[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Geräusche, die sie verursacht, wenn sie das Mikro anhaucht oder berührt. Das ist bei der Aufnahme sehr im Vordergrund.
 
Hab mal ne Frage an die Erfahrenen / Experimentierfreudigen unter euch ;D

Ob nun EVO oder alter 681er . . . die AKG Velourpolster sind eine unglaubliche Bereicherung , sowohl für den langzeit-Komfort, als auch für den Klang. Jedoch ist der Durchmesser kleiner als bei den Standard Pads der Hörer. Bei den Standard Pads fühlen sich meine Ohren viel wohler, da mehr Platz. Bei den AKG POlstern liegen die Ohren eher auf, das iss nach ner Weile auch bissl unangenehm. Die Originalen POlster waren super gemütlich . . . nur unglaublich warm nach kurzer Zeit, geht gar nicht.

FRAGE: Gibt es Velourpolster, die nen ähnlichen Durchmesser wie die Originalen Superlux Pads haben und draufpassen? Oder sind die AKG POlster die einzige Alternative? Nervt mich schon n bissl ( .____. )
 
Irgendjemand hat wohl etwas mit den Beyerpolstern gebastelt, jedoch passen diese nicht ohne weiteres.
 
ich finde die akg-polster auch nicht optimal, da mir die Ohren nach einer Weile etwas weh tun :( Mit den originalen Pads schwitze ich aber, also alles irgendwie doof...
 
so. habe mir nun die ohrpolster von beyerdynamic zugelegt: Beyerdynamic DT-770 Ersatz-Ohrpolster

die passen sehr knapp drauf, daher fallen sie recht schnell wieder runter. ich habe sie einfach mit doppelseitigem klebeband auf die ohrmuschel geklebt. hält sehr gut, und der tragekomfort ist hervorragend. besser als die akg polster, da die beyerpolster in der mitte grösser sind. so liegen die ohren direkt drin, und nichts drückt, wie bei den akgpolstern. kann jedem also die beyerpolster empfehlen.


achso, habe einen hd-668b.


den habe ich ein wenig modifiziert. habe den schwarzen aufkleber, der auf der muschel, vor dem treiber klebt, entfernt, und die 6 löcher drumrum zusätzlich mit kreppband abgeklebt. damit klingt er nicht mehr allzu spitz, und der bass klingt kickiger.


hier sind bilder von meinem 668b: Galerie: Superlux - abload.de

Das habe ich einige seiten vorher schon geschrieben.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt die Velourpolster vom DT-770, DT-990 oder DT-880 raufzuknallen. Wusse nur nicht, ob die raufpassen, da ich keine Beyer mehr im Hause habe. Hatte aber öfter gelesen, dass die schwer raufpassen. Doppelseitiges Klebeband wäre nen Versuch wert! Ich find die POlser sowieso total hübsch, auf jeden Fall viel stylisher als die vom AKG K 240. Hatte auch überlegt, ob ich mal Polster vom K 701er nehme . . . die werden aber , denke ich, summasummarum ~ im Großen und Ganzen die gleichen Abmessungen haben wie die vom K 240 denke ich.

Meine Angst: Mein 681 & 681B profitieren klanglich extrem von den k240 Polstern. Die zischenden, spitzen Höhen sind ganz weg und alles bleibt trotzdem detailiert und fein. Einen leichten Bassabfall kann ich verzeichnen aber das ist so marginal, dass es mir nichts ausmacht. Ich hoffe, die Beyer-Polster bringen dieselben / ähnlichen Eigenschaften mit? Muss ich schlimmstenfalls damit rechnen, dass der ton sich verschlimmbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Hinweis, die Poster von 880 und 990 klingen anders als die vom 770. :fresse:

Die Polster vom 880 und 990 haben eine perforierte Rückseite, während diese bei den 770 geschlossen ist. In Verbindung mit dem falschen KH, geht damit der Bass komplett verloren.
 
Stimmt . . . so bleiben eigentlich nur die Polster vom 770er oder man klebt die Löcher der anderen Polster zu. Aber wozu der Stress, dann lieber die 770er XD
 
so. habe mir nun die ohrpolster von beyerdynamic zugelegt: Beyerdynamic DT-770 Ersatz-Ohrpolster

die passen sehr knapp drauf, daher fallen sie recht schnell wieder runter. ich habe sie einfach mit doppelseitigem klebeband auf die ohrmuschel geklebt. hält sehr gut, und der tragekomfort ist hervorragend. besser als die akg polster, da die beyerpolster in der mitte grösser sind. so liegen die ohren direkt drin, und nichts drückt, wie bei den akgpolstern. kann jedem also die beyerpolster empfehlen.


achso, habe einen hd-668b.


den habe ich ein wenig modifiziert. habe den schwarzen aufkleber, der auf der muschel, vor dem treiber klebt, entfernt, und die 6 löcher drumrum zusätzlich mit kreppband abgeklebt. damit klingt er nicht mehr allzu spitz, und der bass klingt kickiger.


hier sind bilder von meinem 668b: Galerie: Superlux - abload.de

Das habe ich einige seiten vorher schon geschrieben.
ich kann bestätigen, dass die Beyerdynamic DT-770 Ersatz-Ohrpolster bequemer, weicher sind und mehr Platz den Ohren lassen, da mehr Innenraum. Aber ohne Hilfsmittel wie Klebeband halten sie auch auf den Evos auf keinen Fall, bzw rutschen immer wieder ab.
 
wie siehts denn mit den Polstern des AKG K 701 / 702 aus? Klingen die 681er damit räumlicher? könnte ich mir vorstellen, da die ja von der Form auch ne ganz andere NUmmer sind.. Passen die überhaupt drauf? Hab die POlster der K 701 damals nie abgenommen, daher keine Ahnung von der Befestigungsmechanik. Von den Beyer-Polstern höre ich immer wieder, dass sie den Luxen komplett den Bass abtöten.

Vielleicht hats ja schonmal Jemand ausprobiert oder so ;D

*Fanboyism - Mode activated* Mir ist klar, dass man mit Polstern bla gleich ma bei 50-60 Euro ankommt. Da kann man gleich paar Euros drauftun und sich was Anständiges kaufen. Aber der 681er hat sich in mein Herz gekämpft ( Und das sag ich als AKG Liebhaber xD) . Von daher iises eher n Hobby-/Bastelspass-Ding und neugier, weil die Hörer mich immer wieder aufs Neue überraschen. Der 681er wär mir auch locker 60-70€ Wert <3 *Fanboyism - Mode de-activated*
 
Bei den flauschigen 770er Polstern, die ich grade auf den Ohren habe, hörst du also immer wieder, dass sie den Bass komplett abtöten? Soso, wo hört man denn sowas immer wieder? Quatsch, ich habe hier genug Bass :P
Wenn man die Laschen vernünftig um den Evo bekommen möchte, ist es sehr fummelig sei gewarnt. Akg240Polster sind da stressfreier und passen perfekt, dafür weniger Innenraum und härteres Polster. Zu den 701 Polstern kann ich nur sagen, dass Sie auch eher härter sind als die von Beyerdynamic.
 
Es gibt verschiedene Polster von Beyer (welche alle gleich gross sind). Die Polster wiken sich auch auf den Klang aus. Wenn du die vom 880 oder 990 auf den HD681 packst, dann dürfte die Geschichte wirklich recht bassarm werden.
 
Vom Komfort her hab ich eigentlich keine hohen Ansprüche, fand die StandardPolster der Luxe schon bequem genug . . . würden die Ohren darin nich so schwitzen hätt ich die drangelassen. Hauptproblem iss eigentlich, dass die 240er Polster zu klein sind, d.h. die sind ohraufliegend. Hab leider ziemlich große Ohren (Dumbo lässt grüßen xD).

Meine Frage: Haben die Ohren Ohren bei den K 701ern oder Beyer 770ern mehr Platz drinnen? Wenn sie identisch sind nehm ich direkt die Beyerpolster. Wenn nich dann ganz klar die 701er oder gar 702er? ;D

Die sind dann für den 681-B. Der Evo bekommt wird bald verschenkt.
 
Beim K701 hat man mehr platz als bei den Beyerdynamics.
Aber beide dürften nicht auf den Superlux passen.
 
So habe mir jetzt auch mal eine Fiio E10 Olympus besorgt, um sie mit dem HD 681 EVO zu testen. Und was soll ich sagen...
Das ist nochmal eine ganze Ecke eindrucksvoller vom Klang her. Zuerst viel mir kein großer Unterschied auf, bis auf die logischerweise höherer Lautstärke.
Nach ein bis zwei Stunden machte sich aber ein doch deutlicherer Unterschied bemerkbar. Auch der EVO profitiert mMn noch von der Fiio. Gerade im Tieftonbereich legt er noch mal ein gutes Stück zu. Alles kommt etwas voluminöser und druckvoller herüber.
Auch wenn der Preis von SK und KH hier etwas ungünstig verteilt sind, für mich hat sich der Umstieg gelohnt (später soll eh noch ein Beyer oder AKG hinzukommen). ;)

Die Xonar DX steht übrigens im MP zum Verkauf, wer Interesse hat...
 
ich muss leider berichten die Beyerdynamicpolster sind mir auf einer Seite vom Evo runtergerutscht
@Raptor
Wie hast du die Laschen befestigt, mit welchem Klebeband, bzw halten die bei dir einfach so?
 
ich habe teppichklebeband genommen. dann kleine stücke auf den gummirand, der zum überstülpen gedacht ist, geklebt, und dann auf das gehäuse gelegt und angedrückt. die schaumstoffabdeckung aber nicht vergessen :wall:
 
Hab mir aus Jux und Dollerei nen K 400 zugelegt, der war wie neu und so günstig, dass ich nich wiederstehen konnte ;D Irgendwie steh ich auf die älteren AKG's, die haben einen gewissen Charme. Hab auch den K 290 Surround und den Parabolic zugelegt. Bis jetzt kommt keiner an den Superlux (681-B) heran, aber sind ja auch richtige Oldtimer. Trotzdem sehr faszinierend die Teile. Der k 290 iss echt mal was cooles. Der K 400 gefällt mir iwie, er iss extrem Komfortabel und klingt unglaublich luftig ~ nur sehr sehr bassarm. Aber Super für Instrumentales und Klassik <3 Mein K 340 ist unterwegs, auf DEN bin ich am meisten gespannt. An den erinnere ich mich noch aus meinen Kindertagen . . . mein Onkel war total geflasht von dem Teil. Der soll heute noch genial klinngen ~ für viele sogar besser als der K 601 & 701. Ich muss dem auf den Grund gehen ;D

JEDENFALLS: Hat einer von euch ne Idee, wo ich die Gummibänder für AKGs / Superluxe herbekomme? Die fürs Kopfband. Der vom K 400 iss z.B. schon bissl ausgeleiert. Bei Thomann hab ich nix gefunden, gibts da eventuell was Alternatives, was hier schon einer erfolgreich versucht hat? Und wenn ja . . . wie wechselt man die Teile eigentlich aus? Gibt es da ne Anleitung? Auf Head-Fi benutzen sie Haargummis für Mädels, diese dünnen. Einfach den Metallclip abmachen und gut iss. Ich denke, ich werd das auch versuchen . . . ich hab nur keine Ahnung, wie ich den K 400 öffnen soll x___x Beim Superlux iss das denk ich einfach, das kann ich mit Experimentiererei schon irgendwie hinkriegen. Der K 400 . . . sieht aus, als wär da allses schön zugeschweisst/geklebt, seh auch keine Schrauben. Hier mal n BIld von dem Teil ausm Netz gefischt:

432px-AKG_K400_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfache Haargummies, kosten wenige Cent. Verwende ich auch. Der K290 ist am interessantesten, wenn Du die dazugehörige Box bekommst die ihn als Surroundgerät ansteuert. * AKG K 290 Surround-SWITCHBOX Professional 5.1 Studio-System SWITCH-BOX Selten | eBay

Bei den AKG liegen die Schrauben wahrscheinlich unter den Abdeckungen/Schildern, die wiederum sind aufgeklebt und lassen sich vorsichtig abhebeln. Siehe auch http://www.avc.hr/salesprogram/files/db_files/files/akg-ds-k501.pdf

Was die Bassarmut angeht- das liegt teilweise an den niederohmigen Ausgängen moderner Geräte, das wird von den Hififreaks so gefordert und von der Industrie dann eben so gebaut, der Dinnorm nach haben Ausgänge aber eine Impedanz von etwa 100 Ohm. Die alten AKG sind für solche relativ hochohmigen Ausgänge gebaut und optimiert und klingen daran besser als an niederohmigen Ausgängen vieler heutiger Geräte. Du kannst mal einen alten Verstärker ausprobieren, ich höre beispielsweise ganz gerne mal über einen alten Klein und Hummel ES 20. Klingt anders.

Die K340 sind in der Tat eindrucksvolle KH die viel Spass machen können. Du brauchst dafür eine sehr leistungsfähige Quelle, um schonmal vorzuwarnen, sie klingen sonst nicht so gut wie sie können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn genug Leistung vorhanden ist, kannst du auch einen Vorwiederstand verwenden. Die meisten Ausgänge von AVRs sind aber immer noch von Haus aus ziemlich hochohmig.
 
Danke euch, für die Tips , ihr seid cool <3 Hab noch nen teuren Verstärker von Sony aus den 90er Jahren, ich glaub der leistet noch gute Arbeit. Wenn das Ding nur nicht so groooooß wäre und 50 Kilo wiegen würde XD

@Manikend . . . hab den K 290 mit der zugehörigen Switchbox erworben, sehr faszinierend das Teil! :d Der klingt sogar ohne den Surround ganz nice.

Ich werd dann mal demnächst losziehen und Haargummis besorgen, kann nich schaden n paar auf Lager zu behalten ^^
 
Hi Leute,

ich habe den kompletten Thread bis hierhin gelesen. Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach KHs und durch meine Recherche über diese Thread hier gestolpert.
Nach einigen Seiten war ich schon drauf und dran mit den 681B zu bestellen, weil ich glaube, dass er zu meinen Anforderungen passt. Nachdem aber nun noch der Evo ins Spiel kam, bin ich etwas überfragt, welcher passend ist.

Meine Einsatzgebiete wären:
1) Großraumbüro, angeschlossen an OnBoard-Karte eines Notebooks (oder an die Dockingstation). Hier würde ausschließlich Musik gehört, um die Umgebung auszublenden. Ich würde hier absichtlich zu halb-offenen KHs greifen, falls man doch mal angesprochen wird.

2) Zu Hause, angeschlossen an Samsung Galaxy S3. Ebenfalls Musik hören oder mal sehr selten ein Youtube Video zu schauen. Ich wäre damit aber nicht unterwegs. Dafür habe ich InEars.

3) Zu Hause, angeschlossen an Sony TV. Hier dann hauptsächlich Spiele, die von der XBOX360 abgespielt werden. Der Sound kommt aus der XBOX und wird per HDMI an den TV übertragen.

Tja, wie schon geschrieben wollte ich schon den 681B bestellen. Zum einen, weil es mein erster KH wäre, natürlich der Preis und weil eure Meinungen sehr positiv sind. Aber eure Meinungen zum Evo sind auch überwiegend positiv. Allerdings wäre der ca. 9€ teurer und laut Thomann erst ab 30.07.2013 wieder lieferbar.

Daher würde ich euch gern nach eurer Meinung fragen: Was würdet ihr mir raten?

P.S.: Musikrichtung wäre hauptsächlich Rock, Metal usw.
 
Der Unterschied zwischen allen dreien ist nicht allzu groß. Wie viel mehr Bass der Evo zum normalen hat weiß ich aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh