[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn du den Kühler noch drehen kannst, das ist normal. Hat mein Si-128 SE und IFX-14 auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon ein bisschen bescheiden gelöst. Hätte man auch besser machen können.

Genau deshalb sehen neuere Mounting Kits (TRUE BTK) anders aus und haben eine eingebaute Verdrehsicherung. Das TRUE BTK sollte beim SI 128 auch passen.

1660835963893.png

ich hatte bei meinem IFX damals etwas dazwischen geklemmt, dass der straffer sitzt.

Letzteres habe ich mich auf dem Athlon XP nicht getraut, weil ich die Cpu nicht töten wollte. Und auf Sockel 939 war es zwingend, weil ich den Athlon 64 geköpft (ohne IHS) betrieben habe :d Da kamen Unterlegscheiben unter die Federn für den Anpressdruck.

Wobei das Mounting Kit des 128 SE anders aussieht als das vom normalen 128er. Das Blech rechts in der Mitte passt nämlich genau auf Sockel 939, während man für AM2 und 775 zusätzlich die linken Adapter braucht.

1660884344890.png

Edit:
Gerade erst gemerkt, das wir hier im Suche thread sind. Upsi… darf gerne in den Quatschthread geschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, eigentlich nicht wirklich Retro, aber da ich gerade hier unterwegs bin...gibt es zufällig lose switches für power-button, reset etc.? Wenn da jemand was übrig hat.. Schraubendreher nervt manchmal... ;)

Ich denke da ist E-Bay günstiger...

Falls du Zeit hast aus China:
für bisschen mehr und Qualitativ etwas besser:

oder in einem kleinen Panel mit Speaker:

Ich weiss, eigentlich nicht wirklich Retro, aber da ich gerade hier unterwegs bin...gibt es zufällig lose switches für power-button, reset etc.? Wenn da jemand was übrig hat.. Schraubendreher nervt manchmal... ;)
Schau bei EKA nach einem PC Gehäuse in deiner Nähe was zu verschenken ist und bau es dort aus :)
Das ist am günstigsten und evtl sogar am schnellsten (y)

möge sich zwar dumm anhören, aber ich hatte schon diverse Begriffe in die Suche eingegeben...war ich wohl zu blöd zu..
aber klar, gehäuse..mal schauen, hier gabs nicht soo viele..hab aber auch nicht immer die zeit, durchweg zu suchen :haha:

Ja, dachte ich mir schon, war einfach nur scheinbar zu blöd, die richtigen Suchbegriffe anzuwenden, hatte aber Gestern&Heute auch kaum Zeit :fresse:

@BigLA
Wenn Du für lose Switches nach einem gebrauchten Gehäuse suchst, dann meide die proprietären Gehäuse. Bei einem Thinkcentre Tower z.B. hatte ich beim Ausschlachten Mini-Schalter aufgelötet auf einer kleinen Platine vorgefunden.

Ja, sicher reicht es ;) Es soll ja einfach nur den Schraubendreher ersetzen, muss nix ausgefallenes sein. LED ist zwar nett, müsste im zweifel gar nicht sein, aber wenn eh dabei... ;)

Hat jemand noch ein Slot 1 Mainboard? Hätte selbst ja eins, aber leider ohne AGP Steckplatz. Ist so ein Intel Ding mit integrierten GPU sowie Sound. Möchte aber meine V3 wieder reaktivieren, doch sie ist eben für AGP bestückt 😂

Moin,

ich frage mal vorsichtig an, ob es irgendwas günstiges gebrauchtes für ne Geforce 3 oder Kyro2 als Kühler-Ersatz gibt! ;)

Moin,

ich frage mal vorsichtig an, ob es irgendwas günstiges gebrauchtes für ne Geforce 3 oder Kyro2 als Kühler-Ersatz gibt! ;)
Würd Dir da eine EKA Suche nach Revoltec empfehlen; die hatten früher viele kleine Kühler/Lüfter, die auf Gf3/R9xxx/Kyro gepasst haben, da poppt immer mal was auf bei EKA

weiss jemand, ob der Zalman VF900 auf die alten karten passt? Finde bei den meisten Beschreibungen keine direkten Lochmaße oder habe entsprechende Info übersehen...
aber mit revoltec schau ich mir an, hoffe die sind dann deutlich leiser...

mfg

weiss jemand, ob der Zalman VF900 auf die alten karten passt?
Was genau meinst du denn mit "alte Karten"?

Die Dokumentation zum VF900 ist eigentlich recht gut:

1661405241422.png

• Kompatibilitätsliste:
    1:
  • ATI X1600 Series
  • ATI X1300 Series
  • ATI Radeon 9*** Series (except 9550/9600)
  • ATI Radeon X*** Series
  • NVIDIA Geforce4 MX Series
  • NVIDIA Geforce FX 5200
  • NVIDIA Geforce FX 5500
  • NVIDIA Geforce FX 5600(FX 5700)
  • NVIDIA Geforce 6600 Series (except 6600 AGP Series)

2:
  • NVIDIA Geforce4 Ti 4*** Series
  • NVIDIA Geforce FX 5700(Ultra) Series
  • NVIDIA Geforce FX 5800 Series

3:
  • ATI X1600 Series
  • NVIDIA Geforce 6600 Series (except 6600 AGP Series)

4:
  • NVIDIA Geforce FX 5900 Series
  • NVIDIA Geforce FX 5950 Series

5:
  • ATI X1900 Series
  • ATI X1800 Series
  • NVIDIA Geforce 7900 Series
  • NVIDIA Geforce 7800 Series (except 7800GS)
  • NVIDIA Geforce 6800 Series

Alternativ passt der VF700 sehr gut auf GeForce 4, Radeon 9000 und vergleichbare Karten. Wobei ich mir bei der 9800 Pro nicht sicher bin, ob man den Metallrahmen auf dem Chip entfernen muss oder nicht. Der Werkskühler hat fürs Silizium eine Stufe, die meisten Nachrüstkühler nicht.

Moin,
sorry, hatte irgendwie vergessen, dass ich "die Karten" nur im anderen Thread genannt hatte. Meinte ne Geforce3 oder Kyro2 ;)
Hab gestern aber schon mit einem Anbieter eines VF900 geplaudert und meinte, der würde nicht passen. Bei den vorigen Modellen, die natürlich auch fast nirgends zu bekommen sind, weiss ich es aber nicht (VF700/771 usw.)

Wobei die Löcher mit "1" markiert ja eigentlich solchen Montagelöchern auf der Gf3 ähnelt, kommt auf die Maße an und ob die Ram-Kühler nicht stören...

P.S. mir würde auch eine passive Lösung passen, wenn es die geforce3 aushält. ich meine dieser Titan-Kühler sieht jetzt auch nicht so aus, als wenn der extrem kühlt :haha: Design ist 2.rangig...

Achja, das ist meine (wird wohl ne Pixelview sein, zumindest nach bisheriger recherche nach "ähnlichen" Karten)
Habe leider auf Arbeit kein Bild der Rückseite, aber bei den Montagelöchern tun sich die Gf3 sicherlich nix.

Im Anhang noch ne andere ti200, sowas würde mir auch passen, leider gibt es die Kühler nur immer mit Grafikkarte, die dann zu teuer ist :haha: :fresse:

Anhänge

• Geforce3-Pixelview.JPG
    Geforce3-Pixelview.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 55
  • Muster-Geforce3-Kühler.jpg
    Muster-Geforce3-Kühler.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Lochabstände mal ausgemessen?
Jein, hab ich vor ein paar Wochen schonmal, hab aber die zahl grad nicht im Kopf :wall: und in den letzten paar tagen keine zeit. denke nur zwischendurch immer wieder dran, vergesse aber oft, dass ich @work das nicht mal eben ausmessen kann:haha: Möchte am liebsten alles zusammen haben, damit ich die Verpflanzung mal irgendwann vollziehen kann...aber mir fehlt auch noch ne gescheite CPU, denn ich bezweifel, dass ich die Sempron-CPU-Pins wieder fit kriege, weil ich momentan kaum "Ruhe" dafür hab nach Feierabend. Hab mir auch ein blödes Ziel gesetzt für einen Win98 oder XP-Rechner....:fresse: Denn PCIe-System hab ich ja noch quasi rumstehen...
ich hoffe, heute Abend komme ich mal eben dazu...wollte es eigentlich gestern "mal eben" machen, bis dann aus dem Nebenzimmer die Stimme des Gewissens schallte... :asthanos:

Achja, Ergänzung zur Suche: Frage mal öocker an, wer welche Athlon XP-CPU über hätte (Barton-Kern?)
Habe eine 3200+ gesehen für ~25€, ist das normal?.

Ich hab diesen Kupfer Titan auch hier. Bei meinem ist 54.85 auf die silberne Halteklammer aufgeprägt, was auch dem Lochabstand entspricht.

Komplett passiv könnte mit einem Zalman ZM80 gehen, dann aber nur mit ordentlichem Luftstrom im Case. Alternativ der erwähnte VF 700, der packt die gf3 bestimmt auch mit 5V oder 7V.

Ich hab diesen Kupfer Titan auch hier. Bei meinem ist 54.85 auf die silberne Halteklammer aufgeprägt, was auch dem Lochabstand entspricht.

Komplett passiv könnte mit einem Zalman ZM80 gehen, dann aber nur mit ordentlichem Luftstrom im Case. Alternativ der erwähnte VF 700, der packt die gf3 bestimmt auch mit 5V oder 7V.
Na, der ZM80 war aber auch nen Klopper :fresse: Hatte ich damals auf meiner 9700Pro :coolblue: (leider nie Foto´s gemacht)
Aber beim obigem Beispiel ist ne ti200 mit einem passivem Kühler ausgestattet. Würde mir auch gefallen :d

Lochabstand von den 2 Halterungen ist ~5,5cm ;) (Rückseite gemessen)

Achja, Ergänzung zur Suche: Frage mal öocker an, wer welche Athlon XP-CPU über hätte (Barton-Kern?)
Habe eine 3200+ gesehen für ~25€, ist das normal?.

Preis für den XP3200+ pendelt sich zwischen 20 und 25 € je Verkäufer ein. Das ist ein regulärer Preis für den schnellsten Sockel A Prozessor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh