[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit ziemlich sicher, das man nur FPM/EDO oder SDRAM verwenden darf. Mit 128MB startet der PC nicht oder der Riegel wird nicht richtig erkannt.
Schon mal einseitige 64MB Riegel mit 8Mx8 Organisation probiert? Micron mag ich diesbezüglich, weil sich die Orga i.d.R. an der Chipaufschrift ablesen lässt. Doublesided 32MB Riegel habe ich davon, die als 2Mx8 organisiert sind und die funzen auf VX/TX.

16Mx8 sind nämlich die 256MB Riegel, die ein 440BX frisst und meine persönliche Faustregel ist, dass ich auf BX und älter nix verwende, was über XMx8 liegt, d.h. beispielsweise die moderneren 8Mx64 oder 64Mx32 usw.
Habe aber tatsächlich auch noch keine Module mit 4M in den Fingern gehabt - zumindest nicht wissentlich.
 
Ich habe meinen PIII Tualatin 1,4 inzwischen auf Ebay gefunden. Aus den USA bestellt für 58 EUR inkl. (!) Versand. Nicht gerade wenig, aber gemessen am Angebot ein okayer Preis. Sonst zahlt man so 70-75 EUR. Jetzt kann mein PIII Retro Projekt starten. :-)

Kurzes Update zu meinem PIII "King", den ich aus den USA bestellt habe. Verkauft wurde die CPU als getestet und funktionsfähig. Sieht grundsätzlich in Ordnung aus, allerdings sind einige Pins ziemlich verbogen. Außerdem scheint ein Pin an der Spitze seitlich abgebrochen zu sein. Auf den Sockel platzieren hat nicht geklappt. Bevor ich da aber selbst Hand anlege und die Pins gerade biege, habe ich den Verkäufer mal gefragt, ob er mir preislich entgegen kommt oder mir Ersatz schicken kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Seitlich abgebrochen seh ich jetzt nicht, die verbogenen PINs sehen wie ein Versandschaden dank schlechter Verpackung aus. Wie hatte der VK die CPU denn verpackt? Vorsichtig gerade biegen sollte da aber noch problemlos gehen.
 
Seitlich abgebrochen seh ich jetzt nicht, die verbogenen PINs sehen wie ein Versandschaden dank schlechter Verpackung aus. Wie hatte der VK die CPU denn verpackt? Vorsichtig gerade biegen sollte da aber noch problemlos gehen.
Ja, ich denke auch, das es beim Versand passiert ist. Der Karton war zwar gut gepolstert, die CPU allerdings katastrophal eingepackt. Oben und unten ein Stück gepolstertes Plastik und an den Seiten offen. Das ganze dann wie ein "Burger" mit zwei extrem stramm gezogenen Gummibändern zusammengebunden. Ich kann mir gut vorstellen, das der Druck durch das Gummiband die Pins verbogen hat. Mit dem gerade biegen bin ich etwas vorsichtig, weil die CPU im Zweifel wieder in die USA muss., was natürlich einiges kostet. Ich versuche gerade mit dem Verkäufer eine Lösung zu finden, mal schauen.
 
Ja unschön, aber die PINs von nem P3 sind recht stabil im Gegensatz zu modernen CPUs, wenn man das vorsichtig macht, geht da sicher nichts kaputt, so krumm sind die noch nicht.
 
Hallo,

ich habe hier 1St. G.Skill Trident F3-16000CL9T-6GBTD
DDR3-2000 CL9-9-9-24 1,60V

der eine RAM mit 2GB war wohl mal teil eines 6GB Kits.

Da mir 2GB aber etwas zu wenig sind, suche ich einen weiteren Riegel mit identischen Werten. Gehen aber auch 3 St. aus einem vollständigen Kit zusätzlich, um auf 8GB durchzustarten.

Wer etwas hat oder sieht, einfach melden,

Danke
 
Die Riegel sind aber mit 1.65V spezifiziert
Hallo,

danke für dein Angebot.

An sich kenne ich das auch so, dass die mit 1,65V spezifiziert sind.
Auf dem Aufkleber hinten stehen aber komischweise 1,60V

Ich gebe gerne mal Bescheid, wenn ich die Chips ausgelesen habe. Finde die an Sich super für DDR3-1866 oder sogar max auf 2133 für nen AM3/FM1/FM2 System.
Diese Sockel und CPUs leben von schnellem RAM.

Gerne per PM weiter 😉
 
Hat hier jemand irgendeine 1155 CPU rumliegen? Celeron,Pentium, Cores egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand irgendeine 1155 CPU rumliegen? Celeron,Pentium, Cores egal
wenn es nur leihweise ist und nicht auf Dauer...
Schaue heute abend mal, was da ist, ich komme mit 1151, 1150 und 1155 immer durcheinander weil gleiche Kühler ... war nicht meine Intel Zeit.

Edit: Sehe ich das richtig bei S1155 Core i 2. und 3. Generation?

Da habe ich letztens noch ne i3 bekommen

Siehe Hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade anhand ein paar Pentium2 das Verhalten Intels bzgl. "locked/unlocked" im Zusammenhang mit Stepping und Produktionswoche und die tatsächlichen Auswirkungen (fully locked, partly locked, FSB66-unlocked etc.) nachzuvollziehen.

Falls also jemand ein paar Pentium2 "Deschutes" vor/um Produktionswoche 34 aus 1998 loswerden möchte (gegen Geld natürlich), könnt ihr euch gerne bei mir melden.
 
wenn es nur leihweise ist und nicht auf Dauer...
Schaue heute abend mal, was da ist, ich komme mit 1151, 1150 und 1155 immer durcheinander weil gleiche Kühler ... war nicht meine Intel Zeit.

Edit: Sehe ich das richtig bei S1155 Core i 2. und 3. Generation?

Da habe ich letztens noch ne i3 bekommen

Siehe Hier:


Genau, danke dir. Sie sollte aber längerfristig zum Einsatz kommen.
 
Wir hatten hier vor einiger Zeit das Thema mit angewinkelten 30 Pin SIMM Slots.
Bin gerade durch Zufall hierauf gestoßen, dürfte 8 Slots spenden:


Ist momentan für 14$ + 27$ zu haben und damit viel günstiger, als die Lösung, die ich damals ausgegraben hab - falls das Thema noch aktuell ist :d
 
Wir hatten hier vor einiger Zeit das Thema mit angewinkelten 30 Pin SIMM Slots.
Bin gerade durch Zufall hierauf gestoßen, dürfte 8 Slots spenden:


Ist momentan für 14$ + 27$ zu haben und damit viel günstiger, als die Lösung, die ich damals ausgegraben hab - falls das Thema noch aktuell ist :d
Das ist was dann für @bschicht86 und @tyrannus
Meine Quelle findet die nämlich nicht mehr. Leider.
 
Genau, danke dir. Sie sollte aber längerfristig zum Einsatz kommen.
hab etwas umgeplant und würde die CPU abtreten gegen die Kosten, die ich mit dem Versand hatte.
Ist bereits in meinem VK Thread gelistet.
 
Ich suche alte Wasserkühler, um genauer zu sein die runden Kernkühler wie Cuplex Evo oder Cape Corp, aber lieber die Cuplex ;)
Vielleicht sieht ja jemand was beim durchforschen des Internets oder Keller.
 
Core2Quad habe ich über, müsste ein Q82 oder Q94 sein. Falls das interessant ist schau ich nach
 
Auslöten sollte nicht das Problem sein, hab ich die Tage noch mit 72pin Sockeln gemacht. Wenn du willst, kannst du mir das Ding auch komplett schicken, dann löte ich die Sockel aus.
 
Suche für nen NF4 Board nen Kühler für die Southbridge.
Board ist ein Asus P5N-E von taeddyyy, aber der Kühler fehlte bereits. Wie gefahrlos kann man da rangehen ohne Kühler und bekommt man welche möglichst nah am orginal? Lochabstand für die Halter messe ich zeitnah aus.

Danke
 
Also die Fotos die ich auf die Schnelle im Web finde von dem Board sind alle ohne Southbridge Kühler :)
 
Die nForce-Boards hatten Kühler auf der SB? :hmm:

Meines Wissens nur sehr üppige auf den NB, aber nie auf der SB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh