 Controller für PCI-X 64Bit.

Habe im Tausch dafür z.B. einen Asus PCI-SC875 Ultra-SCSI PCI-Controller mitsamt OVP und Zubehör (NOS) als Tauschobjekt oder alternativ einen U320 PCIe Controller.
 
Bei den Controllern kann ich auch noch einsteigen :d

Ich suche einen SATA150 Controller und zwar einen der folgenden: Adaptec 1205SA, Promise S150 TX2 / TX2 Plus oder Promise S150 TX4. Von den TX4er gibts n paar bei Ebay, aber jeweils zu ~25€. Soviel wollte ich da eigentlich nicht für ausgeben..

Vielleicht hat ja jemand noch andere Quellen oder son Teil am Lager und kommt mit weniger Knete aus :)
 
Da könnte ich evtl. etwas haben @Tweakstone Muss mal nachschauen, kann aber etwas dauern.
 
Hi, ich hab hier 2x4gb DDR3 2400 mit hohem Heatspreader
PXL_20220703_095846644.jpg

Hatte jemand vielleicht 2x4gb DDR3 2400 mit flachem (!) Heatspreader, und würde tauschen?

Ich möchte einen Noctua 12s verbauen in meinem Godavari PC, und diese RAMs sind natürlich zu hoch :/
 
Hab nur ein 2x4GB Kit Ballistix Tactical LP 1600 CL8.

Sind Low Profile. Würde 1:1 tauschen.

Deal? :)
 
Das wäre aber für Drake ein Kuhhandel. Er hat deutlich bessere Riegel und du möchtest 1:1 tauschen ? Komisches Angebot.
 
Danke für das Angebot, aber da für eine APU muss es schon schneller Speicher sein ;) LP 2133 hab ich selbst, nur eben keinen 2400er. Ist zugegeben auch ein Luxusproblem, aber falls wer 2400er LP gegen 2400er non-LP tauschen würde, würd ich mich natürlich freuen.
 
Anscheinend zählt es mittlerweile schon zu Retro, ich suche für mein Lian Li Case die klassischen Alu Frontblenden, 2x 5,25 1x 3,5. Wer was hat bitte melden.
 
Danke aber leider Silber :cry:

@Viper63 schwarz wäre gut

@ItsFun der Tipp war perfekt, er hatte noch schwarze da. Hoffen wir mal, das diese auch ankommen :) Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Lüfterhalter bzw Klammern für nen BQ Dark Rock 2 (BK015)

Es kann auch BK011, BK013 oder BK018 sein, sind wohl baugleich. BQ hat laut Kundendienst diese leider nicht mehr als Ersatzteil ...
 
Bei den Controllern kann ich auch noch einsteigen :d

Ich suche einen SATA150 Controller und zwar einen der folgenden: Adaptec 1205SA, Promise S150 TX2 / TX2 Plus oder Promise S150 TX4. Von den TX4er gibts n paar bei Ebay, aber jeweils zu ~25€. Soviel wollte ich da eigentlich nicht für ausgeben..

Vielleicht hat ja jemand noch andere Quellen oder son Teil am Lager und kommt mit weniger Knete aus :)
Ich habe hier ne PCI Karte Maxtor SATA150 liegen, müsste 1:1 aufgrund vom Chip und Layout dem Promise S150 TX2 plus entsprechen

ich hatte das schonmal irgendwo angerissen mit Bios Update usw. wegen Erkennung von Platten bzw Performance. Karte hat aktuelles Bios bekommen mit non Raid Funktion!

siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-bastelthread.1224414/post-29241854

da finden wir sicherlich zusammen! melde dich per PN oder Marktplatz
 
Ich habe hier ne PCI Karte Maxtor SATA150 liegen, müsste 1:1 aufgrund vom Chip und Layout dem Promise S150 TX2 plus entsprechen

ich hatte das schonmal irgendwo angerissen mit Bios Update usw. wegen Erkennung von Platten bzw Performance. Karte hat aktuelles Bios bekommen mit non Raid Funktion!

siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-bastelthread.1224414/post-29241854

da finden wir sicherlich zusammen! melde dich per PN oder Marktplatz
Hey, danke dir für das Angebot! Mittlerweile hab ich einen TX4 ergattern können. War leider ein Fujitsu gebrandetes Teil, könnte ich aber mitm Fujitsu flashtool und nee original promise Firmware wieder in einen "normalen" promise verwandeln und hab damit wieder Win98 Unterstützung :d
Also aktuell kein Bedarf mehr, aber vielen Dank trotzdem!
 
Also aktuell kein Bedarf mehr, aber vielen Dank trotzdem!
aber laut meiner Erfahrung im Thread solltest du dir nen Silicon Image SIL 3112 /3114 anlachen, weil dir irgendwie mehr Durchsatz bieten als die Promise Chips. Es soll ja nicht viel langsamer als ATA133 sein, oder?
 
Ja genau, eigentlich soll schon möglichst viel durch den PCI Bus geschoben werden. Sind die SIL 3112 / 3114 denn Win98 kompatibel? Hast du konkrete Controller Empfehlungen?
 
Auf den typischen schwarzen EBay Controllern sind oft SIL 3112, 3114, 3512 oder 3514 drauf.

Was den Treiber angeht, hier wurde was im vogons dazu gepostet:

Edit:
Hier im Thread ist meine PCI Karte mit SIL zu sehen, Post 5:
 
Also den Win98-Support vom SIL kann ich bestätigen. Hatte da ein paar RAID0 unter Win98 drauf laufen. Später gabs dann noch ein HighPoint Rocket RAID und mein jetziger Win98-Rechner nutzt einen Onboard-Promise.
 
Was mir im geposteten Bastelthread aufgefallen ist, die Promis waren unter Win und Linux ca 20MB/s langsamer als die SIL3112/3114. Vermutlich liegt es daran, dass POromise bei der ersten generation SATA Controller keine / keine saubere BUS Master Unterstützung hatte. m Einen Vergleich zu den VIA Chips dieser Zeit konnte ich noch nicht ziehen, diese finden sich auch oft.

Beispiele:
 
Aber Achtung, der Controller mit den grünen Ports ist ein 3124, kein 3114. Ob die sich nur durch das Package oder funktional unterscheiden weiß ich nicht. Für den SIL 3512 und 3112 habe ich ein ZIP Archiv mit diversen Treibern und Firmware, für die 3x14 und 3124 Varianten (noch) nicht. Da kann die Wayback Machine aber helfen, dort ist einiges bei Silicon Image auf der Seite zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hab ich gestern auch erspäht. Ich hab mir jetzt den geholt: https://www.ebay.de/itm/134123979078
Ist wohl ein 3512 drauf wie es aussieht, da hab ich BIOS und treiber für gefunden, die mit 9x laufen sollten. Fehlende Blende ist mir egal, wird eh nicht fest verbaut, dient nur zu Bandbreitentests.
Danke für eure Hinweise, ich hätte jetzt die Performance des Promise hingenommen und allen Boards eine mittelmäßige PCI Bandbreite attestiert :d
 
Wenn ich jetzt noch ne SATA Karte mit Via Chip zum Vergleich hätte, würde ich in den Wintermonaten nochmal auf Basis Intel 370, 478, LGA775 und AMD Socket7, SocketA, S939 und AM2 , je nach Boardverfügbarkeit und mit ner Schnelle SATA SSD testen wollen. könnte sich lohnen nochmal drauf zu schauen ...
Im Endeffekt begrenzt da schon der PCI Bus, aber wenn man Boards ohne SATA hat, ist man ja auf Controller angewiesen, wenn man keine 1:1 Adapter auf die IDE Ports stecken mag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig war glaube ich, den Controller vom Raid Modus in den Non Raid zu flashen, um sauberen SATA Support zu haben, ohne dass der Controller da mit SoftRaid dazwischenfunkt.
Die SIL311x Chips haben danach eigentlich ne richtig gute Performance abgeliefert.
Ursprung war glaube ich ein Problem mit der Erkennung der SATA Platten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt den habe ich auch. Firmware und XP Treiber hatte ich hier gepostet:

Wenn du den Treiber unter XP installierst, dann hast du im Gerätemanager auf einer Eigenschaftsseite vom SIL3512 eine Option zum Firmware flashen. Und in der Systemsteuerung sollte auch was auftauchen. Der Controller rennt bei mir mit der 4.5.0.2 einwandfrei. Auf meinem Dual Sockel A Tyan läuft die Karte erst mit der neuen Firmware, auf dem Nforce 2 (A7N8X) gings dagegen direkt, deshalb habe ich die Firmware auf meinem NF2 XP System geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt den habe ich auch. Firmware und XP Treiber hatte ich hier gepostet:

Wenn du den Treiber unter XP installierst, dann hast du im Gerätemanager auf einer Eigenschaftsseite vom SIL3512 eine Option zum Firmware flashen. Und in der Systemsteuerung sollte auch was auftauchen. Der Controller rennt bei mir mit der 4.5.0.2 einwandfrei. Auf meinem Dual Sockel A Tyan läuft die Karte erst mit der neuen Firmware, auf dem Nforce 2 (A7N8X) gings dagegen direkt, deshalb habe ich die Firmware auf meinem NF2 XP System geflasht.

Ja mal sehen - nen passendes DOS Flashtool sollte ich aufgetan haben, das werde ich erstmal versuchen. Aber interessante Info mit der "XP-Flash-Variante".
@Strikeeagle1977 : von den VIAs hab ich von der Performance so gaaarnichts gutes gelesen, da spar ich mir das Geld vorsichtshalber :fresse:
Wäre ja aber schon cool wenn die gut laufen würden, die bekommt ja überall zu "Bestpreisen" nachgeworfen und Win9x Treiber sind auch problemlos zu bekommen. Aber ich glaub nicht dran dass die was taugen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was deine Tests zu Tage fördern. Du wirst dann sicher durchgehend mit XP testen oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Auf meinem Dual Sockel A Tyan läuft die Karte erst mit der neuen Firmware, auf dem Nforce 2 (A7N8X) gings dagegen direkt, deshalb habe ich die Firmware auf meinem NF2 XP System geflasht.
genau, nicht die HDD seite war schuld am Suchen nach anderer Firmware, sondern die Erkennung der Karte im Tyan Board ... (y)
von den VIAs hab ich von der Performance so gaaarnichts gutes gelesen, da spar ich mir das Geld vorsichtshalber :fresse:
Ich dachte auch eher, dass die irgendwo in einem Konvolut gebraucht auftaucht und man die dann im Verschenke Thread findet.
Kaufen würde ich mir so etwas nicht mal für 9,99€. Vor Jahren flog das überall noch rum.
 
Ja ist ne Katastrophe. Mir widerstrebt das auch zutiefst, aber man kommt einfach nicht mehr "einfach so" an so Nischenzeug ran. Ich hab jetzt für 2 alte "Schrottkarten" 30€ inkl. Versand gelöhnt. Komplett beknackt. Normal jeweils n Fünfer für die Kaffeekasse und dann is das auch "jut bezahlt".

Aber ich "brauche" sowas nunmal grad, sonst komme ich mit meinen Projekten / Tests nicht weiter und meine Bastelhöhle kann nie wieder aufgeräumt werden :fresse:

€dit: Aber am schlimmsten sind dann noch die Händler bei Ebay, die sowas dann für 25€ oder so drin haben.

Variante1, die ich beim Promise erlebt hab:
Angebot mit Preisvorschlag. Alle 3 Preisvorschläge wurden abgelehnt obwohl ich so verzweifelt war und im dritten Vorschlag 20€ angeboten habe, was ich eigentlich schon nicht ausgeben wollte. Hab dann per PN gefragt, ob die abseits der offensichtlich automatischen Ablehnung nicht doch vllt mit 20€ auskommen. Antwort: "Da haben wir leider keinen Spielraum".

Variante2:
Angebot ohne Preisvorschlag. "Manuellen Vorschlag" via Nachricht unterbreitet. Trotz zweimaliger Anschrift im Abstand von 2 oder 3 Tagen keine Antwort. So gar keine.

Na dann erstickt doch an eurer Sch****e! :mad:
Ich könnte manchmal einfach nur kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Suche was IDE ATA 133 rund Kabel wehre schön aber kein muss und 2 Jumper versandt würde ich übernehmen und ein HDD Adapter 5.25Zoll auf 2,5Zoll für mein rebel 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh