[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig jemand so ein IO Shield übrig? Das würde ich benötigen. :) Wäre euch sehr sehr dankbar. :)

Anhang anzeigen 836394

Ich habe eine die passen könnte, aber es sind ja schon gute Lösungen vorgeschlagen worden (y)

20230105_122323.jpg



Und da wir gerade beim Thema sind, ich suche eine Blende für ein NF7-S :-)
 
Ok merci. :) Werde die bei Ebay kaufen. Habe gestern auf die Schnelle keine passende Blende gefunden. Asche über mein Haupt. :)
 
Ich hab hier noch genau so eine, hab mich gerade beim Basteln gefragt ob ich die wohl noch jemals brauchen könnte… d.h. Ich würd sie herschenken ;-)FB36658C-C857-411D-BDCE-0AB3DD73A64D.jpeg49F14A82-A3A2-4704-920A-05E1562F3A76.jpeg
 
Zum Testen bin ich auf der Suche nach einem Sockel 754 Mainboard. Hat jemand noch eines ungenutzt herumliegen?

Wichtig ist eigentlich nur, dass es keinen Nforce Chipsatz hat und einen AGP Steckplatz.

Eigentlich liebäugel ich ja mit einem Asus K8V, Deluxe oder Deluxe SE, jedoch sind mir die Preise zu hoch dafür.
 
Ja, ich hab eins inner Kiste, müsste ein Gigabyte sein, das würd ich auch hergeben weil nicht genutzt. Ich guck heute Abend nach wie es genau heißt und was fürn Chipsatz drauf ist.
 
Also das Board ist ein K8VNXP mit VIA Chipsatz und diesem dollen DSP Modul für die Stromversorgung. Wenn du das haben willst, schmeiß ich es mal an, ich mein ich hatte das noch nie so richtig getestet.
 
Ich habe Agentpayne schon das S754 von Winfast angeboten, was er mir damals vermacht hat inkl meiner ganzen S754 CPUs.
Wenn du das haben willst, schmeiß ich es mal an, ich mein ich hatte das noch nie so richtig getestet.
Insoweit kannst Du dir die Arbeit vermutlich ersparen.
 

Anhänge

  • kl_IMG_20230105_232035.jpg
    kl_IMG_20230105_232035.jpg
    546 KB · Aufrufe: 53
Ich habe Ihn trotzdem mal angeschrieben. Wenn der Preis passt nehme ich das auch mit. Dann kann ich mir mal die Performance der verschiedenen Chipsätze ansehen 🙂 Hauptsache kein Nf3.
 
Dann kann ich mir mal die Performance der verschiedenen Chipsätze ansehen
du wirst vom SIS 760er überrascht sein ... :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Schnelle AGP Basis muss nicht teuer sein ...

Hier 2 Beispiele für LGA775 und AM2 von MSI. Noch etwas DDR400 dazu und nen 2-4Kerner und ab geht es.
 

Anhänge

  • kl_IMG_20230106_180041.jpg
    kl_IMG_20230106_180041.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 47
  • kl_IMG_20230106_180049.jpg
    kl_IMG_20230106_180049.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Ich hatte bereits ein Sockel 754 und 939 Board mit dem nForce 3 Chipsatz und auf beiden wollte meine 6800 Ultra nicht laufen. Mit dem nForce 2 hatte ich z.B. gar keine Probleme.

Und nun möchte ich gerne mal einen anderen Chipsatz testen. Strikeeagle1977 ist so nett und gibt mir, nachdem er nun keine Verwendung mehr dafür, mein an Ihn verschenktes Board wieder zurück.
 
Ich suche einen Gainward Kühler einer Geforce4 Ti oder FX5900(XT) oder 6600.

Ich habe eine funktionsfähige FX5600 Ultra von Gainward, aber leider fehlt der Originalkühler. Der installierte Revoltec ist leider in meinen Augen absolut abartig.

Des Weiteren fehlt meiner Hercules 3d Prophet III auch der Originalkühler o_O ...

Ich würde mich freuen, wenn jemand was passendes hätte.
 
@tyrannus

Das wäre absolut genial. Der Kühler der FX5900XT von Gainward würde passen. Das habe ich schon abgecheckt.

https://www.vgamuseum.info/index.php/cpu/item/1020-nvidia-geforce-fx-5600-ultra

So sieht die Karte nackt aus. Den Originalkühler finde ich eh nie wieder. Ich hatte sogar mal ein defektes Exemplar, welche ich vor Jahren fast verschenkt habe. Der Kühler der FX5900XT käme am nächsten ran und würde passen. Beide Karten haben 79.8mm Lochmaß.

Danke dir!

Edit: Die Suche geht weiter. Die Karte war leider keine Gainward.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche explizit PC3L RAM für ein OEM Board, dass mit normalem PC3 RAM den Start verweigert (HP Odense LGA1151 V1)
optimal wären 2x2GB, 4GB oder 2x4GB jeweils PC3L-1600er.
Hat jemand was liegen oder ne Empfehlung für OEM Systeme?

Aktuell muss ich meinem NAS den halben RAM klauen, damit der Desktop zum Laufen kommt. kein Dauerzustand. Danke



Edit 09.01.2023

Danke, Ich denke ich bin erst mal bedient, ansonsten melde ich mich 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das "L" genau ? Niedrige Bauhöhe ? Ich könnte was da haben.
 
L = Low Voltage

Edit: Ist es nicht besser die genaue Bezeichnung der im NAS befindlichen RAM zu geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das passiert, wenn OEMs die CPU-Spezifikationen mit der Brechstange einhalten.

DDR3 läuft üblicherweise mit 1,5V. Intel hat aber ab 1151v1 in der Spezifikation nur noch 1,35V für DDR3 vorgeschrieben. Wer 1,5V-RAM nutzt, lässt damit den Speichercontroller außerhalb der Spezifikation laufen.

Da gab es doch auch mal ein CPU-Massensterben auf X99-Platinen wegen RAM-OC, oder? Da lief dich auch der RAM-Controller außerhalb der Spezifikationen und knallte dann durch. Das war noch am Anfang des X99.

Hier die Spezifikation vom i7-7700k:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230108_154551_Firefox.jpg
    Screenshot_20230108_154551_Firefox.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 28
Hat jemand noch nen frühes Slot 1 Board für nen P2 rumliegen was er abgeben würde? Ich befürchte das Board in meinem DOS PC ist gestorben... 440LX (also 66MHz FSB) würden reichen, CPU ist nen 233er P2 dem bei Bedarf auch der Cache abgedreht wird.
 
Da könnte ich noch was haben, muss mal schauen. Wäre evtl. ein Siemens ? Board, wenn ich das noch habe.
 
CPU-Massensterben auf X99-Platinen wegen RAM-OC, oder?
Ich meine, da ging es um Cache Spannung die sehr hoch auf "auto" war. Möglicherweise mit/wegen Ram OC und hat dir den Smart Cache gegrillt.
Wurden dann auch sehr heiß. Die gehörte sofort festgenagelt im UEFI.
 
Danke an alle, Danke AgentPayne denke ich, bin erst mal bedient, ansonsten melde ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh