[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

:: Superlux HD-681 Kopfhörer ::
:: Mini-Mini-Review ::


Nun kamen die HD-681er auch bei mir an und ich muss sagen, ich bin trotz anfänglicher Skepsis wegen des Preises sehr positiv überrascht worden.

Zunächst sei anzumerken, dass die Verpackung dem Preis entsprechend ein wenig minderwertiger und deshalb etwas friemelig ist.
Ganz zu schweigen davon, habe ich nun in einem der beiden Polster des Kopfhörers einen "wunderschönen" Abdruck der Karton-Kanten.
Abgesehen von den Druckstellen, stört mich eigentlich nur der hohe Anpressdruck, weshalb ich sie über Nacht auf etwas größeres spannen werde, ohne dabei besagte Kopfhörer zu weit auszuleiern, falls das überhaupt möglich ist.

Zum Klang ließen sich folgende Stichpunkte nennen: Guter Bass (nicht zu viel, nicht zu wenig), Spitzenortung bei Spielen (ein klarer Vorteil) sowie guter "Raumklang".

Leider konnte ich bisher keine Filme testen, werde dies aber demnächst nachholen.

Abschließend möchte ich anmerken, dass diese Kopfhörer ohne Equalizer nicht annähernd ihre volle Qualität entfalten können (diese laufen aktuell auf ASUS Xonar's "Dance" Equalizer), deshalb empfehle ich jedem, ein wenig mit den Equalizern seiner Soundkarte zu spielen um diesen Kopfhörern ein bisschen mehr zu entlocken.

Fazit: Ein gewaltiger Sprung von einem Thrustmaster 5.1 Surround System (29.99 EUR) zu diesen Superlux HD-681 Kopfhörern (19.90 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht meiner aus und ich bin damit bestens versorgt :d der anpressdruck ist gut. ich hab wohl eher nen schmalen kopf da isses wohl nicht so extrem

unbenanntfehw.jpg


das einzige was ich noch nicht kapiert habe ist die kopfhörer einstellung hier :

das hört sich irgendwie scheisse an. was bringt das?

unbenanntrerf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[Philosophen-Modus]
Alle Eindrücke sind hier sowieso rein persönlicher Natur, da jeder anders empfindet/denkt.
[/Philosophen-Modus]

Die Abdruckstellen sowie der Anpressdruck dürften im Lauf der Zeit nachlassen bzw. sich normalisieren.

Zum Thema EQ kann ich sagen, dass meine 681er bei EQ Off etwas dumpf oder monoton klingen. :hmm:
 
evtl bist du noch die "abstimmung" deiner 5.1 anlage gewöhnt.
 
evtl bist du noch die "abstimmung" deiner 5.1 anlage gewöhnt.

5.1 Anlage kann man das nicht nennen, aber ja, mag durchaus sein.

Kopfhörer haben, meiner Meinung nach, auch gewaltige Vorteile, vor allem was die Ortung bei Spielen betrifft, da der Sound näher an den Ohren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen von den Druckstellen, stört mich eigentlich nur der hohe Anpressdruck, weshalb ich sie über Nacht auf etwas größeres spannen werde, ohne dabei besagte Kopfhörer zu weit auszuleiern, falls das überhaupt möglich ist.​

Am einfachsten spannst du den Hörer über ein paar Bücher. Ich weiß aber nicht wie lange es dauert bis der Anpressdruck im gewünschten Maß sinkt.
 
Am einfachsten spannst du den Hörer über ein paar Bücher. Ich weiß aber nicht wie lange es dauert bis der Anpressdruck im gewünschten Maß sinkt.

Habe sie aktuell auf dem Centerlautsprecher meiner "alten" Anlage und hoffe das führt in den nächsten Stunden zu etwas Positivem.

Mein ganzes Genick war, nach dem abnehmen des Kopfhörers, verspannt. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EQ ist auch komplett aus, bei BF3 habe ich allerdings die tiefen Frequenzen etwas runtergedreht, der Bass im Spiel ist so heftig, daß vieles darin untergeht.

Zum Anpressdruck: Mir war er auch viel zu hoch, hab die KH einige Stunden auf einen Karton gespannt, das hat zwar geholfen, aber wenn man den KH dann aufsetzt merkt man, wie der Druck langsam wieder zunimmt. Lösung: Da die Bügel aus Draht sind, kann man die unter Einsatz von dosierter Gewalt verbiegen, funktioniert wunderbar!
 
Ich muss sagen, die 681er gefallen mir von Tag zu Tag besser.
Besonders an Bass mangelt es nicht - man hat teilweise sogar das Gefühl einen kleinen Subwoofer neben sich stehen zu haben. :banana:

EDIT: Gibt es dafür eine Erklärung? Möglicherweise die Tiefe der Töne?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Gibt es dafür eine Erklärung?

Soweit ich sehe wurden passive Membranen eingebaut, abgeguckt ist das vermutlich vom AKG K240 Sextett, auch andere ältere AKG nutzen das Prinzip. Alle Superlux 681 haben zudem 50mm Treiber, das ist sehr gross.
 
mich würden generell mal die unterschiede zw. den varianten interessieren. haben die alle unterschiedliche treiber oder sind die versionen unterschiedlich gedämmt/ausgekleidet? da wären doch bilder vom inneren der anderen versionen interessant (vom b gibts ja schon welche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Treibergröße und auch innen findet man eigentlich keine offensichtlichen Unterschiede. In einem englischsprachigen Forum hatte mal jemand beim Hersteller nachgefragt und auch eine Antwort gekriegt, die er aber nicht weitergeben durfte- und er hielt sich dran.
 
Ich schätze das dies durch eine andere Bedämpfung und geänderte Volumen erreicht wird. Die Verwendung von verschieden Treibern halten ich für unwahrscheinlich. Wäre dies der Fall würden die Spezifikationen wohl stärker auseinander gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch die normalen 681er bestellt, bin mal gespannt. Ich mags eigentlich basslastig...
 
Dann werden Dir die gefallen. Ich habe gestern ein ziemlich demoliertes Päckchen von Conrad gekriegt, darin das Reloop Mikro mit Kabel. Sofern es nicht ebenfalls demoliert ist, probiere ich heue oder morgen mal aus. Ich habe auch die kleinen Stereobuchsen bekommen und werde nochmal umbauen, die langen Buchsen stehen relativ weit raus, was optisch nicht so schick ist wie ich finde.
 
Hallo,

ich habe einige Fragen zu den Superlux-Kopfhörern. Hintergrund: Ich habe der kleinen Schwester (noch 16 Jahre alt) meiner Freundin mein altes Plantronics Audio .90-Headset geliehen, während ihr Freund für einen Schüleraustausch in Amerika ist. Nun bin ich nichtmal sicher, ob sie in den 3 Wochen überhaupt mal mit ihm geskypt hat, evtl. 1-2, aber genutzt hat sie das Headset intensiv als Kopfhörer am PC. Jedesmal, wenn ich da war, saß sie mit dem Headset auf dem Kopf am PC und hat Musik gehört. Auch meine Freundin bestätigte mir, dass sie das Headset permanent so genutzt hat.

Normalerweise benutzt sie dafür ihre iPod-Kopfhörer und hört fast immer so Musik, da sie mit meiner Freundin noch in einem Zimmer lebt und natürlich so selten ihre Musik laut hören kann.
Da fielen mir, anläßlich ihres Geburtstags in 10 Tagen, die Superlux-Kopfhörer ein, die durchaus noch im Preisrahmen eines Geschenks an sie liegen (Ich ahcte nicht nur aus Eigennutz darauf, dass das Geschenk nicht so zeuer wird, sondern weil diese Familie sich immer sehr verpflichtet fühlt, entsprechend zurückzuschenken, und die kleine soll mir eigtl nichts großartiges schenken).

Nun weiss ich aber nicht genau, welche Variante sich hier empfiehlt. Quelle ist erstmal der Frontanschluß eines 0815-MedionPC mit irgendeinem Realtek ALC88x-Chip, evtl. noch der Kopfhörerausgang einer Medion Mini-Anlage. Das Material (was 16jährige Mädchen halt so hören) liegt wahrscheinlich nur in der Qualität vor, in die iTunes standardmäßig umwandelt (k.a. ob MP3 128KBit/s oder AAC), aber es ist fast alles auf CD vorhanden.

Hier im Thread geht es ja um die HD-681 Reihe. Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Varianten? Mit den Angaben zu dne Musikrichtungen im Review hier kann ich nicht so viel anfangen, was wäre bei Pop und ein bischen Rock empfehlenswert.

Handelt es sich beim HD-662 lediglich um die komplett geschlossene Variante oder gibt es noch andere Unterschiede, die den höheren Preis rechtfertigen? komplett geschlossen soll ja schlechter sein, aber hat es für die beschriebene Situation Vorteile? Kann man das mit den 3 Varianten 1:1 übertragen?

Was ist mit den anderen Varianten, kommt davon irgendeine in Frage (HD-669, HD-668 B, HD-660, HD-651, HD-572, HD-440, HD-330)?
 
Ich kann Dir dazu nichts sagen, weil ich nur die 681 probiert habe. Ich mag keine geschlossenen Kopfhörer und würde keinen der teureren Superlux ausprobieren wollen, der grund dafür ist sehr einfach- für 40 Euro bekommt man einen gebrauchten AKG 280, 290, 260- und die sind richtig gut, so dass ich da dann keinen Vorteil mehr für einen anderen Kopfhörer sehe. Die 681 sind deswegen so klasse, weil sie soviel Spass machen beim Hören und so günstig sind. Mittelfeld interessiert mich nicht so (preislich wie auch qualitativ) ich würde mir wenn nicht gut und billig, dann richtig gut kaufen- und höre standardmässig das ehemalige Topmodell von AKG, den K340.

Aber würde mich freuen wenn jemand die anderen Superlux mal testet und berichtet.
 
Kannst du denn generell was dazu sagen, ob geschlossene Kopfhörer in einer solchen Umgebung ihre Vorteile haben?
 
Das hängt davon ab, wie laut sie hört und wie empfindlich andere reagieren, Die 681 hört man schon nach aussen und da haben geschlossene ihre Vorteile. Wenn ich eine Empfehlung geben darf würde ich auf Superlux 381 hinweisen, die klingen sehr gut, kosten 20 Euro und haben aus meiner Sicht keine Nachteile, zudem sind die auch portabel- aber halt inEar. sie stören anch aussen nicht obwohl sie nicht im sondern auf dem Gehörgang sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

also hiermit möhte ich mich für die Empfehlung bedanken. Das sind die bisher besten Kopfhörer die ich hatte und treffen genau meinen Geschmack!

Hab die 681 mit AKG Ohrpolster. Nur genial.
Preis/Leistung wohl unschlagbar...

:hail:
 
@Kane

Vorsicht, die Superlux sind nur die "Einstiegsdroge". :asthanos:
 
und was für eine. ..
Werd ich meinen Kumpels weiterempfehlen.

Ich hör jetzt weiter Emil Bulls ^^
 
@Tigerfox: manikend hat schon recht, die teureren Superlux würde ich auch nicht kaufen wollen, weil es dann als Gebrauchtversion wesentlich bessere gibt. Zudem sollen die Geschlossenen nicht das Gelbe vom Ei sein.
Würde bei den Versionen HD681 und/oder HD381 bleiben. die Unterschiede bei den Versionen (wie z.B. "B" oder "F" als Endung) sind einfach die Neutralität des Klangs, wobei ich mich mal soweit aus dem Fester lehne und behaupte, dass eine 16jährige, bzw. 90% aller Frauen das nicht erkennen, bzw. es ihnen soweit egal ist, solang ihre Musik aus dem Kopfhörer kommt.
Auch würde ich bei halboffen bleiben, denn geschlossene verursachen nicht selten unangenehm warme und schwitzende Ohren (kannst dir ja mal den Vergleich "offene", "halboffene" und "geschlossene" Bauweise bei Thomann durchlesen).
Meine Empfehlung: HD681 für Ohrumschließende Kopfhörer und/oder HD381 für In-Ear Ohrhörer. Benutze beide selbst zu Hause und Musikhören macht mit beiden Versionen enorm Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir unter anderem auch mal die Superlux HD668 B anschauen, hab diese zusammen mit dem HD681 B getestet und fand ersteren räumlicher und dynamischer, was besonders beim Gamen besser klingt. Was mir auch noch aufgefallen ist, er klingt weicher als der HD681 B und die Höhen sind nicht ganz so spitz. Der Bass ist schön präsent und dennoch unaufdringlich.

Laut der Superlux Homepage klingt er ähnlich wie der Beyerdynamic DT-990, welcher um die 250-300€ kostet, bzw. hat diesen als Vorbild.

Meine Wahl fiel klar auf den Superlux HD668 B für 29€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT 990 Edition kostet 220€. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh