[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche VelourPolster passen denn genau für den EVO und hat jemand schon die Polster getauscht?
Zwei Seiten zurück:
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-gute-kopfhoerer-816316-49.html#post20534364

Ein bischen fummeln musste ich, aber das war ne Sache von maximal 5min um die Velourpolster (für Akg k-240) zu befestigen. Sie sind innen kleiner als die Standardpolster, aber für mich, ich hab eh kleine Ohren, bequemer. Wenn man empfindlich ist was Druck auf den Kopf angeht, würde ich die Velourpolster klar empfehlen. Ansonsten halt Geschmackssache. Beim Sound konnte ich bei den Polstern keine Verschlechterung feststellen, vielleicht klingts sogar besser, aber da habe ich nicht so drauf geachtet.
Bin grad nicht zu Hause aber ich kann später nochmal Fotos von den Innenseiten hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht einen Tipp wie man die orig. Pads am besten abmacht. Ich habe beim Auspacken der Kopfhörer schon ein paar Macken verursacht :(
 
hast du vielleicht einen Tipp wie man die orig. Pads am besten abmacht. Ich habe beim Auspacken der Kopfhörer schon ein paar Macken verursacht :(

Die "Lippe" mit einem Föhn (Haartrockner, nicht Heißluft) warm machen dann flutscht es, genauso montiert man auch die neuen.
 
@ Zaunei

First Fact zum Philips Fidelio X1: WOW :love:

Mehr gibt es Später.....Erstmal weiter Lauschen :d
 
Da bin ich gespannt ^^ War bis jetzt zufrieden, aber nu haste mich wieder ausm Konzept gebracht :fresse:
 
Ohne den Filz klingt er tatsächlich fast 1:1 wie der alte 681er. Der bleibt auf jeden Fall ab <3 Die Velourpolster nehmen mir aber etwas die Blillianz weg. Meine 681B hingegen klingen so viel geiler mit den Velourpolstern. Der iss immernoch total detailliert aber die scharfen Töne sind komplett weg. Genau SO wollte ich eigentlich den EVO haben. Meine Güte, wie kann es sein, dass POlster so einen krassen Unterschied ausmachen? Ich meine im Endeffekt sind es doch nur POLSTER und eher entscheidend für den KOmfort.....dachte ich jedenfalls. Echt derb Jedenfalls bin ich wieder zurück zum 681B. Mit Velourpolstern klingt er einfach Standalone ohne EQ perfekt. Der Evo löst halt etwas besser auf, aber damit der so klingt wie ein velourter 681 muss man n bissl Feinarbeit mit dem EQ leisten. Nich jeder MP3 Player hat nen akzeptablen EQ .Der vom Sansa Clip iss super, aber mein Ipod Video 5G . . . scheiss Presets . . . stellt man auf "mehr Höhen" iss der Bass wieder zu derb. "Weniger Bass" iss dann wieder zu neutral und macht keinen spaß. Beim 6681 B muss ich dank der Polster gar nicht mehr tun, egal auf welchem Player. Es ist optimal. Auf die etwas bessere Auflösung vom EVO kann ich locker verzichten, da er nun nich sooo signifikant besser darin ist. So gings mir auch beim 330er. Das bissl bessere Auflösung iss, im Falle der Superluxe, imo kein Argument. Da nehmen die sich insgesamt alle nich so viel. Im nachhinein und direkten Vergleich sitzen die EVOS aber , nachm Eintragen, bequemer als die alten Modelle. Scheint mir auch leichter zu sein als die Alten (was mir anfangs genau andersherum vorkam). Der Anpressdruck iss beim EVO nun auch weniger.

Der EVO geht, der 681B bleibt dann weiterhin mein Lieblings-Spaßhörer ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Tragekomfort gegenüber dem alten 681er?
Mein Presonus HD 7 drückt nach spätestens 1h wie die Hölle....
 
Ich kann nur den normalen HD 681 beurteilen:
Stunden langes tragen ist für mich überhaupt gar kein Problem. In den Ladezeiten setzte ich den Hörer kurz ab, weil meine Ohren etwas warm werden, aber während des Spielens merkt man das gar nicht.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Sehr gut, suche noch einen Musik- und Video-Hörer (für Videos tuen mir die Ohren nach ner zeit weh durch die Höhen ;() als auch einen mobilen, als Ersatz für die Standard iPod (nicht die neuen). Hatte vorher die Creative Fatality und fand dort den Bass sehr gut, bin allgemein ne männliche Basshure :fresse:.
Zu den HD 681: kommt es nur mir so vor, oder haben die schwächen im Surround, denn alles was hinter mir ist, höre ich ziemlich relativ dumpf, oder ist das normal? :hmm:
Wie findest du den Surround denn bei den evos, also in ego-shootern z.B.?

Surroundsimulationen per Headphone basieren ja darauf das Signal bezüglich Laufzeit und Frequenzen dahingehend zu manipulieren, das man es orten kann und dazu gehört auch das Töne von hinten dumpfer erscheinen als jene von vorn, was die Funktion unserer Ohrmuscheln nachbildet. Wie sollte der Kopfhörer denn eine Surroundschwäche aufweisen können, es gibt ja keine separaten Rear Treiber, es kommt also ganz allein auf das Signal an.
 
so. habe mir nun die ohrpolster von beyerdynamic zugelegt: Beyerdynamic DT-770 Ersatz-Ohrpolster

die passen sehr knapp drauf, daher fallen sie recht schnell wieder runter. ich habe sie einfach mit doppelseitigem klebeband auf die ohrmuschel geklebt. hält sehr gut, und der tragekomfort ist hervorragend. besser als die akg polster, da die beyerpolster in der mitte grösser sind. so liegen die ohren direkt drin, und nichts drückt, wie bei den akgpolstern. kann jedem also die beyerpolster empfehlen.

achso, habe einen hd-668b.

den habe ich ein wenig modifiziert. habe den schwarzen aufkleber, der auf der muschel, vor dem treiber klebt, entfernt, und die 6 löcher drumrum zusätzlich mit kreppband abgeklebt. damit klingt er nicht mehr allzu spitz, und der bass klingt kickiger.

hier sind bilder von meinem 668b: http://www.abload.de/gallery.php?key=uM7L3Acg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Tragekomfort gegenüber dem alten 681er?
Mein Presonus HD 7 drückt nach spätestens 1h wie die Hölle....

Der schien mir anfangs einen höheren Anpressdruck zu haben, im direkten Vergleich ist er jedoch n ganzes Stück bequemer als der alte 681er, sitzt lockerer und hat weniger Anpressdruck. War aber anfangs nicht so. Man muss ihn 1-2 Tage eintragen denke ich.


Egal ob mir gemoddetem evo oder 681B, hört euch mal Queen's Innuendo an, so fantastisch:

http://www.youtube.com/watch?v=eKClwkbDO1o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein KH ist im Moment nicht zu kriegen, die Post ist sich nicht sicher, ob er erneut zugestellt wurde- eine Benachrichtigung für eine Abgab bei einem Nachbarn habe ich, aber der nachbar macht nicht auf ;)

Ich werde gelegentlich mal die guten Beiträge hier durchforsten und den Eingangspost aktualisieren um Bilder und Hinweise.
 
So hab meinen 681 EVO nun auch bekommen und möchte in aller kürze mein Fazit abgeben.

Ich werde gelegentlich mal die guten Beiträge hier durchforsten und den Eingangspost aktualisieren um Bilder und Hinweise.

Hier hast du schon mal ein Foto :d

Die Ohrpolster wurden im Übrigen bereits durch die AKG Verlourmodelle getauscht. ;)
[url=http://abload.de/image.php?img=_sdi218602z8f.jpg][/URL]

Ich besitze bereits den normalen HD 681, über dessen Qualitäten und Schwächen wurde ja schon genug geschrieben. Was mir gleich beim ersten Probe hören aufgefallen ist, das die Höhen nun deutlich weniger "scharf" & überspitzt klingen. Zudem ist der Bass Bereich noch etwas stärker betont im Vergleich zum HD 681.
Er stellt sich jedoch für mMn präziser und Zugleich druckvoller dar. Der HD 681 war da etwas "schwammiger" in der Hinsicht. Von der räumlichen Abbildung gefällt er mir auch einen Tick besser, die Unterschiede sind hier jedoch nicht all zu groß.
Am Anfang sind die Unterschiede gar nicht so groß aufgefallen, jedoch nach 1-2 Stunden "Einhören" des KH traten die Unterschiede doch deutlicher zum Vorschein. In dieser Hinsicht kann ich mich Natsukawa anschließen, er klingt nach ein paar Stunden mMn irgendwie einfach besser.

Mir hat er wirklich von Minute zu Minute mehr Spaß bereitet. Der Evo klingt, wie es der Name schon sagt, einfach erwachsener, ausgewogener und runder im Vergleich zum HD 681. Eben eine Evolution des Vorgängers. In Anbetracht des Preises ist das wirklich ein toller KH, der eine Menge Spaß bereitet.

Getestet wurde mit einer Xonar DX + diverse FLAC Stücke u.a.:
(The Dark Knight OST- I'm Not A Hero; Metallica - The Unnamed Feeling, For Whom The Bells Tolls (S&M), Orion; Silverchair - Across The Night; Kula Shaker - Mystical Machine Gun; The Doors - L.A. Woman; Depeche Mode - The World in My Eyes; U2 - Where The Streets Have No Name)

Da die Xonar ja keinen KHV hat, werde ich mir jetzt mal eine Fiio E10 besorgen (hatte ich eh vor). Außerdem werde ich am AVR mal eine SACD zum Spaß testen. ;)

Die Qualitätsanmutung ist übrigens auch verbessert wurden. Er sieht einfach schicker aus und fühlt sich auch wertiger an. Einziger Nachteil die AKG/ BD Ohrpolster lassen sich nun etwas umständlicher anbringen, da der Evo nun ein Sicke zum befestigen selbiger besitzt. Wenn man einmal weiß wie es geht ist das jedoch relativ schnell erledigt.

Egal ob mir gemoddetem evo oder 681B, hört euch mal Queen's Innuendo an, so fantastisch:

Queen - Innuendo (Remastered Audio 2011) - YouTube

Wirklich genial, vor allem ab 4:10
 
Bereue es irgendwie mir den normalen HD 681 vor 2Monaten gekauft zu haben :(


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Danke @ Obsidian_one für deine Eindrücke ;D Ich bin gespannt, was du nach ein paar Tagen zum EVO sagst, der wird sich klanglich noch n bissl entwickeln xD Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Filz zu entfernen, der drunterliegt. Der Bass wird dadurch noch präziser ohne stark abzunehmen und er wird noch detailreicher. Wenn du dann noch Velourpolster drauftust sind die Höhen auch perfekt und nicht spitz. Kannst den Filz ja wieder drauftun, falls es dir nicht zusagt. Ich war begeistert von dem Klang durch diesen kleinen Mod. Finde aber am ende, den 681B mit Velourpolstern doch besser. Der standard 681er muss sich dem EVO aber auch nur ganz leicht geschlagen geben finde ich. Ich finde aber, dass der EVO an Brillianz verliert, wenn man Velourpolster drauftut und DAS iss schon ein dickes MInus, wie ich finde. Die alten Luxe hingegen klingen dadurch optimal.


Bereue es irgendwie mir den normalen HD 681 vor 2Monaten gekauft zu haben :( ^^iPod lässt Grüßen^^


Musst du nicht breuen, wie ich finde. Die klingen fast gleich, der Unterschied zwischen den Beiden ist echt nur Marginal. Wenn du dir Velourpolster kaufst, klingt dein 681er genau wie der EVO und ist komfortabler als Dieser. Wie oben geschrieben, geht der Schuss mit den POlstern beim EVO hingegen nach hinten Los (meiner Meinung nach).



@All . . . Leute, ich habe heute mal aus JUX einen AKG K-242 HD und k-272 HD mit dem Superlux 681-B verglichen. Ich dachte ich spinne, die klingen ja alle drei fast identisch? Die AKGs waren nur viel leiser am Ipod/handy/Mp3 Player, sind ja aber auch höher ge-ohmt. Die haben auch alle drei exakt dieselben spitzen Höhen, finde die AKGs da sogar extremer als den superlux. Ein 681B mit Velour klingt deutlich besser als die beiden finde ich. Dachte die LUxe entsprächen einem AKG K-240? Oder nehmen die obigen Modelle sich nich viel?


@manikend . . . ich bin am überlegen, ob ich mir einen AKG K-240, 260, 280 oder 290 zulege. Diese werden mir oft empfohlen. Ich mag meinen 681-B Lux. Aber wenn diese obigen Hörer mehr Räumlichkeit & Bühne bieten, würde es sich für mich schon lohnen, da man die Hörer alle, gebraucht, zu anständigen Preisen kriegt. Ich glaube, due als AKG-Guru kannst mir am ehesten sagen, ob das was bringt ;D Wie oben geschrieben finde ich , dass z.B: ein k-242HD und K-272HD für mich exakt wie der 681-B klingen. Falls die oben genannten AKG Modelle auch so klingen, könnte ich mir die Anschaffung ja sparen XD Was meinst du dazu? ;D
 
Wenn du mehr räumlichkeit willst, warte auf den AKG K612 Pro (nachfolger vom K601). Ich finde, die niedrigeren AKG Modelle lohnen sich gegenüber dem Superlux da nicht wirklich. Zumal einige davon, auch ziemlich bass-arm sind (also nicht neutral wie beim K601, sondern noch stärker abfallenden Tiefbass)
 
Wie issn der K-601er im Vergleich zum 701er? Ist da ein großer UNterschied? Ich find beim 701er gerade die Seperation und Räumlichkeit so geil, wenn ich die beim 601er auch bekomme würd ich den kaufen. War schon am überlegen, ob ich den 701er kaufe, weil der hat mich schon sehr beeindruckt. Genau mein Ding. Aber teuer ( ._____. )

Gibts eigentlich was Vergleichbares, was Player-tauglich iss für unterwegs? Ohne , dass ich n KHV dranhängen muss? Was niedrigohmiges? Ich brauch meine Musik beim Zeichnen/Malen und Schreiben und würde den Klang dann auch auf längeren Reisen oder so nicht missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein geschlossener KH mit der Bühnendarstellung des K701 bekannt. In Richtig neutral gehen bei den geschlossenen der Shure SRH940 oder auch den COP (niedrigste Bassstufe). Alternativ gibt es von AKG den K551, jedoch ist dessen Aufpreis gegenüber fast gleichen K550 viel zu hoch. Beim K550 müsste man für unterwegs wohl das Kabel ändern (im Standard 3m).
 
hmmm, geschlossen muss nich sein, offen wäre mir sogar lieber ;D Ich bin gespannt, ich werde mich wohl durchhören müssen. Kennt denn Jemand ein gutes Musikfachgeschäft in Berlin, wo man Kopfhörer testen kann? In den MediaMärkten + Saturn herrscht AKG/Beyerdynamic etc. Mangel, da gibts nur den üblichen Mainstreamkram ala Sennheiser, Sony, Philips, Beats etc. . Selbst in den großen Filialen am Alex gabs nur nen AKG K 240 und nen 550er.

Hab mal was von JUstMusic gehört, werd da vielleicht mal hingehen. Bisher hab ich nur keinen Laden gefunden, der auch mal BD oder AKG Hörer führt. Immer nur Sennheiser :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die oben genannten AKG Modelle auch so klingen, könnte ich mir die Anschaffung ja sparen XD Was meinst du dazu? ;D

Lohnt sich nicht, sie sind aber alle gut. Der 290 ist was besonderes, hat 5 treiber pro Seite und kann Surround- wenn Du die zugehörige Anschlussbox bekommst. Schwachstelle bei dem Modell ist das Kabel, wenn das bricht, hast Du ein Problem.

AKG K340 - Wikiphonia ist der wahre Otto- sofern er komplett okay ist und die Elektrostaten funktionieren. Brauch ne sehr kräftige Quelle (Essence tuts gut). gebraucht ist er ba ca. 70 Euro zu haben, durchgesehen und mit neuen Polstern wären 150 auch okay.
 
Wie issn der K-601er im Vergleich zum 701er? Ist da ein großer UNterschied? Ich find beim 701er gerade die Seperation und Räumlichkeit so geil, wenn ich die beim 601er auch bekomme würd ich den kaufen. War schon am überlegen, ob ich den 701er kaufe, weil der hat mich schon sehr beeindruckt. Genau mein Ding. Aber teuer ( ._____. )

Naja, der K612 Pro wird mit 169€ auch nicht sooo viel günstiger sein.
Wenn er aber genau so klingt wie der K601, wird er ein tick wärmer klingen. Minimal mehr bass, minimal weniger höhen, minimal weniger Auflösung und Bühne.

Unterwegs? Wie wärs mit in-ears?^^

JustMusik in Berlin hat doch paar Beyerdynamics :P
 
Unterwegs und offen geht meistens nicht gut. Wobei es natürlich immer darauf ankommt was du mit unterwegs meinst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh