[Sammelthread] Supreme Commander 2

Einfaches beispiel:

Hast du 5000 Masse dann kannste die Unit bauen (Supcom2)... in teil1 haste die Unit gebaut obwohl du nicht genügend masse zur verfügung hattest. Aber sie kam nicht vorran weil du eben nicht genügend masse produziert hast. In Teil1 konnte man 5x Experimental aufeinmal bauen nur sie wurden nie fertig und brauchten 1.5 Stunden. So musste man auf gefühl bauen (Tolles system...not)


Das Spiel erinnert mich jetzt irgendwie an Earth falls wer das kennst. Auch der Forschungsbaum erinnert daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man merkt, Du hast SupCom1 nicht wirklich gespielt.

Man musste nach Gefühl bauen :lol:
 
das jetzige bauen ist einfach wie cnc

das ist nicht unbedingt schlecht

das was die alten veteranen wirklich vermissen ist die möglichkeit durch recourcen zu techen.

und nicht erst durch zerstörte gegnerische einheiten.

das ist wohl der größte kritik punkt.

in c&c generals war beides möglich.

verbesserung der einheiten durch erfahrung, und upgraden durch rohstoffe.

bei supcom 1 brauchte man nur rohstoffe
bei supcom 2 nur erfahrung

ich find die supcom 1 lösung am besten. die generals lösung wär auch noch gut gewesen.

aber nur erfahrung ist iergentwie naja.

da beschmeißen sich in multi player alle extra mit billig einheiten nur um dann das zu bauen was man will.....
 
Dann erklär es besser als nur dumm daher zu labern
 
Einfaches beispiel:

Hast du 5000 Masse dann kannste die Unit bauen (Supcom2)... in teil1 haste die Unit gebaut obwohl du nicht genügend masse zur verfügung hattest. Aber sie kam nicht vorran weil du eben nicht genügend masse produziert hast. In Teil1 konnte man 5x Experimental aufeinmal bauen nur sie wurden nie fertig und brauchten 1.5 Stunden. So musste man auf gefühl bauen (Tolles system...not)

Das Spiel erinnert mich jetzt irgendwie an Earth falls wer das kennst. Auch der Forschungsbaum erinnert daran

du solltest dir mal Replays von guten Spielern anschauen, da siehst du besser, wie man das alte System gut genutzt hat. Genau das war doch der riesen Unterschied zum zweiten Teil, du konntest sozusagen (im Vergleich zum 2. Teil nun) "auf Pump" schonmal bauen, um Zeit zu gewinnen. Das war der Vorteil. Der Nachteil war (was eben die Strategie ausgemacht hat), dass deine Planung/ der Bau für den Po war, wenn dein Gegner dir deine Quellen ausgeschaltet hat. In meinen Augen auf die alte Weise viel besser gelöst. Da jeder diesen Vor-/Nachteil hat, war es insofern ja ausgeglichen. Also jedem selbst überlassen, ob er früh auf T3 geht oder früh anfängt, Experimental-Einheiten zu bauen.
War halt auch gut zum Spekulieren: dein Gegner greift dich mit einer Experimental-Einheit an, während du deine baust. Möglicherweise zerstört er deine Masse-und Energiequellen damit, aber sobald seine Einheit kaputt ist, kannst du ihre Masse "bergen" und deine Einheit weiterbauen, obwohl deine Basis halb im Eimer ist. Das hat eben das Neue ausgemacht, finde ich. Schwer zu erklären, wenn mans nicht selbst gespielt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und wo unterscheidet sich nun meine aussage?

Sagte doch du konntest "vorbauen".

Du schreibst...:
"du konntest sozusagen (im Vergleich zum 2. Teil nun) "auf Pump" schonmal bauen, um Zeit zu gewinnen"

Und nu les dir meine erklärung durch. Seh da irgendwie nicht viel unterschied... nur das meine auch für leute verständlich ist die das Spiel nie gespielt haben. Das System in Supcom1 war sehr kompliziert im vergleich zu anderen Spielen.

Naja, stand ja schon paar seiten vorher fest das SupCom2 einige veränderungen bekommt. Mal schauen wie die Vollversion wird den die Demo derzeit ist nichts anderes als eine Singleplayer Demo der Kampagne (mit Tutorial). Mal abwarten wie es im internet zu spielen ist und wielange die Spiele dauern.





Hier mal nen älterer Trailer vonder Prealpha noch: http://www.youtube.com/watch?v=_5RqU6O7riA&feature=fvst

Sieht man auch Forschungsbaum u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Demo
Du unterstellst dem Eco-System von SC1 undurchschaubar zu sein, was aber einfach nicht stimmt. Vielleicht hast du es nicht begriffen, aber deswegen ist das Eco-System nicht schlecht.

Das System ist auch absolut nicht kompliziert. Du hast einmal Masse/Energie pro Tick und eben deinen Speicher, und bei allem was du bauen kannst steht exakt dabei, wieviel Masse/Energie es insgesamt und pro Tick braucht. Wo ist das "nach Gefühl" bauen?
Das Eco-System von SC1 war hochflexibel und dadurch, das es so simpel ist, haben sich dir extrem viele Möglichkeiten geboten, besonders bezogen auf mapspezifische Builds. Perfekt!

Segen und Fluch bei SC1: Man musste verdammt viele Entscheidungen treffen, auch in der Economy. Dich hat das vielleicht abgeschreckt, andere haben genau da ihren Spass dran. Denn sobald es um ein Onlinespiel geht, ist sowas die deutlich bessere Basis um sich zu messen.

Bei SupCom2 haben sie die meisten Entscheidungen, wie von Ulukay schon angedeutet, entfernt bzw zu simpel gemacht.

SupCom 1 ist das abwechslungsreichste und in gewisser Weise auch härteste Strategiespiel online, und genau da liegt der Reiz. Das ist aber nur weil Ecosystem und restliches Gameplay einfach perfekt zusammen passen. Der zweite Teil nimmt genau die Sachen raus, die den Anspruch vom ersten Teil ausgemacht haben.

Der Techtree ist btw extrem lächerlich, als ob das Spiel für Kinder gemacht ist. Quasi Kingdom Hearts(also FF ultra-light) im SupCom-Universum.

Oh Wait, beides kommt von Square-Enix...Wenn jetzt noch die Disney-Figuren hinzukommen gewinnt das Spiel wenigstens an Charme!
 
Na für die Breite masse ist das alte System aufjedenfall zu kompliziert und zu undurchschaubar :)
Kenn niemanden persönlich dem Supcom1 richtig gefallen hat (Mir schon! hab schon vor 10 Jahren TA und TA:Kingdoms gespielt).




Denoch geb ich dir recht. SupCom1 war schon was einzigartiges... Supcom2 wird wohl das neue C&C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht, deswegen war SupCom1 auch kein Megaseller. Aus Sicht von GPG/Square-Enix kann man den Schritt perfekt nachvollziehen und viele Spieler wirds freuen.

Aber mir hat das soviel Spaß gemacht sich ein mapspezifisches Build zu überlegen, und wenn das dann auch noch genau so funktioniert wie angedacht, ist das eine Belohnung wie sie mir kein anderes Strategiespiel bieten kann. Ich spiel immer noch WC3 und BW, und besser sind die nur durch Spielerzahlen, Balancing und weil Freunde von mir das spielen.

Vom Spielprinzip und Gameplay ist SupCom für mich DAS Strategiespiel überhaupt.
 
Jop, das stimmt schon. Eben darum das es komplex war war es so besonders. SupCom2 wird sich wohl unter den anderen zig RTS einordnen ...

Mal schauen was die Modder noch herzaubern. Vielleicht können sie aus Supcom2 ja ein Supcom1 machen. Denoch SupCom2 mal nicht aus der "Supcom1 sicht" betrachten... vielleicht wird es denoch ein sehr gutes MP Spiel. In paar Tagen wissen wir mehr (5.3.2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die Demo auch schon gespielt und werde auch aml was dazu sagen (hab mir nur die letzte Seite des Threads durchgelesen).

-Die Grafik geht gar nicht...SupCom1 sah und sieht mMn besser aus, auch wenns bei vielen Einheiten so verdammt viel Ressourcen frisst
-Ich will das alte Ressourcensystem zurück! Das war das wirklich komplexe und anspruchsvolle an dem Spiel. Klar "order and forget" ist machbar...aber wenn die Lager leer sind wirds ernst und man muss erstmal gucken was man da so nach der order vergessen hat :d
-Experimentals sind nichts weiter als ein wenig stärkere normale Einheiten. WO bleibt da der überraschungseffekt mit "OMFG was kommt denn da für ein Megateil? BOOOM" jetzt heißt es "HM..ein Panzer...ich schick grad ein paar Bots und Gunships hin"

Ich werd wohl bei SupCom1+FA bleiben.


Weiß auch nicht ob das hier schon gesagt wurde aber HUD und ECO sind wohl weniger wegen Casualgamern s geändert worden, sondern weil das Spiel auch für Konsolen rauskommt.
 
mir hat die demo spass gemacht und werds wohl auch kaufen.

nur die Experimentals scheinen ein wenig schwachund klein geworden zu sein.
:heul:
 
naja wer weiss wie die noch balanced werden.

und besonders schlau ging die ki auch nicht mit den experimentals um
 
*argh*

Die haben tatsächlich aus TA ein CnC gemacht :heul:

Das lustige an solchen Strategiespielen, wie TA oder SC1, ist ja, dass Ressourcenstream = Einheitenstream ... man lenkt quasi den "Einheitenfluss" über Wegpunkt durch die Schwachstellen des Gegners. Wie breit der Fluss ist und wieviele "Nebenadern" er besitzt IST ja gerade die Strategie ;)

Hoffe ich konnte das gut erklären :)
 
tja, sie haben aus einem komplexen strategiespiel fuern pc, ein konsolenspiel fuer den 14 jaehrigen volldau gemacht. geld regiert die welt :(
 
Mein Reden, sie hätten es besser Supreme Acarde genannt- dann wäre so viele erwartungen nicht Enttäuscht worden.
Dies sieht man auch im offizellen Forum so, viele Leute sind sehr sauer und fragen wie
man soetwas abliefern kann.
Gut die Demo mag noch nicht richtig die Final wiedergeben, doch was da zu sehen war hat mit dem Orginal vieles nicht mehr gemein. Ist halt eine PC portierter Xbox-Konsolentitel geworden.
Erkauft wurde dies mit einer "alten" Grafik, was auf dem PC gute Performance bringt, aber gegen FA zurückfällt.
Strategie wurde mehr dem Action geofpert.
Die Einheitenvielfalt und die Experimentals sind ein Witz geworden, das Balancing voll daneben (ich rede von der DEMO-Final kann etwas besser werden).
uvm.
Ich denke in einigen Foren des Spiels wird man massig Leute finden die diese List vervollständigen.
Es gibt auch viele die es gut finden, allerdings oft auch nur weil sie einen Kurzweiligen Pseudo-Strategietitel spielen wollen und sich nicht lange einarbeiten wollen.
In sofern mein letztes Fazit:
Auf der XBox super aufgehoben, für diese Zielklasse zugeschnitten und spielenswert,Performance darauf angepasst. Mainstreamtitel

Auf dem PC völlig daneben, Hardwaremäßig nicht Ansatzweise ausgenutzt und die möglichkeiten des Vorgängers bei weitem nicht erreicht.

Ich kann mir denken das der nächste Titel, der gerade entwickelt wird nur noch auf der Konsole sein wird.
 
Ich finde das Game auch zu Arcadelasting ... irgendwie ist es mMn. extrem vereinfahct worden ...

Hatte eben auch nen Kompletthänger ... während mein Commander geduckt war, gegen einen Fatboy während, habe ich dieses "Ducken um 15% erhöhen" erforscht, woraufhin was spiel an sich weiterlief, aber keine einheit mehr bewegte, auch die zeit lief nicht weiter ...
 
ich hatte gestern nen bluescreen als ich den commander der 2. mission vernichtet hab, hab auf verdacht den arbeitsspeicher mal umgesteckt und jetzt funzt es erstmal wieder

jedenfalls mir gefällt das spiel sehr, es ist etwas dynamischer geworden.
gebäude stehen jetzt eher im hintergrund, als es vorher der fall war und es gibt auch weniger einheiten. dafür entscheidet die tech jetzt umso mehr und einen techpunkte-schub bekommt man nur durch vernichtung von gegnern. es ergibt also einen guten sinn, warum kampf jetzt im vordergrund steht. greift man mit den falschen einheiten an, werden sie frikassiert und der gegner bekommt seinen vorteil daraus.

wird 2010 das jahr der strategiespiele? immerhin erwartet uns supreme commander 2 und starcraft 2 :)
 
wtf, wie fail is die demo bitte? das "graphics setup" is scho sehr durchdacht, man schaffts net auf 1920x1200 zu stellen weil die liste zu lang is und kein scrollbalken hat :E
 
pfeiltasten, mausscroll oder bild-ab?
 
Das Spiel hat noch einige Fehler in der Demo.

KI Probleme als beispiel. Meine Units hängen sehr oft irgendwo fest

Mal schauen wie die Vollversion wird. Werde erstmal abwarten... gibt ja genug RTS zur Zeit. Da sollte für jeden was dabei sein (ausser Hardcore RTS Fans vielleicht ;) )

@oNyX`: Bei mir sieht das so aus:
http://www.abload.de/img/unbenanntgcnn.jpg

@DaReal: Jep, den Fehler hat ich auch schon. Nix mehr ging
Scheint wohl noch einige Fehler zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

also entweder du änderst immer nachhaltig die auflösungen, bis es sichtbar ist, oder eventuell geht auch der startbefehl mit der steam console

versuch bei den startoptionen den parameter -w 1920
 
ich habe bei diesem Spiel einfach Angst, dass ich mit der Demo mehr oder weniger schon alles gesehen habe, was ich sehen wollte. Oder ist der Techtree in der Vollversion grösser? Irgendwie fehlt die Abwechslung:
Einheiten bauen wie blöde, Techtree aufmotzen und Tankrush. Fertig.
Mehr musste man in der Demo nicht tun. Wenn das jetzt bei jedem Level so geht, dann brauch ich das Spiel nicht. Weiss da einer mehr?
 
so um mal einiges klarzustellen!

die modder arbeiten schon fleißig daran die alte eco wieder zum laufen zu bringen und das mit erfolg!

maps werden wahrscheinlich auch von FA zu supcom2 improtierbar sein da sie fast identisch sind von den dateien her!

GPG arbeitet auch an den Texturen der Units (wer weiß wie alt der demobuild ist)

hier mal n bild dazu
cybranfb.png


und wegen dem balancing

von Sorian höchstpersönlich geschrieben (hat auch an Supcom2 gearbeitet)

1 thing to keep in mind. Campaign balance is not the same as skirmish balance
 
Dacht ich mir :)
Bin echt noch am schwanken was ich holen werde. BC2 oder SupCom2... steht ja beides in den Startlöchern.

Wie sieht es eigentlich mit Matchmaking,Rangliste und ähnliches im Spiel aus? Eine MP Demo wäre viel besser gewesen.


@Dr.Terror: Mehr wirds nicht sein. Das meiste ist ja nichtmal aufgedeckt in der Demo.
Wird wohl pro Tree und pro Rasse 2-3 Experimental units geben und man muss sich wohl im MP überlegen auf was man zuerst geht. Das Spiel ist viel kleiner als teil1 und somit werden die Matches auch dementsprechend kürzer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? In der demo sehe ich schon 4 Experimantels allein bei den UEF.

exp. Gunship
exp. Flugfabrik
exp. Transporter

der neue Fatboy ... (der mir ganz und gar nicht gefällt)


Irgendwie finde ich, dass die Experimentals auch extrem schnell gebaut sind und nicht so übermäßig viel Resourcen beim Bau verschlingen ... dafür halten sie auch nicht wirklich viel aus ...
 
Irgendwie finde ich, dass die Experimentals auch extrem schnell gebaut sind und nicht so übermäßig viel Resourcen beim Bau verschlingen ... dafür halten sie auch nicht wirklich viel aus ...

wär recht beschissen, wenns anders wär
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh