[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Nope. Hab auch den 681 und 681b, und hab ehrlich gesagt so ziemlich NULL unterschied gehört.
Laut dem Graph von Superlux selbst ist der unterschied aber lediglich UNTER der 50 Herz marke zu finden, wo der normale 681 mehr pegel hat. Ab 50 Herz aufwärts sind die graphen gleich, und das konnte ich auch so bestätigen. Da machst mit beiden nix falsch ;)
Würde aber sowieso zum Evo greifen. Besseres design, auswechselbares kabel (alleine deswegen schon), klanglich eine verbesserung, und seit neustem wohl auch Velourpolster dabei

Edit: Aber der Evo hat etwas mehr bass als der 681er ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir wohl mal demnächst den Evo bestellen und reinhören. Hat schon jemand Battlefield mit dem Evo gespielt und kann es mit dem 681(b) vergleichen?

^^iPod lässt Grüßen^^

Habe gestern auch meinen Evo gekriegt und abends damit ne schnelle Runde Battlefield gespielt. Solange es gerade ruhig ist, kann man seine Gegner unglaublich gut durch ihre Schritte und Schüsse orten. Wenn jedoch in der Nähe Granaten etc. hochgehen, übertönt der kräftige Bass des Evo halt fast alles andere. Ich denke aber, dass man das mit dem EQ der Soundkarte etwas kompensieren kann, wenn man es für nötig hält. Im Spiel hab ich Heimkino ausgewählt und im Xonar panel auf 8 Kanäle gestellt.

Wenn dir der Bass zu mächtig spielt, musst du einen neutralen Hörer kaufen. Wie beispielsweise einen K612 oder K701. ;)

Wenn dir der Bass zu mächtig spielt, musst du einen neutralen Hörer kaufen. Wie beispielsweise einen K612 oder K701. ;)
Für Musik finde ich ihn super, Zocken ist ne Nebensache. Zudem ist das eine völlig andere Preisklasse.

Man sollte es auch mal mit den passenden Einstellungen, also denen für kH und Stereo ausprobieren.
Das kann man auch mal probieren aber ich denke meine Xonar DGX kann das Signal gut in Stereo ausgeben. Hab dort natürlich auch Kopfhörer als Gerät ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
ist die Frage ob mans besser braucht- und die Kette muss auch stimmen... teurer Kopfhörer an Onbordsound oder für Youtube... wäre rausgeschmissenes Geld.

Mein EVO hat jetz wieder den wummigen Bass, wie mein erster EVO, k.A. worans lag ey.

@scrush - wenn du die Polster vom EVO abnimmst hast du da nen schwarzen, 3mm dicken Filz auf dem Treiber. Wenn du den abnimmst iss der evo fast so Präzise wie der 681 B , behält aber den Bass bei. Der Bass wird sogar bissl präziser finde ich. Wenns dir nich gefällt, kannst den Filz ja wieder draufmachen ;D

Der EVO hat auf jeden Fall ne kleinere Bühne als der 681B , finde ich. Kommt vielleicht auch daher, dass der B luftiger klingt und daher auch räumlicher.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 631 ist direkt mal die superlux blende auf einer seite abgefallen. wirklich fest sitzen die da nicht drauf. ^^

Men DJ geht zurück, der gefällt mir überhaupt nich, klingt echt schrill und die Mitten sind, wie du schon sagtest, stark zurückgenommen x:::X Ich versuch grad die Schrauben beim EVO aufzudrehen, um das Kopfband etwas zu lockern, damit es nich so straff sitzt. Die hat nen zu starken Widerstand.

meiner so wie es aussieht auch.das ist echt zu heftig obwohl mir der bass in bestimmten liedern gefällt. aber der ist irgendwie total dumpf der dj.

Der EVO ohne Filz iss echt ein saugeiler Spaßhörer. Unfassbar für den Preis, ich komm einfach nich drauf klar, zu derb. Achja, die EVO Velours sind angenehmer und weicher als die AKG240 Velours. Bin schon am überlegen, ob ich die einfach drannlasse, die sind echt gut. Find die Shures damit fast überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
macht der filz echt nen so großen unterschied?

bis ich die polster wieder draufhab vergeht die halbe nacht :lol:

Polster tauschen ist total easy. Musst einfach diesen Ring der das ganze festhält auf die Polster klappen und dann Stück für Stück über den KH ziehen und eventuell mit den Fingernägeln etwas in den Spalt dafür drücken. Dauerte bei mir maximal 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei euch waren wirklich auch Velurs Polster dabei? Auf der Superlux Homepage stehen die nämlich unter optionale Accessoires ;) Über ein Foto würde ich mich auch freuen.

lg

ja sind dabei. in einer plastiktüte. sont ding halt. ist wohl bei den aktuellen lieferungen von thomann immer dabei jetz.

foto kann ichmrogen machen da hol ich mein geklautes handy von der sparkasse ab. evtl wurde es mitabgegeben :d

Airflow King . . . schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...d-gute-kopfhoerer-816316-57.html#post20924058

Da issn screenshot von der neuen EVO Verpackung. Unten LInks steht jetz EXTRA Velvet Pads included etc. Das gabs vorher auf der Verpackung nicht. Iss entweder für kurze Zeit jetzt so oder, was ich mir auch gut vorstellen könnten, ab jetzt immer dabei. Die POlster sehen eigentlich 1:1 aus wie die vom AKG K240, also so (Das Schwarze in der Mitte):

velours.jpg

Habt ihr bei der neueren Charge jetzt immer noch das Kratzen.

Bei "Sposa son Disprezzata" von Vivaldi ist das echt sehr deutlich zu hören! Das tut schon weh!

Hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Jr3WNaMJMA8
Über die CD die ich höre ist es noch schlimmer! :d

Zuletzt bearbeitet:
@Lochmann . . . Bei meinem neuen EVO habe ich das Kratzen nun nicht mehr. Meinst bei deinem Youtube link die Stelle bei z.B. 1:20? Da kratzt es bei all meinen Hörern. Beim K400, k500, k501, k702 und auch über meine Boxen. Ich glaube, das liegt eher daran, dass die Aufnahme schlecht ist ;D Das iss aber schon kein Kratzen mehr bei dem Stück, eher ein Todeskratzrauschen xD Jedenfalls hab ich bei den Liedern, wo es beim alten EVO kratze, nun nicht mehr beim Neuen.

Ich würde dir aber, wenn du überwiegend KLassik hörst, eher den 681b oder sogar 681F empfehlen. Wenn du mehr ausgeben kannst sogar am ehesten einen AKG. K500/501 oder K701/702. Die sind echt unglaublich gut für dieses Genre geeignet. Der EVO ist da eher ungeeignet finde ich. Der 681B ist saugut, kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap.. Die Stelle ab 1:20 .. Ist zwar wirklich extrem aber dieses Kratzen taucht bei mir bei so vielen Lieder auf wie bei vielen Liedern von Alicia Keys aber auch anderen wo es über den SOng durch immer wieder kratzt. SO kann man echt keine Musik genießen. Auch über CD habe ich das kratzen. Da isses aber noch schlimmer!
Ich höre nicht überwiegend klassik. Jazz, RnB, Soul, Black, HipHop, ab und zu Blues sind da auch noch im Repertoire! Der Bass gefällt mir echt gut nur der Rest ist bei meinen Hörern wohl für'n Kompost! Meine CT227 MK2 kriegen das auch ohne rumgekratze hin. Auch bei höherem Pegel.

Ich wollte für Kopfhörer jetzt nicht wirklich Geld ausgeben da ich mir jetzt zusätzlich wohl noch Standlautsprecher bauen will. Dafür und meine anderen Audio Projekte spare ich das Geld lieber als für Kopfhörer. Bin jetzt im Urlaub und werde die Kopfhörer wieder zu Thoman schicken sobald ich hier bin und hoffen dass es mit der neuen Charge natürlich besser ist.

Ich bin sicher, du wirst zufrieden sein ;D Meiner iss diesmal tadellos und die beigefügten Velours sind echt gut. Trotzdem möchte ich dir den 681B mit Shure 940 Polstern empfehlen, da kann der EVO nicht gegen anstinken ;D

@necrox . . . ich glaube, ich habe dir die letzten weggeschnappt, hatte zusammen mit dem EVO nochmal Shure POlster mitbestellt, so vor ner Woche. Die sind nun mit dem EVO unterwegs, tut mir echt leid Alter ;D

Kein Problem! Jetzt, da ich sicher sein kann, dass die mitgelieferten Velourpolster brauchbar sind, kann ich die Shurepolster stornieren :)

Ich bin sicher, du wirst zufrieden sein ;D Meiner iss diesmal tadellos und die beigefügten Velours sind echt gut. Trotzdem möchte ich dir den 681B mit Shure 940 Polstern empfehlen, da kann der EVO nicht gegen anstinken ;D

Du meinst im speziellen Fall "klassische Musik", oder?

Zuletzt bearbeitet:
@necrox....generell, er iss der bessere allrounder finde ich und auch besser abgestimmt. Würd ihn probiere, für 20€ + velour kannst nix falsch machwn ;D

Alles schwieriger als gedacht :) Die Features des EVO sprechen für sich (Kabelmanagement, Optik, Velourpolster, kein "Höhenproblem"). Würde es etwas bringen, den Filz unter den Polstern des EVO zu entfernen um so an die Qualität des 681B (Räumlichkeit) zu kommen?

Ich würde gern mir ein neues Kabel für meinen EVO kaufen . Hat jemand vllt nen Tip wo ich am besten Gesleevte Kopfhörerkabel herbekomme ?

@necrox - er wird auf jeden Fall detailierter dadurch, auch de Bass. Kannst mal herumprobieren experimentieren. Du musst die POlster nicht immer ab- und ranmachen zum testen, dranhalten und Hörer aufsetzen reicht ;D Kannst zum testen mal ein Lied nehmen, wo sehr stark gezischelt wird, z.B: hier:

All is full of love - YouTube

Das Lied ist generell sehr gut für Vergleiche, z.B. auch für den Tiefbass. Mit Filz Brummt der EVO ganz Bös bei dem Lied XD Die Vocals im Lied klingen jedoch mit fast allen Hörern, die ich habe spitz. Mit allen AKGs z.B. (Mit Ausnahme vom K400). Trotzdem und gerade deshalb, kann man es sehr gut zum testen nutzen. Habe z.B: einige Sony Hörer hier, die klingen regelrecht dumpf, verglichen mit den AKGs und den Luxxen. Ich finde, die Luxxe sind den AKGs sehr ähnlich, was Klarheit angeht.

@mOrt . . . die Frage mit dem Kabel würde mich auch sehr interessieren, da kenn ich mich kaum aus x___X

Wie jetzt, es ist nicht mal der 30.07. und die Charge ist schon wieder ausverkauft? Verflucht...da schaut man mal 3 Tage nicht in den Shop und schon ist der Evo erst wieder ab dem 05.09. lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh