[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Bin eig. auch kein Voodoo-Gläubiger, habe es bei KH aber schon x mal gelesen, daher die Frage.

Jetzt brauche ich noch ein Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman ansteckmic oder aufs neue mic von antlion warten

Wenn du noch warten kannst, gibt es imo nichts Besseres als ein modmic. Ansonsten einfach eins der vielen Ansteckmikrofone besorgen, viele setzen auf das Zalman Mikrofon, das nimmt meiner Erfahrung nach aber ziemlich viel Raumklang auf. Wenn ich meine ptt-Taste gedrückt habe konnte man damit Gespräche meiner besseren Hälfte im TS verstehen wenn sie ca. 4m weit weg stand (anderes Ende des Raumes hier)

[edit]
da war ich wohl zu langsam ^^

Das Modmic ist mir zu teuer und ein Tischmic kommt für mich nicht mehr in Frage. Das Zalman sieht schon gut aus. Gibt es ein vergleichbares Mic mit weniger Raumklang?

Danke euch. Hat alles geklappt:

PC020300.JPG

Prima- im Eingangsüpost gibts ansonsten auch ein Video dass zeigt wie man die Polster anbringt...

Also das Einzige was wenig Raumklang aufnimmt, ist ein Mikro direkt vor dem Mund. Das schaffst du, in dem zu z.B. ein günstiges Nackenheadset kaufst und es um den Hals trägst und das Mikro zum Mund führst, oder eben ein Modmic selbst bauen und es am Kopfhörer anbringen (am besten mit Magneten, so musst du nichts bohren).

Habe nun die normale und die B-Version hier. Selbst mein Hörgeschädigter Bekannter fand die normale Version zu basslastig. (Und der hat so 99€ Billigstandlautsprecher die nur dröhnen)

Für den Preis bin ich zufrieden. Jetzt werde ich noch einen dickeren Draht (Wie der vom Maschendrahtzaun) besorgen und mir mit dem Zahlman Mikrofon zusammen ein Headset zurecht biegen.

Warum gibst du ihn ab?

Habe ihn nur testweise hier gehabt und jetzt den DT880 600 Ohm, mit dem er dann doch nicht ganz mithalten kann. Ist nur eine Stunde benutzt und möchte ihn ungern an Thomann zurückschicken.

Ein Kollege von mir will sich ein neues Headset kaufen. Es soll ein richtiges Headset sein (konnte ihn noch nicht zu KH + Mikro überreden). Da er chronisch Pleite ist wollte ich mal fragen, wie das Superlux Headset (HD-330, gibt's noch mehr? Finde nur das bei Thomann) so ist. Das wäre wohl noch irgendwie in seinem Budget.

Ist das Headset von Superlux denn vergleichbar gut wie die Kopfhörer? Habe noch kein Superlux gehört, aber wenn man hier die ganzes Lobeshymnen hört, scheinen die ja absolut überirdisch zu sein was das P/L Verhältnis angeht. Kann man getrost das HD-330 empfehlen, oder ist das auch nicht besser als andere Headsets?
Das Teil sieht ja so aus wie die ganzen Beyerdynamic Teile. Ist denn der Tragekomfort ähnlich wie beim DT770pro?

Gehört der HD-330 denn zu den empfehlenswerten, oder muss ich weiter versuchen meinen Kollegen zu HD681 + Mic zu überreden?

Der steht leider nicht auf der Liste.
Da bleibt nur übrig, beide zu bestellen und den schlechteren zurückzuschicken.

Nabend!

Ich habe mal eine Frage. Der HD681 klingt mir bei den meisten Rock-Songs ein wenig zu spitz in den Höhen. Jetzt versuche ich da schon seit einiger Zeit mit dem EQ meiner Asus Xonag DG gegen zu steuern. Bislang ohne Erfolg. Kann mir jemand nen Tip geben welche Frequenzen ich absenken sollte??? Der EQ hat EInstellungen für 30 60 120 250 500 1K 2K 4K 8K 16K. Irgendwie kapiere ich gerade nicht was ich da machen sollte :)

etwa bei 8 - 8,5khz

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

In deinen Fall also der Regler bei 8khz. :)

Nabend!

Ich habe mal eine Frage. Der HD681 klingt mir bei den meisten Rock-Songs ein wenig zu spitz in den Höhen. Jetzt versuche ich da schon seit einiger Zeit mit dem EQ meiner Asus Xonag DG gegen zu steuern. Bislang ohne Erfolg. Kann mir jemand nen Tip geben welche Frequenzen ich absenken sollte??? Der EQ hat EInstellungen für 30 60 120 250 500 1K 2K 4K 8K 16K. Irgendwie kapiere ich gerade nicht was ich da machen sollte :)
Aus diesem Grund hab ich ihn zurückgegeben und zum K601 gegriffen.

Der hat aber auch viel weniger Bass. Ein kleiner Schritt wäre z.B. der CAL, der hat diesen Höhenpeak nicht hat (ebenfalls weniger Bass).

Im Eingangspost ind einige Basteleien verlinkt, unter anderem einfach aufzubauende Filter, die ins Kabel integriert werden können und das Sounding verändern. Meiner Erfahrung nach hat der 681 diese Probleme nicht bei hochwertigen Soundfiles bei guter Soundkarte. Anders gesagt: Onboardsound klang schrecklich, ältere MP3 oder Youtube auch- verlustfreie Soudnfiles an Essence klingen sehr gut und ohne Höhenpeak.

Hi Leute,

ich hab hier schon einiges interessantes gelesen! Sehr geiles Forum muss ich sagen!

Ich hab auch die Threads gelesen mit "HiFi Kopfhörer + Mikro = BESSER als "Gamer-Headsets" (und günstiger)"

Ich hab mir dann einige angeschaut. Hab speziell nach welchen gesucht, die günstig sind, gut aussehen, guten Klang haben und vor allem wie die AKG's aussehen .. Ich hätte auch gern ein AKG aber ich hab bis jetzt kein günstiges gefunden welches so aussieht, wie ich es will (ihr seht es gleich an meinen Beispielen).

Ich habe folgende Kopfhörer gefunden:

Superlux Hd681 Kopfhrer
Superlux HD-662
Superlux HD-669

Die Preisklasse ist perfekt! Dazu möchte ich natürlich auch ein Mikro haben. Wollte kein Ansteckmikro oder Tischmikro deshalb hab ich weiter gesucht und bin hier auf das hier gestoßen : AntLion Audio — ModMic

Finde ich sehr geil!! Ich werde aber wahrscheinlich noch eine Weile warten, da die Jungs an Version 3 arbeiten und meine Hoffnung besteht, dass dieses mindestens genau so gut ist wie das jetzige und dass es ein Mute Button hat . Wär echt perfekt dann.

Ist halt die Frage, welches der oben genannten Kopfhörern besser sind. Ich weiß, jeder hat den eigenen Geschmack. Ich weiß aber nicht wie es mit offen, halboffen und so Sachen ist. Hab keine Ahnung! Meine Anforderungen für den Kopfhörer wären folgende:
- Filme schauen (gelegentlich)
- Musik hören (gelegentlich)
- Professionelles Gaming (in der Hinsicht, dass ich z.B. Let's Play Videos aufnehme und dazu ein gutes Mic brauche!)

Habe momentan folgendes Headset: Speedlink Medusa NX Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Problem bei dem ist eigentlich nur, dass ich es nicht lange benutzen kann, weil es von oben drückt. Abgesehen davon nimmt das Mic alles wahr was um mich herum geschieht. Also ist das nicht so gut für das was ich mache. Ich kann auch noch nichts von Thomann z.B. bestellen, dass ich die mal Probehöre, da ich zu Weihnachtszeiten immer NULL Geld habe ..

Würde sich noch eine Investition in eine Soundkarte lohnen? Habe noch als Lautsprecher die Logitech X-540 . Das neue "Headset" würde halt noch dazu kommen, dass ich mit eurer Hilfe aussuchen werde

Ich hoffe ich kann mich auf eure Erfahrungen und Meinungen verlassen

Mfg
erdal93

PS. Hab dafür eigentlich einen eigenen Thread. Vielleicht antwortet ihr dort (damit das hier nicht zu voll wird, keine Ahnung ob jemand damit ein Problem hat :s): http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-kopfhoerer-fights-932151.html#post19895933

Von den dreien wird nur der HD681 (B) empfohlen.
Die anderen zwei müsstest du im Vergleich zum Probehören nach Hause ordern.

ohne Buchstabe = viel Bass
b = balanced -> weniger Bass
f = flat -> am wenigsten Bass

Dass ein Kopfhörer viel Bass hat, ist jetzt aber kein Qualitätskriterium. ;)

Ich steh eher auf mehr Bass :d .. Ist es bei dem ohne Buchstaben wirklich so gravierend das man sagt, ok das ist mir zu viel Bass? Weil zuviel Bass will ich natürlich auch nicht aber ich will auch nicht zu wenig :P

Wie ist das eigentlich mit dem Bass und den Höhenpeak bei Superlux? Ich spiele gerade mit dem Gedanken wir ein Superlux zu bestellen um es vorallem auch mitzunehmen, wenn ich mich mit Kollegen treffe. Wenn sich jemand mal aus versehen auf ein HD681 setzt oder ein Bier darüber verkippt, dann wäre es ja nur ein kleiner Verlust, verglichen mit meinem DT770 (80 Ohm) welchen ich sonst benutze. Den Höhenpeak beim DT770 empfinde ich beim Musik hören als OK (ich merke ihn nicht wirklich), aber beim Filme gucken stört er mich schon (werde mir eventuell auch deshalb irgendwann nochmal ein teureren KH [auf dem Niveau vom DT770] mit anderem Sounding kaufen).

Es ist mir gerade eine Überlegung wert mir den 681 und den 681f zu kaufen. Einmal hätte ich dann einen den ich überall hin mitnehmen könnte wo kein "sicheres Umfeld" für teurere KH herrscht und ich hätte auch noch einen der neutraler abgestimmt ist. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Was bringt eigentlich das Filter, was im Startpost erwähnt wird? Wozu eigentlich zwei Bandsperren/Notchfilter pro Kanal? Ich würde dann ja hauptsächlich schlechte MP3s und Spiele damit hören wenn ich in einem Umfeld bin, wo ich noch meine Umgebung wahrnehmen will. Zum Musikhören zu Hause würde ich weiterhin weitestgehend auf die DT770 setzen, oder halt über Lautsprecher hören.

Ich wollte mir jetzt auch die Superlux Kopfhörer kaufen, dazu noch eine Frage...

Soweit ich das richtig verstanden habe, hat der 681 im Gegensatz zum 681B mehr Bass aber dafür nicht ganz so homogen, stimmt das so?
Sollte vorwiegend für Spiele eingesetzt werden.

Danke schonmal,

Hatstick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh