[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Für mein K8N-DL Projekt suche ich noch ne kleine Wasserpumpe, sowas in Richtung Phobya DC-12, zwei Schottverschraubungen und nen triple Radiator :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand zufällig AEP und/oder M0 Pentium 4 Northwoods abzugeben?
Im speziellen suche ich 3.0GHz SL6WK als AEP oder eben SL6Z5 Pentium 4 2.8GHz mit M0 Stepping.
3.2GHz SL6WG AEP wäre auch interessant, aber vermutlich noch seltener.
 
3.0GHz SL6WK als AEP


Kleine Randinfo, diese Steppings sind keine AEPs, also Gallatin Verwertungen.

SL6WK und SL6WG gibt es zwar mit 30 Caps drunter (denke mal darauf zielst du ab), aber die zwei extra PCB Layer fehlen, sie sind etwas kühler, da der inaktive Cache vom M0 nicht mit befeuert wird und haben einen Standard D1 Kern.

Der einzige Grund, warum die 30 Caps drunter haben ist der, dass es SL793 Resteverwertungen sind, denn der SL793 (3,4GHz Northwood) ist der einzige nicht-M0 Kern, der von Hause aus auch immer mit 30 Caps auf der Unterseite kommt, aber halt den Standard D1 Kern hat.

Meine Erfahrungen mit den 30 Cap SL6W* CPUs sind relativ mau. Von den 30 Cap D1 Versionen habe ich 6 Stück, 5 davon sind "schlecht", sprich irgendwo bei 3,6-3,7GHz ist Schluss. Lediglich einer davon macht die 4GHz mit.

Die M0 hingegen sind da vom Verhältnis her deutlich besser. 60-70% davon aus meinem Fundus gehen überdurchschnittlich, aber ich habe auch noch etliche ungetestete liegen.


An deiner Stelle würde ich also den Fokus eher auf SL6Z3, SL6Z4 und SL6Z5 legen. Der SL6Z3 ist allerdings eine ziemlich wilde Fahrt, die guten Speicher braucht und vor allem auch ein gutes Board, was mit dem Gespann umgehen kann, aber wenn du das hast, kannst du wunderbare FSB300+ Spiele mit dem Kandidaten machen und da macht der schon ordentlich Spaß, wenn er frei atmen kann. Beim SL6Z5 wärst du bei Multi 14 schon bei 4,2GHz wo die Luft extrem dünn wird mit CPUs, die das mitmachen.

Leider sind SL6Z3 und SL6Z4 extrem selten zu bekommen, habe fast zwei Jahre gebraucht um ein paar aufzutreiben und günstig war.... anders :fresse: Die SL6Z5 findet man häufiger und sind preislich noch halbwegs akzeptabel solange es keiner ist, wo der Vorbesitzer genau weiß / angibt was das Ding kann – dann bist du schnell bei 30-50€.

Ich könnte dir einen SL6Z5 aus meinem Fundus geben, aber testen musst du den selbst. Meine "Test-Doku" mit den Batch Nummern und den OC-Ergebnissen ist leider im Papierstapel mal versehentlich mit weg gekommen und ich habe momentan nicht die Zeit die alle wieder neu durch zu testen, da das sicherlich an die 25-30 Stück sind, wovon aber eh noch viele ungetestet waren.
 
@WMDK Danke für die Infos. Bei mir war - seit ich damals 2004(?) selbst einen SL6WK hatte - 30 Caps immer mit AEP gleichgesetzt. M0 war halt M0 und EE Verwertung.
Hab mich auch immer darauf verlassen zuletzt: https://www.overclockers.at/prozessoren/neues_package_fuer_einige_intel_p4_97319

Der beste 2.8GHz P4 den ich hier have hat ebenfalls 30 Caps, macht mit der Kompressorkühlung 4.3GHz 1M, aber hab auch nicht viel Auswahl.

Ich schreib dir die Tage mal wegen dem SL6Z5.
Ne CPU mit 15er Multi wär mir halt grundsätzlich schon lieber, das P4P800 macht bisher bei 340MHz Schluss. Seit ich damals das 5GHz Pentium 4 Video bei Tom’s Hardware gesehen hab wollt ich das auch machen. :fresse:
 
hatte - 30 Caps immer mit AEP gleichgesetzt. M0 war halt M0 und EE Verwertung.

Ist ja auch schon ein paar Jahre her, vielleicht irrts mich ja auch, aber mein Wissensstand war, dass ausschließlich die M0 Kerne mit dem 8 Layer PCB kamen da dieses bei der EE Version (und den Xeons) genutzt wurde für eine bessere Signalqualität. Die SL793, also die einzigen D1 mit bewusst platzierten 30 Caps ab Werk haben dennoch das 6 Layer PCB. Vielleicht wurde das später nochmal wieder geändert oder angeglichen, das will ich nicht bestreiten. Fakt ist für meinen Fall, dass gerade diese 30 Cap D1er auffällig schlecht gehen, was stark für mindere Chipgüte spricht und somit für aussortierte 3,4er.

Bei den M0ern ist die Chance eine absolute Graupe zu erwischen, jedenfalls nach meinen Tests, sehr viel geringer. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass die meisten aussortieren M0er angeblich wegen teildefektem Cache umgelabelt wurden und nicht zwangsläufig wegen zu geringem Taktpotential, da der Kern auf Grund seines ursprünglichen Verwendungszwecks als Xeon eh von etwas besserer Güte / bzw. optimierter sein sollte.
 
Ja, davon geh ich auch aus. War damals ja auch schon so verbreitet.
Mein einziger SL6Z5 war leider DOA.
 
Ahoi!

Ich hab hier eine Gigabyte Radeon HD 7970 OC WindForce liegen. Allerdings ist der Kühler derartig hin, den kann man nicht mehr gebrauchen.
Hat jemand was passendes rumliegen? Gern auch alternative Kühler.
 
Hallo

Hat hier jemand einen Athlon 64 S754 (egal welcher, habe leider nur ein paar Sempron) und eine einfach SLI Brücke (eine zweite hab ich schon...) für meine Quadro K4200 für mich?
 
Hallo

Hat hier jemand einen Athlon 64 S754 (egal welcher, habe leider nur ein paar Sempron) und eine einfach SLI Brücke (eine zweite hab ich schon...) für meine Quadro K4200 für mich?
SLI Brücke könnte ich noch haben, muss mal in die alten Kisten schauen : )
 
Sockel 754 Athlons habe ich genug ;) Solange es kein 3400+/3700+ ist.
 
Hat zufällig noch jemand ein I/O-Shield für ein Abit AV8 rumliegen und ggf. ein Sockel 939 Retention Modul über?
 
Suche irgendso eine mehr oder weniger passende Klammer für meine neue 5950 Ultra ;

img_52968adhk.jpg

Ist leider nur eine drauf und ich hab nix passendes, nicht mal irgendwas ähnliches hier. Auch irgendwie keine Idee wie ich was bauen könnte.
 
Suche ein Mainboard mit Intel G35 Chipsatz. Darf auch gerne OEM sein, sollte nur laufen und RAM-Optionen haben.
Ist absolut nicht mein Gebiet, gibts da irgendwas empfehlenswertes?
 
Suche ein Mainboard mit Intel G35 Chipsatz. Darf auch gerne OEM sein, sollte nur laufen und RAM-Optionen haben.
Ist absolut nicht mein Gebiet, gibts da irgendwas empfehlenswertes?
an was dachtest du denn genau?

Ich kann dir anbieten ...

MSI​
P35 Platinum / MS-7345​
LGA775​
P35​
4x DDR2​
PCIe2.0x16​
-​
ATX​
schwarzes PCB, keine OVP​
Intel​
DP35DPM​
LGA775​
P35​
2x DDR2​
PCIe2.0x16​
-​
ATX​
in OVP, vollständig​
Gigabyte​
P35-DS4​
LGA775​
P35​
4x DDR2​
PCIe2.0x16​
-​
ATX​
in OVP​
Abit​
IP35​
LGA775​
P35​
4x DDR2​
PCIe2.0x16​
-​
ATX​
in OVP​

Die Board sind sowieso schon aussortiert, Bilder mache ich gerne bei Interesse.
Habe aber auch noch andere wie ASUS P5KC etc.
Es liest sich so, als wolltest Du gezielt DDR2 testen auf LGA775.
CPUs hätte ich bestimmt bei den Doppelten etwas, was ich als Sockelschutz mitgeben kann.
 
ich depp habe P35 gelesen, G35, wird ja eher selten nachgefragt ... sry

hab sonst leider nur

G41er, G31er, 865G, 915G und ATI Xpress 200er mit IGP auf LGA775
 
Aaah ok, ja ne dann passt es ja auch nicht.
Hätt ja sein können..was ich eben grad schon woanders geschrieben hab :P
 
Danke, suche aber explizit G35.
Also GMA X3500 IGP.
Alles andere hilft mir leider nicht weiter.
Geht auch nur um die IGP. Der Rest ist egal.

Puh, G35 ist gefühlt ein Exot :d - ich finde bei ebay ein leider völlig überteuertes GA-G35M-S2H, blöderweise finde ich das nichtmal auf der Gigabyte Seite. Da ich mich noch gut erinnern kann, dass das Gigabyte G33M-DS2R damals ein vergleichsweise brauchbares mATX OC Board war, würde ich tippen, dass du bei Gigabyte gute Chancen auf ein brauchbares Bios hast, wenn du ein G35 auftreiben kannst.

Habe auch gerade mal bei Asus geguckt, mit einem P5E-VM (ich hab im Handbuch des P5E-VM HDMI geguckt) könntest du auch gute Chancen haben, das hat einige BIOS-Settings für RAM und CPU, auch Spannung, beim RAM bis 2.44V. Wenn es bei den anderen Versionen des P5E-VM ähnlich aussieht, wär das wohl gut, die gab es glaub häufiger.
 
Ja, beide hab ich auch schon auf dem Schirm. Werd aber wohl eher Abstand davon nehmen. Die Preise sind viel zu hoch und der Monat/Cup schon recht teuer.
Hatte gehofft es gibt ne günstige halbwegs brauchbare Alternative.
 
Ahoihoi.

Ich suche ein I/O Shield in diesem Format.

1687795784429.png


Verbaut und passend unter anderem beim/zum

ASRock 939Dual-SATA2
ASRock 939Dual-VSTA
ASRock K8 Combo-Z
ASRock K8Upgrade-NF3

und ggf. weitere.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeduldig wie ich bin hab ich direkt noch bei eBay geschaut. CBS Berlin hatte auch eines gelistet, 9,80 € inkl.

Hier gibts noch 2


und hier 1


Die sollte auch passen, da gibts für insgesamt 11 Euro noch n Board geschenkt.


Die Symbolik auf dem Shield unterscheidet sich zum Teil geringfügig. Das fürs 939 Dual VSTA passt definitiv am Combo-Z und am 939 Dual Sata2, habs getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh