[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wie viel MB/s schafft denn so eine SD/CF Karte da ?
kommt natürlich auf die Generation und den Adapter an.

SD-Card ist ja eigentlich noch aktuell und da sind gerne bei schnellen Karten 80-100MB/s drin.

CF ist je nach Größe und Alter so eine Sache, insgesamt aber in meinen Augen schon schnell genug, um eine IDE HDD zu ersetzen.
Sobald SATA gut integriert möglich ist, gehe ich eigentlich auf SATA Platten bzw ältere kleine SSDs.

Hatte ich vorher auch nicht auf dem Schirm, aber ich bin den Empfehlungen hier im Forum gefolgt und habe einige kleinere 32 und 64GB SSDs schon günstig schießen können. Für XP allemal ausreichend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, wenn man nur ne beliebige alte SSD braucht, dann gibts sowas hier recht günstig: Intel P520 180gb für 11,30€ inkl. Versand. Klar kann die schon ordentlich beschrieben worden sein, aber für ne Retro Kiste langt das doch alle mal. Gibt sicher auch was vergleichbares als mSATA...

Mehr als 10 verfügbar ;)

Was spricht denn gegen eine neue? 120er SATA SSDs bekommt man ja auch günstig, hatte für meinen Retro Rechner an eine Transcend SSD220S oder 230S (die hätte dann so viel DRAM Cache als vorher an einer HDD drin war) gedacht.

Ich bin erstaunt, dass 2.5" SATA SSDs mittlerweile so extrem günstig sind. Ja, dann kann man auch eine neue NoName nehmen. Wirklich wichtige Daten liegen auf einem Retro System ja eh nicht rum. Wobei ich mittlerweile lieber mSATA oder kurze M.2 SATA kaufe und dann mit einem Sata Adapter betreibe. Einfach weil die nochmal kleiner sind.

Ich bin wieder mal auf Nippelsuche.

1x PCI-E Slot Verriegelung in weiß in der häufig bei ASRock verwendeten Form.

IMG_4232.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mein innerer Monk muss ein weißes Teil haben. Ich bin schon wieder am Mainboard stöbern bei ebay :d.

Nachtrag: ich benötige das Teil doch nicht. Ich habe das Board (ASRock ALiveDual-eSATA2) in zwei unterschiedlichen Revisionen. Die eine hat den Nubsie, die andere nicht, somit ist es authentisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die meisten sind bereits den Kupfersammlern zum Opfer gefallen, aber ich suche noch einen zweiten Intel OEM LGA771 Kühler, so wie er den Boxed CPUs beilag.

Ist halt ne gaaaaaaanz andere Befestigung als LGA775 und co. ;)

wäre halt richtig schick für die Dual Socket 771 Platine

Anhänge

• kl_IMG_20230530_212438.jpg
    kl_IMG_20230530_212438.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 66
  • kl_IMG_20230530_212454.jpg
    kl_IMG_20230530_212454.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 54
  • kl_IMG_20230530_212506.jpg
    kl_IMG_20230530_212506.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 61
  • kl_IMG_20230530_212516.jpg
    kl_IMG_20230530_212516.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 64
Dachte ich hätte zumindest noch den Kühler, ohne den Lüfter, aber hab ich wohl irgendwann mal zersägt und was anderes draus gebaut :(

Sockel 423/603/604/771 haben identische Bohrung / Sind alle kompatibel untereinander.
Die Variante die du suchst gabs als Sockel 604 und 771, sind glaub ich auch sehr identisch, bin mir aber nicht sicher.

Ab und Zu seh ich die immer mal, aber auf die schnelle nix zu sehen ;

ebay - ganzer Server mit 2 von den Kühlern 89€ Preisvorschlag - Kaufen/Kühler raus/wieder verkaufen :P
ebay - Board mit einem Kühler, 35€ - Aber USA, teuer Versand.

Kleinanzeigen, Dell Server - Gut sind jetzt 2x Supermicro Kühler 771, passiv - aber nur 20€ für die ganze Kiste :)
Kleinanzeigen - irgendein Xeon Server - 50€, jetzt auch nur die Alu Variante drinne.

Aber evt immer mal nach Sockel 603/604 & 771 Xeon Servern von HP/Dell/Compaq & Co ausschau halten, da stecken die auch immer mal drinne und teilweise gibs die ganzen Kisten halt echt für 20,30€ + 10€ versand.
Hier versteckte sich ja auch ein s604 Xeon mit 2x AluVariante drinne ; kleinanzeigen.de/s-anzeige/computer-teile-zum-basteln/2456013901-225-7985

Zuletzt bearbeitet:
jup, die passiven sind bekannt, nützen aber nur etwas, wenn man nen ganzen Server hat, der auch entsprechenden Aufbau besitzt und den Luftdurchfluss bereitstellt.
Hab selbst einen passiven Turmkühler von nem Dell Server, hoch gebaut, aber eben passiv und ohne Luftkanal extreme blöd zu kühlen vom Format her ...
Alu Varianten möchte ich gerne verzichten, weil die CPUs ja auch ordentlich Abwärme geben mit teilweise 120W TDP.

Es läuft ja am Ende auf eine Elektroheizung hinaus, zusammen mit den FB-Dimms

Ich suche den schwarzen Chipsatzkühler vom DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D. Der fehlt mir leider zu meinem Board.

Muss AGP sein oder kannst du auch mit nur PCI und iGPU leben? Wie klein/groß soll es werden?

30x20x5cm, Athlon 1ghz, IDE, CF Slot, single Slot PCI über Riser, passiv gekühlt. Win98SE rennt auf dem Teil einwandfrei, selbst ein SIL3512 wird problemlos vom Board erkannt ;)
Kompakter und sparsamer wirds wohl nicht... Das Teil ist btw die Basis für meinen gelben V3 PCI Build.

EDIT:
Achtung, ist ohne Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MSI MEGA 180 - das gebe ich aber nicht her

und ein Shuttle X - n85011010GE3GH0

Darauf hatte ein namenloser User geantwortet:

Wollte einfach nur Feedback geben und Danke sagen, passt optisch so weit nicht schlecht, technisch war es ja ne passende Spende von einer FX5500

Anhang anzeigen 858295

edit:
...und was die Kühleigenschaften angeht. Wo bei ner normalen FX5500 passive Kühler reichen, reicht auch dieser kleine Rotor.
Nicht unhübsch und erinnert an das Design einer Abit Siluro - schwarze Platine mit farbigem Kühler
Mäh, Lüfter ist irgendwie seit kurzem tot, warum auch immer, hätte ja so schön sein können mit ner FX5500 auf PCI.

Suche wieder nen freundlichen Spender für nen anderen Lüfter. :cry:
Lochabstand 55mm

Oder doch gleich den

verbauen und 3pin Adapter an Molex?

Zuletzt bearbeitet:
Mäh, Lüfter ist irgendwie seit kurzem tot, warum auch immer, hätte ja so schön sein können mit ner FX5500 auf PCI.
Passt auf einen der beiden Kühler eventuell sowas hier? Durchmesser 45 und Lochabstand im Dreieck 27mm.

Danke dir,

ich muss schauen, ob ich den orginalen noch habe ... 🤔
Ist wirklich komisch, denn eigentlich lief die Karte + Lüfter und nun ist der Lüfter tot und die Karte wird extrem schnell heiß. Karte ist aber i.O.

Da ist aber kein Originaler von DFI dabei. Schade. Ich dachte, du hättest da einen.

Do you have a better picture of how it looks like? That DFI original does not seem to look special to me.
I might have misunderstood.

Edit: I have more heathsinks...

Hallo zusammen,

hat zufällig jemanden einen Lüfter für den NB auf dem EPoX EP-8RDA6+Pro?
Kühlkörpergröße ist 38 mm x 38 mm, Abstand der Löcher für die Schrauben müsste 32 mm x 32 mm sein.

1685989796205.png

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Größe

keeel83

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh