[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

@manikend . . . ich bin am überlegen, ob ich mir einen AKG K-240, 260, 280 oder 290 zulege. Diese werden mir oft empfohlen. Ich mag meinen 681-B Lux. Aber wenn diese obigen Hörer mehr Räumlichkeit & Bühne bieten, würde es sich für mich schon lohnen, da man die Hörer alle, gebraucht, zu anständigen Preisen kriegt. Ich glaube, due als AKG-Guru kannst mir am ehesten sagen, ob das was bringt ;D Wie oben geschrieben finde ich , dass z.B: ein k-242HD und K-272HD für mich exakt wie der 681-B klingen. Falls die oben genannten AKG Modelle auch so klingen, könnte ich mir die Anschaffung ja sparen XD Was meinst du dazu? ;D
Das kann ich garnicht nachvollziehen, dass die bei dir alle gleich geklungen haben. Vielleicht lags am Zuspieler oder Quellmaterial. Zwischen dem HD681 und einem K260 ist klanglich ein sehr großer Unterschied. Vor allem im Höhenbereich. Auch der K142HD, den ich hier hatte klang anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AKG K340 - Wikiphonia ist der wahre Otto- sofern er komplett okay ist und die Elektrostaten funktionieren. Brauch ne sehr kräftige Quelle (Essence tuts gut). gebraucht ist er ba ca. 70 Euro zu haben, durchgesehen und mit neuen Polstern wären 150 auch okay.

Das Teil geilt mich an, ich glaube den muss ich mir gönnen ;D Der 290er sieht auch interessant aus, ich würd zu gern beide mal testen ;D



Unterwegs? Wie wärs mit in-ears?^^

In-Ears habe ich ja, aber ........ siehe unten:



Unterwegs und offen geht meistens nicht gut. Wobei es natürlich immer darauf ankommt was du mit unterwegs meinst.

. . . habe mich diesbezüglich unglücklich ausgedrückt. Mit Unterwegs meine ich draußen im Park, im Hotelzimmer oder Ähnliches. Wenn ichs mir n bissl gemütlich mache, mich hinpflanze zum Malen / Zeichnen mit viel Platz. Da isses dann auch egal, wie Laut die Musik nach außen dringt, da ich ja dann eh meist von der Außenwelt n bissl abgeschottet bin. Für Bahn, Unterwegs beim Gehen etc. trage ich grundsätzlich nur In-Ears ;D



Das kann ich garnicht nachvollziehen, dass die bei dir alle gleich geklungen haben. Vielleicht lags am Zuspieler oder Quellmaterial. Zwischen dem HD681 und einem K260 ist klanglich ein sehr großer Unterschied. Vor allem im Höhenbereich. Auch der K142HD, den ich hier hatte klang anders.

Hmmmm einen 260er & 142er habe ich nie gehört, das kann ich nicht beurteilen. Aber der 242 HD und 272 HD klangen quasi fast 1:1 wie der 681-B (B Version, der 681er klingt anders als die beiden AKGs). Unterschied war halt nur, dass die AKGs schon bei geringer Lautstärke stark gezischelt und genervt haben in den Höhen, das war extremer als beim Lux. Beim Lux muss ich schon n bissl mehr aufdrehen, bis die Höhen so zischeln. Ansonsten echt 1:1. Obs am Quellmaterial etc. liegt kann ich nicht sagen, ich habe alle drei Hörer am Sansa Clip, Ipod-5G-Video und Galaxy S3 getestet. Playlist mit etwa 80 Songs aus verschiedenen Genres. Ich war sehr überrascht x___x Vielleicht klingen die mit Portablen nicht so gut und müssn mit KHV betrieben werden, um sich zu entfalten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen so großen Unterschied macht . . . wobei . . .alleine durch die Velourpolster klingen meine 681-B schon GANZ anders. Ich hab nicht wirklich Erfahrungen mit KHV's, da ich Musik meist am MP3 Player höre, weils einfach mobiler ist. Zudem zocke ich nie am PC, wenn dann eher an der KOnsole XD ~ dann aber auch ohne Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm einen 260er & 142er habe ich nie gehört, das kann ich nicht beurteilen. Aber der 242 HD und 272 HD klangen quasi fast 1:1 wie der 681-B (B Version, der 681er klingt anders als die beiden AKGs). Unterschied war halt nur, dass die AKGs schon bei geringer Lautstärke stark gezischelt und genervt haben in den Höhen, das war extremer als beim Lux. Beim Lux muss ich schon n bissl mehr aufdrehen, bis die Höhen so zischeln. Ansonsten echt 1:1. Obs am Quellmaterial etc. liegt kann ich nicht sagen, ich habe alle drei Hörer am Sansa Clip, Ipod-5G-Video und Galaxy S3 getestet. Playlist mit etwa 80 Songs aus verschiedenen Genres. Ich war sehr überrascht x___x Vielleicht klingen die mit Portablen nicht so gut und müssn mit KHV betrieben werden, um sich zu entfalten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen so großen Unterschied macht . . . wobei . . .alleine durch die Velourpolster klingen meine 681-B schon GANZ anders. Ich hab nicht wirklich Erfahrungen mit KHV's, da ich Musik meist am MP3 Player höre, weils einfach mobiler ist. Zudem zocke ich nie am PC, wenn dann eher an der KOnsole XD ~ dann aber auch ohne Kopfhörer.
Sowohl der K260 als auch der K242 sollten recht nahe am K240 liegen, da es mehr oder weniger Weiterentwicklungen davon sind.
Gerade was den Hochtonbereich angehet, geht mein K260 sehr stark in Richtung K601 und weniger in Richtung HD681. Der alte HD681 in seinen drei Versionen ist ja eine Badewanne und geht somit eher Richtung beyerdynamics. Vom K240 ist mehr oder weniger nur das Design geklaut bzw. kopiert.
Ich würde es an deiner Stelle mal über einen Fiio E10 oder E17 testen.
 
Danke @ Obsidian_one für deine Eindrücke ;D Ich bin gespannt, was du nach ein paar Tagen zum EVO sagst, der wird sich klanglich noch n bissl entwickeln xD Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Filz zu entfernen, der drunterliegt. Der Bass wird dadurch noch präziser ohne stark abzunehmen und er wird noch detailreicher. Wenn du dann noch Velourpolster drauftust sind die Höhen auch perfekt und nicht spitz. Kannst den Filz ja wieder drauftun, falls es dir nicht zusagt. Ich war begeistert von dem Klang durch diesen kleinen Mod. Finde aber am ende, den 681B mit Velourpolstern doch besser. Der standard 681er muss sich dem EVO aber auch nur ganz leicht geschlagen geben finde ich. Ich finde aber, dass der EVO an Brillianz verliert, wenn man Velourpolster drauftut und DAS iss schon ein dickes MInus, wie ich finde. Die alten Luxe hingegen klingen dadurch optimal.

Also das der EVO an Brillanz verliert kann ich ich jetzt nicht bestätigen. Für mich hat sich in erster Linie der Tragekomfort verbessert, er liegt jetzt einfach besser am Kopf mit den Verlourpolstern. Hatte vorher auch mit den Originalen eine Weile gehört und kann mMn keine negativen Auswirkungen feststellen.
Den Tipp mit den Filz werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Jedenfalls macht er mir von Tag zu Tag mehr Spaß. Ich bin gespannt wie sich der Evo im Zusammenspiel mit der Fiio schlägt. :)

Hab mal was von JUstMusic gehört, werd da vielleicht mal hingehen. Bisher hab ich nur keinen Laden gefunden, der auch mal BD oder AKG Hörer führt. Immer nur Sennheiser :-/

Schade die Auswahl scheint lt. Website nicht all zu groß zu sein. Sonst wäre ich auch mal hin, mal schauen...
 
Mhh nach ein paar Tagen mitm Evo muss ich sagen gefällt mir der normale doch ein wenig besser. Der Evo ist iwie dann doch zu dunkel/bassig und manchmal kommen die Höhenpeaks trotzdem doch durch, aber der Rest von den Höhen fehlt leicht. Klingt als wäre was zwischen Membran und Ohr was versucht die höhen zu dämpfen. Scheint das Filz zu sein. Für 30€ nicht schlecht, aber würde den alten mit Velourpolstern dann doch vorziehen. Da mein kurzes Kabel irgentwie nen Wackelkontakt hat werd ich die Evo wahrscheinlich zurückschicken und mir mal die Philips X1 kaufen ;)
 
Mich freut es, dass doch noch ein paar kritische Worte zum EVO gekommen sind. Die ersten Berichte wirkten etwas sehr positiv.
 
Natürlich kein schlecht Hörer, aber iwie im Vergleich klingt das Ding iwie dumpf, schwer zu beschreiben. Als würde dieses Filz extrem viel dämpfen ;) Bei meim is es kurze Kabel kaputt und im Hifi hab ich auch schön öfter von andern Mängeln gehört.
Aber für 27€ bekommt man doch sehr viel. Vielleciht ne nette Beats Alternative :fresse:
 
Dass die Höhen durchkommen, wie beim alten, kann ich nicht bestätigen. Der Bass ist definitiv zu viel. Ein Allroundhörer ist er damit für mich nicht.
Bei Filmen und Musik wie ACDC hört er sich trotzdem gut an. Für die meisten anderen Musikrichtungen nehm ich dann einen neutraleren Hörer.
 
Ich war anfangs auch begeistert, aber der EVO muss dann doch den HUt vor seinem Vorgänger ziehen. Der Bass pendelt sich zwar n bissl ein und wenn man den Filz entfernt, ist der EVO fast 1:1 wie der alte 681er aber trotzdem schade. Was mir jetzt auch immer stärker auffält: Der EVO hat öfter ein Knacksen / Kratzen, besonders, wenn man die Lautstärke anhebt. Man muss nicht mal voll aufdrehen, mittlere Lautstärke reicht schon, um das Kratzen / Knacksen heraufzubeschwören. Es ist dann regelrecht konstant, jetzt nicht alle 4 Sekunden aber alle paar Minuten schon ~ mal mehr, mal weniger auffallend. Hört euch ZOMBIE von den Cranberries an. Wenn Dolores anfängt zu schreien "in your Heeeeeaaaaaaad, in your heeeeeeeeed.." gehts schon los, es kratzt :-/

Noch Jemandem so etwas aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine EVO sind auch da.
Komme damit aber irgendwie nicht klar, das geschlossene Design gefällt mir leider nicht. Fühl mich, als hätte ich meinen Kopf in einem Aquarium :d
Die Polster sind auch etwas klein für meine Löffel.
Hab bisher nur kurz am Onboard-Sound probiert, Bass ist ordentlich da, fast schon zuviel glaub ich.
Meine HD480 und HD450II (Oldschool :d) gefallen mir da besser. Am Woe werd ich beide mal am AVR probieren.
Am Onboard-Sound schlagen sich die Sennheiser, trotz des Alters, wohl sehr gut
 
ja, oder halt halb geschlossen - je nachdem :haha:
Fühlt sich halt komisch an, momentan bin ich halt solche gewöhnt: http://cdn.head-fi.org/0/09/09e0ef4b_SennheiserHD480A.jpg

Es ist dann regelrecht konstant, jetzt nicht alle 4 Sekunden aber alle paar Minuten schon ~ mal mehr, mal weniger auffallend. Hört euch ZOMBIE von den Cranberries an. Wenn Dolores anfängt zu schreien "in your Heeeeeaaaaaaad, in your heeeeeeeeed.." gehts schon los, es kratzt :-/

bei mir kratzt nichts (onboard sound)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war anfangs auch begeistert, aber der EVO muss dann doch den HUt vor seinem Vorgänger ziehen. Der Bass pendelt sich zwar n bissl ein und wenn man den Filz entfernt, ist der EVO fast 1:1 wie der alte 681er aber trotzdem schade. Was mir jetzt auch immer stärker auffält: Der EVO hat öfter ein Knacksen / Kratzen, besonders, wenn man die Lautstärke anhebt. Man muss nicht mal voll aufdrehen, mittlere Lautstärke reicht schon, um das Kratzen / Knacksen heraufzubeschwören. Es ist dann regelrecht konstant, jetzt nicht alle 4 Sekunden aber alle paar Minuten schon ~ mal mehr, mal weniger auffallend. Hört euch ZOMBIE von den Cranberries an. Wenn Dolores anfängt zu schreien "in your Heeeeeaaaaaaad, in your heeeeeeeeed.." gehts schon los, es kratzt :-/

Noch Jemandem so etwas aufgefallen?
Bei mir kratzt nichts. Kannst du mir deine Files mal zusenden?
 
Bei mir kratzt nichts. Kannst du mir deine Files mal zusenden?

Hast PN ;D


Eines Vorweg: Egal ob flac, 320kbps, 192kbps oder 128kbps. Dieses Kratzen bei den hohen Tönen in dem Song ist konstant enthalten, es ist nicht sonderlich extrem aber es fällt halt auf. Es klingt son bissl wie das Rauschen/Kratzen, das wan öfter mal beim Radiohören hat. Kurz da und gleich wieder weg. Aber nur bei den hohen Tönen und bei ganz leiser Lautstärke isses weg. Mit den alten Superluxen hab ich das Phänomen nicht.

Nun könnte man denken, es wäre vielleicht ein Defekt am Hörer. Ich habe aber 2 EVOs hier und bei Beiden isses dasselbe. Habe nun n bissl geforscht und andere scheinen das Problem auch zu haben, Kann aber auch sein, dass ich einfach zu pingelig bin xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hörs mir mal daheim nochmal an.
Bist du sicher, dass es nicht am Player liegt?

Sobald man in VLC z.B. die Lautstärke über 100% dreht, kommt es oft zum Kratzen.
 
Bei FLAC Dateien in Verbindung mit dem VLC Player höre ich bei manchen Stücken auch ein ganz leichtes Kratzendes Geräusch. Wie Gesagt nicht bei allen Stücken. Dieselben Lieder mit foobar...no Problem :hmm:
 
Stellt mal die Lautstärke im Player auf 100% und regelt die Lautstärke über euren DAC oder die Windows-Lautstärke.
 
Habs ja am Ipod Video 5G, Sansa Clip und Galaxy S3 auch getestet und am PC mit winamp. Überall dasselbe XD Iss aber auch nur bei bestimmten Songs, wo die Höhen sehr beansprucht werden glaube ich. Total seltsam ey x___X Generell höre ich aber selten am PC über Kopfhörer, da meist über Boxen. Aber wie gesagt, bei allen Quellen dasselbe Problem. Nun könnte man auch annehmen , die Datei sei schlecht kodiert etc. Hab sie aber auch über CD Player getestet, same Problem. Wie gesagt, mit dem 681-B und den anderen Luxen und Hörern trat das nicht auf. Beim EVO dachte ich anfangs halt, dass das nach ner Zeit verschwindet oder so.
 
Ich habe das gleiche Problem. Vorallem bei Höhen. Aber auch im tiefen Bereich kratzt es.
Irgendwie habe ich das Phänomen nur auf dem rechten Hörer.
Ich müsste nochmal gucken bei welchem song das sehr hörbar ist. Das war ein song von Alicia keys. Schreibe später noch um welchen song es sich handelt wo man es sehr gut hören kann.
 
Ich war anfangs auch begeistert, aber der EVO muss dann doch den HUt vor seinem Vorgänger ziehen. Der Bass pendelt sich zwar n bissl ein und wenn man den Filz entfernt, ist der EVO fast 1:1 wie der alte 681er aber trotzdem schade. Was mir jetzt auch immer stärker auffält: Der EVO hat öfter ein Knacksen / Kratzen, besonders, wenn man die Lautstärke anhebt. Man muss nicht mal voll aufdrehen, mittlere Lautstärke reicht schon, um das Kratzen / Knacksen heraufzubeschwören. Es ist dann regelrecht konstant, jetzt nicht alle 4 Sekunden aber alle paar Minuten schon ~ mal mehr, mal weniger auffallend. Hört euch ZOMBIE von den Cranberries an. Wenn Dolores anfängt zu schreien "in your Heeeeeaaaaaaad, in your heeeeeeeeed.." gehts schon los, es kratzt :-/

Noch Jemandem so etwas aufgefallen?
Ich hab mir die Datei mal mit dem Evo und dem K260 am Behringer UCA202 angehört. Ich konnte jetzt aber kein Kratzen/Rauschen bei normaler Lautstärke raushören, was nicht sowieso drin war.
In dem Lied wird öfter ein künstliches Rauschen/Grollen draufgelegt, was ich mit dem K260 ebenfalls deutlich raushöre. Das meinstest du wohl nicht. An der Stelle, die du angesprochen hast, kommen noch Beckenschläge im Hintergrund hinzu. Ich kann jedoch nichts auffälliges raushören, was mit dem K260 nicht ebenfalls enthalten ist. Bei dem ist der Bassbereich aber deutlich dünner, weshalb man solche Sachen noch deutlicher raushört.

Bitte um weiteren Input. :)
 
Soo. Habe jetzt von Thomann ein neues Gerät ekommen jedoch ist hier das Kratzen noch schlimmer. Bei ziemlich niedrigen Lautstärken fäng es an zu kratzen wenn Alicia Keys ein bisschen höher singt.

Es ist der Song "Not even a King" aus dem Album "Girl on Fire" . So ab 1:30 wirds ziemlich nervig. Sowohl auf meinem Sansa als auch auf meinem Zenbook!

Man Man Man... Muss mal morgen an meinem AVR mal probieren.
 
Hab das auch mal gehört und keine Probleme. Ich hatte lediglich fieses Karatzen als ich über so nen Verteiler gegangen bin. So ein altes Ding von Creative von nem Kollegen wo man Kopfhörer/Boxen umschalten kann. Ich hatte schon Angst die Kopfhörer sind im Eimer weil es kratzte als wäre ein Muschel kaputt. War aber nur ein Fehler in dem Verteiler, ohne klingen die toll.
 
@ lochman Das gekratze kann ich bestätigen, sehr unangenehm. An meiner normalen Anlage hatte ich das Problem noch nie, oder liegt es an dem Soundfile?
 
@lochman: Die haucht ins Mikro. :)
Durch die basslastige Abstimmung hört es sich halt anders an.
Diese Geräusche sind auch mit einem K260 da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh