Es wäre kein Problem, ein einziges Kabel zu verwenden im Prinzip. Man könnte auch 3 Buchsen aussen in die Rundung setzen und so die komplette Verkabelung abnehmbar machen. Da es keine kommerzielle Lösung ist, kann da jeder für sich rausfinden, was für ihn am Besten funktioniert und ich hoffe, wir kriegen dann auch Bilder zu sehen. Es gibt von Hama ein Doppelkabel mit 1,8 m Länge wo zwei 3,5 Klinken Stereokabel zusammen geführt werden. Erfahrungen damit habe ich nicht, müsste halt mal jemand ausprobieren.
Der springende Punkt hier ist das Mikro von Hama mit dem 3,5 Klinkenstecker- weil das eine super einfache Befestigungsmöglichkeit ist, die wenig Bastelei erfordert. Jeder Kopfhörer, in den sich eine 3,5 Klinkenbuchse einsetzen lässt, lässt sich einfach zum Headset machen so. Man muss nur zwei Bohrungen setzen und elektronisch brauchts nur ganz simple Lötungen wobei die Kabeldurchmesser usw. ziemlich unkritisch sind.
Wuha: offen sehen die Muscheln so aus:
Ich musste aus der kardanischen Aufhängung ein Stück herausschneiden um die seitliche Buchse einzubauen. Das ist zwar kein Problem und mechanisch auch noch stabil genug, aber Buchsen unten in der grossen Schale sind aus meiner Sicht wirklich einfacher zu realisieren. Auch mechanisch würde ich das vorziehen, weil das Mikrofon bei der seitlichen Buchse nur von der Reibung des Klinkensteckers in der Buchse waagrecht gehalten wird und möglicherweise, mit zunehmendem Verschleiss der Verbindung, durch das Eigengewicht nach unten hängen wird.