[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

also ich hab auch meinen evo mit velourpolstern bekommen. bestellt am 20.07.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal die hatten / haben einfach einen gemischten bestand!
 
Mal schauen ob es im September nur noch velour gibt und das dann die Restbestände waren.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Endlich sind sie da! Alle mit Velourpolster.

Der EVO hört sich sensationell an (im Vergleich zum meinem Sennheiser PC161). Frauchen kann nun in aller Ruhe den Serienjunkie vor dem TV mimen und meine Wenigkeit kann mit Genuss BF3 und ArmA spielen bzw. im Büro meine Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Meine weißen Evo sind heute angekommen. Im Paket waren die extra Velourpolster.
Die Verpackung war klasse. Leider werde ich wohl erst heute Abend zum ersten Hören kommen.
 
Ich will auch extra Velour Polster für meinen :d
Da bestellt man wieder als erstes und wird dann benachteiligt:shot:
 
Hi,
ich hatte mich bevor ich vor ein paar Wochen nen 681B + AKG Velours bestellt habe hier schon mal rein gelesen und seitdem ab und zu immer mal wieder rein geschaut.
Hab wir die KH's schon ein wenig zu recht gebogen, da er doch sehr fest saß. Allerdings stört mich jetzt noch das die Velours recht klein ausfallen und daher nach längerem tragen es an den Ohren weh tut. Daher hätte ich gerne ein paar größere Velours.
Hab ich das richtig verstanden das die Shure 940er passen würden und größer ausfallen?
...und wie ist das mit den Beyerdynamic Pads...bzw. welche sind da genau gemeint?
Geht mir auch so - falls du dir die Shure Polster holst - könntest du dann mal von deinen Erfahrungen berichten?
 
joa, ma gucken. Werde sie bei Gelegenheit mal bestellen...
Da ich die KH nicht all zu oft nutze komme ich erst mal mit den AKG's klar...
 
So, nach einigen Tagen im Test kann ich sagen, die mitgelieferten Velourpolster des EVO reichen vollkommen. Sie bieten selbst für meine Ohren ordentlich Platz. Der KH sitzt zudem selbst nach 7 Stunden Dauerspiel (BF3) am vergangenen Wochenende sehr bequem. Der Klang ist um Längen besser als mein Sennheiser PC161; sowohl für Musik und Filme als auch für Spiele. Selbst wenn der Superlux als "Einstiegsklasse" zum kleinen Preis gilt, ist er für den Gelegenheitshörer perfekt! Hätte ich die Zeit, mehr Musik zu hören oder regelmäßig Filme anzusehen, könnte ich mich auch mit einem höherwertigen AKG anfreunden. Aber für 1x / Woche TV- oder Videoabend und 2-3x Woche / Spielen sowie im "Büro" Dauerbeschallung mit Musik um die Serverlüfter zu übertönen ist der EVO absolut perfekt.
 
@necrox.... du würdest dich wundern, wie vielen akg's der lux die stirn bietet oder sogar übertrifft. Ich war selbst verblüfft, als ich damals diverse direktvergleiche gemacht hab. Echt ein wunderteil (681b & evo). Ich finde auch, dass die evo velours sehr gut sind. Die shurepolster sind nochmal 2 klassen bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon....aber der 681b ist für mich viel mehr wert als seine 20€, die er kostet. Ich würde ohne zu zögern auch 100€ für den zahlen, wenn er soviel kosten würde. Und das ohne velours ;D
 
Ihr müsste mal auf eure Bestellmails achten. Bei den weißen 681 EVOs steht in der Bestellmail drinne, dass die mit Velourpolstern kommen:
Superlux HD-681 EVO WH Studio-Kopfhörer, dynamisch,
ohrumschließend, halboffen, 98 db SPL, 32 Ohm, 10 - 30000
Hz, 300 mW, Kabellänge 2,5 m, 3,5 mm Stereo-Klinke, inkl.
Adapter auf 6,3 mm Stereo-Klinke, Gewicht (ohne Kabel):
276 g, inkl. Transporttasche und ein extra Paar Ohrpolster
aus velour

Bei den schwarzen stand das bei mir aber nicht in der Mail. Allerdings habe ich die schwarzen auch am 23.07 bestellt und die weißen erst heute.

---------- Post added at 23:05 ---------- Previous post was at 22:55 ----------

BTW:
Hat Thomann keine kleinen Kartons? Ich habe in den letzten Wochen zwei mal jeweils 2 Kopfhörer bestellt und jedes mal kamen die in einem riesen Karton an.
Dann habe ich heute extra als Bemerkung dazu geschrieben, dass die bitte nicht wieder so einen großen Karton nehmen sollen aber laut Versandmail ist der wieder so groß...
 
bei mir war der auch riesig. für 2 kopfhörer. da passen locker 6 stück rein^^
 
hi!!

also bei mir stand bei meinen weißen evos nichts von extra ohrpolstern in der bestellmail.
waren aber trotzdem dabei.
bestellt am 4.8.2013.
sound is zum 681 b kaum ein unterschied, aber er läßt sich über stunden besser tragen.

so long
 
@Jochimistrator . . . bei dir genauso? Echt derb ey. Die EVOs vorher waren sehr BOOMIG, der Bass war schon echt brummig und nervend . . . aber für einige Genres wars Geil (Metal z.B.) Die EVOs jetzt klingen den 681B nun sehr ähnlich vom Bass. Ich finde die Instrumenten-Seperation beim 681B aber besser und die Räumlichkeit auch.
 
@necrox.... du würdest dich wundern, wie vielen akg's der lux die stirn bietet oder sogar übertrifft. Ich war selbst verblüfft, als ich damals diverse direktvergleiche gemacht hab. Echt ein wunderteil (681b & evo). Ich finde auch, dass die evo velours sehr gut sind. Die shurepolster sind nochmal 2 klassen bequemer.

Ich habe an allen drei EVOs den Filz entfernt. Dachte zuerst, ich muss die Velourpolster wieder entfernen. Aber es geht recht unkompliziert, wenn man den Filz aus den Muscheln mit zwei Fingern leicht kneift und herauszieht. Das Ergebnis: weniger Bass (immer noch stark genug) und alles ein wenig räumlicher habe ich das Gefühl. Für einen der EVOs habe ich jetzt zu Testzwecken die Shurepolster bestellt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ^^
 
Das iss dann nochmal ne ecke bequemer, lohnt sich aber nicht bei den evos, find ich. Die evo velours sind echt gut. Bei den anderen luxxen lohnts sich derbe, ne riesige aufwertung.
 
Wollte gerade den 681 Evo auf für meine Frau bestellen. Und was ist? Natürlich: jetzt ist auch der weiße ausverkauft...

Wir sind aber beide schwer begeistert vom Evo. Allerdings haben wir auch keine KH zum Gegenhören.
 
Klang ist immer subjektiv, Madz. Und wenn jemand mit einem günstigen Kopfhörer glücklich ist, gibts doch wenig Grund, was teures zu bestellen. Begeistert reicht. Mehr als Begeisterung lässt sich nicht erreichen.
 
@manikend:
Sehe ich genauso. Zur Zeit ist der Evo für mich der optimale KH. Ich kann ihn stundenlang tragen, ohne dass ich sehr viel schwitze oder das ich Probleme mit dem Druck bekomme. Und das, obwohl ich nicht ein mal die mitgelieferten Velourpolster aufgezogen habe. Bisher habe ich ihn unverändert gelassen.
 
Zudem finde ich, dass der evo es echt sehr gut mit den teuren aufnehmen kann. Sogar mit den guten akgs (k400 - bis 702). Hatte nun so viele hörer hier und habe sie direkt miteinander und auch gegen die luxxe verglichen. Die unterschiede sind SO GERING.....in vielerlei hinsicht finde ich die luxxe sogar besser als die akgs. Erst der beyer dt880 hat einen wirklichen qualizätssprung gegenüber den luxxen aufgezeigt. Alles, was dazwischen liegt...konnte der evo , bzw. 681b entweder hinter sich kassen oder zumindest gleichziehen. ...und das ist schon echt erstaunlich und bewundernswert finde ich. Ich möchte dazu anmerken, dass ich nur meine eigene meinung äußere und diese niemandem aufzwingen möchte. Ich will nur sagen: ich habe all die hörer selber verglichen und berichte daher aus erster hand, nicht vom hören-sagen oder weils n foren breitgeredet / verbreitet wird.

Der dt880 hatte einen so kleinen vorsprung dem lux gegenüber, dass es mir den aufpreis nich wert wäre. Erst der T90 und T1 . . . Das sind so kandidaten wo ich HÖRE "WOW....der lux sieht kein land". Nur meine 2 cents ;D

Ps: die rechtschreibung iss mies, handy und unterwegs-sein sei dank, werd nachher zuhause korrigieren xD
 
keine frage, der 681 bzw 681b haben ein phantastisches P/L-Verhältnis. ich persönlich finde aber, dass man einen deutlichen Unterschied zum K702 und DTT880 hört.
ob dieser Unterschied den 10-15fachen Preis eines 681 wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. der K702 neben meiner Tastatur zeigt wie ich mich entschieden habe ;-)
 
Hallo
Am WE wollte ich mir einen Superlux Evo bestellen, da der aber nicht auf Lager war habe ich die Bestellung unterlassen. Stattdessen habe ich hier in diesem Thread gelesen, zumindest die Postings - sagt man so? - aus diesem Jahr. Von den Beiträgen bin ich schwer begeistert, obwohl ich praktisch von keiner Musikrichtung, die hier im Mittelpunkt stehen, jemals auch nur einen Takt gehört hätte, dennoch also so sehr, daß ich mich erstens habe registrieren lassen, und so sehr, daß ich einen Jieper auf Superlux gekriegt habe. Allerdings, und nun komme ich zu meinem Anliegen, habe ich in einem Posting von Natsukawa von ende Juli gelesen: "Ich würde dir aber, wenn du überwiegend KLassik hörst, eher den 681b oder sogar 681F empfehlen." Und deswegen melde ich mich hier zu Wort. Tatsächlich ist es so, daß ich praktisch keine Musik höre, nur alle Viertel Jahr mal eine Oper. Lieder von Schubert udn so höreich schön häufiger. Allerdings höre ich täglich in Hörbücher rein. Zu Weihnachten hatte ich so ein immens teuren Kopfhörer bekommen, der für mich aber deshalb schrecklich ungeeignet war, weil jeder Atemzug des vorlesenden Schauspielers so laut und deutlich zu hören war, daß ich vor Schreck den KH zurückgegeben habe. Inzwischen weiß ich aber auch, daß es Equalizer gibt, womit ich das Problem hätte lösen können. Nun gut, das ist für mich Schnee von gestern.
Was ich jetzt suche ist ein KH, der mir in etwa folgende Wünsche erfüllt und folgenden Zwecken diesen könnte:
Keine Geräusche bei Pausen, bei Stille, absolut nichts, richtige Stille. Gegebenenfalls möchte ich einen ausklingen den Akkord eines Klaviers aber schon akkurat hören wollen.
Sollte der Fall eintreten, daß die Nachbarn lauter werden, möchte ich die Lautstärke bei einer Oper so weit aufdrehen können, daß der Nachbarlärm übertönt wird.
Wichtig ist mir auch der Tragekomfort. Ich möchte keine Entzündung, wie schon gehabt, im Gehörgang bekommen. Aber ich glaube, dieses Problem ist mir den Velourpolstern keines. Aber auch Druck auf die Ohren ertrage ich nicht gut. Wenn ich im Laden Kopfhörer ausprobieren könnte, würde Tragekomfort das allerwichtigste Kriterium meiner Wahl sein.
Vor jahren hatte ich mal einen KH, der mir Stille liefern sollte, also so einen aktiven Geräuscheunterdrücker. Also KH aufsetzen und nichts hören, nur Stille haben. Aber von diesem Konzept habe ich mich verabschiedet. Weiß jetzt, daß ich Ruhe vor dem Lärm aus Nachbars Wohnung nur dadurch bekomme, daß ich dann selbst laut Musik höre. Laut Musik hören kriege ich geade noch hin, aber laute Musik würde ich nicht hören wollen. Gegen den Lärmterror der Gärtner ist sowieso kein Kraut gewachsen. Selbst diese speziellen KH nicht, deren Sinn der Gehörschutz ist. So einen legen ich mir zwar auch zu. Denn ich habe bisher keinen echten Kopfhörer, weil ich diese beiden Problematiken bisher nicht fein säuberlich getrennt hatte: AudioKH und GehörschutzKH.
Und ein wichtiger Aspekt wären eben auch die Kosten. Ich würde lieber beim Kopfhörer ein paar hundert Euro einsparen, um sie beim Kauf eines Monitors zur Verfügung zu haben, denn meine Augen sind so krank und schlecht wie meine Ohren gut sind.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Falls meine Anfrage deplaziert sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

Dank udn Gruß

PS Vielleicht ist es nicht unrelevant zu wissen, daß ich in einer nicht vom Digitalen dominierten Welt aufgewachsen bin. Heuer vor 50 Jahren bin ich eingeschult worden.
 
Ich denke dass Du mit einem 681 B gut bedient wärest. Der Kauf ist nicht sooo riskant- Thomann versendet kostenlos und nimmt ihn auch zurück. Bei einem preis von rund 20 Euro ist es aber meist sinnvoller im Fall des Falles den Kopfhörer zu verschenken in der Verwandtschaft, als ihn zurückzusenden. Den Tragekomfort musst Du ausprobieren, dazu kann man Dir wenig sagen. Die manchmal als spitz empfundenen Höhen der 681 sind evtl. für Dich kein Problem- ich bin zwar jünger als Du, höre aber nichts mehr über 15 Khz. Alternativen gibt es einige- ältere AKG Modelle fühlen isch ähnlich an und klingen auch gut, es gab von Sennheiser auch einige sehr angenehme KH die heute sehr günstig gehandelt werden wie zum Beispiel den Sennheiser HD 560 Ovation II- ich habe soe einen mal repariert und generalüberholt und gab ihn nur ungeren dem Besitzer zurück. Allerdings braucht man bei solchen älteren Kopfhörern mindestens neue Polster, relativ wahrscheinlich auch neue Kabel (wes beim genannten Modell kein Problem ist, ebenso bei vielen älteren AKG) aber eben die Kosten hebt.

Beim681 kann man den Kopfbügel (Stahldraht) auch zurechtbiegen, um perfekten Sitz zu bekommen. Das ist beim EVO weniger einfach so daß ich den 681 sogar vorzöge. Ich würde einen Versuch wagen. Die klanglichen Unterschiede zwischen 681, B/F Version sind nebenbei nicht gewaltig. Gut möglich, dass jeder davon gefällt. Wobei der 681 ohne Buchstabe bassbetont ist, was nicht jedermans Geschmack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ysos . . . einen Kofhörer zu finden, der deinen Anforderungen gerecht wird, ist nicht so leicht ~ aber wir werden schon was passendes finden ;D

Normalerweise würde ich bei deinem Musikgeschmack (generell bei Klassik, Oper, Instrumentalmusik und vokallastisigen Stücken) immer die AKGs empfehlen. Den K400, K401, K500, K501 oder K701. Ebenso den DT880 und T1 von Beyerdynamic. Beim Superlux die genannten 681B oder 681F. Ich lese allerdings aus deinem Text heraus, dass dir solche Feingeister eher missfallen, bzw. die nerven/stören dein Gehör? Wenn das so ist, und dir extreme Details eher auf den Geist gehen, würde ich dir von allen oben genannten Hörern abraten. Diese sind allesamt sehr detailiert und / oder auch höhenbetont. Zudem sind die Kopfhörer offen und machen einen ziemlichen Lärm und isolieren halt auch nicht, d.h. du bekommst auch alles mit, was um dich herum geschieht. So ist ein leises Hören fast nicht möglich, da man die Umwelt zu stark wahrnimmt (außer du hörst im stillen Kämmerlein, dann isses OK). Die AKGs spielen außerdem generell sehr leise, da würdest du noch einen Verstärker benötigen (zusätzliche Kosten)~ oder du betreibst die am PC, dann reicht die Lautstärke meist aus.

Ich denke für dich wäre der Sony MDR-1R wie geschaffen. Der klingt ziemlich fein, ist gut aufgelöst ~ ist jedoch etwas gezähmt. So hört man zwar die Details in der Musik, allerdings stechen die nich hervor, bzw. sind nicht aufdringlich, wie es bei den oben genannten schon der Fall ist. Der Sony spielt extrem relaxed und immer entspannt. Auch faszinierend am Sony ist, dass er extrem gut zu equalizen ist. Wenn dir was nicht gefällt, kannst du einfach den Bass hoch- oder runterdrehen, Höhen anheben etc. Nicht jeder Hörer macht das so gut mit. Dazu isoliert er ganz gut, sodass du nicht den ganzen Lärm deiner Außenwelt mitbekommst ~ aber auch nicht gänzlich abgeschottet bist. Dazu lässt er Musik kaum nach Außen, selbst bei hohen Pegeln hören deine Mitmenschen so gut wie nichts. Das ist oft sehr praktisch, daher benutze ich selber den Sony auf Reisen, in der Bahn etc. ~ und das, ohne Leute zu stören. Durch die Isolation kann ich auch Leise hören und muss nicht ganz aufdrehen. Noch ein riesiger PLuspunkt an den Sony: Der Komfort. Er ist, neben dem K400/401, der bequemste Kopfhörer, den ich kenne. Sitzt sehr gemütlich, drückt nicht, die Polster sind aus Proteinleder und die gemütlichsten, die ich je am Ohr hatte. Ich kann ihn stundenlang ohne Ermüdung tragen und das ist wirklich selten. Das kenne ich sonst nur vom K400/401.
Die Kabel verknoten nicht und austauschbar. Zudem bekommst du noch ein Zweites, welches du als Headset nutzen kannst (nur mit Apple Geräten). Eine schicke Aufbewahrungstasche ist auch dabei, mit 2 Fächern. Man kann die Muscheln drehen, so sind sie sehr gut zu transportieren.

Ganz klar meine Empfehlung an dich ;D Der kostet gebraucht bei Ebay um die 110-125€. Falls du ihn dir anhörst und INteresse hast, ich habe ein Zweitexemplar, welches Neu und unbenutzt ist. Den hab ich grad zu verkaufen für 120€.

Ein anderer Hörer fällt mir gerade kaum ein, denn für Klassik/Oper nimmt man gewöhnlich einen feinzeichnenden Hörer. Einer, der feinzeichnend ~ aber nicht zu sehr und nicht so aufdringlich ist . . . und der sich trotzdem für Klassik/Oper etc. eignet ist schwer zu finden. Zusammen mit dem Komfortanspruch fällt mir nur der Sony ein. Der könnte aber genau der Richtige für dich sein. Am besten ausprobieren, der ist eigentlich überall zu finden (Media Markt/Saturn, HiFi Läden etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid beide ganz herzlich bedankt, vor allem auch dafür, daß ich mich von Euch verstanden fühle. Eure Promptheit, Kompetenz, Freundlichkeit und Großzügigkeit beeindrucken mich sehr. Danke.
So traue ich mich auch zu fragen. Immer mit der Bitte um Nachsicht. So würde ich gerne Frage, was denn dieses Wort »baßbetont« heißt. Ich kann damit leider gar keine Vorstellung aus meiner Welt mit verbinden. Wenn Ihr meint, für meine Bedürfnisse, müsse ich daß auch nicht wirklich wissen, wäre ich froh. Also bitte höchstens einen kurzen Hinweis.
Dann wüßte ich gerne - sorry, ich kann mir das einfach nicht zusamenreimen, was dies: »;D« bedeutet.

Und nun etwas zu Deiner Vermutung, Natsukawa, was die Feingeister angeht. Ich vermute, daß ich da was zusammengemanscht habe, was getrennt gehört. Auf Anhieb wüßte ich nicht zu sagen, ob mich so ein feingeistige Gerät nerven würde. Vermutlich habe ich einfach zu wenig Erfahrung in diesem Bereich. Was ich klar sagen kann: Wenn ich bei einem Hörbuch aufdringlich vernehmlich die Atemzüge des Schauspielers hören muß, weil der KH so klasse ist, das stört mich dann gewaltig. Inzwischen glaube ich zu wissen, daß sich dieses Problem wohl mit einem Equalizer lösen ließe.
Denn ich meine, wenn ich ein Schubertlied höre, möchte ich schon soviel Feinheiten als möglich hören. Auch wenn ich der Stimme eines Schauspielers im Hörbuch folge, möchte ich eigentlich alle Nuancen, alle Farben der Stimme mitkriegen. Überspitzt würde ich schon sagen, meine Musik sind die Hörbücher. Da kniee ich mich auditiv dann auch richtig rein, was ja auch im Grunde der Grund ist, mich hier zu melden. Es gibt beispielsweise sage und schreibe zwei Gesamtaufnahmen von Prousts Suche nach der verlorenen Zeit, und ich verbringe meine Zeit auch mit dem Vergleichen solcher Aufnahmen. Mir gehen also nur die extremen Details auf den Zeiger, die nicht zum Stück gehören, wie etwa das Atmen oder wenn in einer Opernaufnahme ständig die Stimme der Souffleuse zu hören ist.
Beim Antworten jetzt wird mir schon klar, Dank Deiner Ausführungen, Natsukawa, daß es am Ende wohl auf zwei unterschiedliche Typen von KH hinauslaufen wird. Da ich im Moment aber rundum ruhige, wirklich leise Nachbarn habe, der Schutz vor Lärm nicht vordringlich ist, wäre jetzt ein halboffener angebracht. Die Frage, die mir jetzt durch den Kopf schießt, ist aber die, ob diese offenen KH vielleicht so laut sein könnten, daß plötzlich ich die Nachbarn stören würde, wenn ich Wagner höre? Ich könnte nur schwer beschreiben, wie laut ich Musik höre, hoffe aber, ein halboffener KH wird nicht gleich zum Verstärker werden. Und ich höre nur im stillen Kämmerlein, womit das von Dir, Natsukawa, angesprochene Problem der halboffenen wegfällt, solange meine Nachbarn ruhig sind. Nach einem Umzug in meiner Nachbarschaft, könnte sich meine gesamte Problemlage aber komplett ändern, so daß ich mich dann einem geschlossenen oder aktiv geräuschunterdrückenden KH umsehen müßte.
Und dann verstehe ich auch das Wort höhenbetont nicht. Aber das wird mir dann wohl wie Schuppen von den Augen fallen, wenn ich zum erstenmal mit einem 381er hören werde. Unter Höhe verstehe ich sonst eigentlich Koloratursopran. Bei mir ist es ja so, daß ich nie ein Radio oder sonstiges Audiogerät gehabt habe. Früher bin ich ins Konzerthaus oder die Oper gegangen, wenn ich Musik hören wollte. Erst seitdem ich vor zehn Jahren gezwungen worden bin, mir einen Computer anzuschaffen, höre ich auch CDs oder Mp3s.

Nun bin ich an der Stelle angekommen, wo Natsukawa den Sony ins Spiel bringt und ich ein komisches Gefühl kriege, und das Lesen erstmal unterbrechen werde. Der Passus könnte zu verführerisch werden. Da könnte ein Volltreffer drinsein. Da mache ich besser erstmal eine Pause, um mich zu sammeln. Außerdem muß ich noch einkaufen, und die Geschäfte machen bald zu.

Gruß und Dank und bis nachher
 
Ich konnte jetzt leider nix gescheiteres finden, aber das hier ist Bass (dieses BUMM BUMM Gedröhne):

Bass test - Feel the bass boost - YouTube

. . . seeeeehr viele Kopfhörer sind bassig abgestimmt, das heisst, es dröhnt sehr. Es dröhnt dann auch oft bei Liedern und Stellen, wo es eigentlich nicht dröhnen soll. Wer Klassik / Oper hört, wird sich von bassigen Kopfhören hüten und fernhalten, wie der Hase es beim Wolf tut ^^

Höhenbetont bedeutet im Grunde nicht unbedingt schlechtes. Einige Hörer übertreiben es damit aber . . . das merkst du dann, wenn die Violine im Ohr wehtut oder wenn beim Gesang sie S- Laute zischen und wie scharfe Rasierklingen fürs Ohr klingen. Bei diesem Lied z.B. machen das viele Kopfhörer (Z.B. Bei 1:20):

All is full of love - YouTube

Der 681 und 681B sind bei dem Lied z.B. sehr extrem das schneidet richtig. Der EVO nicht, der ist dafür aber viel zu bassig für dich. Basslastige Kopfhörer würden am Anfang des Liedes z.B. sehr dröhnen. Das tut der Superlux EVO z.B:. , der 681B aber nicht, bei dem ist es ein schöner Bass, knackig. Ein AKG hat da fast gar keinen Bass, klingt trockener, aber auch schon fast so spitz wie der 681B.

Falls du wirklich die Möglichkeit hast mit einem Equalizer zu regeln, würde ich dir normalerweise auch den 681B empfehlen. Der ist aber unbequem von Haus aus, da müsstest du dann am besten Shure 940 Velourpolster dazukaufen (20€). Wenn du die hast und den Kopfbügel etwas auseinanderbiegst sind die (zumindest für mich) unglaublich bequem ~ allerdings immernoch kein Vergleich zu den AKGs und dem Sony, das iss ne andere Liga was Komfort angeht. Die alten AKGs gehen immer sehr teuer weg und sind schwer zu finden, haben oft Macken oder Kabelprobleme, wenn man sie gebraucht kauft. Ich musste von jedem der alten AKGs jeweils 3-4 Kauf-Anläufe machen, um einen gut erhaltenen zu finden. Außerdem sind die wirklich sehr, sehr leise. Bei denen brauchst du wirklich einen Verstärker oder ne gute Soundkarte.

Weisst du vielleicht noch, wie der teure Kopfhörer hieß, den man dir geschenkt hatte? Wenn ich DAS weiß, weiß ich auch, ob dir der 681 komfortabel sein wird oder nich ;D Auch wichtig: Wieviel wolltest du höchstens ausgeben? Das grenzt die Suche nochmal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh