[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Danke für die Hinweise. Win 98 wird wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen. Vermutlich einmal ME und einmal 2000.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kommt es halt noch auf die Hardware an.
Die kann nur mit bestimmter Chipgröße maximal umgehen, deswegen benötigen große RAM Module diese Anzahl Chips/Ranks.

Wo soll das drauf? Was sind das für Systeme.

Wir neigen heute dazu irgendwie max RAM da immer drauf zu ballern, dabei waren damals teilweise 2x 64 MB ausreichend und zu große Module machen da mehr Theater als alles andere.
Ich habe eines der letzten SDRAM Boards mit S478, ein Asus P4B. Über Performance braucht man da nicht reden, aber selbst damals waren da 2x 128MB schon viel drauf.

256MB Module waren damals bei S478 erst "normale" Größe. Die CPU Gen davor (S370, Slot1, die letzten SuperSockel 7, Slot A) waren eigentlich 64MB und 128MB Module die übliche Massenware.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz wär schon interessant zu wissen. Konnte letztens erst wieder "lernen" dass die Intel 800er Chipsätze für Sockel 370 auf 512MB "beschnitten" sind.

Muss es für mich auch nicht zwingend sein. Wenn die Sticks normal booten reicht mir das schon...
Ok booten tut er - aber...

"Wie sich herausstellt ist das 256MB Module ein verkapptes 1024MB Modul"
IMG_9824.JPG

Bootet dann auch nicht weiter = Sry, Kommando zurück, der ist schrott - hab ich nur noch 2x identische Hyundai 128MB Module.

IMG_9834.JPG

Beide Memtest fehlerfrei - und genau, wie von @Tzk gefragt; wo sollen die überhaupt drauf ?
Ich hätte noch ein Spectec 256MB Modul - ist aber Single-sided - wird von meineem P5A-B halt nur als 128MB erkannt.

Hat jemand zufällig einen Saitek PC Dash 2 in seinem Fundus mitsamt Installations-CD und könnte mir von dieser eine ISO erstellen?

wo sollen die überhaupt drauf ?
ich brauche zwei für ein ASUS Medion 2001 mit VIA VT82C694X (Apollo Pro 133A) und Sockel 370 P iii 900 MHz und einen, wobei da auch zwei 128er gingen, für ein ASUS P2B-S mit Intel 440BX und Slot 1 P iii 550. MHz.

Ah, alles klar.

Das Medion kann wohl sogar 512MB Module lesen.
Das P2B-S nur 4x 256MB mit Double-sided Modulen.

Musst du wissen, hab halt die beiden 128er + ein Spectec 256MB Single-sided.

Ich glaub sonst mangelt es hieer im Forum nicht unbedingt an SD-Ram :)
Sind nur kleine langweilige Module die ich übrig hab.

Das habe ich noch - bis 1 GB ECC SD-RAM (ungetestet da kein Server zur Hand)

1731078651706.jpeg

Danke, die hatte ich mir schon vorab besorgt aber noch nicht geprüft. Habe aber noch zwei andere Saitek CDs in meinem Fundus ausmachen können, die ich mir bei Gelegenheit auch nochmal ansehen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh