[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Suche für nen NF4 Board nen Kühler für die Southbridge.
Board ist ein Asus P5N-E von taeddyyy, aber der Kühler fehlte bereits. Wie gefahrlos kann man da rangehen ohne Kühler und bekommt man welche möglichst nah am orginal? Lochabstand für die Halter messe ich zeitnah aus.

nF4 und Asus P5N-E passt nicht zusammen ;) Auf das Asus brauchst du definitiv keinen Kühler machen. Der Chip hat ja diese Platikabdeckung, die nimmt viel Wärme weg. Anders wäre es wirklich beim nF4 und Konsorten, da musst du den freiliegenden Chip kühlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nF4 und Asus P5N-E passt nicht zusammen ;)
bin ich aufn Schädel gefallen, ja was mache ich denn für Unsinn?

Es handelt sich um diesen Chipsatz

000350.jpg



Also ein Nforce aus der 600er Serie

danke für eure hinweise zur Southbridge, bin leider zu dumm heute um selbst so etwas einfaches zu recherchieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas OHNE Nippel dran? Denn das. geht. ja. mal. gar. nicht. :fresse2:
 
Aus alten PCs gesammelten "Raucherstaub" als Polsterwatte benutzt? :asthanos:
 
Wenn @Strikeeagle1977 es überlebt, wird er es sicher auflösen. :giggle:
🤯

Mein Ersatzteilkoffer
verdammt viele K7S5A gewesen, wa? Das Board ist wirklich damals wie ne Seuche von fast jedem gekauft worden, weil der SIS Chipsatz billig war und das Board SD-Ram und DDR RAM Plätze anbot.

PS: So einen Koffer habe ich auch, aber 1x für meine Möbelteile! 1x Für Renovierungskram wie Tapezieren und Streichen, 1x fürs Auto und 1x für Bastelkram.
Aber so viele MBs und PCs habe ich dann doch nicht zerlegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Strikeeagle1977
Also ich hätte 2 Module von den Trident 2000 C9 aus einem ehemaligen 6GB Kit über, die ich abgeben würde.
Die Riegel sind aber mit 1.65V spezifiziert, also eventuell etwas andere Chips drunter. Sollte für den Betrieb abseits von OC keinen großen Unterschied machen.
die Riegel sind heute mega gepolstert und gut verpackt eingetroffen
 
Ich versuche gerade anhand ein paar Pentium2 das Verhalten Intels bzgl. "locked/unlocked" im Zusammenhang mit Stepping und Produktionswoche und die tatsächlichen Auswirkungen (fully locked, partly locked, FSB66-unlocked etc.) nachzuvollziehen.

Falls also jemand ein paar Pentium2 "Deschutes" vor/um Produktionswoche 34 aus 1998 loswerden möchte (gegen Geld natürlich), könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Huhu, ist das noch aktuell?
 

Anhänge

  • IMG_20210608_233328.jpg
    IMG_20210608_233328.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 45
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich suche externe USB Anschlüsse im Slotblech. Also so ein Teil:
usb.JPG

Aber Achtung: als USB 1.0 Ausführung, also mit 8poligen Anschluß. Nicht als USB 2.0 mit 10poligen Stecker, wovon einer blind gesetzt ist.
Es gibt einen Händler bei Ebay, der hat den gesuchten im Angebot. Den hab ich für ~5€ gekauft und nicht erhalten, musste da schon hinterher um zumindestens mein Geld wieder zu bekommen. Nun kostet es dort ~25€
Das mach ich nicht mit, bin aber bereit auch 10€ inkl. Versand zu bezahlen. Vielleicht mögt ihr noch mal schauen....

Weiterhin suche ich immer noch einen doppelseitigen, 64MB SDRAM Riegel. Auch so einen habe ich bei Ebay ersteigert und einen 128MB Riegel erhalten - und davon hab ich selbst schon genug.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann man bei SDRAM das SPD umprogrammieren, so wie bei DDR? Dann könntest du eventuell den 128er Riegel im SPD zu einem 64er machen?! Nur so als Idee... Klappt natürlich nur, wenn man für 64mb eine Adressleitung weniger braucht. Ansonsten kann man maximal eine Bank deaktivieren, was dich aber nicht weiter bringt.

Aber Achtung: als USB 1.0 Ausführung, also mit 8poligen Anschluß. Nicht als USB 2.0 mit 10poligen Stecker, wovon einer blind gesetzt ist.

Kann man das nicht umtüddeln? Also quasi 2 Pins wegschneiden und ggf. das Pinout für USB1 anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so viele MBs und PCs habe ich dann doch nicht zerlegt.
Vor Jahren habe ich einmal um zu lernen, gratis bei einem PC Händler gearbeitet - da habe ich mir ein paar Ersatzteile nehmen dürfen - Rest wanderte zum Platinenhandel - das hat auch richtig Geld noch gebracht für ihn.
Es gibt einen Händler bei Ebay, der hat den gesuchten im Angebot. Den hab ich für ~5€ gekauft und nicht erhalten, musste da schon hinterher um zumindestens mein Geld wieder zu bekommen
Ich hoffe du hast eine dementsprechende Bewertung abgegeben ?
 
Aber Achtung: als USB 1.0 Ausführung, also mit 8poligen Anschluß.
Wenn ich mich recht erinner, waren doch beide Pinbelegungen einfach nur gegensätzlich ausgeführt. Diese USB2-Blenden kannst du auch umpinnen.

EDIT: Zur Not kannst du dir ein Multimeter schnappen und die 5V und Masse zuverlässig ausmessen. Wenn du die Datenleitungen vertauscht ansteckst, passiert erstmal nichts - sprich es geht auch nichts kaputt. Oft war es aber so, dass die "negative" Datenleitung in der Nähe von 5V zu finden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kann man das nicht umtüddeln? Also quasi 2 Pins wegschneiden und ggf. das Pinout für USB1 anpassen?
Die USB1.0-Pins auf dem Mobo unterscheiden sich komplett von den USB2.0-Ausführungen. Ich bin bislang leider auch an kein solches Slotblech gestoßen. Ich habe mir dann lieber eine USB2.0-Karte in den PC gesteckt. Die bekommt man hier ja ab und zu geschenkt. :d
 
Was unterscheidet sich da? +5V D- D+ GND, in der Regel alles 2x

nur die Anordnungen ist bunt gemischt...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie sieht denn der USB1 Header auf gängigen Boards aus? Mir fällt spontan nicht mal ein Board ein welches USB1 onboard hat... :d Und wie Patchelor sagt haben sowohl USB1 als auch USB2 nur 4 Leitungen: 5V, D+, D- und GND. Sprich Stecker anpassen durch umpinnen und das sollte laufen.
 
Mit einer Stecknadel habe ich das immer wieder gemacht
 
Was unterscheidet sich da? +5V D- D+ GND, in der Regel alles 2x

nur die Anordnungen ist bunt gemischt...
Ja, du musst halt die Kabel aus den bisherigen Steckern rausholen und in 1Pin-Stecker bringen. Sonst bekommst du die nicht auf die Kontakte.

Hier mal als Beispiel beim Epox MVP4A - 8 Pins in Reihe - für einen Stecker!

 
DDR400 2GB(2x1GB) 3200 Ram Kit
oder
DDR400 4GB 3200 Ram Kit

Ich suche Ramriegel, hat jemand was abzugeben? Marke völlig egal, sollen auf ein Asrock 939 Dual Sata 2 was ich nun foch noch besorgt habe fürn vollwertigen PCIe Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich bestimmt was, ich kann aber erst heut abend (ab20Uhr) schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh